Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich das Bose Soundsystem
Hallo an alle TT Besitzer mit Bose Sound.
Wie klingt das System?? Seid Ihr damit zufrieden oder reicht ein einfach Concert bzw. Navi?
Und wenn ein Wagen das Bose drin hat kann ich einfach das Navi nachträglich dazu einbauen??
Danke
powernxxx
03.08.2008, 10:49
navi nachrüsten ist sehr aufwendig und teuer. und zu bose......ich bin z.b. zufrieden aba wenn du bose nachrüsten willst dann lieber ein anderes system. verstehe nciht ganz was du mit bzw. navi meinst.
Hi,
ich bin sehr zufrieden mit dem Bose-System. Habe es allerdings noch nicht ohne gehört.
Gruß,
Wolfgang
Ich bin mit dem Bose-System auch zufrieden.
$il3nceR
03.08.2008, 11:42
Japp ich würd mir das BOSE jederzeit wiederbestellen / einen mit BOSE kaufen.
Nen wirklich geilen unterschied mekrst erst wenn du mal ne BOSE Test CD in einen ohne und in einem mit Bose abspielst :) Wirklich genialst ;)
eugenrose
03.08.2008, 11:47
Bose - scheise:(
naja es ist folgendermaßen.
Habe 3 zur Auwahl. Einen mit Bose, einen mit Navi und einen mit Radio Concert. Navi hätte ich schon gern, jetzt wäre halt die Farge gewesen wie aufwendig es ist den mit Bose ein Navi nachträglich zu verpassen.
Der mit Radio concert ist halt neuer und hat weniger gelaufen, habe noch nie ein Bose gehört und wusste jetzt nicht ob der Unterschied zum normalen Concert so groß ist. In meinem Edi 30 war ich mit dem Soundsystem bsp.weise sehr unzufrieden und deshalb will ich jetzt nicht wieder einen Griff ins Klo landen wenn das Bose nix taugt
$il3nceR
03.08.2008, 12:34
Ich glaub in deinem Fall würd ich mich für den mit Navi entscheiden und dann ein anderes Soundsystem verbauen. Oder Bose. Kriegst ja bei eBay nachgeschmissen.
Aber vielleicht reicht dir ja das normale Soundsys. Aber Navi zum Nachrüsten is Definitiv das teuerste und komplizierteste und deshalb würde ich den mit Navi nehmen.
ja der hat bloß das S-Line Paket nicht dran.
So ein Mist aber auch.....ich muss mir das nochmal gut überlegen.
Wieso ist es eigentlich so kompliziert ein or. Navi nachzurüsten. Beim Golf 5 muss nur das navi rein, ne Antenne dran und fertig. Ich versteh das noch nicht so ganz
turbo*manu
03.08.2008, 13:07
Hallo
Also ich hab das NAvi und Bose. Hab auch schon Navi ohne Bose im S3 gehört. Da liegen Welten dazwischen. Das einzige Manko an Bose ist der etwas zu schwach geratene Tiefbass da der Woofer nur ein 13er ist. Da gibts aber Abhilfe in Auto Hifi Ausgabe 2/2008.
rs4quattro
03.08.2008, 17:30
Nimm den mit Navi und rüste was aus dem After market Bereich nach...
Der Tiefbass ist mir persönlich etwas zu schwach. Ansonsten schöner Klang...
Gruß!
cybershot
04.08.2008, 19:27
Hab auch goßes Navi und Bose.
Navi ist genial und Bose bräuchte etwas mehr Druck bzw. Tiefe. Klang ist gut, aber der Bass unterdimensioniert.
So,
ich habe den ohne Navi gekauft.
Trotzdem bleibt das Thema interessant das BNS 5.0 nachzurüsten oder das RNS-E. Was benötige ich denn nun alles dafür? Weiß das hier jemand genau?
Normalerweise sollte es doch nix anderes als beim Golf 5 sein??!!
turbo*manu
07.08.2008, 09:34
Also ich würde kein original Audi nachrüsten. Das ist zwar sehr gut aber unverhältnismäßig teuer. Würde eher ein Doppel-DIN Navi nachrüsten. Das kriegt man mit gleicher Leistung zum halben Preis..
Wie gesagt Auto-Hifi 02'2008. Kann ich dir gern mal schicken!?
Gruß Manu
ja aber das RNS-E oder das BNS 5.0 ist doch Doppel Din oder??
Kannst mir das gern mal schicken. Prinzipiell war eben die Frage ob es reicht nur Antenne und Navi zu kaufen und einbauen->fertig
Ande1900
07.08.2008, 11:49
ich bin auch zufrieden mit meinem bose
turbo*manu
07.08.2008, 12:57
Ja ist es. Ich meine nur ich würde etwas gleichwertiges einbauen. Nur nicht original wegen dem Preis.
Wie kann ich dir denn eine Datei schicken ? Kenn mich da noch nicht so aus.
turbo*manu
07.08.2008, 13:01
Ah, hab einen Link gefunden.
http://www.autohifi-magazin.de/sixcms/media.php/704/Bose.PDF
turbo*manu
07.08.2008, 13:14
Und noch was.
Gruß Manu
http://www.autohifi-magazin.de/sixcms/media.php/704/ahf_04-08_Navi.pdf
achso.
Ne wenn wollte ich es original haben. Nix aus dem Zubehör.
