Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich G62 ?
Hallo zusammen ,
Wir hatten an unseren 2003 TTC 180, FW ein Problem mit einer "wellenförmigen Beschleunigung" ..kein ruckeln. Es trat meißtens nach dem Kaltstart bei niedriger Drehzahl auf und äusserte sich so, das der Wagen beim anfahren z.B. an einer Ampe, schon bei niedriger Drehzal für einen kurzen Augenblick sehr agressiv am Gas hing, dann war es als ob ein Anhänger hinten dran hing. Ich hab den Wagen dann natürlich nicht weiter gedreht, weil er ja noch kalt war, und geschaltet...im 2.Gang dann ein ähnliches Verhalten. Nach dem Kaltstart erreicht er recht schnell die 90° Wassertemp. und bleibt dann auch konstant auf 90 ° bestätigt durch den Klimacode 49 mit geringen Abweichungen . Das ein oder andere Mal wiederholte sich dieses Anfahrverhalten auch bei warmen Motor aber eher sporadisch. Wenn ich aber dann weiter beschleunigt habe ging er normal nach vorn. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, war leer. Ein Tip aus einem anderem Forum besagte diesen G62 Temparaturgeber zu wechseln. Kostet ja nicht die Welt. Hab ich an diesem WE gemacht, und dieses merkwürdige Beschleunigungsverhalten ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Leider fehlt mir das technische Verständnis den Austausch des G62 mit diesem Beschleunigunsfehler zu verknüpfen.:confused: Meine Hoffnung ist , daß es mir hier jemand erklären kann.
...noch eine Frage, auf diversen Seiten im Netz bezgl. dieses G62 sind immer grüne oder blaue G62 abgebildet. Verkauft wurde mir beim :-) ein grüner, ausgebaut habe ich einen schwarzen:confused:
Grüße aus Witten, Michael
WaTTenscheider
21.04.2008, 09:51
Hallo Nachbar!
Laut Ersatzteilkatalog ist schwarz (jetzt Grün) schon der Richtige. Wie das jetzt ganz genau mit dem Beschleunigungsverhalten zusammenhängt kann ich Dir auch nicht sagen, denke es hat was mit dem Gemisch zu tun, wie fett oder mager er einstellt.
Kleiner Tipp...reinige doch auch mal die DK, hat noch nie geschadet;)
Jo, Nachbar :)
also der Typ an der Ersatzteiltheke ging auch mit der Absicht , einen schwarzen G62 aus dem Regal zu holen, kam aber mit einem grünen zurück. Meinte dann aber die Teilenummer würde stimmen. An die DK Reinigung hab ich auch schon des öfteren dran gedacht, aber nie wirklich drangetraut. Ich habe ja nicht die Möglichkeit die Adaption mittels VAG com durchzuführen. Einige sagen : brauchste nicht mit VAG com klappt von allein nach Bat. abklemmen, andere sagen es ist zwingend erforderlich. Und wenn ich wegen der Adaption zum :-) muss kann ich sie auch gleich dort reinigen lassen :(. Aber vielleicht ergibt sich ja hier in meiner "Nachbarschaft" einmal die Gelegenheit, die DK Reinigung mit jemandem zusammen zu machen der den Durchblick hat und auch die anschliessende Einstellung machen kann. Bin ja noch frisch hier und kenne noch niemanden etwas besser.....
Michael
WaTTenscheider
21.04.2008, 10:39
...also das mit dem G62 war bei mir auch so...er ging weg und wollte nen schwarzen holen und kam mit nem grünen zurück. Bei mir war ein grüner vorher auch drin und hab nun wieder einen verbaut:)
Deiner war wahrscheinlich noch der erste und der Nachfolger ist eben Grün!!!
...DK-Reinigung ist kein Thema, hab meine aber nur im eingebauten Zustand gereinigt, hatte bei mir damals völlig gereicht! Hatte damals Probleme mit dem Leerlauf wenn der Wagen lange gestanden hatte, ist dann fast ausgegangen! Hab Sie dann gereinigt und dann mit MEINEM;) VAG-COM adaptiert und alles war wieder Bestens:D
Gruß Rene´
spiTTfiRe
21.04.2008, 11:42
@Mikaa:
Nicht zu fällig ein AUQ aus 2001???
