Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau der Norgreen-Ventile
svenTThomsen
21.07.2008, 21:19
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon mehrfach die Suche bemüht, bin aber leider nicht wirkich fündig geworden.
Ich hatte bis vor ein paar Monaten die beiden Norgreen-Ventile verbaut und war damit auch hoch zufrieden. Leider musste ich diese zwischenzeitig wieder ausbauen, da meine Kupplung schlapp gemacht hat.
Jetzt habe ich eine neue Kupplung, die auch hält, weiß aber leider nciht mehr, wie die Ventile angeshclossen werden!
Ich habe über die Suche nur die Einbauanleitung für das erste Ventil gefunden... das bringt mich aber nicht weiter, weil das komplette Konstrukt mit zwei Ventilen irgendwie anders angeschlossen wurde (glaube ich jedenfalls).
Wäre geil, wenn mir jemand helfen könnte, da ich die bis zum Wochenende gerne wieder drin haben würde!
Gruß und danke shcon mal!
svenTThomsen
22.07.2008, 20:19
Keiner ne Ahnung, wie die angeschlossen werden? :(
Paradan09
22.07.2008, 21:23
Sind das zwei Ventile um das Wastegate zu beeinflussen - also sprich ein selbstgebautes Dampfrad?
Wenn ja, dann hast Du warscheinlich ein Druckbegrenzungsventil (oder ein Druckregelventil) und ein Überströmventil?
Wenn es so ist, müssten die beiden Ventile in Reihe angeschlossen werden. Normalerweise müsste das Ganze dann in die Steuerleitung des N75 - sprich unter Anschluss am N75.
Ne Störgröße aufschalten is eigentlich keine saubere Lösung um die Leistung zu beeinflussen.
P.S. Kannst Du mal bitte die Bezeichnung der Ventile posten, dann weiß ich genauer was Du gemacht hast/machen willst.
svenTThomsen
23.07.2008, 15:12
Hallo Paradan,
genau das 'selbstgebaute Dampfrad' habe ich.
Nach den genauen Bezeichnungen gehe ich gleich schauen.
Die beiden Ventile sind hintereinandergebaut und müssen jetzt irgendwo wieder dazwischen.
Ich habe hier im Forum nur meine eigene Beschreibung gefunden, wo ich den Einbau des ersten Ventils mit Fotos beschrieben habe:
http://www.audi-speed.com/community/forum/topic.asp?TOPIC_ID=16271&whichpage=5
Wenn das doch genauso eingebaut wird, dann weiß ich noch, wie das hingehört, aber da ich das zweite Ventil nachher nicht selbst dazugebaut habe, sah das ein wenig anders aus.
Ich habe mir leider auch nicht aufgeschrieben, oder markiert, wie das Konstrukt da reingehörte.
Ich habe die Ventile auch nicht so 'einfach' als Störgröße eingebaut, da gehörte schon nen bisschen mehr dazu.
Aber da, wie gesagt, meine Kupplung aufgegeben hatte, musste schnellstmöglich so viel Leistung wie möglich wieder weg... und der ausbau der Ventile ging am schnellsten.
Jetzt hab ich aber ne Sinthermetall-Kupplung und die sollte bis 500NM halten. Also sollen die Ventile jetzt auch wieder rein.
Gruß und Danke schon mal!
Paradan09
23.07.2008, 15:27
Das zweite Ventil (Druckbegrenzungsventil) gehört einfach hinter das erste Ventil. Im Prinzip also zwischen dem ersten und dem N75. Also Druckleitung vom Turbo --> Druckregelventil --> Druckbegrenzungsventil --> N75.
Egal wie viel Du an Deinem Fahrzeug noch gemacht hast, so stellt das Ventil trotzdem nur eine Störgröße dar, die Du aufschaltest. In diesem Fall einen Bandpassfilter.
Da aber dadurch Ist und Soll Ladedruck nicht mehr zusammenpassen versucht das Steuergerät diese Störgröße auszuregeln. Ab ca. 0,3Bar Abweichung Ist zu Soll geht das Steuergerät in den Notlauf, wenn es die Störgröße nicht ausregeln kann.
