Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltungs Problem
Hallo
Hab bei meinem AJQ 5 Gang folgendes Problem.
Ich bekomme des Öffteren den 1. Gang nicht rein im Stand.
Ich drücke das Kupplungspedal komplett durch --> !. Gang geht nich oder nur mit Gewalt rein. Wenn ich jedoch dann das Kupplungspedal los lasse und erneut durch drücke geht er ohne Probleme rein.
Der 2. Gang geht manchmal, meisst wenn er kalt ist auch nicht so sauber rein.
Schaltung wurde neu eingestellt und das Getriebeöl habe ich auch gewechselt.
Was könnte da defekt sein?
MFG Mathias
ich tippe auf einem verschobene Schaltkulisse... welches getriebeöl hast du drinne ?
SAE 75 W-90 von Liqui Moly
Wie kann es die Schaltkilisse verschieben ?
Ich finde es halt komisch dass er dann super rein geht wenn ich die Kupplung los lasse und erneut drücke...
hab zuschnell gelesen, sorry... vielleicht trennt die kupplung nicht richtig...
magnolia77
16.03.2008, 21:45
Wenn es überwiegend im kalten Zustand auftritt tippe ich auf das noch kalte Öl. Ansonsten können es auch die Synchronringe sein. Wieviel km hat dein TT jetzt runter?
TT-freak
16.03.2008, 21:51
Ist doch bei TT ein bekanntes problemm das die schaltung im 1 und 2 ten gang nicht die Beste ist .
Mein Mechaniker sitz gerade da der meint Kuplung oder Synchroneringe .
Du kannst auch mal versuchen die Hydraulische kuplung zu entlüften .
hatt jetzt 94 000 auf der Uhr
Das Öl schließe ich eigendlich aus da es speziell dafür ist, dass es schon bei niedrigen Themperaturen eine gute schmiereigenschaft hatt.
Ich lasse demnächst die Bremsflüssigkeit wechseln dabei solle ja das alles entlüftet werden oder ?
Paradan09
16.03.2008, 22:11
Das sich der erste Gang im Stand manchmal etwas schwer schalten lässt ist normal. Da die Triebwelle im Stand stillsteht, kann es passieren, dass man beim Schalten eine Zahn vor Zahn Stellung der Schiebemuffe zum Kupplungskörper hat. Dies tritt besonders dann häufig auf, wenn man die Kupplung lange tritt bevor man verucht den ersten Gang einzulegen. Dann wird nämlich auch die Antriebswelle durch das Schleppmoment auf fast null abgebremst. Es fehlt dann die Relativdrehzahl, um sauber schalten zu können. Durch nochmaliges treten der Kupplung wird die Antriebswelle wieder auf Leerlaufdrehzahl beschleunigt. Probier mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du vor dem Schalten in den ersten Gang nochmal einen kurzen Gasstoß gibst.
Wenn das mit dem ersten Gang besonders häufig auftritt, könne es auch sein, dass Du Luft in der Kupplung hast. Wurde das mal geprüft? Sowas macht sich dann besonders im Stand bemerkbar.
Im übrigen gut, dass Du mal nen Ölwechsel gemacht hast. Für bessere Kaltschaltbarkeit des zweiten Ganges hättest Du aber lieber Castrol TAF-X nehmen sollen. Ist das Liqui Moly auch ein API-GL4 ÖL? Falls ein GL5 verwendet wurde kann dies auch zu schlechter Schaltbarkeit beitragen.
magnolia77
16.03.2008, 22:13
Das sich der erste Gang im Stand manchmal etwas schwer schalten lässt ist normal. Da die Triebwelle im Stand stillsteht, kann es passieren, dass man beim Schalten eine Zahn vor Zahn Stellung der Schiebemuffe zum Kupplungskörper hat. Dies tritt besonders dann häufig auf, wenn man die Kupplung lange tritt bevor man verucht den ersten Gang einzulegen. Dann wird nämlich auch die Antriebswelle durch das Schleppmoment auf fast null abgebremst. Es fehlt dann die Relativdrehzahl, um sauber schalten zu können. Durch nochmaliges treten der Kupplung wird die Antriebswelle wieder auf Leerlaufdrehzahl beschleunigt. Probier mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du vor dem Schalten in den ersten Gang nochmal einen kurzen Gasstoß gibst.
.
Schön erklärt :)
Wenn das mit dem ersten Gang besonders häufig auftritt, könne es auch sein, dass Du Luft in der Kupplung hast. Wurde das mal geprüft? Sowas macht sich dann besonders im Stand bemerkbar.
Im übrigen gut, dass Du mal nen Ölwechsel gemacht hast. Für bessere Kaltschaltbarkeit des zweiten Ganges hättest Du aber lieber Castrol TAF-X nehmen sollen. Ist das Liqui Moly auch ein API-GL4 ÖL? Falls ein GL5 verwendet wurde kann dies auch zu schlechter Schaltbarkeit beitragen.
Danke echt super erklärt :D
Ich werde das mal mit dem Gasstoß versuchen und einfach mal hoffen dass es nach dem Bremsflüssigkeitswechsel weg ist oder gehe ich falsch in der annahme dass die Kupplung mit der Bremsflüssigkeit betätigt wird ?
Muss ich da beim :) extra sagen dass sie irgendwas an der Kupplung entlüften sollen?
gruß Mathias
TT-freak
16.03.2008, 22:29
JA du sollst nochmal darauf hinweisen weil das schwer zugänglich ist und es dann gerne mal weggelassen wird, hakt ein anderer Gang auch ein wenig auser der1 +2 .?? evt der Rückwärtsgang auch..? Schaltung wurde ja schon eingestellt wurden am Fahrzeug sonstige Umbauten im Bereich Schaltung und Getriebe durchgeführt..?
Die Antwort ist von meinem Kumpel Meister bei Audi VW in der Werkstatt
Ja genau hab ich ganz vergessen der Rückwärtsgang hakt auch manchmal.
Keine umbauten an der Schaltung, Kupplung oder Getriebe..
TT-freak
16.03.2008, 22:43
Wenn die Anlage entlüftet wurde und der Fehler immer noch auftritt würde ich die Ursache im Bereich der Kupplungs- Mitnehmerscheibe oder der Ausrückeinheit vermuten. Wie bzw. von wem wurde das Fzg. vorher bewegt..? Um eine Verschlissene Mitnehmerscheibe zu vermuten..
Wieder von Meinem Kumpel dem Meister ne Antwort
Vorbesitzer war ein 28 Jähriger Serviceleiter bei Audi der das Auto sehr gut gepflegt hatt ...
An was kann man eine Verschlissene Mitnehmerscheibe ausmachen ?
Habe nen Chip drin und eigendlich bisher kein Problem mit der Kupplung.
TT-freak
16.03.2008, 22:57
Also erst solltest du die schon angesprochenen sachen mal machen lassen . Wenn es dann nicht besser wird kannst nur mal das getriebe ausbauen und die sachen mal durchchecken .
Mfg Audi Meister
Ok Vielen Dank
Ich hoffe mal dass es danach weg ist :rolleyes:
gruß Mathias
Paradan09
16.03.2008, 23:16
Wenn der R-Gang auch hakt, dann spricht vieles dafür, dass die Schaltung noch nicht richtig eingestellt ist. Würde an Deiner Stelle die Schaltung nochmal einstellen und schauen, ob es dann besser ist.
Dr. Rock
17.03.2008, 12:08
...oder gehe ich falsch in der annahme dass die Kupplung mit der Bremsflüssigkeit betätigt wird ?...
denke schon: seit wann hat die bremsflüssigkeit was mit der kupplung am hut... :confused: