PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie leer...

Mogul
06.02.2008, 18:11
Hi zusammen,

ein für euch wahrscheinlich altes thema aber für mich gerade aktuell.

war eine woche in urlaub und nach der woche fing der driss mit dem entleeren der batterie an, dachte zuerst es liegt an der batterie weil 7 jahre ist ja schon ne zeit .

batterie ist ne neue reingekommen und auch sofort mal fehlerstrom und verbraucher getestet aber leider zu keinem ergebnis gekommen.

ok dachte mir eigentlich das problem wäre weg aber ne dazu muß ich sagen stand das fahrzeug danach nie länger als 1 tag herum .

nun gut lief ja auch ne zeitlang bis zum nächsten urlaub der ja gerade mal 3 tage dauerte und die batterie wieder leer war dachte mir ok kann ja passieren das das licht im innenraum nicht ausgeganen war weil das fahrzeug in der tiefgarage stand wäre es mir nicht aufgefallen.....

nun ja danach hab ich die batterie testen lassen den strom messen lassen und kein fehler wurde gefunden, dann dachte ich mir ziehe ich mal alles sicherungen raus die ich eh für die fahrt nicht benötige wie z.b radio,sitzheizung, heckheizung und so einige mehr aber das war auch nicht der bringer denn die batterie war jetzt sogar nach knapp 1.5 tagen schon wieder leer

also so langsam weis ich echt nicht mehr was es sein könnte, ein freund meinte ich sollte mal das massekabel am anlasser kontrollieren ob das locker ist das könnte ein grund dafür sein......

nun ja jetzt hocke ich gerade am pc und der wagen wurde gestern mittag das letzte mal bewegt mal schauen ob er gleich anspringt hehe

ne frage noch, würde es dem steuergerät was ausmachen wenn ich die sicherung ziehe
denn hatte was im forum hier gelesen das es auch noch strom ziehen könnte oder kann das dann kaputt gehen?

für anregungen oder vorschläge wäre ich euch dankbar

lg

mogul

papayaTT
06.02.2008, 18:39
hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es eine offene Can-Bus-Leitung vom Radio zum FIS. Da ich ein anderes Radio eingebaut hatte und die alte Leitung offenlag, wurde permanent Strom gezogen. In dem Fall kann man das per VAG-Com deaktivieren.

Könnte aber auch ein Defekt am Kombiinstrument sein :rolleyes:

Stefan

Mogul
06.02.2008, 18:42
stimmt hab ein anderes radio drin ein becker aber das war auch vorher schon drin und die jungs hatten ja auch den fehlerspeicher durchgelesen da müßte der fehler doch dann sicherlich anzegeigt werden müssen....

kombininstrument meinst du tacho mit oder?!

hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es eine offene Can-Bus-Leitung vom Radio zum FIS. Da ich ein anderes Radio eingebaut hatte und die alte Leitung offenlag, wurde permanent Strom gezogen. In dem Fall kann man das per VAG-Com deaktivieren.

Könnte aber auch ein Defekt am Kombiinstrument sein :rolleyes:

Stefan

papayaTT
06.02.2008, 18:45
stimmt hab ein anderes radio drin ein becker aber das war auch vorher schon drin und die jungs hatten ja auch den fehlerspeicher durchgelesen da müßte der fehler doch dann sicherlich anzegeigt werden müssen....

kombininstrument meinst du tacho mit oder?!

nein, das wird sicher nicht im Fehlerspeicher abgelegt! Würde daher hier das Problem vermuten! Lass es mal prüfen

ja, damit meinte ich das Tacho!

Stefan

Mogul
06.02.2008, 18:51
kann ich da nicht einfach die sicherung ziehen ;)

wie auch beim steuergerät ?!

nein, das wird sicher nicht im Fehlerspeicher abgelegt! Würde daher hier das Problem vermuten! Lass es mal prüfen

ja, damit meinte ich das Tacho!

Stefan

papayaTT
06.02.2008, 18:54
kann ich da nicht einfach die sicherung ziehen ;)

wie auch beim steuergerät ?!

hast du es mal mit der Sicherung für Tacho probiert? Wenn dann kein Ruhestrom mehr fließt, hast du zumindest die Ursache stark eingegrenzt!

Stefan

Mogul
06.02.2008, 19:05
ich geh gleich in die tiefgarge und schau ob er anspringt und fahrd ann mal ne runde
und wenn ich zurück komme ziehe ich alles was geht an sicherungen raus hehe

die scheiss karre nervt mich echt langsam

hast du es mal mit der Sicherung für Tacho probiert? Wenn dann kein Ruhestrom mehr fließt, hast du zumindest die Ursache stark eingegrenzt!

Stefan

Dr. Rock
06.02.2008, 20:40
...also so langsam weis ich echt nicht mehr was es sein könnte...

schon mal getestet ob die LiMa überhaupt noch genügend saft liefert? ;-)

war bei mir vor 5 jahren der fall, da hat meine nach 7 jahren die grätsche gemacht.

