PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust nach Zylinderkopfwechsel BITTE UM HILFE!

xruslan
16.07.2008, 10:29
Hallo leute,

schraube schon seit einer woche an einem Audi TT 1.8T 8N BJ 2002 rum.
Es hat alles damit angefangen, dass der Motor heiß wurde und Kühlwasser flöten ging. Die Vermutung viell auf die Kopfdichtung. Nach dem Ausbau jedoch mussten wir feststellen, dass der Kopf bei jedem Zylinder Risse zwischen den Ventilen hatte.

Also haben wir einen neuen Kopf besorgt und die Karre wieder zusammengebaut hat alles wunderbar geklappt. Alle Stecker dran alle schläuche dicht, nichts tropft oder ähnliches.

Der TT ist auch sofort nach dem Umbau angesprungen und wir haben natürlich auch ne Probefahrt gemacht. Und dann fing es an....

Der wagen bringt nur sporadisch die Leistung, beim Vollgas baut der Turbo den Druck auf und nach paar Sekunden ist da einfach ein Leistungsloch. Es kommt einem vor als hätte die Karre nur 75 PS und keine 225. Dann ist die Leistung wieder da und in den nächsten paar minuten nicht mehr. Die VAG-Software zeigt keine Fehler auf und alle werde sind im grünem bereich. Das einzigste was wir feststellen konnten ist, dass der wagen den Standgaszustand erkennt und Die Halblast genauso, leider erkennt der TT nicht wann der Motor auf Vollast läuft.

Von 0 auf 100 dauert es ca 30 bis 40 Sekunden.
Turboschläuche sind richtig dran auch neue Schellen haben wir drangemacht. Steuergerät für ca 10 min Abgeklemmt.
Ladedruck gemessen im Stand sind es -0.5 bar.

Ist jemanden schon mal sowas ähnliches Passiert?
Oder kennt einer die Problematik?

Wäre euch für jede Antwort dankbar.....

Please HELP!

WaTTenscheider
16.07.2008, 10:32
...Zahnriemen verrutscht?

Gluexxkind
16.07.2008, 10:39
...Zahnriemen verrutscht?

Genau meine Vermutung gewesen und somit stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr und das hat zu Folge "Karre" wie du deinen TT nennst läuft wie'n Sack Nüsse :eek:

Gruß Gluexxkind :)

Daniel
16.07.2008, 12:31
sowas ähnliches hatte ich auch mal zwar nicht ganz so krass aber es wurden keine fehler angezeigt und der wagen hatte null leistung... bei mir war es damals das ladedruckregelventil...

magnolia77
16.07.2008, 12:36
Turbolader evtl. auch hinüber?

Daniel
16.07.2008, 12:37
das ist mir grade auch noch in den sinn gekommen... bei dem fiat uno vom kollegen war die druckdose hinüber und der hatte auch nur wenn er lust hatte leistung

xruslan
16.07.2008, 12:40
Der Zahnriemen ist neu.

Alle Markiereungen stimmen überein, aber als wir den Zhnriemen runtergemacht haben,
schien es so zusein, als ob die Markierungen versetzt waren (1 Zahn)

Kann sowas Sein?

MfG

Daniel
16.07.2008, 12:43
klar wenn einer mal nicht richtig aufgepasst hat beim zusammenbau... denke schon das sowas sein kann

magnolia77
16.07.2008, 12:47
Der Zahnriemen ist neu.

Alle Markiereungen stimmen überein, aber als wir den Zhnriemen runtergemacht haben,
schien es so zusein, als ob die Markierungen versetzt waren (1 Zahn)

Kann sowas Sein?

MfG

Wenn der Zahnriemen nicht richtig sitzt bekommst Du beim Auslesen einen Fehler vom Sensor an der Nockenwelle. Dieser wird dann auch über die Motorkontrollleuchte angezeigt.

xruslan
16.07.2008, 12:53
Wenn der Zahnriemen nicht richtig sitzt bekommst Du beim Auslesen einen Fehler vom Sensor an der Nockenwelle. Dieser wird dann auch über die Motorkontrollleuchte angezeigt.

Heißt es, dass wenn der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist, dass sich dann die Elektronik meldet?

Wie gesagt, als der Zahnriemen abgemacht wurde, haben wir Alle Markierungen ausgerichtet und es schien so zu sein, dass die Markierung an demKurbenwellenrad nicht zu 100% mittig war.

Beim zusammenbau haben wir alle Markierungen zu 100% ausgerichtet.

magnolia77
16.07.2008, 13:00
Heißt es, dass wenn der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist, dass sich dann die Elektronik meldet?

Wie gesagt, als der Zahnriemen abgemacht wurde, haben wir Alle Markierungen ausgerichtet und es schien so zu sein, dass die Markierung an demKurbenwellenrad nicht zu 100% mittig war.

Beim zusammenbau haben wir alle Markierungen zu 100% ausgerichtet.

Genau. Der Sensor meldet sich wenn die Steuerzeiten falsch sind. So ist es zumindest beim 1.8 165KW BAM.

Selbst bei Audi kann es trotz Spezialwerkzeug beim Wechsel des Zahnriemen zu einem Versatz kommen. Habe ich leider schon selber miterleben dürfen. Zum Glück und dank des Senors ist es damals direkt aufgefallen und wurde dann behoben.

Ich glaube nicht das die fehlende Leistung auf den Zahnriemen zurückzuführen ist.