PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kommt der tt von "unten" besser?

lenswenn
11.06.2005, 20:08
hi leute,
ich habe einen tt roadster, 225ps (mit chip ca. 250ps -von fa.liewers-wien) und eisenmann ab kat. leider kommt der motor nach wie vor "von unten" schlecht. sprich: erst ab etwa 2500 touren geht was weiter.
was kann ich tun, damit der motor "unten" kein leistungsloch hat und schneller anspricht OHNE die lebensdauer des motors drastisch zu verkürzen?

- pop off ventil?
- luftfilter?
- oder....?

für jede antwort wäre ich dankbar. auch wenn ihr vielleicht bezugadressen der benötigten teile bzw. eines tuners im raum wien habt!

liebe grüße
lenny

mailman
11.06.2005, 20:44
Für mehr Kraft von unten raus wirst Du in Richtung mehr Hubraum gehen müssen, und/oder auch Fächerkrümmer, Rennkats, und das ganze dann natürlich mit dem Chip abgestimmt.

Fächerkrümmer sollte es von Supersprint geben,und für andere Tuning Themen kannst Du mal hier schauen:

www.audituner.at/index_html.html

Der 1,8T ist halt kein Hubraum Monster und geht erst Ab Einsatz des Turbos gut.

mik.13
12.06.2005, 10:59
Für mehr Kraft von unten raus wirst Du in Richtung mehr Hubraum gehen müssen, und/oder auch Fächerkrümmer, Rennkats, und das ganze dann natürlich mit dem Chip abgestimmt.

Fächerkrümmer sollte es von Supersprint geben,und für andere Tuning Themen kannst Du mal hier schauen:

www.audituner.at/index_html.html

Der 1,8T ist halt kein Hubraum Monster und geht erst Ab Einsatz des Turbos gut.

Ist aber der Turboeffekt nicht genau das was wir alle an unserem TT lieben? Also ich liebe Turbofahren :mrgreen:

mailman
12.06.2005, 11:01
War auch meinerseits keienswegs negativ gemeint :wink:

Ich könnt mir den Turbo auch nicht mehr wegdenken, obwohl ich vorher nen 2.8 V6 30V gefahren bin...

mik.13
12.06.2005, 11:03

Ich könnt mir den Turbo auch nicht mehr wegdenken, obwohl ich vorher nen 2.8 V6 30V gefahren bin...

Ne hab ich nicht negativ aufgefasst wollte nur meinen Senf abgeben :mrgreen:

Ja so ein 6 Zyl Triebwerk hat auch seinen reiz! Aber Turbo ist Turbo 8)

wolfi702
12.06.2005, 12:19

na die unterschiede unter den 6-pöttern sind aber schon gewaltig. ich bin z.b. gestern wieder e36 325er cabriolet gefahren. der hat ne nennleisung von 192 ps, geht aber wenn überhaupt sogut wie der 115ps golf von meinem dad... :roll:

zoran
12.06.2005, 20:51

na die unterschiede unter den 6-pöttern sind aber schon gewaltig. ich bin z.b. gestern wieder e36 325er cabriolet gefahren. der hat ne nennleisung von 192 ps, geht aber wenn überhaupt sogut wie der 115ps golf von meinem dad... :roll:

Ich hoffe du meinst das nicht ernst :roll:

HenryTT
12.06.2005, 20:54

denke nicht das wolfi das wirklich ernst meint. ein kollege von mir fährt z.B. nen E36 328i und ich finde der geht eigentlich ganz gut!

Bin aber dennoch der Meinung, ohne Turbo geht mal gar nicht! Und mein TT ist genauso schnell wie der BMW.

Competition
12.06.2005, 20:58
Also Fächerkrümmer gibts für den 1,8T nicht höchstens ein größeres "Downpipe" Rohr.

Das die Leistung erst ab 2500 u/min einsetzt ist bei einem Turbomotor normal daran wirst Du dich gewöhnen müssen.

