Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbau Anlage im Roadster OHNE BOSE - was tun?
Hallo,
ich hab nen TTR OHNE Bose.
Und wie soll es auch anders sein...ich brauch bissi mehr Bumms und vorallem etwas stabileren Sound wenns mal bissi lauter zugeht (vorallem im offenen Betrieb :))
Nun hab ich leider keine Ahnung was momentan im Roadster serienmäßig verbaut ist. Ich habe gehört das das ein teilaktives System sein soll.
Vorne 2 Hochtöner und 2 Mittel-Tieftöner in den Tüen
Hinten 2 Rearfill in den Ecken und unter dem Ablagefach ein Subwoofer.
Wenn das Sys teilaktiv sein soll, welche Komponenten werden über nen Verstärker angesteuert?
Wo sitzt der Verstärker?
Selber Einbauort wie der BOSE-Verstärker?
Nun konkrete Fragen:
1. Wenn man vorne neue Boxen verbaut und über das Concert ansteuert, bringt das was? Hab gehört das das Radio nicht allzuviel Ausgangsleistung liefern kann...
2. Gibt es passende Endstufen für das TT-System? Habe gehört das es einen Hersteller gibt der nen Verstärker baut mit den selben Anschlüssen wie der Serienverstärker - d.h. einfach nur Austauschen. Hat da wer Infos zu?
3. Wenn der Verstärker passt, was für nen Sub kann ich verbauen? Was passt in den Orginalschacht überhaupt rein?
Fragen über Fragen!!
Vielleicht können auch die Roadsterfahrer einfach ihre Lösungen mal posten...wäre echt klasse!!
Grüße TilT
wolfi702
30.05.2005, 11:29
machs so wie ich: mittels mini-iso auf chinch adapter kannst du auch an das originale concert radio ne normale endstufe anschließen :idea:
bezüglich der komponenten die zum ersatz der originalen hardware bie gleicher baugröße in frage kommen könnten bzw emfpehlenswert wären gibt´s aber weitaus kompetentere leute hier. denke marc wird sicher noch den ein oder anderen tipp abgeben ;-)
Moin,
also, du hast schonmal kein Bose, das ist gut :) Denn dann gibt es keine Diskussion,
Raus mit den Seiren Boxen, rein mit was Gutem....
es passen vorne 16 cm Systeme. Wenn du den Original Platz für den Hochtöner behalten willst, solltetst du nach Systemen mit möglichst kleinen Hochtöner gucken, preiswert wäre z.B. das Boa 2.16 oder ein Axton 2.16 (kann aber sein, dass das anders heißt).
Verstärker solltest du auf jeden Fall kaufen, das Radio hat einfach zu wenig Leistung. Es gibt einen Herstller der nen Amp macht, der an jedes Radio paßt, irgendwas mit Isotec oder so.... müßte ich mal nachsehen.
Aber der ist für seine Leitung viiiiel zu teuer, da bekommt man Nachrüst- Verstärker die viel besser sind für die Hälfte.
Bei dem Sub bin ich leider etwas überfragt, da ich ein Coupe habe, aber sollte dir Partick helfen können, der hat da mal was umgebaut glaube ich.
ach ja Rearfill, vergiss es.... Musik kommt von vorne! Hinten braucht man nix...
Bei weiteren Fragen, einfach posten
Marc
Also, dann such ich mir für vorne anstänodige Boxen. 16er passen, das is gut!! Bei den Hochtönern kann ich mich an den BOSE-Dingern größentechnisch orientieren...die liegen hier noch rum.
Verstärker tauschen is klar. Aber sitzt der nun am selben Ort wie der BOSE?
Hab noch ne Crunch Power One 4Kanal die ich verbauen könnte. Das Mistding ist aber super groß :cry: Würde gerne meinen Spucknapf a.k.a. Quattro-Kofferraum behalten. Deshalb die Lösung über den Orginaleinbauplatz.
Das mit dem Sub wäre recht hilfreich da der Platz sehr begrenzt ist. Das muss was mit flacher Spule sein...
Danke schon mal für eure Tipps
wolfi702
30.05.2005, 12:36
...
Verstärker solltest du auf jeden Fall kaufen, das Radio hat einfach zu wenig Leistung. Es gibt einen Herstller der nen Amp macht, der an jedes Radio paßt, irgendwas mit Isotec oder so.... müßte ich mal nachsehen....
eben, entweder radiotausch oder miniiso-chinch adapter und dann klappts auch mit dem concert ;-)
poste mal die Abmessungen der Endstufe.
Mei ist in der Reserveradmulde. Aber dann aht man halt nur noch Tirefit....
Den Sub, ich glaube Patrick nennt sich Spittfire, frag da mal
Marc
Thx für Tips!
