PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch in Getriebeglocke

Schumi
18.06.2008, 12:14
Irgendwie werden die Probleme nicht weniger...

Nachdem der TT Getriebeöl verlor und wir dachten es könnte eigentlich nur der Simmerring sein, fuhr ich ihn in die Werkstatt, und da entdeckten sie nach Ausbau des Getriebes folgendes:

Es ist ein Loch in die Getriebeglocke.

Bin dann gestern mit meinem Bruder (KFZ Meister) zur Werkstatt gefahren und haben uns das selbst angesehen. Hatte leider keine Kamera dabei. Vielleicht kann ich heut abend noch a Bild reinstellen. Er selbst sagte sowas habe er noch nicht gesehen.

Hatte schon jemand so ein Problem?
Gibt es die Glocke einzeln oder brauch ich ein komplett neues Getriebe?

Heute wird erstmal nach der Ursache des Lochs gesucht.

Hoffe ich habs richtig erklärt. Kenn mich ja net wirklich aus :(

magnolia77
18.06.2008, 14:40
Oh man... oh man... in der letzten Zeit ist aber der Wurm drin. Was heißt denn Loch? ist was ausgebrochen oder...?!

Paradan09
18.06.2008, 15:51
Wenn ich Deine Signatur lese lautet mein Tip Achsantriebsrad abgerissen. Stell mal Fotos ein, dann sag ich Dir was defekt ist. Mit nem neuen Gehäuse ist es mit Sicherheit nicht getan.
Das Getriebegehäuse hat die Teilenummer: 02J.301.107.M kostet 395€
Das Kupplungsgehäuse hat die Teilenummer: 02J.301.103.F kostet 434€

TTRq
18.06.2008, 17:18
Hallo Schumi,
ist ein bekanntes Problem, tritt häufiger auf.
Frag mal beim Freundlichen nach der sollte was in seinen Unterlagen finden.

Gib mal bei Google "Loch in die Getriebeglocke" ein da gibt es jede Menge Treffer.

Gruß
TTRq

Alex_879
18.06.2008, 17:46
ist das auch oft beim quattro 225ps oft ?

Schumi
18.06.2008, 20:59
So, hab grad die Foto´s gemacht:

189131891418915

@paradan09
Was heisst wie du aus meiner Signatur erkennen kannst?
Mit was kann es denn zu tun haben? Weil gechipped oder Baujahr?
Er hat jetzt ca. 160.000 KM runter und hat Anfang 2007 ne neue Kupplung eingebaut bekommen.

Vielen Dank schonmal für die Preise und Teilenummern.

Gruß Markus

magnolia77
18.06.2008, 21:04
Mein Gott.... das sieht übel aus. Kann deine Situation grade 100% ig nachvollziehen.

Schumi
18.06.2008, 21:09
So hab grad bei autoextrem einen thread gefunden und da liest man folgendes:

Also, es hatte sich in meinem Getriebe ein Splinnt gelöst und wurde anscheinend vom Zahnrad erwischt was zu einem Loch im Getriebe führte, durch das Loch kam auch das Getriebe Öl auf die Kupplung dadurch auch das schleifen.

Trifft es glaub ich ziemlich genau wenn man die Schleifspuren an der Glocke sieht.
Naja mal sehen was die Werkstatt sagt.

Freu mich ja schon auf die Rechnung....

Schumi
18.06.2008, 21:10
Das ärgerliche ist dass ich die Kupplung erst vor nem Jahr von FloBs hier gekauft hab.
Vielleicht kann ich die wenigstens noch verwenden...

Kommt jemand zufällig an ein günstiges AustauschGetriebe ???

magnolia77
18.06.2008, 21:13
Wer hat Dir die Kupplung damals eingebaut?

Schau mal die sitzen bei mir in der Nähe: KLICK (http://www.getriebe-grosslager.de/)

Auch interessante Bilder unter : http://www.getriebeprofi.de/index.htm ---> Getriebemängel

Sieht Quasi aus wie bei Dir....