Der G62 macht sich durch sowas i.d.R nicht bemerkbar
@Mikaa:
Nicht zu fällig ein AUQ aus 2001???
Der G62 macht sich durch sowas i.d.R nicht bemerkbar
Hallo,
nein ist kein 2001. MKB ist zwar AUQ aber MJ 2003.
aber warum fragst du so gezielt nach 2001??
spiTTfiRe
21.04.2008, 12:00
STG Datenstand wär interessant...hätte dann evtl was für dich! hast ein Diagnoseprotokoll!?
Es gibt ein STG Update von 2005, das für DIch interessant sein könnte.
STG Datenstand wär interessant...hätte dann evtl was für dich! hast ein Diagnoseprotokoll!?
Es gibt ein STG Update von 2005, das für DIch interessant sein könnte.
STG Datenstand :confused:
Diagnoseprotokoll, du meinst vom Fehlerspeicher auslesen ? wenn es das sein sollte, dann leider nein. Der Meister meinte nur kein Fehler abgelegt...alles ok.
Könntest du mir mehr über dieses Update erklären ?und warum es für mich interessant sein kann....sorry wenn ich so dumm nachfrage, aber newbe bin.
Michael
WaTTenscheider
21.04.2008, 12:28
...ich sag nur...never change a running system;)
..wenn Du irgendwann mal die DK reinigen und adaptieren willst, einfach laut rufen:D
spiTTfiRe
21.04.2008, 12:28
die AUQ STG haben teil Probleme mit der DK Steuerung. Dein Datenstand könnte betroffen sein. Mit aufspielen des Updates wäre dein Geruckel weg und die Karre hinge besser am Gas! Dazu müsste ich aber wissen, welcher Datenstand drauf ist und welche STG Nummer verbaut ist. Wenn jemand in deiner Nähe VAGCOM hat könnte man das kurz checken. oder Du gehst zu Händler und bittest ihn den Datenstand und die STG Nummer auszulesen. Das mit dem Update ist leider fast ausschliesslich unbekannt und nur schwer über die geführte Fehlersuche rauszubekommen. Es macht unter anderem auch neue Zündspulen notwendig!
spiTTfiRe
21.04.2008, 12:29
@wattenscheider..
Lies ihm bitte den Datenstand aus und gebt mir bescheid;)
...ich sag nur...never change a running system;)
..wenn Du irgendwann mal die DK reinigen und adaptieren willst, einfach laut rufen:D
wohl wahr ,
und laut rufen, werde ich bestimmt machen, sag mir nur wann es passen würde:)
die AUQ STG haben teil Probleme mit der DK Steuerung. Dein Datenstand könnte betroffen sein. Mit aufspielen des Updates wäre dein Geruckel weg und die Karre hinge besser am Gas! Dazu müsste ich aber wissen, welcher Datenstand drauf ist und welche STG Nummer verbaut ist. Wenn jemand in deiner Nähe VAGCOM hat könnte man das kurz checken. oder Du gehst zu Händler und bittest ihn den Datenstand und die STG Nummer auszulesen. Das mit dem Update ist leider fast ausschliesslich unbekannt und nur schwer über die geführte Fehlersuche rauszubekommen. Es macht unter anderem auch neue Zündspulen notwendig!
Danke für deine Ausführungen @spiTTfire, aber bis auf dieses sporadische Beschleunigungsverhalten im 1.und manchmal auch im 2.Gang, wie im ersten Post beschrieben habe ich kein Geruckel, und warum selbst das jetzt durch den Austausch des G62 nicht mehr vorhanden ist entzieht sich meinem Verständnis, aber Tatsache ist, es ist weg, jedenfalls soweit ich das nach ein paar Tagen Fahrt beurteilen kann und ansonsten macht der TT keinerlei Probleme:). Aber gegen einen Check spricht ja eigentlich nichts ;)