Ich schau mich mal um:-))
Mirfälltkeinerein
07.08.2008, 13:28
ich hab bei ebay das bose sound gesehn für 330 euro is der preis ok wie is der einbau einfach oder schwierig??
das habe ich auch gesichtet!
Ist bloß die Frage ob man einen anderen Kabelbaum dazu brauch?
rs4quattro
07.08.2008, 20:36
Ja, den anderen Kabelbaum brauchst du!
Viel zu viel Aufwand für zu wenig Leistungsausbeute!
Gruß!
Langestrasse
29.08.2008, 11:01
Ich weiß gar nicht was ih habt ? Das Bose im TT ist das beste was ich je in enem AUto (serie) gehört habe ! Klar ist das jetzt kein Hammer Bass - aber es reicht durchaus und mit den richtig gebrannten CD'S holst du auch noch was raus.
Ich bin total zufrieden ! Finde es einfach Klasse und macht mir auch genug krach ..
Gruß
wolfi702
29.08.2008, 17:47
Ich habe zwar keinen 8J TT, aber ich kenn zumindest das Bose SS aus dem neuen... Und dagegen klingt das Bose vom alten (8N) TT wirklich wie ein Kofferradio. Ich finde das Bose das im 8J verbaut ist wirklich sehr gelungen und kann mich den ein oder anderen da absolut anschließen...!
ich finde das BOSE im 8J je länger ich es höre immer besser. Speziell seit dem Update 160 ist es sehr sehr ausgewogen und man wird für diesen (Auf-)Preis kaum was besseres verbauen können.
es gibt von BOSE ein Update "160" um abgehackte Ansagen im Navigationsbetrieb zu unterbinden.
Positiver Nebeneffekt: Auch die Klangwiedergabe ist deutlich ausgewogener, sämtliche Klangregler konnten bei mir seit dem Update reduziert werden, der Tiefbassbereich ist je nach Song leicht bis deutlich besser.
Die Freundlichen stellen sich gerne noch etwas quer, speziell bei Fahrzeugen die gar kein Navi besitzen, dort gibt`s nämlich keinerlei Infos über ein Update.
Trotzdem funktioniert das Update "160" auch auf normalen Radios wie Concert und Symphony.
Probleme gibt`s allerdings teilweise auch seit dem Update, die allerersten Baumonate des 8J hatten einen anderen Verstärker verbaut, der verträgt sich mit dem Update nicht richtig, aber auch da hat BOSE anscheinend eine Lösung. Zumindest ist hier der BOSE-Support sehr hilfsbereit und wird auch dem Freundlichen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
sTTephan
03.03.2009, 21:05
Ich find das System top!
Bose baut neben B&O absolute High-Class Soundsystem.
Das im Nissan GT-R ist auch von Bose und auch die totale Wucht - kanns nur empfehlen.
Grade in einem Cabrio, wo man Soundtechnisch eh kaum etwas machen kann.
Luky Deluxe
24.03.2009, 00:45
Dieser Thread hat mich übrigens auch davon überzeugt, das Bose System mit auf die Wunschliste zu packen ;)
Dann such dir doch noch mal den Klimaanlagen-Thread ;)
Mirfälltkeinerein
24.03.2009, 16:40
"Dann such dir doch noch mal den Klimaanlagen-Thread ;) "
geil :D:D:D
Luky Deluxe
24.03.2009, 16:50
"Dann such dir doch noch mal den Klimaanlagen-Thread ;) "
geil :D:D:D
HAHAHA - Wäre ich jetzt nicht gemeint, würd ich sicherlich mitlachen :D :D :D ;)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht :)
Luky Deluxe
26.03.2009, 19:54
Humor ist, wenn man trotzdem lacht :)
Hehe, das war so grad eben noch drin :D;)
Freelancera1
27.03.2009, 21:38
Heute habe ich auch Humor gebraucht.
Der :) hat heute das Update auf 160 eingespielt....hab ihm extra noch gesagt, bitte wegen der Codierung aufpassen, da es warscheinlich die ältere Version ist.
Und was bekomm ich als ich einsteige...tada...KNALL....super glatt mal das Update mit der falschen Codierung eingespielt, morgen gleich nochmal hin, hoffe er sieht es jetzt ein nachzuschauen.
Bei mir haben sie das Bose zerstört beim Update - natürlich volle Kostenübernahme durch das Autohaus.
Soll 900 EUR Material gewesen sein. Musst nur einen Tag mit stummen Auto rumfahren.
Luky Deluxe
28.03.2009, 13:45
Wahrscheinlich haben Sie das Steuergerät zerschossen :D
Wie siehts eigentlich bei meinem TTR aus - der müsste doch die aktuelle Software schon draufhaben, wenn der aus der Fabrik kommt, oder ???
Ja, wenn er extra für dich gebaut und nicht auf Halde steht müsste er das.
Das Bose Update wird schon ein paar Monate ab Werk geliefert.
Luky Deluxe
28.03.2009, 16:09
Sehr schön - Ein Problem weniger ;)
Na ich gehe mal fest davon aus, dass die den frisch zusammenbauen !!!
Sehr schön - Ein Problem weniger ;)
Na ich gehe mal fest davon aus, dass die den frisch zusammenbauen !!!
Oder sie nehmen einen mit ner guten Ausstattung und bauen die Klimaanlage aus :D
und weg ......
Luky Deluxe
28.03.2009, 17:11
Oder sie nehmen einen mit ner guten Ausstattung und bauen die Klimaanlage aus :D
und weg ......