Da Du ja scheinbar einen gechippten Motor hast, verstehe ich nicht warum Du das Ventil überhaupt braucht? Den max. Ladedruck bestimmt doch der Chipper eh. Dann hättest Du Dir diesen auch noch weiter anheben lassen können. Das Druckregelventil ist somit eigentlich über. Und die Wastegatekennline (frühes teilweises aufsteuern de Wastegates bei niedrigen Drehzahlen oder Teilast) für die das Druckbegrenzungsventil zuständig ist, hätte der Chipper über die N75 Taktung auch anpassen können, wenn er Ahnung hat.
Versteh nicht so richtig, was ein Dampfrad bringen soll, wenn man eh Chiptuning macht, außer vielleicht die Möglichkeit selber etwas anzupassen.
Kannst Du eigentlich was zum Spritverbrauch sagen? Der müsste eigentlich deutlich steigen, wenn ich mir diesen manuellen Regelkreis so anschaue.
svenTThomsen
23.07.2008, 15:51
Also laut Wimmer (der hat das Chippen übernommen) geht nicht mehr, als die 1,6 Bar, die ohne Ventile anliegen. Damit habe ich lt. Prüfstand 272PS und 384NM...
Dafür hat Torsten Wimmer die Spritzufuhr erhöht (so dass ich eigentlich zu fett fahre).
Mit den Ventilen komme ich auf bis zu 1,85 Bar im OB und laut Prüfstand auf 307PS bei 14° (erste Messung) und auf 292 PS bei 24° (zweite Messung vier Wochen später).
Ich hab leider zu wenig Ahnung von dem Zeug, so dass ich Dir nciht sagen kann, wieso Wimmer nciht gleich auf 1,85 Bar aufgedreht hat. mehr als 1,85 Bar macht anscheinend mein Lader nicht...
Dass das auf Dauer nicht gut für den Motor/Turbo ist, ist mir schon bewusst...
Aber ich fahre nun schon fast 100.000km damit und hatte ausser der Kupplung noch keine Beschwerden.
Und wenn's mir irgendwann den Turbo zerhackt, dann kommt halt nen großer drauf... aber so lange es hält, lass ich den Krempel drin^^
Hab mir das Gerümpel grad nochmal angeschaut und gleube auch wieder zu wissen, wieso das so anders ausschaut... Liegt einfach an der Schlauchführung...
Da die Schläuche möglichst kurz gehalten sind, ist die Flussrichtung des ersten Ventils genau anders herum, als auf meinem Bild. Faktisch natürlich genauso, aber auf den ertsen Blick scheint das so...
Werd die Dinger gleich mal wieder reinbasteln und schauen, ob's funzt^^
Vielen Dank auf jeden Fall!!
svenTThomsen
23.07.2008, 15:54
Aso, kleiner Nachtrag:
Spritverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 10 und 14 Liter...
Auch mit den Ventilen ändert sich da nix mehr.
Abgastemperatur ist unter Vollast bei 895° (falls das noch interessant ist).
Gruß
Also laut Wimmer (der hat das Chippen übernommen) geht nicht mehr, als die 1,6 Bar, die ohne Ventile anliegen. Damit habe ich lt. Prüfstand 272PS und 384NM...
Dafür hat Torsten Wimmer die Spritzufuhr erhöht (so dass ich eigentlich zu fett fahre).
Mit den Ventilen komme ich auf bis zu 1,85 Bar im OB und laut Prüfstand auf 307PS bei 14° (erste Messung) und auf 292 PS bei 24° (zweite Messung vier Wochen später).
Ich hab leider zu wenig Ahnung von dem Zeug, so dass ich Dir nciht sagen kann, wieso Wimmer nciht gleich auf 1,85 Bar aufgedreht hat. mehr als 1,85 Bar macht anscheinend mein Lader nicht...
Vielen Dank auf jeden Fall!!
Hallo,
welcher Lader ist denn da verbaut??
@ Paradan09
Die Idee mit den Ventilen stammt aus dem Amiland, und hier hat das mal ein Spinner Namens "Carfanatic" unter die Leute gebracht.
Von dem gab es auch noch so tolle Ideen wie grounding.
Da wurden überall Massekabel im Motorraum verlegt was natürlich auch Leistung brachte.
Dann noch einen Widerstand vor den Ansauglufttemp-Sensor das hat dann auch was gebracht.:confused:
Ich kann mich auch noch gut an einen Beitrag in einem anderen Forum erinnern.
"Yeeehaaa, jetzt wird selbst getunt. Ein Traum ...."
Die Fa. Revotechnik hat ein Programm(Freeware) herausgebracht mit dem man selbst Daten im STG verändern kann.