Isotec is richtig! Hier der Link:
http://www.i-sotec.com/de/products/i-soamp-4.html
199 Euronen is scho ordentlich...aber um wilde Bastelorgien zu umgehen wäre es ne echt Alternative!!
Somit hätten wir Folgendes:
1. Vorne 16er-Sys (Boa 2.16 oder Axton 2.16 )
2. Isotec-Endstufe an Orginalkabelbaum (keine Strippen ziehen und an Orginalplatz verbauen, somit Platz im Kofferraum da Quattro)
3. Rearfill orginal lassen und an Endstufe ranhängen
4. Subwoofer mal Patrick fragen
Noch eine Frage:
Wo zum Geier sitzt denn der Verstärker vom Teilaktivsys. Gibts denn überhaupt einen? Denn dann müsste man ja alles komplett verlegen.
Hübsch wäre es wenn man den alten Verstärker einfach gegen den Neuen tauscht...dickere Boxen ran und feddich is die Suppe :) Nen halben tag arbeit und ne gute, saubere Lösung mit deutlich mehr Druck.
@Marc
Meinst du jetzt meine Crunch oder die Maße der Orginalendstufe?
Ich weiß ja noch nicht mal ob das Normalsys im TT nen Verstärker hat und wo der sitzt!!!!!
die Maße der Crunch, nicht der original, es gibt irgendwoe ein bild, dort steht wo die original einbauplätze sind, beimm ttr weiß ich es echt nciht, schätz in der linken oder rechten seitenverkleidung, oder kofferraumverkleidung
wolfi702
30.05.2005, 14:10
ja nehm ne normale amp und versteck sie hinter ner abdeckung, da ist schon noch platz! die leistung der isodrink ist doch etwas mager :-P dass pat unter die hifi-jünger gekommen ist wäre mir allerdings unbekannt; roadsTTerfahrer schon 8-)
@MarcTT
Der Einbauplatz der BOSE-Endstufe ist hinter der Kofferraumverkleidung auf der Beifahrerseite (siehe pics)
Hier kommt dazu das es sich um einen 180 Front handelt. Im Quattro sieht das wesentlich enger aus. Da dürfte es wirklich schwierig werden zu schrauben...
Die Maße der Crunch kann ich grad nicht genau sagen da sie daheim liegt.
Aber so rein nach Augenmaß würde ich sagen:
ca 40x 27 x 6 cm
@wolfi702
Klar geht bei der Iso nicht sooo viel, aber es dürfte reichen.
Wenn ich mir die ganze Arbeit ersparen kann verzichte ich gerne auf nen paar Watt RMS. Nur Boxen tauschen und die Endstufe wechseln hat schon was...und deutlich besser wie momentan wird es definitiv klingen.
@all
Kann man eigentlich den bestehenden Kabelbaum und die Stromzufuhr mit diesem ISO-Adapter weiter verwenden? Ich blick es leider noch nicht so ganz...denn dann würde nen normaler AMP natürlich erste Wahl sein.
da ist doch platz wie Sau! ;)
Laut Isotec kann man alles Original lassen.... ob das stimmt, naja....
guck mal hier:
http://www.motor-talk.de/t677779/f71/s/thread.html
gut das es hier keine Blacklist gibt :)
:lach: :mrgreen:
sub passt ein 20er mit Adapterplatte, angeblich auch ein 25 aber ich wüsste nicht wie ich den reinkriege und mit dem Volumen dahinter haut das nie hin...
Ich kann Dir mal Bilder mailen, sind leider zu gross für hier und wenn ichs kleiner mach wirst Du nicht mehr die Welt erkennen....
marcell-b
30.05.2005, 23:04
@Patrick
Kannst du mir auch mal die Bilder mailen, an : marcell.b@web.de
Danke!
@All
Also icjh kann mir nicht vorstellen, daß es so einfach ist bei den Isotec Vertärker, einfach anklemmen, fertig. Denn beim Roadster ohne Bose sind ja nur die Hecklautsprecher und der Sub aktiv angesteuert, die Frontlautsprecher werden von den Radioendstufen befeuert. Auch wenn der Verstärker die entsprechenden Kanäle worweist, müssen doch trotzdem noch die Kabel für die vorderen Lautsprecher zum Amp und wieder nach vorn gelegt werden, oder seh ich das falsch?
Bin auch für alle Infos und Einbautipps für den Roadster dankbar!
mail denen doch einfach mal, angeblich soll es doch so einfach sein....
ich halte eh nichts daovn, bin ein Freund des "richtigen" Nachrüstens
Marc
da ist doch platz wie Sau! ;)
Laut Isotec kann man alles Original lassen.... ob das stimmt, naja....
guck mal hier:
Hehe, stimmt! Ist hier wirklich ein Segen.
Ich werd die Jungs von Isotec mal anrufen. Bin mal gespannt was die zu sagen haben...Bei meinem Glück krieg ich wieder so nen Ferienjobber an die Strippe der mir gequirrlte Shice erzählt....naja, abwarten.
@patrick
Was ist das für nen Hersteller? Hast du den Sub schon verbaut? Und wummert es bissi besser? Auch schon mit dem Orginalverstärker?
Bilder bitte an: tilt0711@web.de
@marcell-b
Stimmt! Gute Frage. Wenn nur der hintere Teil befeuert wird muß man definitiv Kabel verlegen. Außer die vorderen Boxenanschlüsse laufen in den Hauptkabelbaum mit rein und können an dem Amp irgendwie geschaltet werden. Wenn man sich das PDF auf der Seite von Isotec durchliest wird man zwar auch nicht schlauer aber ich habe den Eindruck das das mit dem Kabelbaum zu stimmen scheint.
Ich werde die Isotecer mal bissi nerven gehen...;)
Ich habe gerade mit Isotec telefoniert. Hier die Ergebnisse:
Der Amp funktioniert nur mit NICHT-AKTIV-Systemen. D.h. im Roadster nur mit dem Frontsys. Der Amp wird via Kabelbaum an die Iso-Stecker des Radios angeschlossen (die Boxen dann an die Amp-Iso-Stecker - also einfach zwischengeschaltet) und erhält von dort sämtliche Signale sowie den Strom. Es wird ein 1,5m oder 2m Anschlußkabel mitgeliefert. Der Amp wird im Normalfall unter dem Beifahrersitz verbaut. Kabelbaum wird im Mitteltunnel verlegt.
Der Amp liefert ca 2x 52 Watt RMS. Hersteller meinte, wenn man das Frontsys im Roadster tauscht hat man jede Menge bums. Kann ich mit auch ganz gut vorstellen.
Den hinteren Bereich kriegt man leider nicht über den Amp da er ja schon von nem Verstärker befeuert wird. Hier wäre als alternative Lösung den Sub vom alten Sys zu trennen und irgendwie mit dem Isotec zu verdrahten (Isostecker).
Interessant wäre es zu erfahren wie denn ein getauschter Sub mit dem normalen Aktivsys klingt. Oder ob der Audi-Mini-Amp derb in die Knie geht :D
Noch Infos zu dem Multimedia-Amp der im August kommen soll:
Der hat nen Klinkeneingang an den man z.B. nen I-Pod abschlíeßen kann.
Irgendwie ist diese Schnittstelle mit nem Controller regelbar. D.h. man stellt die Lautstärke am Radio auf 0 und kann über nen externen Lautstärkenregler diese Schnittstelle ansteuern. (kleines Kabel mit nem Regler dran den man irgendwo verbauen kann). Musikwahl nur über den I-Pod möglich, nicht übers Radio. Der Spass funktioniert aber nur wieder bei NICHT-Aktiven Systemen. Im Roadster also völlig unbrauchbar da ja der Sub und die Rearfill nicht über den Isotec angesteuert werden. Du hörst dann MP3s nur über das Frontsys welches über den Amp befeuert wird. Käse also...
Hier nochmal meine Intention:
Ich versuche eine gaaaanz einfache und unkomplizierte Hifi-Aufrüstung hinzubekommen. Budget um die 500 Euro. OHNE den halben Karren zu zerlegen, Kisten zu bauen oder Kilometer an Kabel zu verlegen.
Max. halber Tag Arbeit und mit rudimentären Hifi-Kenntnissen machbar ;)
Ich geb jedem hier recht wenn er sagt: Bau was Gscheits ein. Stimmt.
Aber viele können, wollen und dürfen es vielleicht nicht...
Und nu brauch ich dringend Infos zum Sub bzw. zu den hinteren Rearfill-Speakern. Kann man die wirklich weglassen?? Die klingen im Normalo-Roadster echt shice. Wenn da was anständiges arbeiten würde, wäre das doch bestimmt eine Bereicherung, oder?
wolfi702
31.05.2005, 11:24
naja aber wenn du eh schon den mitteltunnel dazu zerlegen musst und den kabelstrang verlängern (bis unter den beifahrersitz reicht der doch niemals?!) kannste ja gleich anderweitig loslegen ;-)
Der Kabelstrang reicht ewig. Das Ding ist 2m lang.
Du kommst rechts unterhalb der Mittelkonsole in den Fußraum und legst den Kabelbaum unter der Plastikabdeckung des Mitteltunnels entlang bis zum Sitz. Das geht ohne Probleme. Im hinteren Bereich hab ich schon das Telefonkabel druntergestopft, funktioniert auch einwandfrei.
Im Roadster hast du null Platz. Und wenn du dann noch den 225er hast geht gar nix mehr. Selbst der Orginalplatz der Werksendstufe ist kaum zu erreichen da du so verdammt wenig Platz hast im Kofferraum um da dran zu kommen...nenene, geht gar nicht und ist die üble Plagerei.
Ich denke diese Isotec-Lösung ist zwar teuer aber relativ einfach und stressfrei.
vBulletin® v4.0.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.