Gut dass ich noch nicht weiß, wo du wohnst, sonst würde ich noch auf dumme Gedanken kommen :D :D
Gut dass ich noch nicht weiß, wo du wohnst, sonst würde ich noch auf dumme Gedanken kommen :D :D
Steht doch da: Bremen ;)
Aber lass uns warten, bis du deinen TTR hast bist zum ersten Treffen - sonst wird für dich die Wartezeit noch länger.
Luky Deluxe
28.03.2009, 19:15
Steht doch da: Bremen ;)
Aber lass uns warten, bis du deinen TTR hast bist zum ersten Treffen - sonst wird für dich die Wartezeit noch länger.
Hmm, klingt plausibel ;)
Freelancera1
08.04.2009, 16:00
Heute habe ich auch Humor gebraucht.
Der :) hat heute das Update auf 160 eingespielt....hab ihm extra noch gesagt, bitte wegen der Codierung aufpassen, da es warscheinlich die ältere Version ist.
Und was bekomm ich als ich einsteige...tada...KNALL....super glatt mal das Update mit der falschen Codierung eingespielt, morgen gleich nochmal hin, hoffe er sieht es jetzt ein nachzuschauen.
So gestern war meiner nochmal weg, hat das Update hat diesmal geklappt und hört sich jetzt perfekt an, schön ordentlich Druck dahinter :D
Luky Deluxe
08.04.2009, 16:15
So gestern war meiner nochmal weg, hat das Update hat diesmal geklappt und hört sich jetzt perfekt an, schön ordentlich Druck dahinter :D
Kann man i-wo überprüfen, welche Bose Softwareversion drauf ist ?!
Freelancera1
08.04.2009, 16:24
Kann der :) auslesen, ob man das selber mit einem Steuergerät machen kann weiß ich nicht. Bei mir war die version 145 drauf. Jetzt 160.
Nach dem Aufspielen des Updates soll er aber kontrollieren ob die Kodierung auch korrekt übernommen wurden, die Einspielung des Updates scheint nicht ganz so einfach zu sein(2 Stunden sind ja auch nicht grade wenig...)
1,8turboquattro
08.04.2009, 16:46
Ich hab das bosesystem selber noch nie gehört
wollte es aber zuerst unbedingt haben
bis mir mein Audi händler gesagt hat das es im TT nicht wirklich
zu geltung kommen würde also hab ich es gelassen
und ein system von focal verbaut mit bass in der ersatzreifenmulde
so bin ich zumindest sehr zufrieden
Luky Deluxe
08.04.2009, 16:55
zu geltung kommen würde
VOR dem Update haben das wirklich fast alle genau so gesehen wie du....
Chrischa
09.04.2009, 19:46
Also seit dem ich die Bose SW 0160 habe, bin ich mit dem BOSE richtig zufrieden! Da würde ich es glatt beim Neuwagenkauf wieder nehmen!! Ich kann den Bassregler volle pulle aufdrehen und der Klang ist 1A. Vorallem wenn ich offen fahre und mal aufdreh brauch ich keine Rücksicht auf den Bass nehmen, sprich das gut abgestimmt. Der Sitz bebt deutlich! spürbar mit und die Hochtöner verzerren kein stück.
Kann jetzt natürlich sein, dass die Klancharakteristik, die im Coupe hinterlegt ist, nicht so toll ist und dass es daher nicht so toll klingt!?!? Bei mir in meinem Roadster sitzen ja alle LS unmittelbar um mich herum und der Sub ist auch gleich hinter dem Sitz. Habs leider noch nicht im Coupe gehört, aber in meinem Roadster bin ich total zufrieden!!
Aber wie gesagt ERST seit der 0160 SW! Davor klang es unharmonisch, den Bass konnte ich net voll aufdrehen, da es immer zu Basslasstig und schlecht klang.. Da war ich echt enttäuscht!!
zu geltung kommen würde also hab ich es gelassen
und ein system von focal verbaut mit bass in der ersatzreifenmulde
so bin ich zumindest sehr zufrieden
Du solltest beachten, das wir hier vom Bose des 8J sprechen. Das im 8N war dagegen nicht so der Hit. Ich hatte den direkten Vergleich:
von 8n ohne Bose auf 8n mit Bose auf 8j mit Bose.
Der 8J hat ein wesentlich besseres System - alles bezogen auf den Roadster.
also ich hab ihn mir jetzt mit bose bestellt denn was drin ist ist drin:-)
klang mässig muss ich sagen...HAMMER doch auch ohne bose hört sich das system schon richtig gut an!
Allerdings denke ich auch das es auch ein positiver punkt beim wiederverkaufswert ist wenn bose schon drin ist!
gruss toni
Das mit dem Wiederverkauf mag bei ne Rolle spielen.
Aber sicher nicht so eine große - auf jeden Fall würde ich als Roadsterfahrer nicht soooo einen großen Wert drauf legen. Da gibt es für mich wichtigeres.
MikeNr.1
13.05.2009, 22:12
es gibt von BOSE ein Update "160" um abgehackte Ansagen im Navigationsbetrieb zu unterbinden.
Positiver Nebeneffekt: Auch die Klangwiedergabe ist deutlich ausgewogener, sämtliche Klangregler konnten bei mir seit dem Update reduziert werden, der Tiefbassbereich ist je nach Song leicht bis deutlich besser.
