PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9,5x18 welche ET am besten

unknow
16.07.2008, 13:48
Hi,
ich würde gerne rundrum 9,5x18 mit einem 225/40 R18 reifen montieren.
Die Felgen sind die Keskins KT 2.
Sie haben standartmäßig eine ET von 30.
Nun meine Frage. Kann ich vorne Ohne Problem auf ET 20 gehen und hinten ET 15?

Gruß und danke im vorraus

wolfi702
16.07.2008, 15:53
Problemlos ist immer definitionssache... ;-)
Aber: Ja. Ich fahre 9,5x18 ET 15 an der VA und ET 10 an der HA mit 225/40 R18. Was für ein Fahrwerk hast du denn verbaut?

unknow
16.07.2008, 15:59
Habe ein Eibach Gewindefahrwerk drinn.
Eigentlich ganz gut. Bis auf die Tatsache das es hinten weich ist.

Musstest du irgendwas bearbeiten?

wolfi702
16.07.2008, 16:05
Na ich hab KW Gewinde Var 2 (stufenlos in der Zugstufe verstellbar) drin, und sowas in der Richtung oder ein passendes von Bilstein (etc.) wäre schon eher ne bessere Ausgangsbasis dafür wenn du an Extreme ran willst. Wenn du dein FW nicht so tief drehen kannst weil du sonst mit dem Kotflügel beim einfedern auf dem Rad aufsitzt kannst du natürlich nicht so weit raus. Das hat eine geringere Radabdeckung zur Folge und du musst ggf. ein paar mm weiter rein mit dem Rad.

unknow
16.07.2008, 16:08
Also ich habe im Moment vorne 8,5x18 mit ner von 20 und hinten das gleiche mit ner 10 ET
Und tiefer bin ich vorne 5 cm und hinten 4,5.

Und das passt recht gut.
Schleift nix.

Wie standen die Räder denn bei dir ohne Spurplatten. Hättest du da irgendwas bearbeiten müssen.

Bzw. was hast du im Moment bearbeitet?

wolfi702
16.07.2008, 16:14
Ich mein du kannst es ja ein Stück weit schätzen.... Veränderung der ET ist direkt ein Plus oder Minus der Räder nach innen oder Aussen. Ein Zoll breitere Felge sind 2,54cm von denen jeweils die Hälfte nach innen und nach aussen anrechnen kannst. An der Vorderachse brauchst du mindestens ET20 weil sonst das Felgenhorn am Stoßdämpfer schleift, ein tiefes Fahrwerk und einen kompetenten TÜV-Prüfer.

Ich hab vorn die Schraube im Kotflügel umgebaut die geschliffen hat und hinten den Innekotlfügel mit nem Heißluftfön ummodeliert so dass die Wulst nicht mehr da ist (rausschneiden fand ich irgendwie zu metzgermäßig).

Wär mein Auto nicht so dreckig würd ich schnell Bilder machen :-P

unknow
16.07.2008, 16:21
Dann müssen die bei dir ja vorne richtig heftig rausstehen.
Meine stehen ja schon etwas raus. Also ich muss vorne ET 20 fahren sonst geht es gar nicht.
Da kommt ja die überlegen nach der 8,5 Felge.
Sind bei dir die Laufflächen weit genug bedeckt?

wolfi702
16.07.2008, 16:22
Bei mir passt alles 1a. Ich möcht nicht mehr und nicht weniger... Hast du keinen Reifenhändler in der Gegend bei dem man sowas ggf. sogar ausprobieren kann?

unknow
16.07.2008, 16:27
Mein Vater macht sowas in die Richtung.
Nur bevor wieder hin und her bestellt wird.
Wollte ich eben erst abklären was ich drunter bekomme.

Du hattest in nem anderen Thread geschrieben bei dem einen wäre die vordere Kante umgelegt. Welche meinst du da?

Kann ich zur not bzw. als übergangslösung federwegsbegrenzer fahren. Falls die Dämpfer zu weit einfedern?

zoran
16.07.2008, 17:00
@wolfi402
Seit wann sind 225er Sportmaxx freigegeben auf 9,5" Felgen ??? :rolleyes:

wolfi702
16.07.2008, 20:27
Dennis musste zur Freigängigkeit die Kotlfügelkante am vorderen Kotflügel einschlagen (also ganz an den Kotflügel ran drücken); bei mir ging´s komischerweise ohne... Auch jetzt obwohl ich 5mm pro Rad weiter draussen bin als er. Frag mich nicht wieso, aber es geht bei mir. Und ich bin sehr penibel was schleifen etc. anbelangt und liebe unsere Allgäuer Überlandstraßen ;-)
@Zoran: Wieso, seit wann sollen die das nicht mehr sein? Ich hab ne Freigabe direkt von Dunlop bekommen. Sieht ganz nett gestretcht aus... Bis auf meinen Kumpel der mich immer verflucht wenn er sie montieren muss hatte ich noch nie Probleme oder Grund zur Beanstandung :-)