PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aero Wischersatz

IntoXiquÉ
29.09.2004, 09:37
THX @ Stops!

---

Hallo zusammen

Hier die Teilenummern für die Aero Wischer (damit man nicht immer zuerst die Wischer wäscht und damit die dinger nicht so quitschen )

Aero Wischersatz (von BJ 03 - ?? glaub ich)
Wischerarm 8N1 955 407 D
Wischerarm 8N1 955 408 D
Wischerblatt 8N1 955 425 D
Wischerblatt 8N1 955 425 D

Also die Wischerarme sind je um die 40EUR und die Blätter 25EUR.

Die genauen Preise hab ich leider nicht (der Freundliche kann sie Dir sicher mitteilen)... Aber es ist nicht sau teuer.

Gruss
Stops

MarcTT
17.04.2005, 18:20
nebenbei
angeblich passen die vom A3, kosten aber nur 65 € !!!!!!
Fragt mal nach

Patrick
18.04.2005, 20:34
von welchem a3? dem neuen? kann ich mir nicht vorstellen, die sehn ganz anders aus (mein Vater hat den und der sthet deswegen oft neben meinem TT)

Ist das eigentlich normal, dass die neuen Arme innen nicht die Verzahnung haben? War bei mir so aber hält trotzdem....

fellie
18.04.2005, 20:35
Das hält weil die Achse auf die es gesteckt wird konisch ist :mrgreen:

MarcTT
19.04.2005, 12:00
wurde mir von welchen aus tt@west gesagt, weiß elider nciht genau von welchem modell

RoadsTTer
22.04.2005, 13:18
fürn TT 84,- beim Freundlichen :wink:

Hollywood
22.04.2005, 19:11
fürn TT 84,- beim Freundlichen :wink:

hast gekauft :?:

Stigger2
22.04.2005, 19:31
Aero Twin Wischer muß ich mir glaub auch noch zulegen, meine sind auch nicht mehr die besten

Hollywood
22.04.2005, 19:33
Aero Twin Wischer muß ich mir glaub auch noch zulegen, meine sind auch nicht mehr die besten

so gehts mir auch :roll: meine ´taugen auch nichts mehr :cry:

mailman
22.04.2005, 19:34
Sofern Sie am TT besser sind als am Passat werde ich Sie mir nach Studium eurer Erfahrungsberichte auch zulegen 8)

Hollywood
22.04.2005, 19:36
Wolfi hat die drauf und soweit ich weis sind se gut :roll:

mailman
22.04.2005, 19:41
Naja, am Passat haben die zwar gut gewischt aber eine Menge Restwasser auf die Scheibe geworfen sodass man immer 2-3 mal nachwischen musste.

Und ab 150 waren Sie auch sehr laut und haben gerubbelt, deshalb frag ich :wink:

Stigger2
22.04.2005, 19:42
Hab auch schon solche und solche Meinungen gehört, ein Kumpel hat sie an seinem neuen A4 und ist nicht so sehr begeistert, vom TT hört man ja meistens von einer Verbesserung der Wischleistung oder :?:

Wie ists mit der SRA spritzt die mit Aero Twin auch mal über die Wischer :?:

fellie
22.04.2005, 19:52
Die Aeros sind echt super! Die Wischleistung ist Klasse und auch vorallem die Optik! Sieht viel besser aus als die ollen Wischer :P
Leider verdammt teuer die Umrüstung :(

@Stigger2, das mit der SRA und den Aero verstehe ich nicht was du uns damit sagen willst :?

Stigger2
22.04.2005, 19:56
@ fellie ich meinte ob die Scheibenreinigungsanlage mit den Aero´s über die Wischer auf die Scheibe spritzt, da ja (jedenfalls bei mir :cry: ) der Strahl direkt in das Gestänge der "alten" Wischer geht

mailman
22.04.2005, 19:59
Die Aeros sind echt super! Die Wischleistung ist Klasse und auch vorallem die Optik! Sieht viel besser aus als die ollen Wischer :P
Leider verdammt teuer die Umrüstung :(

Das klingt doch schon mal besser als ich es bisher erlebt habe, ich mus nächste Woche eh wieder zum :) ich hab jetzt schon das 2. mal den falschen STopfen fürs Radhaus bestellt, immer zu gross.

