PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur SWR...

guvi
06.06.2005, 15:12
Hey Leute!

Ich möchte heute meine Tausch-Front inkl. geklebtem Rieger-Ansatz montieren...

Jetzt würds mich mal interessieren wie es hinter der Stange bei der Scheinwerferreinigungsanlage aussieht?

Ist die komplette Mechanik an der Front zu montieren oder ist das am Auto verbaut und ich kann die alte einfach runter und die neue rauf?

Dankbar für jeden Tipp...

lg
max

wolfi702
06.06.2005, 15:50
die hubzylinder sind direkt an dafür vorgesehenen halterungen an der frontschürze geschraubt und eingesteckt. musste halt umbauen... sollte aber machbar sein (pro hubzylinder 3 schrauben). um die front abzunehmen gibt es auf der fahrerseite am übergang eine schnelltrennkupplung wo du dann quasi den schlauch für das spritzwasser trennen kannst um die front abzubauen :idea:

guvi
06.06.2005, 16:14
ok, hört sich logisch an, danke!

werd mir das dann mal näher begutachten ;-)

vielen dank

wolfi702
06.06.2005, 16:18
ja bei näherem betrachten wird´s noch viel logischer :idea: ;-)

guvi
06.06.2005, 16:21
ich mach mir halt nur a bisl ins hoserl weil ich sowas noch nie gmacht habe... :oops:

weils bisl da reinpasst:

hast du ne ahnung ob man die front auch ohne wagenheber usw. abbekommt? weil da muss man ja die radhausverkleidung auch entfernen..

wolfi702
06.06.2005, 16:23
ohne wagenheber kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. außer du hast airride und kannst die karre so weit hochlassen dass du mit dem schraubenzieher zwischen dem eigentlichen rad und dem radkasten reinkommst ohne eben das rad abzumontieren 8-) - denn das die radhausinnenschale raus muss ist korrekt

MarcTT
06.06.2005, 16:24
man muß beide Radhausschlane vorne lösen, dann kann man an die jeweils zwei Muttern ran.
Oben die Schiene ab, unten noch ein paar schruaben lösen und wech ist die Front....

wolfi702
06.06.2005, 16:25
sag bloß das geht bei dir noch so einfach marc? :-P

RoadsTTer
06.06.2005, 16:28
wenn man die andren Schrauben auf Anhieb findet :wink:

guvi
06.06.2005, 16:34
wenn man die andren Schrauben auf Anhieb findet :wink:

mach mich nicht schwach... :?

wolfi702
06.06.2005, 16:35
ach das kinde wirste schon schaukeln!

dreamlandnoize
06.06.2005, 16:50
Bock´s beidseitig hoch, entfern die Felgen.

Dann die Radläufegummis (oder was weiß ich wie die heißen sollen)

Dann musste oben die Schrauben an der Front abdrehen und da wo die Felgen waren. Bei den Felgen empfiehlt sich eine lange Nuss mit noch längerem Griff. Knauber-Werkzeug.

Dann ist sie ab.

SRA ausbauen? No Way.

Ich glaub, da musste die ganze alte Front kaputt hauen. Ich hab´s nicht gemacht.

guvi
06.06.2005, 19:15
Ich glaub, da musste die ganze alte Front kaputt hauen. Ich hab´s nicht gemacht.

Und wie mach ich das dann? soll ich die einfach weglassen?

HenryTT
06.06.2005, 19:41
Du kannst die SRA bei demontiertet Front doch einfach ablösen! Eigentlich sollte diese wie Wolfi schon gesagt hat nur mit ein paar Scharuaben befestigt sein.
Falles es Dir hilft, schaue ich mal im Rep.-Leitfaden ob ich was finde.

wolfi702
06.06.2005, 22:32
also ich hatte meine beim lackieren draußen und die front ist noch ganz. lass dir da von niemand anderem in dein hemd machen ;-)

dreamlandnoize
07.06.2005, 16:04

Und wie mach ich das dann? soll ich die einfach weglassen?

Achso, hab gestern ein bisje viel geraucht.

Nee, die SRA ansich ist mit Klipsen fest.

Nur die Verankerung der Klappen (die ich auch für die Schubert gebraucht hätte) bekommt man nicht raus, sorry. Die brauchst Du ja nicht, ist ja nur ein Frontansatz, oder?

HenryTT
07.06.2005, 16:16
@guvi:

Habe im Leitfaden die Seite gefunden zur Demontage der SWR. Falls Interesse besteht, schicke mir mal ne PM mit Deiner eMail-Adresse. 8)

guvi
07.06.2005, 16:16
ansich nur der ansatz... hab mir aber eine 2. originalfront besorgt, weil ich die jetzige nicht zerschneiden will, sollte ich irgendwann mal wieder rückrüsten.

aber die klappen hab ich eh auch doppelt... mir gehts nur um die mechanik dahinter... ob ich die einfach abschrauben und auf die andere wieder montieren kann...

HenryTT
07.06.2005, 16:20
ansich nur der ansatz... hab mir aber eine 2. originalfront besorgt, weil ich die jetzige nicht zerschneiden will, sollte ich irgendwann mal wieder rückrüsten.

aber die klappen hab ich eh auch doppelt... mir gehts nur um die mechanik dahinter... ob ich die einfach abschrauben und auf die andere wieder montieren kann...

Du hast Post! :)

guvi
07.06.2005, 16:23
Du hast Post! :)

Danke! :prost:

dreamlandnoize
07.06.2005, 16:38
Falls die Post das nicht beinhaltet:

Die Mechanik dahinter meine ich mit der verankerung und da musst Du eigentlich die Front kaputt schneiden.

wolfi702
07.06.2005, 16:53
wenn er ne zweite originalfront hat muss er doch nix kauptt schneiden?! ich denke mittels der bilder ist für dich jetzt alles klar und du traust dich vorbehaltslos an die sache guvi???

dreamlandnoize
07.06.2005, 19:08
Ja nee is klar.

Wenn er zwei gleiche hat passen die Klappen natürlich in die andere rein.

Beispielsweise für meine hätte ich die Original-Front kaputt schnippeln müssen.

Hätte ich vielleicht besser gemacht, die will ja eh keiner :mrgreen:

guvi
07.06.2005, 23:41
*freu*

die front ist dran... :twisted:

durch die montage des rieger-ansatzes wurden teilweise die haltpunkte der SWR entfernt (geht nicht anders)

nun hab ich das ding links und rechts nur mittels der 3 obersten schrauben festgemacht und die untere halterung habe ich durch montagekleber "ersetzt"

den schlauch auch unterhalb der gitter schön brav reingeklebt mit ein paar punkten.

in 4 stunden war alles erledigt. bin richtig stolz 8)

der schrauberwahn geht morgen mit der montage der schweller weiter. vor denen fürcht ich mich ja fast noch mehr, nach den horroreschichten die man so liest, weil die dinger so ka**e abgehen.

stay tuned,
max

HenryTT
07.06.2005, 23:46
Ja schön! Und wo sind die Bilder? :wink:

wolfi702
08.06.2005, 00:03
*.....
der schrauberwahn geht morgen mit der montage der schweller weiter. vor denen fürcht ich mich ja fast noch mehr, nach den horroreschichten die man so liest, weil die dinger so ka**e abgehen.

stay tuned,
max

wie gesagt die front ist ja weiter machbar, aber die schweller....... horrorfuckinghorror :!: i wish u the best...

guvi
08.06.2005, 09:11
danke wolfi für deinen beistand... jetzt hab ich wirklich angst :oops: :)

Fotos kommen dann, wenn alle Teile drauf sind. Muss mich nun beeilen, weil ich gestern um 22.00 Uhr erfahren habe, dass das Auto dieses Wochende evt. in Wien auf einer Messe stehen soll. :king:

wolfi702
08.06.2005, 10:50
insofern die leute aus ingolstadt es bei dir ähnlich gut mit dem unterbodenschutz gemeint haben wie bei mir hol was ganz ganz scharfes um den dreck zu schneiden + ne spachtel oder ähnliches um die schrauben frei zu bekommen. achja die clips richtung "hinten" von der plastikabdeckung auf der TT steht kanste dir auch gleich holen, ich hab einen davon bei 2 versuchen jedesmal kaputt gemacht. kosten nur 40 cent oder so, aber hast du wohl 2 stück davon daheim wenn du die aktion startest.... achja ein richtig gutes doppelseitiges klebeband schadet auch nicht, sonst steht die besagte plastikabdeckung vom schweller oben weg und es gibt immer unschöne geräusche beim tür öffnen + schließen.
ich hofffe das ganze geht bei dir nervenschonender ab als bei mir. wie lange ich gebraucht hab sag ich dir lieber nicht, sonst sind morgen bei bieten 2 seitenschweller drin ;-)

guvi
08.06.2005, 14:13
also in 5 bis 6 stunden will ich das schon über die bühne gebracht haben *blödschau* ;)

hab aber auch 2 helfer :prost:

wolfi702
08.06.2005, 15:42
ja gut das ist ne zeitansage 5-6std 8-)