Paar Tage später dann
He, he, das sage ich Euch, wenn mein Auto wieder läuft. Hab mir wohl mein STG zerschossen. Irgendwie sind falsche Werte angekommen.
Gruß
TTRq
Paradan09
23.07.2008, 16:49
@ SvenTThomsen
Die 895° dürften wohl von der schön fetten Abstimmung vom Wimmer kommen. Da kühlst Du halt über die Verdampfungsenthalpie vom Kraftstoff.
Der Wimmer wird Dir den K04 nicht auf 1,85Bar abgestimmt haben, weil Du den Lader damit einfach zu stark überforderst. Bei diesem Ladedruck dürfte der Lader wohl schon über der Stopfgrenze laufen. Das heißt, dass der Lader trotz steigender Drehzahl nicht mehr Volumen "pressen" kann, da die Luft schon Schallgeschwindigkeit erreicht hat. Dies kann sich dann in einem "Pumpen" des Laders äußern (ungleichmäßige Beschleunigung und Leistungsentfaltung). Durch diese Schwingungen entstehen recht häufig Schwingbrüche an den Verdichterschaufeln aufgrund der gößeren Belastung (Überlagerung).
Trotzdem alles Gute mit Deiner Konfiguration.
@TTRq
Denke mal dass es ein K04 ist, der hier "gequält" wird. Im Gegensatz zum "Grounding" bringt ja so ein Dampfrad wirklich Leistung. Es ist halt nur eine irgendwie "antiquierte" Lösung für mehr Leistung bei einem Motor mit Kennfeldgesteuerter Ladedruckregelung. Wie gesagt, bei älteren Fahrzeugen funktioniert sowas recht gut.
Das mit dem Widerstand vor dem Temp. Sensor hat er aber nicht bei nem Otto Motor gemacht - oder? Bringt nämlich fast nix (außer schlechtem Warmstartverhalten). Beim Diesel kann man ja damit kleine Leistungssteigerungen erreichen, solange genug Luftüberschuss vorhanden ist - auch wenn die Karre dann rußt ohne Ende.
svenTThomsen
23.07.2008, 17:12
@Paradan
Klar gibt es deutlich 'verträglichere' Möglichkeiten einen Motor auf diese Leistung zu bringen.
Und mir ist auch bewusst, dass ich meinen Lader damit irgendwann sprenge.
Und wenn es soweit ist, dann nehme ich auch Geld in die Hand und baue auf nen größeren Lader um (ja, ist aktuell ein K04).
Aber mit genau dieser Einstellung bin ich da vor ungefähr 3 Jahren und 100.000km auh ran gegangen.
Nur wieso sollte ich jetzt die ganze Kohle raushauen, wenn mein Lader noch 'strampelt'?
Nen Umbau auf nen GT28RS oder was auch immer iss gleich mit vielen anderen Komponenten verbunden, die nen heiden Geld kosten und dann nur noch unwesentlich mehr Leistung bringen.
Vor allem müsste ich bei noch mehr Leistung auch die Bremsanlage mal überdenken ;-) Die iss jetzt schon überfordert^^
Finde es im übrigen aber witzig, dass gleich wieder über Sinn oder Unsinn dieses 'Billig-Tunings' diskutiert wird. Das war nicht mein Anliegen. Genauso wenig möchte ich jemanden von dieser Variante überzeugen und behaupten, dass dies das Non-Plus-Ultra wäre.
Ich bin mir der Risiken und Auswirkungen bewusst.
Und lasst doch den carfanatic da raus... Ich finde es ziemlich schäbig, Leute hier an den Pranger zu stellen, die sich nicht mal mehr äussern können, weil sie hier nciht mehr vertreten sind...
Danke jedenfalls noch mal für die Einbauhilfe, genau so gehörte es rein. Läuft und drückt wieder ;-)
Paradan09
23.07.2008, 17:26
@svenTThomsen
Möchte Dich mit dem was ich schreibe auch nicht belehren oder so. Als Versuchsingenieur bin ich manchmal vielleicht auch etwas kritisch was Tuning angeht.
Trotzdem schreibe ich meist mein Technikgeschwafel dazu, weil ich immer davon ausgehe, dass nicht alle Leute die einen Thread lesen, sich auch der möglichen negativen Auswirkungen bewusst sind.