Undd in Etka find ich auch nicht den richtigen, muss mein Teilehoschi halt auch mal mit raus zum Wagen :wink:

fellie
22.04.2005, 20:05
@Stigger2, also bei mir spritzt nichts ins Gestänge :roll:

Stigger2
22.04.2005, 20:16
Meinte natürlich auch mit SRA die Scheibenreinigungsan. und nicht die Scheinwerferreinigungsan.
Sorry Fehler von mir :?

fellie
22.04.2005, 20:20
:mrgreen: Dann war es auch klar :wink:

Hollywood
22.04.2005, 20:48
:mrgreen: Dann war es auch klar :wink:

na und taugen die jetzt was fellie die Wischer >?

fellie
22.04.2005, 20:51
Na habe ich doch schon geschrieben! Sehen besser aus und Wischergebnis ist auch super! Ob man den Unterschied der Alten und der Aeros großartig merkt, sei mal dahin gestellt.

Hollywood
22.04.2005, 21:12
wenn ich zum KD muss im Juni lass ich die auch drauf machen :)

wolfi702
22.04.2005, 21:22
du willst tatsächlich für wischerarme ab- und andere anschrauben geld bezahlen? komm das sollte auch ein beleuchtungstechniker schaffen ;-)

Hollywood
22.04.2005, 21:31
:oops: :oops: ja der ist doch eh im KD und wenn Alex (so heist der Werkstattmeister und ist ein Kumpel) Kohle will gibts eins auf die Nuss :mrgreen: :mrgreen:

wolfi702
22.04.2005, 21:50
achso, stimmt ja... dann bekommst die ja noch zu 25% rabatt? ;-)

tilt
25.05.2005, 14:13
Kurze Info:

Aerotwin sind klasse!! Besser Wischleistung, bessere Optik, kein Lärm und Flattern bei schnellen AB-Fahrten. Ich bin zufrieden.

Zur Montage:

Bei den üblichen VAG/Audi-Zentren hatte keiner so einen Abzieher parat.
Das kann bei der Demontage der alten Wischerarme bissi zum Problem werden wenn sie festsitzen. Also die Dinger hochklappen und wirklich vorsichtig hin und her rütteln. Auf die Frontscheibe aufpassen und den Arm nicht abbrechen!!! Wenn die alten runter sind ist es kein Problem mehr.

Bei mir ist ein Arm abgebrochen. Hab ohne Abzieher ne halbe Stunde an dem versch****** Arm rumgemacht bis er unten war. Also ich hoffe für euch das sie nicht festsitzen und wenn doch das ihr nen Abzieher am Start habt!!

Aber es lohnt sich wirklich!!
Grüße Tilt

Hollywood
25.05.2005, 14:21
Ha ich auch drauf seit ca.2 wochen sind super die dinger :king:
so und jetzt geh ich in Biergarten """""""""Weißbier trinken"""""""" :prost: :mrgreen:

mailman
25.05.2005, 14:23
@holly :prost:

@tilt

Das kanns auch nicht sein das die Werkstätten nicht mal nen Abzieher haben :roll:

Wie machen die die arme ab, bilden die ne Schlange wie beim Tauziehen und der vorderste hält sich am Wischerarm fest tztztz....

wolfi702
25.05.2005, 14:25
na normalerweise brauchste da auch keinen für. ging bei meinem 99er tt auch ohne probleme wenn man weiß dass man den wischerarm entspannen kann indem man vor dem gelenk drauf drückt und bissl hin und her wackelt bis er leicht weggeht.

aber ws ohne abzieher ist abgesehen davon schon arg...

tilt
25.05.2005, 14:54
Den Trick mit dem Entlasten funktionier auch echt gut. Ausser er sitzt WIRKLICH fest...wie bei mir.

