Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer is fertig
sport-racing
10.05.2005, 09:01
Hi Ihr Musikbegeisterten. Letzten 2 Wochen + Wochenenden ist mein Sub entstanden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Hier mal paar Daten:
Lautsprecher: Magnat Aggressor 5000 (900W/450W) [Musikleistung/RMS]
Endstufe: TOXIC - TX1500N (1500W/640W) [Musikleistung/Sinusleistung]
Gehäuse: 16 mm MDF-Holz
Glas: 15mm Plexiglas
Rohre: 2x 110mm Visatone
Beleuchtung: 160mm Neonröhre blau
Schrauben: alle V2A
Lackierung: Lautsprecher in Wagenfarbe, Gehäuse in Felgenfarbe
Bild 1 Endstufe http://home.arcor.de/coolandreas/images/Boxenbau/Boxenbau1.jpg
Bild 2 Vorne - Mittig http://home.arcor.de/coolandreas/images/Boxenbau/Boxenbau2.jpg
Bild 3 Hinten - Rechts http://home.arcor.de/coolandreas/images/Boxenbau/Boxenbau3.jpg
Bild 4 Draufsicht http://home.arcor.de/coolandreas/images/Boxenbau/Boxenbau4.jpg
Bild 5 Im TT http://home.arcor.de/coolandreas/images/Boxenbau/Boxenbau5.jpg
Hört sich brutal an, besser als erwartet, trotz wenig Volumen!
Sub hängt einfach am Bose, sodass ich den Sub komplett abschalten kann, und wieder den puren Bose-Klang erfahren kann.
Er ist auch immer wieder ohne Spuren herausnehmbar.
Was meint ihr dazu???
wolfi702
10.05.2005, 09:20
wie schon wo anders erwähnt, ich find´s nicht "schön"... und so nen vulominösen woofer in dem bissl volumen? :roll:
:shock: Ich geh kaputt! Sowas habe ich ja noch nie gesehen! Das Teil läßt doch die Heckscheibe raus fliegen! :shock:
auch ich kann es euch leider nicht ersparen meine persönliche Abneigung gegen sowas vorzubringen.
ManTTa ....
Hollywood
10.05.2005, 18:28
Da kannst ja nicht mal eine Kiste-Weißbier kaufen gehen :shock: :shock: wär NIX für mich :roll:
löööl dieses wort ,,Magnat" läßt mich schon grinsen ;-) , Ist ja wie mit dem Ferrari zum Aldi zu fahren! nungut...
sport-racing
11.05.2005, 06:22
Thema Magnat und Aggressor: Die "Fachleute" ausm Motor-Talk CarHifi Forum meinen, das dies der einzige Woofer von Magnat ist, welcher was taugt. Also kann man gegen ihn nichts sagen!
gegen den woofer selbst nichts... ist ein brachiales ding, der aber nur unter bestimmten voraussetzungen auch geht, so wie er soll.
und die sind leider meiner meinung nach nicht gegeben.
- ein gehäuse, das nicht abgestimmt ist
- eine lächerliche endstufe, sorry! toxic ist der billigableger von RTO
- eine stromversorgung die nie und nimmer für das ding reicht, wenn er mal spielen soll!
du siehst, alles in allem ist dein konzept nicht ganz fertig gedacht. den showeffekt hast du mit dem ding aber sicherlich auf deiner seite. sieht man nicht alle tage und die arbeit wurde ja sehr sauber erledigt.
aufpassen musst du nur, dass du dir den guten magnat nicht mit dieser endstufe ruinierst.
1. Enstufe zu klein dimensioniert = keine Kontrolle für den Woofer, Gefahr den Woofer zu zerstören
2. Gehäuse nicht berechnet und ebenfalls die Ports nicht abgestimmt = Probleme in gewissen Freq.-Bereichen
3. Gehäusestärke mit 16mm wesentlich zu dünn !
4. Optisch gut verarbeitet, aber für meinen Geschmack nicht für den TT bzw. nur zu Showzwecken geeignet
Wenn du den ganzen Kofferraum eh nicht nutzen willst, dann hättest du vielleicht erst das Volumen ausrechnen sollen das dir zur Verfügung steht und danach dann den Sub auswählen. Dazu dann die Endstufe ... das das vielleicht alles nicht gleich bezahlbar ist, damit muß man rechnen. Aber einen Sub, der nahezu mit 2KW angetrieben werden will, mit so einer Endstufe zu bestücken ist schon fahrlässig. Hauptsache das Teil hält so lange bis du ne neue Endstufe hast.
wolfi702
11.05.2005, 09:24
stimmt, wenn das die motortalk leute sagen muss es so sein ;-)
sport-racing
11.05.2005, 09:48
Ich denke dieser Oli wird sich schon auskennen, zumal scheint es so. Wer bitte hier aus dem Forum hat das professionelle KnowHow um mir z.B. die Portlänge zu bestimmen?
