Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüstung Tempomat!
Servus!
Habe mir soeben nen Tempomaten ersteigert. Somit wird in Kürze der Einbau erfolgen! :king:
@MarcTT, Stefan 1968 und Wadenbeißer: kleiner Workshop gfällig?
Habe mir jetzt schon die Anleitung von Juzam besorgt! Gibbet denn da von Seiten der erfahrenen Nachrüstern noch ein paar Tips?
Gruss.
Beim Einbau des GRA Hebels den Lenkwinkelsensor ( Sofern vorhanden) nicht verdrehen!
Sonst muss das ESP neu angelernt werden.
Der Rest nach Anleitung und freischalten dann klappt das :wink:
Beim Einbau des GRA Hebels den Lenkwinkelsensor ( Sofern vorhanden) nicht verdrehen!
Welche Baujahre haben denn diesen Lenkwinkelsensor? Habe zwar mal bei ner Audi-WS gearbeitet, ist aber schon länger her!
In Sachen Freischaltung, sollte ich doch mit VAG.COM hinbekommen, oder? Habe mir ja nicht umsonst ne Lizenz dafür kauft! :)
Alle TTs die ESP haben, haben auch den Lenkwinkelsensor.
Ja, mit VAG Com klappt das.
ttpitter
16.05.2005, 10:00
Workshop ? Wann ? Wo ? Muss mir auch ein Teil ersteigern !
Brauch non nen KKL Kabel ! Vielleicht macht ihr das mal und dann komm ich nach meinen Urlaub vorbei !
schon wieder was mit elektrik, dass ich ja mein Lieblingsgebiet ;)
Hollywood
16.05.2005, 10:55
Workshop-Tepmomat ich brauch auch einer :mrgreen: :mrgreen:
wann wo :?: bestimmt wieder in Süd-Skandinavien :shock:
bei der "Bergisch-Land-Connection" :)
Wadenbeißer
16.05.2005, 11:46
röschtösch! bin auf jeden fall dabei 8)
genau so ist es! mal sehen wann der tempomat bei mir einflattert. dann kann es losgehen.
jeder der mitmachen will ist herzlich willkommen. termin müssen wir noch festlegen. erde das mit marc und co. mal absprechen.
Hollywood
16.05.2005, 15:03
Da muss aber das Lenkrad runter was ist mit dem Aribag nicht das der Dir um die Ohren fliegt :shock: :shock:
Die Batterie würd ich schon auch abklemmen :king:
Aber ich schätze mal das steht in der Anleitung zum Einbau der GRA.
Stefan 1968
16.05.2005, 18:13
Klaro, die Rheinland Gang macht wieder einen Workshop.
Natürlich wieder mit ausführlicher Dokumentation...:-)
chris1979
16.05.2005, 18:32
Wäre mal eine Überlegung wert, sich den Tempomaten nachzurüsten. :) Ich würde dann natürlich zum einbauen kommen, da traue ich mich nicht alleine ran. :wink:
Hollywood
16.05.2005, 18:48
Henry was hast bezahlt bei eBay für den Tempomat :?:
Henry was hast bezahlt bei eBay für den Tempomat :?:
Servus! Das ganze hat mich mit allem drum und dran 80 Teuros gekostet. Denke das ist aber in Ordnung.
Die Bergisch-Land-Connection wird den Einbau hoffentlich problemlos über die Bühne bringen.
@mailman: Batterie wird selbstverständlich abgeklemmt!
Wadenbeißer
16.05.2005, 19:49
Die Bergisch-Land-Connection wird den Einbau hoffentlich problemlos über die Bühne bringen.
wörd http://www.mainzelahr.de/smile/cool/scool.gif
spiTTfiRe
16.05.2005, 19:54
mannomann..wir haben bald interpol,fbi und cia auf den hacken...
Hollywood
16.05.2005, 19:55
Na dann werde ich mich mal bei eBay umschauen :mrgreen:
:?: :?: :?:
Wadenbeißer
16.05.2005, 20:12
schau unter "word up" 8)
Wadenbeißer
16.05.2005, 20:13
schau unter "word up" 8)
http://www.beepworld.de/members8/godfather1510842/w.htm
schau unter "word up" 8)
http://www.beepworld.de/members8/godfather1510842/w.htm
Genau, Richtig!
