Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch Heckspoieler beim Ausfahren
Hallo Leute,
hab mir einen TT 8 J zugelegt und gleich mal zwei Fragen:
Frage 1 - Der Spoiler macht beim Ausfahren ein deutliches Plopp-Geräusch, dass man auch auf der Autobahn bei 120 Km/h deutlich hört! Ist das normal oder muss da was nachgestellt werden?
Frage 2 - Das S-Tronic-Getriebe macht beim starken Beschleunigen ein, ich nenne es mal Kratzgeräusch, dass es bei gemütlicher Fahrweise nicht macht. Muß ich mir hier Sorgen machen? Das Auto hat jetzt 10.000 Kilometer gelaufen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Michael
Moin Spoiler macht beim einklappen ein leises ploppen aber nicht beim ausfahren.
$il3nceR
22.03.2008, 16:17
Also beim ausfahren hab ich kein Ploppen ^^ beim Einfahren nur wenn er eben in endstellung ist und dann ind Endstellung ist. Aber das ist für mich ganz normal...
Und bei meinem S-Tronic hab ich bis jetzt kein Kratzendes geräuscht gehört beim schnell anfahren. Kannst des genauer beschreiben? Ist des in in höheren drehzahlen oder auch bei niedrigen wenn du vollgas gibst???
Hmmm, hab mir eben mal den Heckspoiler genauer angesehen und den Grund für das "Ploppen" beim Ausfahren gefunden. Der Vorbesitzer (laut verkaufendem Händler ein Audi-Werksangehöriger, kann ich noch nicht checken, da ich den Brief noch nicht habe) hat an der rechten Unterseite des Spoilers einen kleinen Kunstoffkeil (Höhe ca. 2 mm) angeklebt. An der Unterseite diese Keils hat sich eine klebrige Schicht gebildet. Wenn also jetzt der Spoiler ausfuhr, gab es beim Lösen des Keils vom Kunsstoff darunter dieses Ploppgeräusch. Hab einfach mal ein Stück Papier drunter gelegt und das Geräusch beim Ausfahren ist weg.
Beim Einfahren gibts aber immer noch ein hörbares "Ploppen" :rolleyes:
Jetzt noch eine Frage dazu. Welchen Sinn könnte es haben, einen Kunststoffkeil unter den Spoiler zu kleben? Den Keil hab ich jetzt mal entfernt und mir fällt nichts Ungewöhnliches auf. Der Spoiler scheint ordentlich eingepasst zu sein, nichts wackelt, nichts hat Luft :confused: Jemand von Euch ne Idee?
Was das "Kratzen" der Getriebes angeht: Ich kann beim starken Beschleunigen, sprich ausdrehen der Gänge, das Einlegen der Gänge durch ein mechanisches Geräusch hören. Dieses mechanische Geräusch habe ich bei Gangwechseln in "normalen" Drehzahlbereichen nicht. Ist jetzt auch nicht übermäßig laut, aber ich hörs halt. Vielleicht bin ich ja auch überempfindlich. Bin halt von meinem vorherigen 330ci anfänglichen Kummer gewohnt :o
$il3nceR
22.03.2008, 17:34
Also es kann sein das du vll. nur das ganz normale schalten hörst und es falsch deutest... Weil er ja unter volllast schaltet...
Beim Schaltvorgang hast du zwar eine Drehmomentreduzierung im S-Tronic... Aber trotzdem ist es hörbar. Ich würd einfach mal bei Audi fragen was das sein könnte und ob nicht jemand mitfahren oder fahren könnte mit dir aufm beifahrersitz um das festzustellen....
Ich werds wohl erstmal beobachten. Hab ja noch bis Neuwagengarantie. Wenns schlimmer wird, lass ichs mal von Audi checken. Bin vermutlich einfach überempfindlich.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Hast Du eventuell noch ne Idee wegen des Heckspoilers?
Gruß Michael
$il3nceR
22.03.2008, 17:51
Noe ich wüsste nicht warum da ein Keil kleben sollte....
Kann ich mir nicht erklären..
Noe ich wüsste nicht warum da ein Keil kleben sollte....
Kann ich mir nicht erklären..
Ich mir auch nicht.