Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 8,5x18, ET30 ?
Also folgende Vorgeschichte:
Ich habe bis vor 2 Monaten einen 99er 180PS/Q gefahren, auf dem waren die 8,5x18 drauf incl. 20er Platten auf der HA. Alles eingetragen vom Tüv und auch nie irgendwelche Probleme. Fahrwerk war original! also auch nicht das umgerüstete, sondern wirklich Original!!
Seit 2 Monaten habe ich jetzt einen 03er 180/Q auf den ich die Räder dann umgesteckt habe. Wozu auch komlett neue kaufen ... Ich bin dann 6 Wo. damit rum gefahren ohne Probleme damit zu haben und habe die vor einer Woche auch eintragen lassen. Lustigerweise hat der Tüv-Mensch die Kombination von hinten (also mit den Platten) auch für vorne mit eingetragen, obwohl da gar keine Platten drauf sind :D .
Jetzt habe ich seit 2 Tagen festgestellt das ich in der einen (Links)Kurve bei uns in der Nähe (über 90°) ein schleifen im rechten Radhaus habe .. und zwar kein leises, sondern richtig laut! Als ich gestern nachgesehen habe war dort auch eine Beschädigung ... komischerweise nicht nur auf der rechten Seite, sondern auch im linken Radhaus! und da ist die Beschädigung noch größer.
Ich habe aber bislang nie etwas derartiges bemerkt ...
Jetzt die Frage ... gab es da in dem Bereich bauliche Veränderungen über die Jahre oder wie kann es sein das ich Probleme mit der Kombination 8,5x18 ET30 mit 225/40 habe.
Nächste Frage ... was dagegen tun? Vorne auch Platten drauf um weiter von der Innenseite weg zu kommen? Fahrwerk ändern?
RoadsTTer
13.05.2005, 09:05
wo schleift denn dein Reifen ? an der Karosse oder nur an der Plastikinnenschale ?
An der Plastikinnenschale. Quasi direkt da wo es um die Ecke geht und dann ganz unten ... Foto könnte ich heute Abend machen.
RoadsTTer
13.05.2005, 09:36
laß dir die 20er Scheibe um 2-3 mm abdrehen, dann passt es wieder. Oder du wechselst um auf 35er Querschnitt :wink:
Also neue Reifen gibts nicht .. hab grad erst neue ... also meinst du vorn 20er Scheiben drauf machen bzw. die vorher ein wenig abdrehen lassen!? ...
RoadsTTer
13.05.2005, 10:07
ja vorne auch die 20er rauf. Normalerweise geht er vorne eh nicht auf. Aber ich würd dann an va+ha die gleichen Scheiben fahren - dann passts auf jeden Fall.
Normalerweise geht er vorne eh nicht auf...
Hä? Wie meinen? :?:
RoadsTTer
13.05.2005, 10:45
wo war ich mit meinen Gedanken :?
meinte natürlich das er an der Ha eh nicht aufgeht
... äh ? und was heißt das auf Hochdeutsch ?
RoadsTTer
13.05.2005, 11:17
das nix schleift :mrgreen:
Ist das denn mit den 20er Platten und 18" noch gut fahrbar? Wie ist da eure Erfahrung und muß man da am Auto noch etwas umbauen? Wie sieht das mit einer Tieferlegung aus?
Fragen über Fragen ...
Hollywood
13.05.2005, 17:35
Ja das geht gut :roll:
Volker L.
13.05.2005, 19:51
laß dir die 20er Scheibe um 2-3 mm abdrehen, dann passt es wieder. Oder du wechselst um auf 35er Querschnitt :wink:
Hallo
also vom Abdrehen würde ich die Finger lassen!!! Warum schneidest du nicht den Innenkoti ein wenig aus???
MFG Volker
Weil das an der Stelle ist, wo die Unterbodenplatte oder wie auch immer das Teil heißt befestigt wird. Ein paar Gedanken mache ich mir schon wegen den "3mm" abdrehen ... aber die Verschraubbaren Spurplatten gibt es eh erst ab 20mm pro Seite oder doch schon ab 15 ?
Beschreibung zu den Bildern:
links ist unten alles lose und rechts ist es gerade erst angefangen an der Stelle zu schleifen. Allerdings wie schon erwähnt , ich habe links in den letzten Wochen nix bemerkt und Rechts eben auch erst seit 2-3 Tagen. Dabei fahre ich die Strecke mit dem Wagen und den Reifen schon seit fast 2 Monaten.
Hollywood
13.05.2005, 21:41
Von SCC gibts auch welche mit 15mm aber die haben dann Stehbolzen .
Hast du dazu einen Link? Hinten sind Powertech drauf .. die sind dann ja quasi auch schon gleich für vorn eingetragen *g*
Hollywood
13.05.2005, 22:00
Schaust Du hier bestellst über car-in-germay dann bekommst noch %
http://www.forum.ttfaq.de/phpBB2/viewtopic.php?t=620
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht bezüglich erlaubter Kombinationen Felge/Reifen bezüglich der ET? Die Felgen haben ja jetzt 8,5x18 ET 30 ... den Zusammenhang hab ich nämlich irgendwie noch nie verstanden.
Auf der Seite von SCC steht z.B. beim TT Q ... ET Grenze: 16/1 (-35)
Allerdings sind die mit dem Stehbolzen nicht für den TT gelistet (System 3)
Danke erst mal für den Link.
Hollywood
13.05.2005, 22:51
Wenn deine ET von den Felgen 30 ist und Du hast 20 er Platten ergibt dann eine ET von 10 :idea: ET von Felge -mm Platten gibt neue ET :wink:
hmmm ... das hatte ich mir bereits gedacht, bringt mich aber nicht wirklich weiter ;)
Ich glaube damit beschäftige ich mich am Sonntag oder Montag ... erstmal gehts morgen früh mit dem Zug Richtung München zur Meisterschaftsfeier :D :D
Was für 15er Platten hast du denn vorne drauf ... die mit den Stehbolzen oder zum durchstecken?
Ich weiß ja das so was jeder für sich selbst entscheiden muß, aber was ist denn nun die allgemeine Empfehlung hier im Forum zu meinem Fall? Würde mich freuen wenn ich am Sonntag ein paar Meinungen dazu lesen könnte.
- 15er Platten
- 20er Platten
- 20er Platten auf 17 abdrehen
- Fahrwerksänderung dann immer noch möglich?
- evtl. doch ein anderer Fehler vorhanden?
Danke und Gruß
Jens
Hollywood
14.05.2005, 00:06
Ich hab vorne 15er mit längeren Schrauben und hinten zum festschrauben
und das Rad wird an die Spurplatte geschraubt.Das mit der abdrehen würde ich nicht machen,weil das bringst nicht durch den TÜV da für gibts kein Gutachten oder musst zum " :shock: spezial TÜV :shock:" wo RoadsTTer war.
Wie Bayern da bekommst normal keine Auskunft http://www.mainzelahr.de/smile/sport/21.gif :mrgreen:
So wieder im Lande *g*
Tja ... also kaum Meinungen dazu ... schade eigentlich. Wie genau funktioniert das mit den Stehbolzen eigentlich und wie kommst du darauf das es die auch für den TT gibt?
Ich habe so um Zug mal drüber nachgedacht was denn wäre wenn schon ab Werk ein anderes Fahrwerk in dem Wagen drin ist. Kann man so etwas an Hand irgendeiner Nummer erkennen? Im Schein/Brief ist als Höhe 1290 fest eingetragen ...
Hollywood
17.05.2005, 10:12
Oh sorry die 15mm mit Stehblozen gibts ja nur als Lochkreisadapter :roll:
@TTron
Anhand der Farbmarkierungen an den Federn kann man erkennen ob ein Sline drinnen ist oder nicht.
Das ist ja interessant!
Und wie lautet die Farbkennung!
Ist ja nicht so, dass ich dem Händler nicht traue, aber Kontrolle ist besser! :mrgreen:
Würde mich auch interessieren! Außerdem habe ich gerade mal auf der H&R Seite geguckt ... die 20mm Platten dürfen laut Gutachten nicht mit 18" bestückt werden ... 225/40 R18 geht nur bis 15mm ...
Hollywood
17.05.2005, 11:12
Na dann nimmt man die von SCC die gibts mit Gutachten :wink:
ah ja ... was für ein Rad/Reifen Kombination fährst du denn oder hab ich das hier schon überlesen?? Bzw. welches Fahrwerk hast du drin? Ich habe nämlich keine Lust mir zwar Platten mit Gutachten einzubauen, die dann aber bei einem abrupten Bremsmanöver ein aufschlitzen der Reifen durch den Kotflügel verursachen ...
wolfi702
17.05.2005, 11:29
gegenfrage: was fährst du denn für ein FW?