Hollywood
16.05.2005, 20:56
Wie siehts aus wenn ich mir so ein Tempomat zulege,seit Ihr mir da behilflich beim Einbau :?: :roll:
Werden das Ganze ja wohl an meinem erst einmal ausprobieren. Sollte aber eigentlich kein Thema sein.
Wenn die GRA dann bei mir läuft, berichte ich Dir wie aufwendig der Einbau war!
Vielleicht schaffen Marc und ich es ja mal in Deine Nähe! Stefan und Wadenbeißer sind dann evtl. auch am Start.
Hollywood
16.05.2005, 21:13
Na dann warte ich mal ab bis deiner eingebaut ist 8)
Wolfi hat sich auch schon einen eingebaut. So ein Akt soll es angeblich gar nicht gewesen sein.
Wolfi hat sich auch schon einen eingebaut. So ein Akt soll es angeblich gar nicht gewesen sein.
denke auch das es kein problem ist. ein bischen schrauben halt!
wolfi702
16.05.2005, 23:15
hehe, ich weiß auch wer mir behilflich war ;-)
aber im nachhinein betrachtet war´s echt nicht wirklich ein großer akt. das einzige was man vielleicht nicht unbedingt daheim hat ist der fette vielzahn für das lenkrad; den rest bekommt man mit der hausüblichen ausstattung hin
hehe, ich weiß auch wer mir behilflich war ;-)
aber im nachhinein betrachtet war´s echt nicht wirklich ein großer akt. das einzige was man vielleicht nicht unbedingt daheim hat ist der fette vielzahn für das lenkrad; den rest bekommt man mit der hausüblichen ausstattung hin
und wer war dir behilflich? den vielzahn für das lenkrad, weisst du noch welche größe das war? der rest denke ich soll wirklich kein problem sein.
ps: wann bekomme ich endlich ein weiteres quadrat :?:
Stefan 1968
16.05.2005, 23:21
Ich glaub da wirds bei Hendrik nicht dran scheitern..:-)
wolfi702
16.05.2005, 23:25
na der der´s in die runde geworfen hat (-:
phu welche größe weiß ich nicht mehr aber ich hab irgendwo die audiunterlagen in denen sogar anzugsdrehmomente drin stehen... ansonsten kommt ihr einfach alle nächsten samstag nach ulm 8-)
ps: finger die breiter sind als 3cm tuen sich halt dann bei den schühchen vom stg-stecker schwer
na der der´s in die runde geworfen hat (-:
phu welche größe weiß ich nicht mehr aber ich hab irgendwo die audiunterlagen in denen sogar anzugsdrehmomente drin stehen... ansonsten kommt ihr einfach alle nächsten samstag nach ulm 8-)
ps: finger die breiter sind als 3cm tuen sich halt dann bei den schühchen vom stg-stecker schwer
Alles klar! Hätte ich auch selber drauf kommen können!
Den Reparaturleitfaden habe ich auch, werde darin mal nachschauen!
wolfi702
16.05.2005, 23:46
immer gerne :idea: ;-) sind wenn ich´s noch weiß 90nm anzugsdrehmoment
Die Schraube vom Lenkrad ist ein Innenvielzahn SW 12.
Und das Anzugsdrehmoment ist 50NM.
Der Hebel kostet bei Audi ca. ~ 60 €...
Außer dem Hebel und dem Kabel was ich beim freundlichen so dazu bekommen habe brauch man nichts...
Also, nicht den Leuten bei ebay das Geld in Rachen werfen, sondern lieber bei Audi direkt bestellen und im selben Gang das Steuergerät freischalten lassen!
wolfi702
17.05.2005, 09:59
ich dachte 47,- + 5.- für das steckergehäuse?
kann auch sein, weiß es nicht mehr genau...!!
Hatte es zum Geburtstag bekommen :?:
Hollywood
17.05.2005, 10:44
Wie jetzt der Tempomat kostet beim Unfreundlich ca 50 Euros hab ich das jetzt richtig verstanden?gibts auch eine Teilenummer dazu ?
Ja, für den Hebel hätte ich eine Nummer:
wolfi702
17.05.2005, 13:38
jetzt noch das steckergehäuse und alle sind froh. ich mach mein lenkrad dafür näml nicht runter ;-)
ich empfehle die Anleitung zu lesen, da steht die Teilenummer z.B. drin :)
ich empfehle die Anleitung zu lesen, da steht die Teilenummer z.B. drin :)
ich habe deine anleitung aus diesem grunde schon "studiert". danke, damit wird es wohl keine probleme geben.