Mogul
06.02.2008, 21:46
hey die wurde auch getestet und wohl auch in ordnung, aber werd sie wohl austauschen wenn es so weiter geht

hab jetzt die karre nach ca 15 stunden angemacht ohne probleme und wieder alle sicherungen die ich gezogen hatte reingesteckt und die sicherung 11 und 15 gezogen, mal schauen ob es daran liegt

schon mal getestet ob die LiMa überhaupt noch genügend saft liefert? ;-)

war bei mir vor 5 jahren der fall, da hat meine nach 7 jahren die grätsche gemacht.

Mogul
10.03.2008, 11:28
hi leute ich mal wieder, so das problem mit der leeren batterie ist wieder vorgekommen nach 3 tagen nicht bewegen des fahrzeuges war die batterie wieder leer, hab vor kurzem mal mit einem ampermeter den ruhestrom gemessen und alle sicherung nacheinander gezogen und das ergebnis war 0.5A/h meiner meinung nach zu viel!

was sagt ihr?!

mogul

gravedigger
10.03.2008, 15:20
is für meinen geschmack ein bischen arg viel
hast du vieleicht direkt noch was an der batterie angeklemmt madderscheuche usw
das es von da kommt

Mogul
11.03.2008, 00:21
ne garnichts alles original aber hab mal hier iregndwo gelesen das das normal sein soll...

is für meinen geschmack ein bischen arg viel
hast du vieleicht direkt noch was an der batterie angeklemmt madderscheuche usw
das es von da kommt

gravedigger
11.03.2008, 11:59
ein ruhestrom von 0,5A/h soll normal sein
ist aber ganz schön heavy das würde bedeuten wenn die kiste 24h steht saugts dir 12 amps aus der batterie

Mogul
11.03.2008, 19:21
allerdings kann mal garnicht stimmen
aber ich finde die fehlerquelle zum verrecken nicht...

ein ruhestrom von 0,5A/h soll normal sein
ist aber ganz schön heavy das würde bedeuten wenn die kiste 24h steht saugts dir 12 amps aus der batterie

mowlwoorf
11.03.2008, 23:41
... dazu ist folgendes zu sagen, er sttand jetzt über Winter inner Garage und war quasi eingemottet! Fakt ist, Batterie hat sich vollkommen entladen!

Ist es schlimm was das Steuergerät angeht, oder irgendwelche andere Komponenten? Auswirkungen auf den Motor, etc. ??

Habe mal was von anlernen der Alarmanlage bzw. anderen elektronischen Funktionen gehört :( Das wäre ja noch machbar, aber muss man sonst etwas beachten!

Die Batterie hängt jetzt am Ladegerät und ich hoffe dass sie morgen voll ist, und nicht ganz kaputt !

Wollt dann wieder ganz normal dranklemmen und ausprobieren... oder noch was beachten?!?!

Danke schonmal,
Gruß

HenryTT
12.03.2008, 00:08
Wenn du den Wagen über den Winter nicht mal gestartet hast bzw. die Batterie an einem Erhaltungsladegerät war kann es schon sein das die nach der Zeit leer ist!

Das soll aber noch nichts schlimmes sein! Du musst nur die Drosselklappe neu anlernen aber das ist auch kein Problem!

Wo kommst du denn aus NRW her? Anlernen der DK kann ich dir z.B. machen und wir könnten auch den Fehlerspeicher auslesen!

mowlwoorf
12.03.2008, 08:31
Ich komme aus Wuppertal! Braucht man dafür irgendwelche Gerätschaften, oder kann man die Drosselklappe auch ohne anlernen?!

Ich glaube da wir eh noch "Gebrauchtwagen-Garantie" darauf haben, müsstren wir nicht dann sowieso damit zum Freundlichen vor Ort?!

Nicht das wir damit irgendwas aushebeln, rein der Garantie wegen!

Gruß

wolfi702
12.03.2008, 11:43
Wenn du die Karre den ganzen Winter über stehen hast ist das ganz normal dass die Batterie bis dahin die Grätsche macht... Für sowas hab ich mir jetzt ein intelligentes Ladegerät zur Spannungserhaltung gekauft. Sehr geiles Teil inkl. Möglichkeit zur Wiederauffrischung von tiefentladenen Batterien usw. usw. - Kostenpunkt je nach Ausstattung und Möglichkeit die du haben möchtest round about 70,- die die Investition auf jeden Fall Wert sind (Ok wenn du ne LKW Startfunktion haben möchtest hänge nochmal ne Null an *g*)! Mittlerweile ist es angeblich in jeden besseren Werkstätten normal dass jedes Fahrzeug dass zum KD kommt erstmal mittels solchen Ladegeräten an den Saft gehängt wird (gerade Stichwort Kurzstrecken usw.)

Mogul
13.03.2008, 17:12
so zu meinem fehlerstrom ne frage an die freaks unter euch....

der anlasser der hat ja ne eigene stromzufuhr und ich hab da eben gehört da gibts ein magnetschalter oder sowas in der art der das ritzel nach vorne schiebt und zurück holt so in der art, kann es möglich sein das das ding bei mir kaputt ist weil der beim anlassen ab und an mal so ein krrssschhhh geräusch von sich gibt naja die logische schlussfolgerung für mich das das ding immer unter strom steht und da bei mir der strom weggeht

ist das möglich?!

falls ja muß da der ganze anlasser neu oder nurd as teil und wenn der anlasser neu muß was kostet das ca?!?!

mfg
mogul:confused: