Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat wer 100Zeller oder weniger?
Ich bin gerade dabei mir ein Kat ersatzrohr zu bauen, weil die
Kats ausm 225er nicht das wahre sind für dicke leistungen. Was
habt ihr für erfahrungen mit Rennkats, Geräusche, Brummen, vielleicht
hat einer ein Abgastemperaturmesser im TT. Habt ihr da erfahrung?
PE.
frag mal Stefan1968, der aht glaube ich nen 100 Zellen Kat verbaut
chris1979
23.05.2005, 19:10
Ja, Stefan müsste welche haben.
Oh, wie ich sehe, hat sich EP zu uns verirrt. :wink: :)
Competition
23.05.2005, 21:23
Klang wird sicherlich etwas kerniger Abgastemps sollten durch schnellere Abführung geringer werden (verträglicher für den Turbo) zusätzlich Mehrleistung als positiver Nebeneffekt ca.12 Ps
Stefan 1968
23.05.2005, 21:47
Der Sound hat mir ohne die Metallkats besser gefallen,er war dumpfer.
Mit den Kats klingt er sehr kernig,gefällt mir aber nur bei höheren
Drehzahlen.
Der Durchzug ist viel besser geworden und zwar in allen Bereichen...
Das mit der Mehrleistung kann ich unbedingt nicht bestätigen. Wir haben 2001 einen RS2 auf der Rolle gehabt und immer wieder die Mimik drunter weg hin usw. gebaut. Mehrleistung war da nie. Die Drehmomentkurve hat sich in unterschiedliche Bereiche verschoben und ohne kats gabs geile stichflammen bei hohen drehzahlen beim schalten (hast du auch sowas??) Ich habe bei meinem TT bei MTM auf der rolle nur 369,4 PS, bei Sportec in der Schweiz 381,9PS bei HoPA habe ich 392,2 PS und bei FLATEC 388,4 PS gehabt. Hier waren noch die Serienkats drunter obwohl MTM fest davon überzeugt waren, dass es nichts besseres gäbe wie die TT Kats. Nachdem ich auch schon bei unserem orangenen die rausgeschmissen habe und 355 PS rauskamen obwohl ich irgendwo 340 geschätzt habe liegt mein Verdacht nahe, dass es am Abgasgegendruck und an der Abgastemperatur (habe im EL TORO einen APX, so dass ich da keinen Einblick per Diagnose habe) liegt.
Wenn du nun schreibst, dass er durchzugsstärker wird, dann kann ich mir vorstellen, dass der Abgasgegendruck geringer wurde und die Turbine weniger Last hat. So kann man dann die Einspritzmenge erhöhen und eine schärfere Zündung einstellen ohne ins kritische klingeln zu kommen. Da ich aber "legal" eine Lösung finden will, will ich erst mal ohne kat 4 weitere messungen machen, und dann nach einer TÜV Lösung suchen, damit die ganze Technik auch irgendwo auch für die kollegen in grün sinnvoll ist.
Ich werde mal schreiben, wie sich die ganzen geschichten verhalten.
Kannst du mir sagen wo du deinen rennzeller her hast?
Hat der TÜV? Ist der Hubraum oder Typenabhängig?
PE.
Hollywood
24.05.2005, 07:57
kannst mal bei meinem Bekannten anfragen,vielleicht kann er Dir weiter helfen . Musst mal bei Kat ,oder Abgaskrümmer schauen.
http://www.car-in-germany.de/
Competition
24.05.2005, 08:14
Also ganz ohne Kats solls auch eher leistungsmindernd sein da man immer noch einen gewissen Gegendruck haben muß. Hab ich mal vor Jahren so gelernt.
Logisch ist das der Turbo freier und leichter hochdrehen kann weil weniger widerstand vorhanden ist. Damit wird das ganze spritziger.
