PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeit in der Lüftung

TTswiss
17.10.2004, 00:00
Wie sieht das bei euch aus wenn ihr von "Auto" auf "ECO" umschaltet.
Habt ihr da auch für kurze Zeit eine beschlagene Frontscheibe?
Ich muss dann kurz das Fenster öffnen und gut ist.
Ist das Normal das so viel Feuchtigkeit im System ist welches von der Klimaanlage absorbiert wird und beim umschalten frei wird? :roll:

Und noch was,weis einer wo der ablass für das Kondenswasser der Klima
ist? Müsste irgendwo im Motorraum sein...

Anonymous
17.10.2004, 09:33
Im Econ-Betrieb wird der Lufttrockner umgangen, der im Automatik-Betrieb die Luft entfeuchtet. Zudem könnte - muss nicht - könnte es möglich sein, daß eine der Kondenswasserabführungen leicht verstopft ist. Wenn sie frei sind hat man im Klimabetrieb dann immer eine kleine Wasserpfütze unter dem Auto.

TTswiss
17.10.2004, 11:48
Hi sabri

Und weist du wie ich da rankomme an diese Kondenswasser ablasse,bzw
wo sind die zu finden?

Anonymous
17.10.2004, 11:55
Der Wasserpfütze unter dem Auto nach immer, müsste der Ausgang des Ablaufes etwa zwischen unterhalb des Pollenfilterkastens und dem Klimabedienteil raus kommen. Sollte man mal von untes ansehen/suchen, wo es rauskommt und wo der Ablauf genau herkommt. Hab es beim TT noch nicht suchen müssen bisher.

spiTTfiRe
17.10.2004, 12:01
das Kondenswasser läuft von alleine ab-wie Sabri schon sagte. die leicht beschlagenen Scheiben sind auch normal! würde nur wegen ein wenig Wasserdampf an den scheiben in einem doch recht engen Innenraum nicht anfangen das auto auseinander zu nehmen! Automatik an oder Fenster kurz auf ist doch einfacher als ewiges rumschrauben, das wahrscheinlich keinen merklichen Erfolg erzielt! ist beim nagelneuen A3 meiner Freundin auch so...

TTswiss
17.10.2004, 12:02
Ob das auch mit einer Wünschelrute klappt 8)

TTswiss
17.10.2004, 12:05
@SPITTFIRE

Das ganze hat schon eine Vorgeschichte mit dem Klimaservice den ich habe machen lassen und wenn was gemacht wird dann richtig :!:

Anonymous
17.10.2004, 12:25
Ich würde als erstes mal nachsehen, ob nach dem anhalten des Autos mit laufenden Motor eine Kondenswasserpütze unter dem Auto dann ist. Wenn das der Fall ist, sind die Kondenswasserabläufe soweit frei.

spiTTfiRe
17.10.2004, 17:44
wie gesagt..das taucht bei mir ebenfalls auf..verstärkt wenn es kälter wird! ist aber völlig normal und hat nix mit ner verstopften ableitung zu tun.. warme luft an kalter scheibe gibt kurz nen leichten niederschlag-ist das gleiche wie wenn du gegen die scheibe hauchst! aber bastel nur...

TTswiss
17.10.2004, 18:25
@spiTTfiRe

Du kommst mir etwas komisch mit deinem "Basteln". :?:

spiTTfiRe
17.10.2004, 18:43
nicht missverstehen...meine damit schrauben, reparieren was auch immer. wenn ich am auto schraube benutze ich immer das wort "basteln" :D
und wenn du nachschauen willst: die kondenswasserschale im TT sitzt hinter dem handschuhfach! feuchtigkeit die im lüftungssystem "sitzt" und sich beim abschalten der automatik an den scheiben niederschlägt, wirst du aber bestimmt nicht ganz wegbekommen! achte doch mal drauf ob es auch so schlimm ist wenn die scheibe warm ist... kommt eigentlich nur vor wenn die klima schon warm, die scheibe kalt und die automatik ausgeschalten wird, oder! :!: :?:

TTswiss
17.10.2004, 18:59
Das habe ich alles schon hinter mir,und dank meiner kompetenten Garage die den Trocknerfilter wechseln sollte habe ich auch einen neuen Kühler bekommen.Die Bilder zu Kondensatschale und so findest du in meiner Galerie.Also vom "Basteln habe ich mehr als genug!
Das Problem nach dieser ganzen Geschichte war das der Verdampfer nach 2 Wochen wieder zu modern anfing und ich jetzt nochmal,aber bei einem anderen Freundlichen, eine Desinfektion habe machen lassen.
Im Vergleich zu meinem Firmen Golf hat der TT viel mehr feuchte im System.
Ich komme also von einer 30minütigen Fahrt zurück und stelle 5 Minuten vor dem Ziel auf ECON und der TT beschlägt alle Scheiben?!?

Andi208
07.12.2005, 10:30
Tja, mich hats heut früh auch erwischt. (Temp. +2 Grad)
TT war schon warm, ich fuhr ganz gemütlich durch die Stadt und auf einmal, innerhalb von Sekunden alle Scheiben völlig beschlagen, aber richtig zu,
bis auf einen ca. 30 cm breiten Streifen im unteren Teil der Frontscheibe.
Hab sämtliche Einstellungen durchgetestet, nichts hat geholfen, nicht mal mit Gebläse-höchste Stufe- auf die Frontscheibe, was ist da los :confused:
Innenraumfilter ist neu!

Hollywood
07.12.2005, 11:50
Hab ich auch schon gehabt :o wenns in der Garage kälter ist wie draußen , kommt das schon mal vor :cool:

Andi208
07.12.2005, 12:49
ich war da nur schon 20 min unterwegs.
Ich steh eigentlich nicht so auf Blindflüge.:D

Ande1900
04.12.2007, 20:45
Ich habe das gleiche Problem mit den beschlagenen Scheiben und fahre seit dem im winterhalbjahr nur im Econ Modus. Da habe ich dann fast keine Probleme mehr aber eine richtige Lösung ist das ja eigentlich auch nicht.
Bis wieviel Grad läuft eigentlich die Klima mit weiß das jemand. ich habe immer masive Probleme im Auto Modus wenn die Temp unter 2 Grad lag.