Äh ... rein theoretisch noch Werksfahrwerk ... EZ 10/03 ... aber mittlerweile bin ich mir auf Grund diverser Dinge nicht mehr so sicher.
Zumindest hat der Verkäufer nix von einem geänderten Fahrwerk erzählt...
Tja .. laut Mailman seinen Angaben hat der Wagen scheinbar ein S-Line Fahrwerk drin ... also wird dann da wohl der Fehler zu suchen sein. Auch wenn das FW nur 2cm bringt wird es dann letztendlich daran gelegen haben. Denn wenn man mal die Fotos betrachtet, dann ist der Schleifpunkt ja ziemlich weit unten.
Also brauche ich nun auf jeden Fall Platten für vorn, vor allem wenn das Fahrwerk raus und der Wagen noch ein Stück tiefer soll.
Dadurch das der Prüfer schon die 20er Platten für Vorn UND Hinten eingetragen hat, wäre es doch eigentlich nur Verschwendung vor Eintragung eines evtl. neues Fahrwerks auch noch mal extra wegen der Platten vorn zum Tüv zu fahren, oder wie seht ihr das? :D
Hollywood
18.05.2005, 17:02
ah ja ... was für ein Rad/Reifen Kombination fährst du denn oder hab ich das hier schon überlesen?? Bzw. welches Fahrwerk hast du drin? Ich habe nämlich keine Lust mir zwar Platten mit Gutachten einzubauen, die dann aber bei einem abrupten Bremsmanöver ein aufschlitzen der Reifen durch den Kotflügel verursachen ...
Hast damit mich gemeint? wenn ja 8*18 et33 225/40 15mm vorne 20mm hinten (pro Seite) S-Line FW.
Hmmm .. ich glaub ich mach mal Fotos .. aber ich denke der muß irgendwie noch ein klein wenig tiefer.
@Hollywood: bist du mit deinem S-Line zufrieden oder wie kommt es das du noch kein KW FW drin hast?
Hollywood
19.05.2005, 11:30
Na mir ist er tief genug :mrgreen: und ein bißchen Komfort brauch ich schon noch :mrgreen: und wenn ich weiter runter gehe komme ich nicht mehr in meine Tiefgarage :shock:
Also ich bin gestern eine recht lange Kurvenreiche Strecke gefahren. Auf dem Hinweg hatte ich alles wie immer .. schnelle Linkskurven und schon hörte man dieses Schleifgeräusch, aber bei Rechtskurven war gar nix ... nicht mal ein bißchen. Das machte mich dann stutzig und auf einmal fiel mir auf das bei diesem Schleifgeräusch auch die ESP Leuchte an ging.
Auf dem Rückweg habe ich das ESP abgeschaltet .. und siehe da, kein Schleifgeräusch mehr ... !!?? äh ... und nu? Woher kommen dann die Spuren im Radhaus auf der rechten Seite? Links könnte das kaputte Plastik immerhin von etwas anderem stammen .. aber rechts? Ich habe eben noch mal testweise meine Lieblingskurve ausprobiert ... kein Geräusch(ESP aus) trotz extrem hoher Geschwindigkeit ...
Sehr merkwürdig ... was nun? Irgendjemand eine Idee?
Competition
22.05.2005, 14:28
Hmm komisch !? Hast Du vorne im Radlauf schon verucht mal da die oberste Schraube der radhausinnenverkleidung rauszumachen ? Da hat er nämlich bei mir gestreift.
Hatte mal ein Ähnliches Problem mit ESP anzeige und Schleifgeräuschen beim Bremsen etc. waren dann zu lange Radbolzen die minimalst am ABS Ring gestreift haben :mrgreen:
Mußt einfach mal Rad abbauen und genau untersuchen wo er gestreift hat und dann schauen wie es beheben kannst.
Naja .. die Schleifspuren sind ja gaanz unten, falls es denn Schleifspuren sind. Die Bolzen sind ja original zu den Felgen und bei abgeschaltetem ESP ist das Geräusch ja weg !!