100 Zeller Metallkats bekommst Du zum beispiel bei ISA Racing.
Und sind Hubraumabhängig meist bis 3,0l und ab 3,0l (Kat wird dann größer oder kleiner)
Tüv geprüften wirst Du nicht finden würde aber empfehlen einen mit FIA Homologation zu kaufen die sollen einen qualitativen mindeststandart haben und zudem kommt die Nummer auf dem Kat auch beim Tüv gut an :wink: sind allerdings etwas teurer wie die "normalo" 100 Zeller Kats.
Die Kats bekommst auch bei MFT Berlin leider brauchst für den 225er ja 2 Kats und beim 180er nur einen allerdings kann man die Anlage auch abändern (mit Hosenrohr) auf einen Kat (weiß nicht mehr genau welche Firma das angeboten hat irggendwas mit H und die haben nen V6 TT gebaut - ist ja auch egal)
spiTTfiRe
24.05.2005, 11:54
sorry, dass ich den Kritikmodus anwerfen muss, aber: bin ich der einzige, der sich fragt warum ein Tuner auf nem Forum nach der Verwendung von 100Zellen-Kats fragt? Big E. , du bist doch in dem Gewerbe?wenn du es nicht weisst wer dann? warum muss ich immer mit diesem Käse anfangen...
ttpitter
24.05.2005, 12:01
...weil Dir keiner deine Rolle abnehmen will :mrgreen:
Augenblick noch bitte..... muss mir erst Popcorn holen ;)
Wie sich die Katalysatoren verhalten weiss ich doch mensch - popcornmode off ;o) ich will nur eure erfahrungen beim TT. Die Techniken, die mir bekannt sind, auf die ich jahrelang erfolgreich getunt habe / immernoch tune sind eben 5 zylinder 20v turbos und die funzen von der motronik schon ganz anders. auch beim rs4 ist es so dass du eher keine vorkats fährst wie dass du 100zeller reinmachst. mir geht es um firmen, erfahrungswerte, lautstärke und euren eindruck. wie das mit den gegendrücken etc ist, verhalten weiss ich als tuner schon. aber du kannst eben tomaten kaufen und TOMATEN kaufen. und wenn user hier gute erfahrungen gemacht haben, ist es dann falsch diese erfahrungswerte an den endverbraucher weiterzugeben?? manche können wohl schwächen nicht zugeben - ich schon. HEUL!
PE.
*popcornmodeoff*
ach - und mein spektrum zu gewissen anderen firmen bezogen ist auch nicht so hoch, da gebe ich gerne schwächen zu. jetzt kommt irgendeiner mit einem kat aus gunigugguhausen, der homologiert ist und auch noch gigantisch verarbeitet. ich war noch nicht in gunigugguhausen. ;o)
PE.
PS: Relax
wirklich mal gesehen hab ich nur den racing-kat von gt-power. leider hatte ich noch keine möglichkeit den zu testen. aber die kommt bestimmt noch, wenn deren vorzeigeauto wieder im lande ist.
sonst noch bekannt ist mir die firma UniFit... haben ja recht günstige sachen im programm.
testen will ich einen besseren kat auf jeden fall noch, aber welcher es bei mir wird, hab ich noch nicht entschieden. ist natürlich auch eine preisliche entscheidung.
wolfi702
24.05.2005, 12:50
hat muggiano sowas nicht im programm? "hardwarearbeiten" bei denen es was zu schmieden, schweißen oder sonst was gibt sind doch sonst peters große stärke?! :idea:
spiTTfiRe
24.05.2005, 15:45
aso! also mit TOMATEN macht mir keiner was vor... war nämlich mein erstes Wort!!
Stefan 1968
25.05.2005, 20:25
Also meiner ist von Wimmer verbaut worden.
TÜV haben die Rennkats natürlich keinen,fallen aber auch nicht auf
da sie im original Gehäuse verbaut sind, die AU hat er trotzdem ohne
Probs geschafft.
Ob und wenn ja wieviel Leistung die Dinger bringen kann ich nicht sagen
weil ich noch nicht auf dem Prüfstand war.
Was ich allerdings sagen kann ist das Durchzug in allen Bereichen besser geworden
ist,ob das nur durch den geringeren Staudruck plus angepasster Elektronik
passiert ist,weiss ich leider nicht...