Die Freundlichen stellen sich gerne noch etwas quer, speziell bei Fahrzeugen die gar kein Navi besitzen, dort gibt`s nämlich keinerlei Infos über ein Update.
Trotzdem funktioniert das Update "160" auch auf normalen Radios wie Concert und Symphony.
Probleme gibt`s allerdings teilweise auch seit dem Update, die allerersten Baumonate des 8J hatten einen anderen Verstärker verbaut, der verträgt sich mit dem Update nicht richtig, aber auch da hat BOSE anscheinend eine Lösung. Zumindest ist hier der BOSE-Support sehr hilfsbereit und wird auch dem Freundlichen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
So dann muss ich auch mal nachfragen. Hab ja meinen TT noch nicht so lange aber bislang bin ich mit dem Bose nicht wirklich zufrieden.
Kann ich mir die Software-Version irgendwie über ein Menü anzeigen lassen oder muss ich da den :) nachsehen lassen?
Denke aber dass nicht die aktuellste Version aufgespielt ist, hoffe ich zumindest, sonst bin ich echt schon am überlegen andere Komponenten zu verbauen... Das ist dann leider nicht mehr der Plan den ich eigentlich hatte, Bose zu nehmen und einfach daran erfreuen dass man nichts mehr nachträglich investieren braucht...
ich weiß ja nicht was für einen TT du fährst (das kann man übrigens im Benutzerprofil einstellen, das es links angezeigt wird).
Aber beim TTR 8J bringt das Update wirklich eine Menge!
Auslesen kann man das glaube ich nicht so einfach - Selbst mit meinem Diagnosegerät habe ich es nicht gesehen - wobei ich auch nicht genau danach gesucht habe ;)
Im Navi oder Radio kann man das jedenfalls nicht abrufen.
Freelancera1
14.05.2009, 09:30
einfach zum :) fahren und nachschauen lassen, wenn dein 8J etwas älter ist, soll er auf jedenfall nach dem Update überprüfen ob die Kodierung richtig übernommen wurde, scheint ein ziemlicher Akt zu sein mit dem Update. Eingetragen sind 2 Stunden in der Anleitung.
Wenn die Kodierung nicht stimmt merkst du das schnell...es knallt dann beim einschalten....und der Sound hat sich nicht verbessert.
MikeNr.1
14.05.2009, 14:22
Hab die Angaben zum Auto im Profil vervollständigt. Das Auto ist noch nicht wirklich alt, aber wenn ich richtig gelesen hab gibt es das Update erst seit Ende letzten Jahres oder?
Werd beim Händler nachsehen lassen.
Danke mal
Bei mir haben sie ein Bose Steuergerät zerstört - war nicht billig für die Werkstatt.
Falls du keine Garantie hast, erkundige dich, was in solche einem Fall mit der Kostenübernahme ist.
MikeNr.1
14.05.2009, 19:00
Von der Garantie gibt es bei mir keine Problem, aber vielleicht ganz interessant für andere hier im Forum. Aber ich gehe davon aus wenn der Händler was zerstört muss er auch die Kosten übernehmen. Also wenn es sich auch noch um ein Update handelt welches von Audi stammt und freigegeben ist...
Von der Garantie gibt es bei mir keine Problem, aber vielleicht ganz interessant für andere hier im Forum. Aber ich gehe davon aus wenn der Händler was zerstört muss er auch die Kosten übernehmen. Also wenn es sich auch noch um ein Update handelt welches von Audi stammt und freigegeben ist...
Ja, sollte er. Aber du kennst ja die Leute - oh, da war wohl schon vorher was kaputt, da haben sie aber Pech gehabt....
MikeNr.1
25.05.2009, 22:04
Mal andere Frage hat sich schonmal damit beschäftig ob es möglich ist auf Bang & Olufsen umzurüsten?
Allerdings ist auch die Frage ob das in dem kleinen Innenraum des TT richtig wirkt.
Wo sind die HiFi Experten?
Dampfrad
10.11.2009, 17:08
Zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle!
Ich bin zur Zeit dabei, mir einen TT Coupe am Audi Konfigurator zusammen zu stellen. Das Bose Soundsystem passt eigentlich nicht mehr in mein Budget. Auf der anderen Seite lockt es mich schon, den Hacken auch dort zu setzen...
Zum anderen denke ich, dass mir die serienmäßigen 9 Aktivlautsprecher reichen. Ich weiß natürlich, das solche Dinge immer sehr subjektiv sind. Für den einen ist es völlig Ok und für den anderen nur Kraut und Rüben.
Ich versuche es trotzdem einmal und beschreibe mal kurz was mein "Ansprüche" sind.
Also, ich bin keine Audio Enthusiast! Ich höre eigentlich die Musik im Auto meistens bei "Zimmerlautstärke". Wenn mal etwas läuft was mir gefällt, darf es auch gerne mal etwas lauter sein. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass da nicht nur "Brei" aus dem System herauskommt. Von daher denke ich mir, dass das Seriensystem für mich völlig ausreichend ist.
Von daher wären besonders die Erfahrungen von Leuten mit Seriensystem, sehr interessant für mich.
Lieben Gruß
also ich hab das seriensystem und nen 800 watt sinus subwoofer von audiobahn ^^
bin soweit zufrieden, hatte früher auch audiobahn systeme und ein referenz Radio von Clarion, das einzige übrigens für weniger als 1000€!
bin schon bissel verwöhnt, beklage mich aber net über meinen sound....... hab mal überlegt von audio system nachzurüsten, aber ich glaube das brauch ich net - druck hab ich genug, höre eh überwiegend techno und live setz, die quali ist da manchmal eh net so de hit........