Schumi
18.06.2008, 21:23
Eingebaut hat sie ein befreundetes Autohaus.

Vielen Dank für den Link. Werd da morgen mal nachfragen.
Denke nicht dass es von der Kupplung her kommt. Eher wie oben besprieben dass sich ein Splinnt gelöst hat.

Paradan09
18.06.2008, 21:29
So. Wie's auf deinen Fotos aussieht hab ich recht. Es scheint ein Niet am Achsantriebsrad abgerissen zu sein und das Achsantriebsrad hat den dann schön durchs Kupplungsgehäuse gequirlt.
Mit nem neuen Kupplungsgehäuse ist es nicht getan. Du brauchs mindestens noch den Reparatursatz für Achsantriebsrad. Es werden alle Niete durch Schrauben ersetzt. Mit hoher Warscheinlichkeit hat aber das AAR oder der Triebling auch was abbekommen. Wenns nur das AAR ist, wirds noch relativ preiswert. Hat der Triebling was, muss die ganze Triebwelle zerlegt werden. Dann wirds teuer.

Auf Deine Signatur hab ich das genau wegen dem Chippen bezogen. Das Getriebe MQ250 reagiert leider häufiger allergisch auf Chiptuning.

Schumi
18.06.2008, 21:34
Oje, danke für die Antwort.
Hoffe morgen wirds komplett zerlegt und mal geschaut was alles fehlt..

Weisst du wo ich das ganze Zeug etwas preiswerter herbekomme??

Schumi
18.06.2008, 21:46
Gibt es ein anderes Differenzial von Audi, dass die Leistung aushält oder
war das mitunter auch Altersschwäche?
Nicht dass ich gleich wieder das gleiche Problem haben werde.

Paradan09
18.06.2008, 21:47
Kennst Du nicht jemanden, der Dir das Getriebe zerlegen kann? Ist eigentlich nicht so schwierig. Paar Tips könnt ich Dir dann geben (bezüglich einmessen des Differentials etc.). Wenn Du es in einer Werkstatt machen lassen musst, wird es sich warscheinlich nicht lohnen und Du kannst besser schauen, dass Du ein gabrauchtes Getriebe bekommst.

Schumi
18.06.2008, 21:51
Lass es eh von nem Spezl machen, der ne Werkstatt hat. Der wird des schon machen, hoff ich mal.
Bei Audi wäre es eh unbezahlbar..

Aber gibt es ein anderes Diff was ich einsetzen könnte ??

Paradan09
18.06.2008, 21:58
Es gibt von Audi sowieso kein Differential für das Getriebe, da wir dies bei VW machen. Das Problem ist eigentlich nicht das Differential, sondern wirklich nur die Niete. Diese werden bei sehr zügigen Ampelstarts stark belastet. Wer also häufig "ambitioniert" Stop-and-Go fährt, bekommt
Probleme. Deshalb gibt es von den Getrieben eine Sonderaudführung für die Fahrzeuge der Deutschen Post. Bei diesen wird das Achsantriebsrad geschraubt und nicht genietet (genau wie beim Reparatursatz).

Es gibt allerdings im Zubehör ein Sperrdifferential für das MQ250 Getriebe. Dieses verfügt auch über das geschraubte AAR und ist im allegemeinen sehr stabil. Vorteil wäre, dass Du auch noch bessere Traktion durch das Sperrdifferential bekommst, was bei nem Fronttriebler ja nicht schlecht ist. Wir setzen dieses auch bei VW Motorsport ein und haben damit recht gute Erfahrung gemacht.

Schumi
18.06.2008, 22:09
Ahh, der neue Job ist also schuld. Arbeite seit 4 Monaten in der Innenstadt und da hab ich jeden Tag 40 km Stop and Go..... Aber so "ambitioniert" fahr ich eigentlich nicht. Vor allem nicht den 1ten Gang.

Vielen vielen Dank schonmal !!!
Werd mei Werkstatt morgen gleich mal auf die Niete und das Reparaturkit hinweisen. Vielleicht ist ja noch was zu retten.