Außerdem habe ich schon erwähnt, das ich mich nach einer anderen Endstufe umsehe!
Und wieso sollten 25mm² Kabel für die Stromversorgung nicht reichen??????
wolfi702
11.05.2005, 09:56
ja hab´s gerade gelesen... bin etwas der zeit hinterher da ich in ffm bin. aber du kennst doch jemand der hat sein ganzes auto voll mit den toxic endstufen; hat der bisher ein problem mit abgerauchten woofern? man kann sich auch überall angst machen lassen aber wenn du soweit zufrieden bist und ja wie du erwähnt hast bei weitem nicht aufdrehst weil es dich sonst gegen die frontschutzscheibe drückt und du somit gar nicht noch mehr druck brauchst... aber über sinnvolle investition und nicht sinnvolle investition musst du ja selbst abwägen. ps: wieso schreiben die über 200w rms, hattest du nicht was von 600 gesagt :?:
also.... wenn du mir genaue daten vom woofer gibts, kann ich dir optimale größe, portlänge, frequenzabstimmung usw. berechnen. da gibts schon recht einfache programme die das alles für dich erledigen...
25² verkabelung reicht für diese endstufe sicherlich aus... keine frage.
ABER
der woofer benötigt mindestens 2kW, damit der mal anfängt zu spielen und nicht nur gekitzelt wird.
bei 2kW wirst du recht schnell VIEL VIEL mehr strom brauchen. ich spreche dann von zusatzbatterie, kondensatoren, 50² kabel usw....
bei deinem jetzigen setup reichts sicherlich... aber ansich für ein vernünftiges konzept wird mehr verlangt.
wolfi702
11.05.2005, 10:01
2te batterie im quattro unterbringen? vor allem jetzt nachdem schon kein kofferraum mehr über ist? -> :lach:
aber ich würde es unter den aspekten auch eher mal bei dem setup lassen. du willst ja keine preise damit gewinnen und die karre komplett soundtechnisch aufbauen? oder?
@guvi: ja aber schade dass die programme alle zu unterschiedlichen ergebnissen kommen... ;-)
Das kann ich dir sagen wenn du mir die Absicherung der Endstufe verrätst :D
Die Portlänge zu bestimmen ist nicht unbedingt so einfach. Auf welche Frequenz soll der Sub abgestimmt werden, wie groß ist das Volumen der Kiste (Netto, also abzüglich dem Platz den der Woofer braucht). Hast du sonst noch irgendwelche Daten wie VAS, QTC, QTS ?
sport-racing
11.05.2005, 10:01
Wieso braucht der 2 KW obwohl 900/450 angegeben sind???
Welche Daten brauchst du denn?
sport-racing
11.05.2005, 10:03
Nee keine VAS,QTC,QTS (was ist das überhaupt :D)
@wolfi: Abgerauchte Woofer hatten wir noch nicht!
Hehe ... also rein theoretisch müßten wir das hier wissen:
- Freiluftresonanzfrequenz (fs)
- Gesamtgüte (Qts)
- Äquivalentes Luftvolumen (Vas)
- Wirksame Membranfläche (Am)
:D
wolfi702
11.05.2005, 10:06
Nee keine VAS,QTC,QTS (was ist das überhaupt :D)
@wolfi: Abgerauchte Woofer hatten wir noch nicht!
eben.
@TTron
das wird wolh schwer, Tetrapack aht schon danch gesucht, aber es gibt wohl nur wenig angaben über die Thiele und Samll Paramter bei dem sub.
@Sprt-racing
es gibt kostrenlose Programme z.B. WinLSD oder sowas, damit kann man schön berechnen. ist auch nciht so schwer, oder mal auf www.strassacker.de (oder so ähnlich).
Dort kann man wenigstens grob online berechnen
Marc
Welchen Durchmesser haben deine BR-Rohre ? und wie groß ist die Kiste ? L , B, H
Ich habe da etwas gefunden ... muß mal schauen was da raus kommt.
sport-racing
11.05.2005, 10:49
Sind so weit ich weiß 11 cm Rohre Kiste ist Trapezförmig L: 65, B:80, H: 42.
Ich errechne euch evtl. heute noch das Volumen, da ich die Maße nicht im Kopf habe.
*argh* wer lesen kann ist klar im Vorteil :D steht ja im ersten Post.