Wenn man bewusst ein Risiko eingeht ist das OK. Oft wird aber in Foren irgendetwas mit gesundem Halbwissen in den Himmel gelobt. Deshalb versuche ich, dort wo ich mich auskenne, die Hintergründe halbwegs verständlich zu erläutern. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob es das Wert ist oder nicht.
svenTThomsen
23.07.2008, 18:13
Das war/ist auch völlig in Ordnung! Ich finde es auch interessant so ein Thema zu diskutieren.
Ich würde diese Art des Tunings jetzt auch keinem empfehlen!
Es muss einem halt klar sein, dass man dem Turbo damit keinen Gefallen tut.
Ich denke auch, dass es bei mir so lange gut gegangen ist, da ich die meisten Kilometer in eher moderater Fahrweise zurückgelegt habe.
Wenn ich die mögliche Leistung peramanent abfordern würde, hätte mein Turbo wahrscheinlich schon längst die Segel gestrichen ^^
Und eigentlich warte ich ja nur auf den Tag, wo er das tut, aber er will partout nicht :D also muss ich ihn noch ein bisschen quälen^^
Ich habe das 'Dampfrad' auch nicht permanent in Betrieb. Das schöne an dieser Konfig ist ja, dass man die Leistung auch komplett runterschrauben kann. In diesem Fall funktioniert nur noch das zweite Ventil, welches das Gasanspruchsverhalten beeinflusst.
Um das Ding wieder 'vernünftig' in betrieb zu nehmen, bruache ich eh das VAG-COM, damit ich mein abgastemp zumindest sehen kann. ich glaube nämlich nciht, dass ich das Vetil voll aufschrauben kann und dann immernoch mein Agbastemp von 895° habe.
Dann würde ich vermutlich auch die Unregelmäßigkeiten beim Beschleunigen haben.
Vllt. baue ich das zweite Ventil auch wieder ganz aus und bastel nur das eine Ventil wieder vor das N75. Mal schauen... erstmal läuft es ja wieder...
Und da ich sonst nen 140PS TDI fahre, freue ich mich auch jedes Mal so, wenn ich in den TT steige ;-)=
Gruß
Und lasst doch den carfanatic da raus... Ich finde es ziemlich schäbig, Leute hier an den Pranger zu stellen, die sich nicht mal mehr äussern können, weil sie hier nciht mehr vertreten sind...
@Sven,
danke für dieses Statement. Musste auch mal gesagt werden !!
Ralph hat sich mit seinem TT auf jeden Fall mehr beschäftigt als sonst wer, den ich kenne.
Was der Jung schon längst wieder vergessen hat, müssen Andere erst einmal zulernen !
Schade, habe Deinen Thread zu spät gesehen. Sonst hätte ich meine Schatztruhe mal durchforstet ;)
Gut dass Deine Karre jetzt wieder läuft.
Wie lange ist das jetzt her, mit der BBK? Gute vier Jahre bestimmt, oder? ;)
@TTRq
Das mit dem Widerstand vor dem Temp. Sensor hat er aber nicht bei nem Otto Motor gemacht - oder? Bringt nämlich fast nix (außer schlechtem Warmstartverhalten). Beim Diesel kann man ja damit kleine Leistungssteigerungen erreichen, solange genug Luftüberschuss vorhanden ist - auch wenn die Karre dann rußt ohne Ende.
Hallo,
doch das war immer der gleiche 1,8 T 225 PS motor.
Ich habe auch nur aus dem gleichen Grund (Stopfgrenze, Pumpgrenze) den Du schon erklärt hast nach dem Turbo gefragt.
@ svenTThomsen
Es liegt mir fern jemand an den Pranger zu stellen.
Nur wurde da soviel technischer Unsinn verzapft, dass man Unbedarfte darauf hinweisen muss. Ich sehe das genau so wie Paradan09 und der hat eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt.
Gruß
TTRq
svenTThomsen
23.07.2008, 19:32
Hey Sepp,
schön, mal wieder von Dir zu hören!
Die BBK haben wir am 29.04.2005 getauscht :)
Wenn's Dir nix ausmacht, dann kannst Du ja trotzdem nochmal schauen, ob ich das so richtig gemacht habe^^
Vllt. können wir das auch weiter per PN klären ;-)
Sonnige Grüße aus Hannover
svenTThomsen
23.07.2008, 19:40
Hallo,
doch das war immer der gleiche 1,8 T 225 PS motor.
Ich habe auch nur aus dem gleichen Grund (Stopfgrenze, Pumpgrenze) den Du schon erklärt hast nach dem Turbo gefragt.