Ich bin bei 2 Werkstätten gewesen um mir den Abzieher (auf der Seite von TT-World abgebildet) zu besorgen.
In beiden Werkstätten sagte man mir das es die Dinger nicht mehr gibt und sie auch keinen Alten im Bestand haben!!!
Einer meiner Freunde hat die Wischer bei seinem A3 beim Freundlichen tauschen lassen. Die Vollpfosten haben doch tatsächlich seine Frontscheibe zerstört. LOL. Soviel zum Thema Abzieher...

Aber in der Regel gehen die Arme recht gut runter....

wolfi702
25.05.2005, 14:59
bei nem keine 3 jahre alten auto solche probs? krass... :roll:

tilt
25.05.2005, 15:21
naja, war ja nur der eine Arm :mrgreen: und mit bissi Gedult und Gewalt geht alles runter. Der andere Arm hat keinen Widerstand geleistet :wink:

Competition
16.06.2005, 15:09
Hab Sie jetzt auch endlich dran und sind echt super !!

RoadsTTer
16.06.2005, 15:31
und der rechte liegt auch nicht ganz an :?:

wolfi702
16.06.2005, 15:38
wie auch; der liegt bei neuwagen ab werk auch nicht auf :idea:

Competition
16.06.2005, 15:39
Stimmt liegt nicht ganz an beim Wischen ab ca. hälfte der Scheibe schon.

RoadsTTer
16.06.2005, 16:07
wie beim Neuwagen auch nicht :roll: als Neuwagenkäufer würd mich das nerven.

wolfi702
16.06.2005, 16:17
ist so. hab erst nen niegelnagelneuen tt gesehen bei dem war´s auch so...! aber wenn man´s weiter runter stellt fällt´s nicht auf

RoadsTTer
16.06.2005, 16:40
hab ich auch gemacht. Die liegen knapp oberhalb der Abdeckung auf bei mir :wink:

TTornado
12.06.2009, 12:55
ich hol den thread mal wieder hoch ;)

brauche für meinen 2005er TT neue Aerotwins ... aber nur die Wischerblätter ohne Arme.
hat jemand die teilenummer davon und kann nen preis sagen?

mein :) will 43 euro dafür :eek: ... nur für die blätter!

VG, Lars

TTornado
13.06.2009, 09:16
up! weiß keiner was?

Hoschi
13.06.2009, 09:43
ich hol den thread mal wieder hoch ;)

brauche für meinen 2005er TT neue Aerotwins ... aber nur die Wischerblätter ohne Arme.
hat jemand die teilenummer davon und kann nen preis sagen?

mein :) will 43 euro dafür :eek: ... nur für die blätter!

VG, Lars

Wenn es dir reicht schau ich am Montag mal nach.

Ich könnt mir aber vorstellen das du für 43 € die Wischer von SKF bekommst, die Aerotwins sind da nochmal 15€ günstiger.

TTornado
13.06.2009, 10:01
Wenn es dir reicht schau ich am Montag mal nach.

Ich könnt mir aber vorstellen das du für 43 € die Wischer von SKF bekommst, die Aerotwins sind da nochmal 15€ günstiger.

SKF ... was heißt das? sind die besser, schlechter oder einfach nur teurer?
montag ist schlecht :o. wollte die heute beim :) abholen.

VG, Lars

betonmass
13.06.2009, 11:04
Ist SKF nicht Schweinfurter Kugel Fabrik? Die haben das denke ich nicht. Du meinst SWF und das ist auch Erstausrüster und die Qualität stimmt!

Tobi2004
13.06.2009, 11:41
8N1 955 425 E
Fahrer und Beifahrer für 20€

Steffo
13.06.2009, 13:49
Ich frage mich gerade wieso ihr alle die Wischerarme ausgetauscht habt!!
Das ist doch überhaupt nicht nötig!
Die Aerotwin-wischer für einen Passat 3B von Bosch passen ohne Probleme an die originalen Wischerstangen!

