PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volllast = Kupplung dreht durch (46tkm)

oguz87
23.03.2008, 23:09
Hallo leute hab grad an der ampel mal vollast probiert ohne ESP, was war..... die kupplung ist durchgedreht. habe das auto jetzt seit dem 12.3.08, kilometerstand beträgt ca.46000km, Motorleistung original 225PS Quattro. ist die kupplung schon hinüber??

kann ja eigentlich nicht sein....

oder fahr ich falsch an:) was ich eigentlich nicht glaube.

bitte um hilfe...

chriskoch
23.03.2008, 23:13
das kommt drauf an wen man die kuplung dauernd lange schleifen lässt und viel gas giebt kann das schon sein das die hin is

is aber unwarscheunlich

rutscht sie den beim vollgasgeben auch durch?

richt man die kupplung ?

wie ist es mit esp?

oguz87
23.03.2008, 23:16
ich hab es grad nur einmal ausprobiert und das ohne esp, motordrehzahl einwenig hochgedreht und los....

kupplung hat gestunken.:(

ILYAS
23.03.2008, 23:18
scheint wirklich hinüber zu sein
bei den quattromodellen soll sie ja auch etwas weniger halten

chriskoch
23.03.2008, 23:18
äh es hat nach einmal anfahren schon gestunken oder wie?

oguz87
23.03.2008, 23:19
46tkm ist ja schon sehr wenig.... könnte ich da auf kulanz etwas machen? habe es ja seit dem 12.3.08 erst:(

oguz87
23.03.2008, 23:19
ja genau.... habs im 2.gang dann losgelassen

chriskoch
23.03.2008, 23:22
rutsch die kuplung auch bei max drehzahl durch?

hört sich nicht gut an haste den vom händler?

oguz87
23.03.2008, 23:26
ja vom audi händler.... wenn man normal anfährt und bis auf max. drehzahl geht passiert komischweie nichts. ich werde mal am dienstag zum audi händler fahren und mich mal bißle beschweren!!!

hat es vielleicht auch etwas damit zu tun, dass wenn ich ganz gechillt fahr und den gang wechsel (1in2 und 2in3) ein geräusch (knirschen) vom getriebe kommt???

man hab ich probleme:(

chriskoch
23.03.2008, 23:32
oh oh das hatet ich mal bei meienm alten wagen das hört sich nicht gut an fahr hin und beanstande das getriebe (das is kein verschleißteil und sollte übernommen werden )

die kuplung ist ein verschleißteil und wird glaube ich nicht übernommen

bei mir war damals nen lager hinüber und das knacken wurde immer schlimmer

magnolia77
23.03.2008, 23:33
....wenn ich ganz gechillt fahr und den gang wechsel (1in2 und 2in3) ein geräusch (knirschen) vom getriebe kommt???

AUA.... Du hast ja 6 Monate Sachmängelhaftung. Hoffe aber das es nix ernstes ist :(

oguz87
23.03.2008, 23:35
ah man.... werde die mal darauf ansprechen.

hab grad im internet ein paar breichte durch gelesen, dass es mit der kupplung evetl. auf kulanz gehen könnte. hoffe ich jetzt mal auch drauf.

nehme auch gerne weitere infos entgegen

HenryTT
24.03.2008, 02:16
Hmm, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen! Der Vorbesitzer von deinem TT ist mir (und auch anderen hier) bekannt! Dieser hat den TT immer sehr sehr liebevoll behandelt! Wenn ich jetzt überlege dass ich bei meinem quattro schon seit 130.000 Km ein und dieselbe Kupplung fahre kann ich mir einen Defekt kaum vorstellen!

oguz87
24.03.2008, 07:01
werde heut ne längere strecke fahren, ca 120km autobahnfahrt. mal sehen was passiert, halte euch auf dem laufendem.

kann mir es ehrlich gesagt auch nicht vorstellen

chriskoch
24.03.2008, 07:21
ich drück dir die daumen...

Boehsewicht
24.03.2008, 08:34
Eine verschliessende Kupplung merkt man nur in den höheren Gängen, da dort die Beanspruchungen bzw. Kräfte Einwirkung auf die Kupplung am größten ist. Wenn sie schon im 1. Gang durchrutscht müsstest du eigentlich kaum mehr anfahren können.
Und das die Kupplung nach so einem Kavalier-Start riecht ist ganz normal.

Bei den Geräuschen im Getriebe solltest du dir auch keine großen Sorgen machen. Der User "Paradan" hat dazu mal eine ganz Gute Erklärung abgegeben. Kann sie nur nicht finden. Aber vielleicht meldet er sich hier nochmal dazu.

oguz87
24.03.2008, 08:40
na des hört sich ja beruhigend an:).... der den "paradon" mal anschreiben.

oguz87
24.03.2008, 08:42
ich glaub der "paradon" ist nemme im forum, oder er hat nen anderen benutzername. hoffe nur dass der sich meldet.

Boehsewicht
24.03.2008, 09:12
Da findest du das Profil von Paradan09
http://www.forum.ttfaq.de/forum/member.php?u=1060

moerf
24.03.2008, 09:49
@oguz,
wieso sollte das nicht sein können?
Wenn Du das Material so runterschindest, ist das vollkommen normal.

Deine Beschreibung sagt doch schon alles dazu aus ;) :D

PS: Die Kupplung an meinem Quattro ist auch mit 85ooo Km noch vollkommen intakt :)
Wobei es übrigens vollkommen unerheblich ist, ob es sich um einen F oder Q handelt ;)

Sollte sich eventuell einer der Hydraulikzylinder verabschieden, oder verabschiedet haben, ist das ein durchaus üblicher Defekt, der auch bei geringer Laufleistung auftreten kann.

oguz87
24.03.2008, 09:51
danke... hab den mal angeschrieben

oguz87
24.03.2008, 09:52
ich hab es seit knapp 2 wochen, und bin zum 1. mal vollast gefahren.... also die kupplung müsste es doch normalweise halten:) bei einem vollast, kupplung zu ende:) GEIL

moerf
24.03.2008, 09:54
ich hab es seit knapp 2 wochen, und bin zum 1. mal vollast gefahren.... also die kupplung müsste es doch normalweise halten:) bei einem vollast, kupplung zu ende:) GEIL

kann schon mal dumm laufen, ja..... ;)

Siehe F1 :D
Da braucht nur ein Simmerring mal nicht mehr ganz dicht sein und etwas Öl kommt auf die Mitnehmerscheibe.. schon schleift`s

Aber um unter Normalbedingungen eine Kupplung zum Stinken zu bekommen, bedarf es keiner großen Anstrengung.
Das beherrscht Du scheinbar schon ganz gut *griiiins* ;)

oguz87
24.03.2008, 10:02
naja, ich fahre bald los... des wird sich ja auf der autobahn zeigen:) heut abend kann ich mehr dazu sagen

oguz87
24.03.2008, 10:04
leute soll ich mal den test machen, mit dem 5.gang, handbremse anziehen (im stand) und dann kupplung langsam kommen lassen?? oder ruiniert es meine kupplung nur noch mehr:)

CABRIO79
24.03.2008, 10:14
Ich würde mal zusehen, ob im höchsten Gang bei niedriger Drehzahl die Kupplung unter Volllast rutscht, auf der Autobahn.

moerf
24.03.2008, 10:16
oder ruiniert es meine kupplung nur noch mehr

@oguz,
ja, davon kannst Du schon mal ausgehen.

Das wäre in etwas so, als wenn man Dich am Hals aufgehangen einige Zentimeter über den Boden hochheben würde.