Würde nen Metallkat (bzw. beim 225er 2 Kats) 100 oder 200 Zellen versuchen hat folgende Vorteile leichteres Hochdrehen des Laders,niedrigere Abgastemp gut für Lader.
Dazu noch nen K&N verbauen und als letztes ein GZ evtl. bringt das auch was von unten.

lenswenn
12.06.2005, 21:01
hi,

zuerst mal danke für das interesse an diesem thema :-))

kennt ihr vielleicht einen wirklich guten tuner in wien, der sich der sache mit motor, auspuffabstimmung, chip, etc. mal annehmen könnte?

cu
lenny :-)

mailman
12.06.2005, 21:08
Wie schon oben geschrieben, www.audituner.at/index_html.html

Ist der einzige dem ichs in Wien wirklich zutraue...

lenswenn
12.06.2005, 21:09
oh, hab´ ich übersehen :-()
ja, den schau´ich mir an!

danke für den tipp und liebe grüße
lenny

Competition
12.06.2005, 21:10
Auspuffabstimmung ? Laß Dir ne Namhafte Anlage drunterbauen und Metallkats einschweißen und gut ists. Danach zum Chiper (Luffi und andere geplante Umbauten nich vergessen z.b Pop off) und danach zu nem guten Chiptuner der das ganze evtl. auf nem Prüfstand abstimmt (selten und teuer).

Kenne in Österreich leider überhaupt keinen Tuner deswegen kann ich Dir auch nicht helfen und Dir sagen wo am besten hingehst.
Sorry

wolfi702
13.06.2005, 07:27

denke nicht das wolfi das wirklich ernst meint. ein kollege von mir fährt z.B. nen E36 328i und ich finde der geht eigentlich ganz gut!

Bin aber dennoch der Meinung, ohne Turbo geht mal gar nicht! Und mein TT ist genauso schnell wie der BMW.

ich mein´s sehr ernst! sound macht das ding wie schwein, aber nichtmal der kann über die zum einschlafen zähe beschleunigung hinwegtäuschen. llaut bmw fahrern liegts aber daran dass das cabriolet so schwer ist... ja ne, is klar ;-)

HenryTT
13.06.2005, 11:09
Naja, ob das dann nun wirklich am Gewicht des Cabrios liegt, sei mal dahingestellt. Vielleicht ist die "Turbine" ja nicht mehr die fitteste!

Wie gesagt, Freunde von mir haben nen E36 und nen Z3, beide mit 2,8l und ich finde schon das die ganz gut gehen. Der Z3 ein bisserl weniger aber der touring hat richtig Dampf. Liegt glaube ich auch mit am Getriebe!

Der Sound ist natürlich geil. :)

wolfi702
13.06.2005, 11:12
325er hat ein 2,4er triebwerk und wiegt ca 150kg mehr als meiner... aber meine 180 ps kommen mir entweder wie 280 vor oder seine 192 wie 109... - auspuffmessung am wochenende ergab 125,8db :arrow: mal kurz fahren ist da schon fett, aber auf dauer bekommt man da ja schädelweh..:!:

HenryTT
13.06.2005, 11:31
Dann werden die Unterschiedlichen Fahreindrücke wohl auch auf den Hubraum und den Rest der am Fahrzeug geändert wurde zurückzuführen sein!

die 125,8dB, Serien-Abgasanlage? Der Z3 hat nen Eisenmann-Endschalldämpfer und da gebe ich Dir Recht, auf Dauer ist das offen nix für die Ohren.

wolfi702
13.06.2005, 11:50
g-power mit eg betriebserlaubnis vor 1994... laut gutachten wären es 92, laut db messung am we aber eben der besagte wert

guvi
13.06.2005, 11:51
@Tuner in Wien...

da gibt es 3 Leute, die gemeinsam wirklich tolle Sachen machen.

www.gt-power.net
-- > liefert teilweise die hard und software (LLK, Abgasanlagen, Racing-Kats, Downpipe, Chiptuning uvm.)

GT-P ist hier in AT aber mehr oder weniger nur ein Vertrieb. Die Teile kommen alle aus Griechenland!

Deshalb wird der "Werkstattbetrieb" über www.der-tuner.at in Wien gemacht. Der Typ hats echt drauf. In seiner Werkstatt werden dann die Teile verbaut, wenn du das nicht selber machen willst. Bzw. dort wird auch gechippt usw.

Und der 3. im Bunde ist wie schon oben genannt www.audituner.at, der speziell 1.8T Tuning betreibt bzw. eigentlich auch nur vermittelt. Wenn du auf seiner HP schaust, sind auch viele GTP Sachen dabei. Der macht das meines Wissens nur nebenbei und arbeitet eben auch mit den beiden anderen zusammen.