Ich hab 25€ direkt bei Bosch bezahlt allerdings mit Kundennummer :-)
So lange halten die aber auch nicht, hab die jetzt seit kanpp nem Jahr drauf und brauch jetzt auch schon wieder neue, sind halt ziemlich empfindlich im Winter wenn noch an irgendeiner stelle Eis auf der scheibe ist reißen die dort schnell ein!
Aber ansonsten nehm ich die immer wieder!

Hoschi
13.06.2009, 18:02
ja natürlich, sorry meinte SWF die sind halt erstausrüster.

Engelhuber
19.06.2009, 13:35
Ich frage mich gerade wieso ihr alle die Wischerarme ausgetauscht habt!!
Das ist doch überhaupt nicht nötig!
Die Aerotwin-wischer für einen Passat 3B von Bosch passen ohne Probleme an die originalen Wischerstangen!

Ich hab 25€ direkt bei Bosch bezahlt allerdings mit Kundennummer :-)
So lange halten die aber auch nicht, hab die jetzt seit kanpp nem Jahr drauf und brauch jetzt auch schon wieder neue, sind halt ziemlich empfindlich im Winter wenn noch an irgendeiner stelle Eis auf der scheibe ist reißen die dort schnell ein!
Aber ansonsten nehm ich die immer wieder!

welche hast du da genommen?
die AR 530 S / A 530 S ?

(siehe Bosch Produktblatt anbei)

frage mich jetzt aber auch warum alle die Arme tauschen :confused:
was is der Nachteil an der Passat Variante? abstehen tun sie eh oder?

Engelhuber
06.07.2009, 17:37
Also ich hab mir nun die AR 530 S / A 530 S vom Passat 3B montiert und sie passen ohne Probleme.
bis auf dass der eine natürlich etwas absteht...

weiß nicht was es für einen Vorteil hat die neuen Wischerarme zu montieren!?
liegen die evtl. was dichter an?

Domix
22.09.2009, 09:54
weiß nicht was es für einen Vorteil hat die neuen Wischerarme zu montieren!?
liegen die evtl. was dichter an?

würd mich auch interessieren ?!

Micha
22.09.2009, 10:09
Also ich hab die originalen vom TT nachgerüstet inklusive Wischerarme und da steht das rechte Wischerblatt ganz außen auch ein wenig ab... Die Wischer hätten aber auf die alten Arme ohne Adapter gar nicht gepasst...

Philipp
22.09.2009, 10:11
und mit den Adaptern sieht das ganze nicht wirklich schön aus - wenn dann ordentlich ;)

das der Wischerarm auf der Beifahrerseite leicht absteht ist aber ganz normal - hatte bisher jeder 8N den ich gesehen habe

Micha
22.09.2009, 10:19
und mit den Adaptern sieht das ganze nicht wirklich schön aus - wenn dann ordentlich ;)

das der Wischerarm auf der Beifahrerseite leicht absteht ist aber ganz normal - hatte bisher jeder 8N den ich gesehen habe

Genau und deswegen die anderen Wischerarme ;-)

Japp, habs auch noch nicht anders gesehen als leicht abstehend ob Serie oder nachgerüstet...

saverio
22.09.2009, 10:22
Ich hab das Problem auch gehabt das das Wischerblatt auf der Beifahrerseite abgestanden hat!

Ende vom Lied war, das ich die Wischer zerlegt und entsprechend gekürzt habe!

Fahrer-, sowieo Beifahrerseite damit es wieder einheitlich ist!

Bevor jetzt wieder die Belehrungen kommen, jaja, is mir egal, ich fahre eh nicht bei Regenwetter, nur mal am Wochenende wenn das Wetter schön ist. Die Dinger sind nur für Optik und TÜV dran!

Sieht auf jedenfall um Welten besser aus wenn diese NICHT abstehen ;p

So long

WaTTenscheider
22.09.2009, 10:30
...eure Sorgen möcht ich haben:D;)

Engelhuber
22.09.2009, 10:40
kann vielleicht mal jemand der die Arme nachgerüstet hat ein Bild von innen machen?
könnte mir höchstens vorstellen dass die Arme bzw. die Aufnahmen Blätter ein wenig mehr anliegen.
ansonsten konnte ich noch nichts nachteiliges an den Passat Wischern feststellen.
abstehen tun ja anscheinend beide Varianten...