Du überlebst es.. aber gröbere Schäden wären vorprogrammiert ;)

oguz87
24.03.2008, 10:24
ok:) danke für eure tipps, gleich gehts los.... drückt mir die daumen:P

Hollywood
24.03.2008, 10:49
Hallo leute hab grad an der ampel mal vollast probiert ohne ESP, was war..... die kupplung ist durchgedreht. habe das auto jetzt seit dem 12.3.08, kilometerstand beträgt ca.46000km, Motorleistung original 225PS Quattro. ist die kupplung schon hinüber??

oder fahr ich falsch an:) was ich eigentlich nicht glaube.

bitte um hilfe...

ja vom audi händler.... wenn man normal anfährt und bis auf max. drehzahl geht passiert komischweie nichts. ich werde mal am dienstag zum audi händler fahren und mich mal bißle beschweren!!!

hat es vielleicht auch etwas damit zu tun, dass wenn ich ganz gechillt fahr und den gang wechsel (1in2 und 2in3) ein geräusch (knirschen) vom getriebe kommt???

man hab ich probleme:(

:confused: was soll ich dazu sagen am besten Nix , Bei mir hat Nix geknirscht im Getriebe und die Kupplung war auch nicht hin .

oguz87
24.03.2008, 11:18
kann es vom stehen kommen? es stand ja ne weile beim händler.

leute ich geh sehr gepflöegt mit meinem auto um, ist wirklich so.
ist doch nichts dabei, wenn man einmal vollast fährt. die bauteile sibnd doch dafür ausgelegt.

tobi wir können uns gern mal treffen, dann kann ich dir zeigen was ich meine

Stefan 1968
24.03.2008, 14:52
Bei mir war es auch die Kupplung die im 5. oder 6. Gang bei etwa 3.000 u/min
bei vollem Beschleunigen durchrutschte.
Die Drehzahl stieg schlagartig auf 5-6.000 ohne das der Wagen nennenswert
weiterbeschleunigte und gestunken hats auch ganz gut.
Das war bei 60.000km.

ILYAS
24.03.2008, 15:12
oguz, bevor du rumexperimentierst und dir nochmehr an deinem schönen TT kaputtfährst, würde ich an deiner stelle den wagen erstmal stehenlassen und morgen beim händler vorführen

HenryTT
24.03.2008, 15:21
Bei mir war es auch die Kupplung die im 5. oder 6. Gang bei etwa 3.000 u/min
bei vollem Beschleunigen durchrutschte.
Die Drehzahl stieg schlagartig auf 5-6.000 ohne das der Wagen nennenswert
weiterbeschleunigte und gestunken hats auch ganz gut.
Das war bei 60.000km.

Ja deine Kupplung ist aber auch anderen Kräften ausgesetzt als die an Hollys altem Renner! ;)

oguz87
24.03.2008, 19:35
also leute bin wieder da..... ich hab jetzt mal im 4.gang, im 5.gang, 6.gang mal vollgas gegeben. es passiert gar nichts. die kupplung hält, sehr gut sogar:) es riecht nur noch ganz leicht wenn man mit der nase fast in den motorraum fällt (rate mal dass es noch von gestern einwenig ist). im 1.gang etc. hab ich nichts mehr rumprobiert. werde es morgen mal beim händler vorfahren. mal sehen was die dazu sagen.

beckstyle
24.03.2008, 19:53
@oguz,
Wobei es übrigens vollkommen unerheblich ist, ob es sich um einen F oder Q handelt ;)

Sehe ich nicht ganz so. Wenn er öfters solche Starts macht....

Beim F drehen sofort die Räder durch, keine Mühe für die Kupplung die Kraft weiterzugeben da sie eh verraucht.

Beim Q haste Traktion, also ist die Kupplung deutlich mehr belastet, da nix verpufft. Wenn er dann noch dazu n bisschen schleifen lässt, gehts ganz schnell...

Mal so laienhaft ausgedrückt...

ILYAS
24.03.2008, 20:06

Beim F drehen sofort die Räder durch, keine Mühe für die Kupplung die Kraft weiterzugeben da sie eh verraucht.