Die 3. zusammen habens echt drauf. Würd hier in der Umgebung keinen anderen empfehlen.

Wenn du die Hardware selber wechseln und einbaun kannst, am besten bei GTP-direkt bestellen... dann is billiger ;-)

lg

HenryTT
13.06.2005, 11:53
Alles klar! Das erklärt ja einiges! Hast Du son Messgerät für Lautstärkemessungen?

zoran
13.06.2005, 15:41
325er hat ein 2,4er triebwerk und wiegt ca 150kg mehr als meiner... aber meine 180 ps kommen mir entweder wie 280 vor oder seine 192 wie 109... - auspuffmessung am wochenende ergab 125,8db :arrow: mal kurz fahren ist da schon fett, aber auf dauer bekommt man da ja schädelweh..:!:

*lol* Das ist quatsch. Ein 325 hat 2,5L Hubraum. Wo hast du denn
die Info mit 2,4 her????oh man.
Leute vergisst mal nicht dass ein Turbo subjektiv viel schneller ist.
Ein 180PS hat aber keine Chance einem 325i weg zuziehen.
Mit Chip ja.

wolfi702
13.06.2005, 15:48
sorry 2499... hatte erst sogar 2 tage den fahrzeugschein daheimliegen aber mich wohl irgendwie verguckt. auf alle fälle ist meiner nicht subjektiv schneller sondern definitiv. keine ahnung vielleicht verliert der 6zylinder mit den jahren soviel kompression (= e36 cabriolet mit 102tkm) oder was weiß ich. das ding von ihm geht auf alle fälle massivst schlecht:!:
aber lieber wieder back to topic: es hilft dem tt ja nix besser von unten raus zu kommen wenn andere fahrzeuge schlechter gehen ;-)

Competition
13.06.2005, 17:40
Also die alten E36er 325er gingen mal mehr als bescheiden da hat ein Kumpel eines aber mehr als lahm aber kann das sein das der nur 150 Pslein hat ? Finde auch den 323i aus dem Compakt mit 170 Ps nicht berauschend.
Wie die neuen sind weiß ich nicht.

Aber Jungs ich glaube wir rauschen am Thema vorbei und was TT vs. XY beiträge bringen haben wir ja auf einem anderen bekannten Forum gesehen :wink: :mrgreen:

HenryTT
13.06.2005, 19:10
Du hast Recht. Wir sollten uns lieber wieder unseren 1800er Turbo-Motoren widmen. Macht eh mehr Spass! :wink:

So unflott finde ich meinen auch gar nicht, denke der 225er ist da im unteren Drehzahlbereich etwas schwacher auf der Brust, dafür kommt er dann obenrum viel besser!

TTurbolenzen
08.12.2008, 10:56
ich finds grad echt amüsant was manche von sich lassen !

also.... auch wenn ich seit neustem begeisteter TT fahrer bin muss ich sagen das die e30 + e36 "325er" einfach klasse sind ! sehr schöner klang , leistung und robuste motoren (wenn man sie nicht gleich im kalten zustand tritt wie es manche mitbürger von uns machen *reusper* ...) ! Habe bei bmw gelernt und gearbeitet ! und die dinger waren nie bei uns in der werkstatt höchstens wegen verschleissteilen !

ich selber habe einen E30 325er und zwei E36 325er Coupe's gehabt ! das waren top autos ! von der leistung her gehen die saugut (zumindest meine liefen einwandfrei wobei der e30 325 einen tick brutaler ist trotz weniger leistung) ...

das cabrio ist selbstverständlich schwerer und hat eine minimale leistungseibuße aber der vergleich mit nem 115ps golf ist lächerlich wenn wir mal ehrlich sind...

Wollt das mal moch kurz loswerden :D

@competition

der 320i ist auch ein 6Zylinder mit 150PS und der geht wirklich beschissen und ist obendrein noch ein spritfresser !!

