Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heck wackelt stark??!!
hallo liebe audi fahrer habe ein riesen problem und keine werkstatt konnte mir bis jetzt helfen also folgendes:
ich fahre ein audi tt coupe bj 2000 mit 225 ps.
hatte bis jetzt nie problem auser das kombi instrument aber damit kann ich leben das problem kennen bestimmt viele das z.B. die tankanzeige spint.
aber mein problem ist das wenn ich fahre und z.B. eine bodenunebenheit kommt ich im sitzt immer das gefhl habe als würde das heck leicht ausbrechen und ich wackel hin und her.
gerade im winter bei schnee ist mir aufgefallen wenn ich nur minimal gas gebe das das heck zur seite weg will:-(
und nun noch was habe hinten und vorne ganz neue reifen drauf ziehen lassen und nun nach 6000 kilometer sind die hinten glatt!!! und vorne noch wie neu . wie kann sowas sein mein gedanke war das hinten zuviel kraft übertregen wird als vorne und das auto geschoben wird und vorne dabei gebremst. keine audi werkstatt kann sich das erklären.
das auto wure komplett ausgelesen aber kein fehler festgestellt ausser was mit der lft aber das wurde zurck gesetzt.
kann mir bitte jemand hlefen habe keine lust mir ständig neue reifen hinten holen zu müssen.
und es ist echt ein unsicheres gefühle wenn man fährt und immer das wckeln hinten ist wenn z.B. ein gullideckel kommt. das passiert auch wenn esp abgeschaltet ist.
vielen dank schon mal für antworten
glg summi
Schon mal die Spur einstellen lassen? Wie sehen die Werte hinten aus?
(Ich weiß das man die nicht einstellen kann aber vll. gibt das aufschlüsse für das Problem)
Hmm, zu viel Kraft auf der HA kann ich mir nicht vorstellen. Die Haldex wird ja nur in bestimmten Situationen elektrisch zugeschaltet! Ist auch hier kein Fehler im STG?
ne aso laut der auslesung vom steuergerät ist alles in ordnung kann es vllt. auch ein mechanisches problem sein im diverenzial? wie gesagt 6000 kilometer und die ganz neuen reifen sind hinten glatt:-( und ich fahre wirklich nicht rasant und vorne noch wie neu die reifen .
chriskoch
07.06.2008, 12:58
könnte das nicht auch ein bremsproblem sein ??
also ungleiche verteilung der bremsleistung
Commander
07.06.2008, 13:06
Antriebsseitig kanns wohl kaum sein. Mehr als 50% des Moments gehen ja nunmal systembedingt nicht nach hinten.
Wie wäre es denn mit den Stoßdämpfern? Was für ein Fahrwerk fährst Du?
Hallo,
ich würde als erstes das Auto komplett vermessen lassen ( Spur, Sturz usw. ), bevor man irgendwelche Schlüsse zieht.
Dann wäre noch interessant, ob dein TT original ist oder du am Fahrwerk und Räder was geändert hast.
gruß gege
das auto ist original also weder fahrwerk noch federn sind verändert. das auto wurde erst vermessen und da ist alles im normal bereich. aslo das originalfahrwerk ist noch drin und macht ganz leichte geräusche also ein knarzen wenn man hinten das auto runter drückt. aber die in der werkstatt sagten mir das es noch ok ist.
Tobi2004
07.06.2008, 16:44
Hi,
ich würde die Stoßdämpfer testen lassen, hört sich nach Dämpfer ohne Öl an.
Gruß
Tobi
ich wollte mir ein neues fahrwerk zulegen . aber daran kann es doch nicht liegen das die reifen komplett ab sind oder?
Stefan 1968
07.06.2008, 21:20
Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren?
ja die reifen sind auf beiden seiten hinten ganz identisch abgefahren . und vorne noch wie neu . bin vorhin nochmal gfahren und dieses wackeln am heck kommt mir so vor als ob die dämpfer mit einer bodenunebenheit nicht hinterher kommen oder so aber es macht am heck dann so eine seitliche bewegung die wirklich sehr stark spührbar ist wenn man so ca. 80 fährt.
chriskoch
07.06.2008, 23:56
sag mal die reifen wurden aber schon in die richtige laufrichtung montiert oder ??
Stefan 1968
08.06.2008, 00:14
Dein Problem kommt mir echt spanisch vor,vieleicht sinds wirklich die Dämpfer,kanns
mir aber nicht vorstellen.
hi
schau dir mal die federn an.... bei mir waren die hinteren gebrochen..
kommt leider bei originalen schonmal vor :(
das könnte ein schwamiges fahrverhalten erzeugen...
aber das die reifen nach 6000km runter sind ist schon hart...
sind die innen oder ausen abgelaufen?
grüße
DiabloTwin74
08.06.2008, 12:32
Würde auch auf die Dämpfer oder Federn tippen.
Bei meinem Golf 2 hatte ich es ähnlich mit dem Versetzen wenn ich über einen Gullideckel
gefahren bin. Hatte keinen richtigen Bodenkontakt und immer nachgefedert.
Stefan 1968
08.06.2008, 13:23
hi
sind die innen oder ausen abgelaufen?
grüße
Er schrieb schon das die gleichmäßig abgefahren sind.
Hallo,
würde als nächstes die hinteren Federn mal anschauen, die sind auch schon mal gebrochen und natürlich die hinteren Stoßdämpfer. Am besten wäre natürlich ein Stoßdämpfertest.
Kannst ja mal feste auf die Kofferraumkante drücken,so das dein Fahrzeugheck einfedert, dann siehst du ob dein Heck beim Ausfedern nachschaukelt. Ist so bisschen die "private" Methode, aber nicht die 100%ige.
Ist das Profil auf der Lauffläche glatt abgelaufen, wenn du mit der Hand drüber fährst, oder spürst du Kanten am Profil.
gruß gege
erstmal vielen dank fr die ganzen antworten. also wenn ich hinten links am kofferraum das heck runter drücke knarzt es ziehmlich stark so al währe da was trocken oder so ist auf jeden fall gut hörbar. ja die reifen sind genau gleich auf beiden seiten und auch gleichmäsig abgefahren . ist echt ärgerlich . naja kann mir jemand ein gutes fahrwerk für nicht zu viel geld emfehlen? habe shon ein wenig bei ebay geschaut . aber weiss nicht woaruf es da ankommt. kann auch gerne eins sein wobei das auto etwas tiefer kommt.
summi
Stell doch mal bitte ein Bild von den Reifen ein. Gleichmäßig abgefahren, vorne Profil sehr gut hinten komplett runter halte ich beim TT für nicht kombinierbar.
Vorne und hinten der gleiche Reifen?
vorne sind 225 drauf und hinten 255 . beides von hankock oder wie die heissen. habe leider keine digicam da. ist aber wirklich so . kann das auch ein materialfehler der reifen sein?
Black Diamond
09.06.2008, 12:12
also, wenn ich auch was sagen darf, ich tippe auch auf fahrwerk ( federn + Dämpfer) der wagen ist schon 8 jahre alt ( meiner auch ) und das hinter lässte spuren
hatte mal ein FK -Gewinde, dort brach mir mal die halterung von den teller und ich hatte das selbe wie du, und nach einem Fahrwerk wechselt war alles in ordnung