Beim Q haste Traktion, also ist die Kupplung deutlich mehr belastet, da nix verpufft. Wenn er dann noch dazu n bisschen schleifen lässt, gehts ganz schnell...

so war das eigentlich auch meinerseits gemeint, aber manchmal muss man sich hier wort wörtlich ausdrücken :)

oguz87
24.03.2008, 20:56
solche starts werden nicht mehr gemacht:) darauf verzichte ich ab jetzt.

Paradan09
24.03.2008, 21:09
Wie schon geschrieben, liegts am Quattro. Bei nem Fronttriebler ist ein Kavalierstart leicht vollbracht, da ist die Kraft die die Vorderräder absetzten können die Grenze.
Bei nem Quattro fällt das Weg. Bei trockener Straße bekommste den nicht zum Durchdrehen. Folglich holt sich der Triebstrang den Schlupf an der Kupplung, wenn Du mit zuviel Gas die Kupplung schnappen lässt. Wenn die Kupplung dann erstmal rutscht, fängt sie sich auch nicht mehr, denn wie wir ja alle in der Schule gelernt haben, ist der Gleitreibkoeffizient kleiner als der Haftreibkoeffizient. Folglich rutscht die Kupplung dann die Ganze Zeit durch, bis du das Gas weit genug zurücknimmst, oder eine nennenswerte Geschwindigkeit mit dem Fahrzeug aufbauen konntest.

Wenn der TT im 6. Gang nicht durchdreht, dann ist mit der Kupplung alles i.O. und es lag nur an Deinem anfahren. Ich würd es an Deiner Stelle trotzdem lassen, da der Belag der Kupplung dabei schnell verglasen kann.

@oguz87
Haste das mit dem ZMS mal ausprobiert?

moerf
24.03.2008, 22:01

nach dieser Theorie dürften bei einem F keine Kupplungen verrauchen ;)

Lasst es Euch gesagt sein: jeder Vollgasstart mit schleifender Kupplung schädigt das Material auf Grund übermäßiger Reibungshitze.

Denn bevor die Räder durchdrehen können, muss zu Allererst einmal ein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe stattfinden!

Und um den zu ermöglichen, muss die Kupplung greifen können. Wer die Kupplung schleifen lässt erreicht gar nichts ausser einem frühzeitigen Kollaps der Kupplung.

Das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;)

beckstyle
25.03.2008, 01:39
Is ja schon klar, aber wenn die Räder drehen hat die Kupplung schon gegriffen und fertig. Beim Q drehen aber keine Räder und die Kraft verrraucht nicht sondern belastet die Kupplung!

Wenn du ohne ABS ne Vollbremsung machst verschleissen deine Bremsen auch weniger wenn die Räder blockieren als wenn sie nicht blockieren.

Natürlich verrauchen auch bei einem Frontler die Kupplungen, gerade wenn man zu lange schleifen lässt.

Es geht ja nicht darum, dass gar kein Verschleiss stattfindet. Und das jeder Vollgas-Start das ganze Material belastet ist auch klar, ich bezog es nur auf den Vergleich zwischen F und Q

*Friedenspfeiffe*?

oguz87
25.03.2008, 06:19
ja, werde heut nur mal das knacken vorzeigen, vielleicht ist es normal und ich überttreibe es nur:) mal sehn

moerf
25.03.2008, 07:25
*Friedenspfeiffe*?
@beckstyle,
haben wir Krieg?
Ich glaube nicht :)
Ist doch gut, wenn man einmal etwas tiefgründiger diskutiert, oder?

Ich meinte mit "unerheblich ob Q oder F" ja auch nur, dass keine Kupplung übermäßige Anforderungen lange aushält.

Paradan09
25.03.2008, 09:25
@oguz87

Wenn Du das Knacken vorzeigst, sprich mal explizit das ZMS an. Probier auch mal das rausbeschleunigen aus, wie ich es Dir beschrieben habe.

oguz87
25.03.2008, 12:22
werde ich heut nach m geschäft ausprobieren und anschließend zum händler fahren... nochmals danke für dein tipp

oguz87
26.03.2008, 18:49
also paradon09 es knackt nicht beim heraus beschleunigen ( U/min ca.1000). hab aber bemerkt dass es auch im stand, wenn mein motor aus ist oder auch an ist und ich die kupplung betätige das knacken (klack) kommt.

also wenn man von der kupplung runter geht. ich hoffe ich habe es erklären können.

hat jemand eine idee??