TurboIce
08.12.2008, 11:26
Sag mal, gehts noch ???
Du holst nen Thread nach 3 Jahren wieder ans Licht nur um dich über irgenteinen scheiss aufzuregen ???
Hä ???
Also sorry, aber das ist wirklich nicht normal ...
Mal ganz davon abgesehen ob du jetzt recht oder unrecht hast ...

tomcartex
08.12.2008, 11:39

also.... auch wenn ich seit neustem begeisteter TT fahrer bin muss ich sagen das die e30 + e36 "325er" einfach klasse sind ! sehr schöner klang , leistung und robuste motoren (wenn man sie nicht gleich im kalten zustand tritt wie es manche mitbürger von uns machen *reusper* ...) ! Habe bei bmw gelernt und gearbeitet ! und die dinger waren nie bei uns in der werkstatt höchstens wegen verschleissteilen !

ich selber habe einen E30 325er und zwei E36 325er Coupe's gehabt ! das waren top autos ! von der leistung her gehen die saugut (zumindest meine liefen einwandfrei wobei der e30 325 einen tick brutaler ist trotz weniger leistung) ...

das cabrio ist selbstverständlich schwerer und hat eine minimale leistungseibuße aber der vergleich mit nem 115ps golf ist lächerlich wenn wir mal ehrlich sind...

@competition

der 320i ist auch ein 6Zylinder mit 150PS und der geht wirklich beschissen und ist obendrein noch ein spritfresser !!

:lach::lach::lach: In der Zeitschleife steckengeblieben? Wir haben mittlerweile 2008, nur mal so nebenbei gesagt...:D;)

TTurbolenzen
08.12.2008, 12:50
kein grund aussfallend zu werden und mich so dumm anzufahren .... ich hab mich nicht aufgeregt sondern wollte nur meinen beitrag dazu leisten da es mich gejuckt hat !!!! @ Turboice

mir war langweilig und ich hab rumgestöbert ist das verboten ???

da schau ich sicher nicht aufs datum oder sonst was .....

CABRIO79
08.12.2008, 16:24

@competition

Wow, da muss ich dir aber gewaltig widersprechen.
Habe ja auch mal ein BMW Cabrio gefahren und muss auch sagen, dass der 325 er im E30 mehr als schlapp ist.
Fahrzeug war nicht alt.

Weiß jetzt nicht, wie du auf brtual kommst.;)

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber zumindest im Cabrio ist es so.
Fand dagegen meinen 55kw Golf immer recht flott, wobei ich jetzt nicht die Vmax meine.

Gruß :rolleyes:

Belray
08.12.2008, 16:30
so gehts von untenrum ohne großen aufwand wirklich merkbar besser!
Und das hab ich sogar im angebot!:)

http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=15752&highlight= (http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=15752&highlight=lachgas)

Steffen546
08.12.2008, 17:53
war auchmal mit dem M50B25 motor unterwegs. ;)

Ich finde das ist ein "lahmer" Rentner Motor. Erst die "neueren" Motoren wie der M52.... also 323i und 328i gingen etwas besser. der 328i ist Haargenau so schnell wie ein Seat leon mit 1.8T gechippt auf ca. 200PS....

Gegen einen standart 225PS TT hat der 328i null Chancen.
Haben wir alles schon getestet:D
Soll aber kein gepose sein und wollte auch nicht den BMW motor runter machen. Der is nämich robuster als der 1.8t;)

TTurbolenzen
08.12.2008, 19:33
war auchmal mit dem M50B25 motor unterwegs. ;)

Ich finde das ist ein "lahmer" Rentner Motor. Erst die "neueren" Motoren wie der M52.... also 323i und 328i gingen etwas besser. der 328i ist Haargenau so schnell wie ein Seat leon mit 1.8T gechippt auf ca. 200PS....

Gegen einen standart 225PS TT hat der 328i null Chancen.
Haben wir alles schon getestet:D
Soll aber kein gepose sein und wollte auch nicht den BMW motor runter machen. Der is nämich robuster als der 1.8t;)

stimmt :D

don camillo
08.12.2008, 20:10
hi ich finde bmw motoren allgemein scheisse die dinger sind viel zu schwer ein bekannter von mir er fahrt auch ein bmw e46 325i 192ps er ist nichts schneller als ich :D:D

TTurbolenzen
08.12.2008, 20:32
hi ich finde bmw motoren allgemein scheisse die dinger sind viel zu schwer ein bekannter von mir er fahrt auch ein bmw e46 325i 192ps er ist nichts schneller als ich :D:D

der e46 ist wieder ne andere baustelle find ich auch nicht gerade toll !

don camillo
08.12.2008, 20:37
der e30 325i 170ps ist flott echt bin mal beim kollegen mit gefahren:D

TTurbolenzen
08.12.2008, 20:42
der e30 325i 170ps ist flott echt bin mal beim kollegen mit gefahren:D

ja sag ich ja ! hatte an meinem noch nen hartge fächerkrümmer inkl. abgasanlage von hartge verbaut ! das war die hölle wirklich :) ! ab 4000U/min ging der wie n turbo ab kein spaß :) ! 9PS mehr dafür keine kat mehr und sauteuer in der steuer, aber das war ein heiden spaß :rolleyes:

audiherr
08.12.2008, 21:58
so den Käse den einige hier verzapfen kann ich nicht so stehen lassen :D
BMW baut die besten 6Zyl Motoren der Welt. Das weiß jedes Kind.
An Laufruhe,Verbrauch,Leistung kommt keiner heran.

Wie siehts denn mit der Gewichtverteilung aus beim TT ? Platzangebot ?
Also manche vergleich hier Äpfel mit Birnen.

Denkt ihr jemand der BMW oder Mercedes fährt würde sich jemals nen Frontkratzer kaufen ? :D Für nen Alltagsgolf passts. Solang Audi keinen Hecktriebler baut werden die nie in der Liga mitspielen können.

So und jetzt steinigt mich :rolleyes:

don camillo
08.12.2008, 23:10

Wie siehts denn mit der Gewichtverteilung aus beim TT ? Platzangebot ?
Also manche vergleich hier Äpfel mit Birnen.

Denkt ihr jemand der BMW oder Mercedes fährt würde sich jemals nen Frontkratzer kaufen ? :D Für nen Alltagsgolf passts. Solang Audi keinen Hecktriebler baut werden die nie in der Liga mitspielen können.

So und jetzt steinigt mich :rolleyes:

ha ha ha ha du hans wurst du kannst mal den neuen m5 mit ne neuen rs6 vergleichen dann wirste sehen was besser ist 500ps mit heck oder 560ps mit quattro was schneller ist von 0 auf 100 :cool::cool::cool:

TTurbolenzen
08.12.2008, 23:11

Tatsache !!! and the oscar goes to audiherr :D

91-94 gab es kein "mittelklasse wagen" der da mithalten konnte !

kann man übrigens auch in den alten "Auto Motor und Sport" zeitschriften nachschlagen !

audiherr
08.12.2008, 23:58
Hey don, geh ma in den Kindergarten zurück.
Der RS6 wird nie sportlich sein mit seiner Opa-Automatik.
Von 0-200 ist der M5 schneller, Top Speed sowieso. Fahr solche Autos erstmal dann
kannst du mitreden.

Philipp
09.12.2008, 00:04
also Leute - könnt ihr einmal euer kindisches Gezanke sein lassen - dieser Thread hatte einmal ein ganz anderes Thema (man beachte 2005) - wenn ihr dazu nichts beitragen wollt oder könnt dann lasst es doch bitte sein - eure vergleiche sind durchwegs nicht fundiert und haben persönliche subjektive Meinungen / Erfahrungen als Grundlage
(irgendwie nimmt das ganze kindische Verhalten immer mehr zu :-( )

don camillo
09.12.2008, 00:10
Hey don, geh ma in den Kindergarten zurück.
Der RS6 wird nie sportlich sein mit seiner Opa-Automatik.
Von 0-200 ist der M5 schneller, Top Speed sowieso. Fahr solche Autos erstmal dann
kannst du mitreden.

bla bla bla bla ich sag nur quattro for life :cool::cool:

don camillo
09.12.2008, 00:17
also Leute - könnt ihr einmal euer kindisches Gezanke sein lassen - dieser Thread hatte einmal ein ganz anderes Thema (man beachte 2005) - wenn ihr dazu nichts beitragen wollt oder könnt dann lasst es doch bitte sein - eure vergleiche sind durchwegs nicht fundiert und haben persönliche subjektive Meinungen / Erfahrungen als Grundlage
(irgendwie nimmt das ganze kindische Verhalten immer mehr zu :-( )

du hast recht ich hör auf ich hab kein bock mehr mit audiherr auf sein asi gelaber :(

audiherr
09.12.2008, 00:21
Don, erstmal quattro haben...

don camillo
09.12.2008, 00:24
Don, erstmal quattro haben...

du hast doch nicht mal TT :D:D:D:D:D:D