Micha
22.09.2009, 11:10
kann vielleicht mal jemand der die Arme nachgerüstet hat ein Bild von innen machen?
könnte mir höchstens vorstellen dass die Arme bzw. die Aufnahmen Blätter ein wenig mehr anliegen.
ansonsten konnte ich noch nichts nachteiliges an den Passat Wischern feststellen.
abstehen tun ja anscheinend beide Varianten...

Kann ich dir am Donnerstag machen, da bin ich wieder zu Hause...

stefan79
22.09.2009, 12:27
Ein Bild würde mich auch interessieren. Bei meinem TT sind die Wischer "ab Werk" verbaut, das Wischerblatt steht aber meiner Meinung nach recht hoch (also in Wischrichtung). Die Scheibe hat ja am Rand einen "schwarz gepunkteten" Bereich, die Wischer stehen hierüber (man kann praktisch zwischen Wischerblatt und dem gepunkteten Bereich durchschauen. Evtl. müsste ich sonst auch mal die Wischerarme demontieren und etwas weiter in Richtung Motorhaube verdreht montieren. Oder gibt es feste Markierungen / Kerben, das ein Verdrehen nicht möglich ist?

Gruß, Stefan

Dr. Rock
26.09.2009, 21:49
ein GANZ großer vorteil der aero`s ist der, daß diese wesentlich weniger im sichtfeld
des fahrers stehen als die alten wischer, das merke ich gerade jetzt in der tieferen
sitzposition mit den pole position`s sehr gut. daher kommen bei mir wohl auch mal
die aero`s dran i-wann... :)

Engelhuber
28.09.2009, 10:37
Kann ich dir am Donnerstag machen, da bin ich wieder zu Hause...

mittlerweile wieder @ home? :)

Micha
02.10.2009, 16:55
mittlerweile wieder @ home? :)

Jetzt ja und hab grad das Auto gewaschen und bei der Gelegenheit Bilders gemacht ;)

Engelhuber
02.10.2009, 17:20
ja super, vielen Dank!
der Unterschied wäre nun also geklärt.
die "Umrüstarme" liegen deutlich dichter an als die original mit den Aeros vom z.B. Passat.

aber damit kann ich mich ehrlich gesagt abfinden.
hab ja dank abnehmbarar Umweltplakette noch ein größeres Sichtfeld :D

stefan79
02.10.2009, 17:27
Mmmh, wenn ich die Bilder so sehe, dann stehen meine Wischerarme viel zu weit in Richtung Sichtfeld.
Ich habe nun bei TTWorld.de einen Beitrag über den Tausch der Wischerarme gefunden, hier sind Markierungen erwähnt, welche mit den Wischerblättern übereinstimmen müssen. Da muss ich dann wohl mal beigehen...

papayaTT
02.10.2009, 17:55
Mmmh, wenn ich die Bilder so sehe, dann stehen meine Wischerarme viel zu weit in Richtung Sichtfeld.

also bei Micha sind ist der Wischer Beifahrerseite sehr weit unten.

So sieht es original bei aus:

Micha
02.10.2009, 18:51
Oh das seh ich auch grad ;)
Kommt aber wohl vom waschen und wenn die einmal gelaufen sind, stehen die auch weiter oben :)

stefan79
02.10.2009, 21:09
Hab' die Wischerarme mal gelöst (ohne diesen Abzieher ist das wirklich "Geduldsarbeit") und etwas weiter nach unten gedreht. Das Wischerblatt berührt nun die Scheibe bei den Markierungen, wie sie auch bei TTWorld erwähnt sind. Nun liegen die Wischerblätter ca. 1cm unterhalb der Kante zwischen Scheibe und der gepunkteten Fläche. Auf der Beifahrerseite liegt das Wischerblatt fast an der Kunststoffverkleidung an, da werd' ich vielleicht noch ein wenig ändern müssen...

Sehen jetzt in etwa so aus wie bei papayaTT...