Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht sich eine verschlissene Kupplung beim TT bemerkbar?
magnolia77
17.06.2008, 19:17
Weiß jemand ob an der Kupplung Verschleißsensoren sind die eine verschlissene Kupplung melden?
...oder muss man warten bis sie einfach nicht mehr "packt" und durchrutscht?
Kupplungstest :
2 Gang einlegen Handbremse ziehen.
Kupplung langsam kommen lassen und immer mehr gas geben.
So lang bis die Kupplung ganz draußen ist wenn er dann Aus geht GUT wenn er weiter läuft ist die Kupplung am A...
...oder die Handbremse ;-D
chriskoch
17.06.2008, 19:32
Kupplungstest :
2 Gang einlegen Handbremse ziehen.
Kupplung langsam kommen lassen und immer mehr gas geben.
So lang bis die Kupplung ganz draußen ist wenn er dann Aus geht GUT wenn er weiter läuft ist die Kupplung am A...
na gut is das aber nich für die kuplung
würde sagen esp aus und durchbeschleunigen wen sie packt is alles gut
Verschleißsensoren gibt es an der Kupplung natürlich keine.
Man erkennt eine defekt Kupplung immer recht gut dran, wenn in höheren Gängen bei vollem Drehmoment die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit nicht.
magnolia77
17.06.2008, 19:39
Okay...aber dann schreddert man sich u.u. das ZMS schon kaputt... Dankeschön für die Antworten :)
DiabloTwin74
17.06.2008, 19:58
Okay...aber dann schreddert man sich u.u. das ZMS schon kaputt... Dankeschön für die Antworten :)
Wenn du nätürlich immer mit rutschender Kupplung fährst, kann es das ZMS durch die extreme Hitze verziehen, aber so blö.. wird ja keiner sein, oder.
magnolia77
17.06.2008, 20:00
Wenn du nätürlich immer mit rutschender Kupplung fährst, kann es das ZMS durch die extreme Hitze verziehen, aber so blö.. wird ja keiner sein, oder.
naja, wenn die Nieten gegen das ZMS drücken wären ja schon Rillen drin....
DiabloTwin74
17.06.2008, 20:09
naja, wenn die Nieten gegen das ZMS drücken wären ja schon Rillen drin....
Wenn die Scheibe verschlissen ist, hat deine Kupplung keine Anpresskraft mehr und du hast noch Belag auf deiner Scheibe, so dass die Nieten nicht an der Anpressplatte oder dem ZMS streifen können.
Ist so ausgelegt, dass normalerweise nichts Kaputt gehen kann.
papayaTT
17.06.2008, 20:15
wurde ja schon beantwortet, aber bei mir hatte sich das mit einem durchrutschen im Overboost angekündigt. Also bei ca. 3500 U/min im 5. Gang gas geben. Dann merkst du schon, ob sie rutscht oder nicht.
wurde ja schon beantwortet, aber bei mir hatte sich das mit einem durchrutschen im Overboost angekündigt. Also bei ca. 3500 U/min im 5. Gang gas geben. Dann merkst du schon, ob sie rutscht oder nicht.
So sehe ich das auch! Deine Kupplungsscheibe ist zwar runter aber die Nieten sind ja noch versenkt!
Stefan 1968
18.06.2008, 21:24
Bei mir ist bei 3.000U/min und bei vollem Tritt aufs Gaspedal die Drehzahl
auf 5-6.000 hochgejagt ohne das das Auto schneller wurde und gestunken hats
auch ganz gut...
Genauso wars bei mir vor nem Jahr auch.