Paradan09
26.03.2008, 18:56
Na is doch schonmal gut. So kann mann zumindest einen defekt am ZMS ausschließen. Merkst du im Pedal denn auch irgendwas (Widerstand oder ähnliches) wenn es knackt?

oguz87
26.03.2008, 19:27
ja einwenig.... ich weiß halt nicht wie es original beim tt ist (also vom wiederstand). habe grad mit nem kumpel geschaut, er hat auf die kupplung. gedrückt und ich hab im motorraum rumgehört. es kommt zu 90% vom getriebe inneren. und einwenig hört man etwas von der pedalerie ( dies kann aber normal sein)

hilft mir bitte:(

Dr. Rock
26.03.2008, 21:21
wenn ich die kupplung trete, kommt auch irgendwo ein klacken o. knacken oder
wie auch immer man das geräusch beschrieben will her, aber stören tut`s mich
nicht: schließlich ist das ganze nunmal ´ne mechanische angelegenheit, und der
bock läuft ansonsten ohne probleme, von daher >> locker bleiben... ;-)

chriskoch
26.03.2008, 23:40
naja knacken hin oder her wen sie durchgeht is ja wohl offensichtlich etwas nicht in ornung

was hat der händler gesagt?

oguz87
27.03.2008, 06:03
beim händler war ich leider noch nicht. werde es aber diese woche vorzeigen. die kupplung rutscht nemme durch, und riechen tut sie auch nicht mehr. es ist nur noch das "klack"....

Dr. Rock
27.03.2008, 17:25
beim händler war ich leider noch nicht. werde es aber diese woche vorzeigen. die kupplung rutscht nemme durch, und riechen tut sie auch nicht mehr. es ist nur noch das "klack"....

das klacken ist normal, würde ich jetzt einfach mal so behaupten... :)

CABRIO79
27.03.2008, 18:57
Ich schließe mich Rock an....irgendwann , wenn man lange genug sucht, dann sieht man sogar rosa Elefanten :D

MaybachTT
27.03.2008, 19:24
Ich schließe mich Rock an....irgendwann , wenn man lange genug sucht, dann sieht man sogar rosa Elefanten :D

Du etwa noch nicht?;)

CABRIO79
27.03.2008, 19:36
Doch :D

Habe , als ich den TT neu hatte auchmal so ein klacken beim Anfahren gehbat....habe alles Mögliche in Betracht gezogen....und das Auto aufgebockt usw....dann auch ein Kalcken beim Kupplungspedalterten bemerkt und dachte schon das war es.....

Damit war aber alles i.O.

Es war etwas ganz anderes...... :D

oguz87
27.03.2008, 20:08
wenn ihr meint:) hoffe es mal dass es auch so ist. werde es trotzdem mal bei der nächsten gelegenheit vorzeigen, damit ich mich auch beruhigen kann:)

oguz87
29.03.2008, 11:03
so leute, war entlich beim freundlichen:) der hat mir die halbe geschichte vom kupplung / getriebe etc. erzählt. mein "Klack" ist normal, er hat mir des an seinem audi a4 cabriolet vorgeführt, klingt genau so:) jetzt bin ich beruhigt

ILYAS
29.03.2008, 12:13
das tut gut gelle :)

CABRIO79
29.03.2008, 12:42
Du scheinst sehr misstrauisch zu sein :D

MaybachTT
29.03.2008, 13:45
Na, er hat das Auto doch erst seit kurzem...;)

Mir ging es anfangs auch nicht anders. Ich hatte Riesenohren und noch größere Augen.
Mittlerweile habe ich mich "runtergecoolt"...:D

CABRIO79
29.03.2008, 14:40
Ja, so muss es sein.
Nicht alles sooooo eng sehen, war aber auch mal so, früher .... :D