@ svenTThomsen
Es liegt mir fern jemand an den Pranger zu stellen.
Nur wurde da soviel technischer Unsinn verzapft, dass man Unbedarfte darauf hinweisen muss. Ich sehe das genau so wie Paradan09 und der hat eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt.
Gruß
TTRq
Ich glaube nicht, dass man irgendwen auf etwas hinweisen muss, was gar nicht zur Diskussion stand! Ich habe leddiglich danach gefragt, wie die Ventile wieder eingebaut werden. Ich habe weder nach der Funktion gefragt, noch nach der Un-/Sinnhaftigkeit der Ventile.
Und in diesem Zusammenhang dann Leute an die Wand zu stellen (und das hast Du getan, in dem Du... und ich zitiere:
@ Paradan09
Die Idee mit den Ventilen stammt aus dem Amiland, und hier hat das mal ein Spinner Namens "Carfanatic" unter die Leute gebracht.schreibst...
Oder wie würdest Du es bezeichnen, wenn Du Leute als 'Spinner' bezeichnest!?
Ich habe Ralf kennengelernt... und auch, wenn nicht alles funktioniert hat, was er sich so ausgedacht hat... er hat immer objektive Berichte gebarcht... und sich später gezeigt hat, dass etwas doch nicht funktioniert, dann hat er das ebenso objektiv dargestellt.
Und jemanden, der experimetierfreudig ist, und diese Erfahrungen mit anderen Teilen möchte, um ggf. auch noch etwas von Leuten hinzuzulernen, wie Paradan, der ebenso technisch fundierte Kenntnisse preis gibt, als Spinner zu bezeichnen, finde ich schon schwer arrogant...
Iss mir eigentlich auch Wurscht...
Nur hast Du weder auf meine Frage geantwortet, noch etwas konstruktives beigetragen...
Just my 2 Cents ;-)
... okay ... alles OT...
Ich kommentiere das jetzt auch nicht weiter...
Danke noch mal an Paradan!
spiTTfiRe
24.07.2008, 16:14
@ST
Was er sich ausgedacht hat ist nicht sonderlich viel...sorry, aber das meiste damals, dass er auf Audi-Speed hoch und runtergepostet und als "seins" verkauft hat, war nur auf Audiworld oder VWVortex abgekupftert. Deine BoostMashine ebenso-> siehe Steve Schwing
@ST
Was er sich ausgedacht hat ist nicht sonderlich viel...sorry, aber das meiste damals, dass er auf Audi-Speed hoch und runtergepostet und als "seins" verkauft hat, war nur auf Audiworld oder VWVortex abgekupftert. Deine BoostMashine ebenso-> siehe Steve Schwing
..meine Güte... Und ich dachte, das Forum hätte sich durch meine Abwesenheit gebessert :D
Leute, versteht ihr eigentlich den Sinn der Frage(n) nicht?
Das System ist jahrelang in @Sven seinem TT problemlos gelaufen. Und das wird es auch weiterhin tun ;)
Was und wieviel es bringt war gar nicht die Frage.. auch nicht, was Ralph tut oder getan hat.
ER hat jedenfalls experementiert OHNE den Leuten dafür Kohle aus der Tasche zu ziehen.
In der Zeit, ca 9 Jahre, in denen ich in diversen Foren unterwegs war, habe ich auch niemals bemerkt dass Ralph irgendetwas als das "seine" angepriesen hätte....
Was man von manch einem Tuner allerdings nicht behaupten kann :D
@Sven,
ich suche noch. Muss dazu meine externe Festplatte durchforsten. Ist ja alles alter Kaffee ;)
svenTThomsen
24.07.2008, 16:47
@Sepp
kein Ding, eilt nicht :)
Und danke für das Statement... hatt eben shcon angefangen zu schreiben, ich habe aber keinen Bock mehr über Ralf zu diskutieren... Meine Frage ist ja von Paradan beantwortet worden...
Meld Dich einfach, wenn Du's gefunden hast, ich schick Dir gleichmal via PN meine Addy :)
Grüßle ;-)
spiTTfiRe
24.07.2008, 17:38
@moerf
was hätte sich denn ändern sollen? ;) alles beim alten:D
@Sepp
kein Ding, eilt nicht :)
Und danke für das Statement...
@Sven,
Du hast Post.
Ich wollte Dir allerdings nicht vorgreifen ;)