PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager

TT-Sepp
12.06.2005, 21:27
Servus,
hat von euch schon mal jemand einen Radlagerschaden an einen 180er Front
gehabt.
Wie macht sich das bemerkbar,kosten?

ttpitter
16.06.2005, 09:02
Jau hatte ich jüngst - vorne rechts.... bei schnell gefahrenen scharfen Kurven gab es uns heftiges metallisches Geräusch.
Zu den Kosten kann ich nix sagen -> Garantiefall :!:

guvi
16.06.2005, 09:06
hatte hinten links ein defektes radlager...

ich hatte bei langsamen fahren ein ständiges klopfen.

-> gewährleistung

HüTTchen
17.04.2008, 00:59
Glaube mich hats auch erwischt mit dem Radlager! Beim leichten einlenken während der Fahrt kommen leichte Gräusche von der VA! Halte das in Beobachtung! Werde beide wechseln wenn es soweit ist! :o Das komische ist schon bei 74000km! Ist das NORMAL?

marco
17.04.2008, 01:11
dann könnte das bei mir auch der fall sein hab es webb ich n bischen nach links einschlag so ein komischen schleif geräusch kann das sein?

Paradan09
17.04.2008, 09:29
Radlager gehören zu den häufigeren Defekten der PQ34 Fahrzeuge (Golf, TT und andere). Die Radlager 2. Generation sind leider nicht die haltbarsten bei forcierter Fahrweise.
Beim Golf tritt dieses Problem nicht so häufig auf, da der typische Golfkunde nicht so ambitioniert fährt wie die meisten TT Fahrer. Da die Radlager aber ein Plattformteil sind hat Audi diese übernommen.
Der Wechsel der Radlager ist aber relativ einfach, da die Lagervorspannung bei den Lagern 2. Generation nicht eingestellt werden muss. Kann man durchaus selber machen.

HüTTchen
17.04.2008, 12:03
dann könnte das bei mir auch der fall sein hab es webb ich n bischen nach links einschlag so ein komischen schleif geräusch kann das sein?
bei mir ist das der selbe Fall! Ohne Gas zu geben nur rollen lassen hört man ein leichtes klackern! Hoffe das es nur das Radlager ist! Wochenend kann kommen, werde beide seiten wechseln!

ILYAS
17.04.2008, 13:25
ich dachte ein defekter Radlager brummt während der Fahrt (ab 30 km/H) das klackern muss nicht immer ein defekter Radlager bedeuten

HüTTchen
17.04.2008, 23:00
ich dachte ein defekter Radlager brummt während der Fahrt (ab 30 km/H) das klackern muss nicht immer ein defekter Radlager bedeuten
Während der Fahrt hörste ein leichtes brummen! Wenn ich einschlage klackert es!
Habe eben mein Wagen hochgebockt (beifahrerseite) man hört ein klacken beim lenken! Vermutung Lenkköpfe! Jedoch hört sich das weiter mittig nähe motor, das klackern beim Lenkrad einschlagen! Muß morgen mal die ganze Front anheben! Habt ihr Vermutungen was das noch sein könnte?

HüTTchen
18.04.2008, 12:39
:confused:

Alex_879
18.04.2008, 16:37
kann auch antriebswelle sein

CABRIO79
18.04.2008, 16:58
Was genau meinst du mit Radlager der zweiten Generation.... ?
Die Doppelreihigen, die mit Lebenslangerfettfüllung.

Die gibt es doch schon seit 25 Jahren , oder ?

Gruß

nappi
18.04.2008, 17:40
Tippe auch auf ein Gelenk der Antriebswelle.:confused:oder einfach nur nicht fest?

marco
19.04.2008, 12:17
also bei mir hört sich das irgendwie beim einschlagen an wie als ob die bremsscheibe schleift so ein krächtzen!!

ILYAS
19.04.2008, 17:28
würde mal einen Blick auf die Achsmanschette werfen

HüTTchen
19.04.2008, 17:59
Habe den Fehler gefunden! Ziemlich einfach:)! Koppelstangen waren das Problem! Bei leichter Belastung in den Kurven klang es wie gesagt als würde da was schleifen und klacken! Bei ebener Fläche ohne Bodenwellen hat man nichts gehört! Habe beide gewechselt! Die alten sind kaum beweglich/ bleiben an einer stelle stehen! Zum Glück das die Koppelstangen das Problem waren!:D

Jetzt habe ich aber ein neues Problem! Die Pumpe für die SRA hat ein Riß! Ist mir letztens aufgefallen das unten am Radlauf immer wasser stand! Radverkleidung habe ich abgebaut und siehe da Pumpe undicht /gerissen! Was kostet so ne Pumpe? Montag bestell ich mir eine Neue!:o
Hoffe das nichts mehr kommt!

Paradan09
19.04.2008, 19:49
@Cabrio79

Es gibt 3 Radlagergenerationen. Die erste Generation, sind die ganz alten, die eingepresst wurden und per Mutter vorgespannt. Bei der 2. Generation sind die Radlager schon fertig vorgespannt und mit Lebensdauerfettfüllung versehen. Die Lager haben einen Flansch und werden dann einfach angeschraubt.
Die Radlager der 3. Generation sind im Prinzip wie die der 2. nur haben die den Drehzahlgeber im Radlager integriert (keine externe Geberscheibe wie bei der 2. Generation).
Hoffe die Info hilt.

CABRIO79
20.04.2008, 10:35
Danke dir für die Info....gibt halt immer wieder etwas Neues !

Gruß