Also das Seriensystem wird für deine Ansprüche wohl völlig reichen. Brei kommt da erst, wenn du wirklich bis zum Anschlag aufdrehst.
Wobei ich das Bose nicht missen möchte - und ich höre sehr viele Hörbücher :-)
ich finde das BOSE schon toll, allerdings eher wenn man laut hört. Leise hört sich das system recht nüchtern an, da ist das Aktivsystem klar wärmer im Klang.
Allerdings sorgt genau dieser vollere Klang bei hohen Lautstärken durch fehlende Leistung und durch die nicht sonderlich hochwertigen Lautsprecher für ein tatsächliche breiigen Klang.
HIER (http://tt-r.de.tl/BOSE.htm) noch ein kleiner Bericht zum BOSE
Dampfrad
11.11.2009, 16:13
Danke für Eure Antworten!
Ich denke ich werde es bei dem 9 Lautsprechersystem belassen. Zum einen ist wie schon gesagt, mein Budget erschöpft und zum anderen höre ich Musik im Auto, in 99% der Fälle, nur als Hintergrund Bedudelung... ♫♪♫♪
Ich muss halt irgendwo Kompromisse machen und andere Dinge sind mir halt doch wichtiger als die Musik.
Um das Thema nochmal aufzugreifen (und einen eigenen Thread zu vermeiden):
Ich habe beim Kauf meines TT extra auf BOSE geachtet, weil ich in meinem A3 Sportback zuvor einen echt bescheidenen Klang hatte: BNS 5.0 + Standardlautsprecher. Habe EUR 1.800 in einen kompletten Umbau investiert und mich mit den Bugs in den Naviceivern der Dritthersteller rumgeärgert (KENWOOD, CLARION).
Nie wieder, habe ich mir gedacht, und extra einen TT mit BOSE System ausgeguckt.
Ich bin jedoch enttäuscht davon, der Sound ist irgendwie blechern, mitten-betont, der Bass erahnbar (voll aufgeregelt) aber völlig kraftlos.
Ich habe den Verdacht, daß es weniger am BOSE System liegt sondern mehr am BNS 5.0. Denn mein Vater hat den A3 auch, mit Standard-Soundsystem, aber dem RNS-E: Einwandfreier Sound.
Kann das jemand bestätigen: Das RNS-E klingt 'besser' als das BNS 5.0 ?
Dank & Gruss,
Celsi
was für ein baujahr hat dein tt?
1. es gibt da wohl ein firmwareupdate des bose verstärker das mehr bass und besseren klang bringen soll
(habe ich selber noch nicht, mal schauen ob die mir das bei der nächsten inspektion aufspielen)
2. man kann den bose verstärker umcodieren.
diesel/ benzin in Verbindung jeweils mit stoff / ledersitzen.
hab das bei mir auf diesel/leder codiert und endlich ausreichend bass.
bei der codierung stoff/diesel hatte ich noch ein wenig mehr, allerdings hab ich in der kombination
ein leichtes rauschen gehört wenn das radio angeschaltet war, aber nichts wiedergegeben hat.
$il3nceR
23.12.2009, 13:37
Ich würd erstmal wie erwähnt schaun ob du die Aktuelle BOSE software draufhast.
Is bezüglich des Basses ein unterschied wie Tag und Nacht.
Danke für die Tips bzgl. der neueren Software (TT ist von 08/2008 ). mein freundlicher hat schon Post deswegen :)
Hallo zusammen,
ich grabe das hier nochmal aus, für Feedback:
Ich habe seit heute Mittag dieses Update 160 drauf (ich weiß gar nicht, WO genau drauf, was regelt den BOSE Sound ?)
Auf jeden Fall kann ich nur bestätigen, daß es den Sound DEUTLICH verbessert:
- Deutlich stärkerer Bass
- Deutlich ausgeglicheneres Klangbild: Keine nervtötende Betonung der Mitten mehr, auch wenn ich mir trotzdem gelegentlich noch wünsche, die regeln zu können.
Alles in allem hat sich meine Bewertung des BOSE Systems im TT 8J (in Schulnoten) damit von 4 auf 2 verbessert.
Dafür tritt nun ein neues Problemchen auf: Meine Beifahrertür schnarrt, wenn der Bass die richtige Resonanzfrequenz trifft, und Ms. Nelly Furtado beherrscht das ausgezeichnet.
Wenn ich von der Fahrerseite her leicht mit der Hand gegen die Armauflage der Beifahrertür drücke, ist sofort Ruhe, ich muss da wohl mal was hinterstopfen um den Druck meiner Hand dauerhaft zu simulieren ...
Oder geht sowas auf Garantie durch, hat da jemand einschlägige Erfahrungen ?
Gruss,
Celsi
Luky Deluxe
29.01.2010, 11:35
Wenn du noch Garantie bzw. CarLifePlus hast, sollte das auf jeden Fall da mit durchgehen - einfach mal zum :)
Ist das Update nur für modelle mit navi (Bose) oder auch concert (Bose)?
Weil ich habe nur (concert:mad:) mit (bose:)) geht das dann trotzdem?
ja, es geht, man muss es dem Freundlichen nur klar machen können.
Das Update wird auf den BOSE-Verstärker aufgespielt und dient zwar in erster Linie dazu die abgehackte Navigationsansage abzustellen, aber der Klangvorteil nach dem Update betrifft alle Radiovarianten in Verbindung mit BOSE (http://www.tt-r.de.tl/BOSE.htm).
Freelancera1
29.01.2010, 16:44
Hab auch nur das ohne Navi, hat funktioniert.
Hat der 2007er denn schon das mit der 6 stelligen Codierung oder immer noch das mit der 5 stelligen?!
Soll der :) beim Update drauf achten und danach kontrollieren ob es auch richtig geklappt hat, bei mir war das nicht der Fall.
Musste nochmal gemacht werden.
Scheint wohl etwas schwieriger zu sein.
Was passiert wenns nicht geklappt hat, es knallt wenn man die Zündung anmacht :p
allerdings erst nach einer kurzen Standzeit.
Mein :) wußte nichts davon, daß es so ein Update gibt. Threads wie dieser helfen da ungemein, deshalb nochmal danke an alle Informanten, der enttäuschende Klang meines BOSE hatte mich echt genervt, und nun ist alles wieder gut :)
Gruss,
Celsi
silvercoupe
14.09.2010, 18:03
Hallo,
also ich war bei meinem :) aber der hat davon noch nieee was gehört...
"Für Ihr Fahrzeug scheint es da nichts zu geben" bla bla
Mit anderen Worten, er hatte keinen große Lust irgendwas zu recherchieren.
Ich hab ein Audio Concert + Bose. Wie bekomm ich den Händler dazu mir das auch aufzuspielen?!
Benötigt man für das Update die Radiocodekarte? Ich kann diese nämlich leider nicht mehr finden.
Achja BJ. 09/06
Danke Gruß
silvercoupe
15.09.2010, 07:48
Hi nochmal, ist das Update auch für die Sprachausgabe der Bluetooth Freisprecheinrichtung gedacht, die hab ich nämlich, oder nur für das Navigationssystem?
LG
:cool:hatte das gleiche Problem und habe Bose direkt angeschrieben,hier die Antwort die Du Dir gerne ausdrucken kannst und Deinem Freundlichen zeigen kannst;)
Sehr geehrter Herr Lau,
wir danken Ihnen für Ihre Nachricht.
In Verbindung mit einem Audi Steuergerät plus Navigation wurde bei Audi eine Maßnahme zur Verbesserung der Navigations-/Telefondurchsage ausgelöst. Durch verschiedene äußere Faktoren bedingte, zeitweise Unverständlichkeiten von Navigations- oder Telefondurchsagen hat Bose eine Software zusammen mit der Entwicklungsabteilung von Audi entwickelt. Als Nebeneffekt dieser neuen Software gibt es auch eine subjektiv empfundene Veränderungen des Klangbilds. Die Software wird von Audi zur Verbesserung der beschriebenen Navigationsthematik verwendet. Wenn Ihr Audihändler diese Problematik erkennt, wird die neue Software "automatisch" aufgespielt.
Wir bitten Sie, sich an Ihren Händler zu wenden. Dieser wird unter einer Arbeitsanweisung (TPI) die gewünschte Information finden.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Bose Automotive GmbH
Customer Support Team Europe
Bettina Rothschink
silvercoupe
15.09.2010, 23:55
Super Danke, werde ich mir ausdrucken und sie dem Freundlichen mal vorlegen.
Geh aber diesmal zu nem anderen.. der in Worms ist der letzte Laden...
thx.
silvercoupe
20.09.2010, 15:46
Ich hoffe das trifft nicht auf mich zu...
Hab gerade mit einem :) gesprochen.. er kann mir das Update aufspielen, soll aber zwischen 50-100 Teuronen kosten.. (je nach Zeitaufwand)
Hab mir nen Termin für nächste Woche gemacht. Hoffe das Geld ist nicht zum Fenster rausgeworfen..
Mein TT ist 09/06 EZ
Hab ich da den alten Verstärker? Die Codierung ist dann 5stellig oder?
Ich hoff das klappt alles..
Edit: Da ich die BT Freisprecheinrichtung habe, und das Update auch für die Sprachausgabe dessen sein soll, meint ihr es macht Sinn Audi direkt mal anzuschreiben zwecks Kosten?
RoadsTTer
20.09.2010, 16:09
die alten Bose-Verstärker, selbst mit 160er Update, klingen alle nicht so wie man(n) sich das vorstellt. Mein alter Verstärker ( EZ 06 ) war defekt und so kam ich den Genuss, daß ich mir einen der neuen Generation kaufen durfte. Der klingt wirklich sehr gut. Der Baß ist im Vergleich zum alten der Überhammer.
Fazit: das Bose lohnt sich :-)
silvercoupe
20.09.2010, 16:43
Ja, da bei mir aber noch alles funzt, wollt ich keine ca. 600Euro ausgeben für nen neuen Verstärker...
Das die neuen Teile meistens besser sind ist ja eh klar..
Hoffe es klingt aber trotzdem wesentlich besser als jetzt... sonst wäre das Geld ja rausgeschmissen...
die alten Bose-Verstärker, selbst mit 160er Update, klingen alle nicht so wie man(n) sich das vorstellt. Mein alter Verstärker ( EZ 06 ) war defekt und so kam ich den Genuss, daß ich mir einen der neuen Generation kaufen durfte. Der klingt wirklich sehr gut. Der Baß ist im Vergleich zum alten der Überhammer.
Fazit: das Bose lohnt sich :cool:na dann sei doch bitte mal so nett und schreibe hier wie der Verstärker genau heisst (Typbezeichnung)und was Du für den Einbau bezahlt hast;) Ich bin mal gespannt ob die von Bose auf der Automesse in Essen sind ! Da hätte ich noch so einige Fragen :cool:
RoadsTTer
27.09.2010, 12:55
Ich schau heut Abend, was der für ne Bezeichnung hat.
Bezahlt hab ich 400,- all incl. - ging was Kulanz...
Oder weißt Du, ab wann diese 'neue Generation' verbaut wurde ? Ich habe keine Lust, den halben Wagen auseinanderzubauen, oder wie kommt man an dern Verstärker ran, um die Teilenummer abzulesen ?
Dank & Gruss,
Celsi
RoadsTTer
27.09.2010, 17:53
ab wann der Neue verbaut wurde - keine Ahnung. Dessen Artikel# ist jedenfalls die 8J0035223D.
silvercoupe
28.09.2010, 17:23
Hallo TTler,
ich war Heute zum Softwarupdate bei Audi. Als ich fragte wie lange es dauert meinte er so ca. 30 Min. Also hab ich mir ein Tässchen Kaffee gegönnt und gewartet.. Als dann eine Stunde rum war, kam der Serviceberater zu mir und meinte es gibt ein Problem. Ich so emm ja und welches? Er sagte:" Wir haben das Upate draufgespielt, dann kam ne Fehlermeldung und nun geht garnichts mehr.. Wir können nicht mehr drauf zugreifen" Ich so und jetzt.. Er so... haben Serviceanfrage an Audi geschickt.. 20 min. später kam er wieder rein und sagte.. Hier haben sie mal ihren Schlüssel.. aber Ihr Radio geht nicht mehr..das wird Heute nix mehr.. Da hab ich ihn verdutzt angeschaut und gefragt was wir jetzt machen... Audi hat die Serviceanfrage an Bose weitergeschickt und ich bekomme die Tage ne Info.. Er meinte im schlimmsten Fall kostet das 1000 Euro da ein neuer Verstärker her muss ... da hab ich ihn dann gefragt, dass er ja wohl nicht davon ausgeht das ich das bezahle... dann hat er gesagt, wir müssen mal schauen wer das bezahlt ob Bose oder Audi ^^ .. tolle Wurst..
Meint ihr die haben den Verstärker oder das Steuergerät gekillt? Mein Verstärker war wohl noch einer der ersten Generation EZ. 09/06...
Hoffe die bekommen den nicht mehr in Gang und ich bekomm ein neues Teil XD
Könnten die mir Geld für das neue Teil abknöpfen? Ich denk nicht oder?... da ich das Update ja bezahlt hätte und ich nen Auftrag dafür habe... Was meint ihr?
RoadsTTer
28.09.2010, 20:31
wenn er deinen Verstärker killt, muß er auch dafür aufkommen ... wäre meine Meinung. Die würde ich ihm auch eindeutig klarmachen an deiner Stelle.
Schätz mal du bekommst 50% von Audi, dann wirste so um die 300,- blechen müssen - die wären es aber wert. ;)
silvercoupe
29.09.2010, 07:47
Ich werde ihm einfach mal klarmachen was "Verursacherprinzip" bedeutet. Wenn die sagen sie Updaten die SW dann gehe ich davon aus das die das auch können :-) zumal er mich nicht über mögliche Schäden aufgeklärt hat. Naja ich warte mal ab.. Hab ihm ja Gestern schon gesagt das ich nichts zahlen werde.
Vllt ist ja auch nichts kaputt und Bose hat noch eine Lösung dafür parat.. wie gesagt abwarten.
Danke trotzdem für deine Antwort.
silvercoupe
01.10.2010, 08:35
@ TT-R weisst du welche Lösung das ist.. mein :) sucht gerade nach der Lösung zusammen mit Bose.. Bin schon die ganze Woche ohne musik unterwegs.. das geht garnicht...
Hallo,
notgedrungen befasse ich mich ja zur Zeit auch intensiv mit dem Thema Bose im 8J.
Mein Tip an Silvercoupe: In EBAY werden BOSE Verstärker für den 8J in der älteren "C" Ausführung (Endbuchstabe Teilenummer) schon ab 149,- gehandelt ..
Gruß,
C elsi
silvercoupe
03.10.2010, 23:34
Danke Celsi,
aber ich werde mir keinen kaufen.. Meiner funktioniert seit dem Update bei Audi nicht mehr.. also haben die Jungs das dort wieder in die Reihe zu machen.. :-)
bin mal gespannt wie lange das noch dauern soll.. ist schon eine Woche ohne Sound.. das nervt tierisch...
silvercoupe
04.10.2010, 11:42
Hab gerade nen Anruf bekommen.. Es gibt ein neues Update + Codierung.. bekomm also leider nicht das 160er.. hoffe es klingt mit der "neuen Version" ebefalls besser als vorher... ich berichte..
Ein neues Update, das nicht das #160 ist ?!?! Davon habe ich noch nie gehört, kannst Du da mehr in Erfahrung bringen, bitte ?
silvercoupe
04.10.2010, 14:49
Ich fahr jetzt mal zum freundlichen und werde dann berichten ob ich wieder Sound habe und auch welches Update vorgenommen wurde...
GunTTher
04.10.2010, 14:52
Servus!
Na dann mal viel Glück! Vielleicht kann ich meinen Freundlichen beim anstehenden Service ja dann mit Fachwissen imprägnieren...
Gruß
GunTTher
:)ich nehme mal an das es sich um dieses 250 ziger Update handelt,das haben sie bei mir draufgespielt;)
Und wie klingt es, das 250er ? Nie davon gehört ? Was hast Du für ein Steuergerät, ein "D" ?
silvercoupe
04.10.2010, 21:39
Also der hat am Telefon wohl etwas Müll gelabert.. die haben mir ein modifiziertes 160er draufgespielt ist wohl für die erste Generation des Verstärkers ^^
Irgendwie klingt es aber scheisse... Als ich zuhause war und vorhin den Motor gestartet hab, hab ich ein "Bupp" aus den Boxen gehört.. ich glaube die haben vergessen das Radio neu zu codieren... ^^ ich werd noch wahnsinnig mit dem Laden... Leider kann ich zum Sound nicht viel sagen ausser das ich glaube das es schlecht klingt da mein Trommelfell letzte Woche komplett geplatzt ist und ich auf dem linken Ohr zur Zeit nichts höre....^^
Muss da Morgen wieder anrufen..
RoadsTTer
05.10.2010, 08:08
dieses " Bupp " ist sehr laut - oder ?
silvercoupe
05.10.2010, 09:56
Hi,
ja es ist deutlich hörbar... liegt das an der Codierung?
Weiss der Händler ob er die 5stellige oder die 6stellige nehmen muss?
Mein TT ist EZ 09/2006
silvercoupe
05.10.2010, 17:44
So frohe Kunde... als ich ankam beim :) meinte er, dass das mit der Codierung eigentlich nicht sein kann... als er den Wagen dann wieder ans Diagnosegerät gehängt hat, und es die Meldung "Radio nicht codiert" brachte hab ich mich innerlich gefreut. Nachdem er alles eingestellt hatte hab ich noch ein paar Mal den Radio an/aus Test gemacht um das "bupp-Geräusch" zu simulieren, doch es kam nicht mehr.. :-) hab noch kurz auf ne original CD gewechselt und langsam aufgedreht... ich muss sagen das Update hat sich sowas von gelohnt.. es klingt endlich mal nach nem höherwertigen System und nicht nach Kofferradio... Endlich mal Bass XD
Ich danke Euch für die Antworten, Tips etc.
Gruß silvercoupe
:pna prima,glückwunsch;)@Celsi,es handelt sich um die Update CD 8KO 906 961 C RNS LOW SW 0250
8K ? Das ist der aktuelle A4 ... Du hast das wirklich drauf und es hat geholfen ? Und wieso CD, Du hast/hattest das als Datenträger vorliegen ? Bin verwirrt ...
Danke für Deine Hilfe.
gruss,
celsi
Weiß jemand, ob das Radio auch einen SW-Stand hat, den man updaten kann ?
Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl hier wird einiges durcheinandergeworfen.
Zum einen gibt es ein Steuergerät Nr. 56 bzw. 37 Radio / Navi (ist beim 8J ein und das selbe) davon ist hier die Rede. Für dieses gibt es, eine Codierung und im Falle des RNS-Low das 8K Update #250.
Zum anderen gibt es das Steuergerät Nr. 47 Soundsystem (BOSE) für diese gibt es im Zusammenhang mit einem Navi das Update #160.
Davon ist in folgendem Thread die Rede: http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?30739-BOSE-mit-Update-160-Plötzlich-Bass-weg
Grüße TTaurus
@TTaurus:
Kannst Du aus Deinen Aufzeichnungen sehen, ob ich dieses Update 250 für mein RNS-Low habe ?
Dank & gruss,
Celsi
@TTaurus:
Kannst Du aus Deinen Aufzeichnungen sehen, ob ich dieses Update 250 für mein RNS-Low habe ?
Dank & gruss,
Celsi
Also gut machen wir das mal öffentlich, vielleicht hilft´s dem Ein oder Anderen.
Du hast auf deinem Radio/Navi Steuergerät: 8J0 035 192 L Softwarestand #200.
In dem Falle würde ich aber sagen -Never touch a running System- !
Ich denke nicht das dir das 250er eine Verbesserung bringen würde. Das hattest du vorher ja auch nicht drauf.;)
Übrigens ich habe gerade im VCDS-Forum geschaut welchen Stand du hast. :cool:
Grüße TTaurus
Oh, stimmt, da sind ja meine Daten 'online' da hätte ich auch selbst nachgucken können, sorry.
Ich bin ein großer Fan von 'Never-touch-a-running-system", deswegen lasse ich es :)
Dank & Gruss,
Celsi
:cool:also bedeutet das jetzt das der nette Herr TTaurus in der Lage ist diese ganze Codierungskacke hin und herzuschieben bis es passt ! Also das währe mir ne reise nach Karlsruhe und ne Kiste Blondes Wasser mit Geschmack wert:p
OMG geht das ganze jetzt schon wieder los?
Schilder mir mal dein Problem kurz und bündig.
12 Seiten sind mir jetzt echt zu viel:confused:
Naja Celsi und ich haben jetzt etwas Erfahrung...
Gruß TTaurus
Hallo Schotte,
wenn Du nicht bis KA fahren möchtest, ich kenne jemanden in Deiner Nähe (Herne), der das auch kann und den ich vermitteln könnte.
Gruss,
Celsi