Rein theoretisch müßte die Box im Optimalfall ca. 280L groß sein + Woofervolumen. Die Ports müßten bei 2x110mm je 221mm lang sein. Aber das wäre halt der Optimalfall. Jetzt brauche ich die Abmessungen der Kiste ...
Trapezförmig ^^ mach mal ne Zeichnung bitte und wenn möglich mit Winkelangaben
sport-racing
11.05.2005, 10:57
Hi alles klar. Folgt!
Und wo ist der Rest der Anlage :?:
Rofl .... also rein theoretisch betrachtet müßte die Box für BR ein Volumen von 2500 Litern haben *g* Hmmm ... ich glaube ich suche mal ein 2. Programm.
Deine Kiste (bin mal von Rechteckig ausgegangen) hat übrigens ca. ein Volumen von ca. 180 Litern.
Optimaler wäre laut dem Programm den Sub geschlossen zu betreiben, dann kommt man bei einem QTC von 0,71 auf ca. 150 benötigte Liter.
... nächster Versuch kommt gleich.
*edit*
Habe gerade auf MT gelesen .. Olli meint 90L ... da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ... ich suche noch mal weiter.
naja, 2500 Liter, könnte in einem T4 klappen....
sport-racing
11.05.2005, 11:20
Oli aus dem Motortalk Forum hat mir folgendes rausgesucht. Ist der 5000er Aggressor:
Aber er hat 90L ausgerechnet ... ich glaube da hat er sich vertan, das kann nicht sein ..
Also ich habe mir das Ganze gestern Abend noch mal angesehen und auch heute Morgen noch mal jemanden dazu befragt. Wir sind eigentlich zu der Meinung gekommen, das du (falls die Literangabe von heute Morgen ausm MT stimmt) den Sub geschlossen betreiben solltest. In in dem Fall wird der Bass sogar tiefer,aber halt wesentlich leiser (im Vergleich zu BR jetzt,im Vergleich zu andern Woofern immer noch laut genug).
Das was Olli schreibt klingt ja schön und gut, aber der Sub spielt als Baßreflex nicht sauber in einem Gehäuse unter 230-250 Liter.
Das sind alles nur Empfehlungen ... ausprobieren mußt du selber und dann entscheiden was dir besser gefällt.
sport-racing
13.05.2005, 11:25
hi! Also netto sinds 116 liter incl. Woofer + BR.
Weiß noch nicht, ob ich noch was anderes außer die Endstufe verändern will, der er läuft ja jetzt schon brachial.
Gruß
Wie schon gesagt sind alles nur Empfehlungen ... wenn DU persönlich damit glücklich bist dann mach es so wie du denkst, dann frag aber nicht andere Leute nach ihrer Meinung! Wir machen uns hier einen Kopf um es für dich optimal zu gestalten und dann sagst du im nachhinein: Ätsch bätsch ... mir doch egal was ihr dazu sagt. Dann sag lieber gleich: Ich will eure Meinung hören, aber nur wenn sie positiv ausfällt ...
116L sind für Bassreflex(BR) auf jeden Fall zu wenig. Wenn du aber lieber nur Krach damit machen möchtest und es dir wichtig ist das man dich schon von weitem hört, dann laß es so wie es ist.
sport-racing
14.05.2005, 10:29
Hi!
Nein, ätschibätsch habe ich absolut nicht gesagt/gemeint, natürlich finde ich eure Vorschläge sehr hilfreich, nur leider kann ich nicht wirklich was verändern, bis auf die Rohre zu machen, das werde ich mal versuchen, danke für den Tip.
Und dass ich von anderen schon von weitem gehört werden will, geht beim TT garnicht, weil er wahnsinnig gut Schallisoliert ist!!!
Selbst bei Vollgas sieht man nur die Heckklappe vibrieren aber sonst hören tut man fast nix.
Aber vollgas höre ich sowieso nie! Nur zum Testen.
Gruß und Danke nochmal!
das ssimtm, ist mir auch aufgefallen, selbst bei hohen Lautstärken rappelt zum Glück nichts, da muß man zwar die Türen dämmen, aber die Hekcklappe kann fast original bleiben
sport-racing
17.05.2005, 09:35
Kann man irgendwie die Heckklappe etwas fester stellen? Ich meine, dass sie etwas mehr Anpressdruck auf die Gummidichtung bekommt???
Gruß
sport-racing
12.06.2005, 13:45
Sodala, war gestern beim DB- messen!
Ergebnis: 134,9 DB!!!
Bin äußerst zufrieden mit diesem Ergebnis!
Gruß
immernoch mit der Endstufe oder hast Du schon was neues?
Competition
17.06.2005, 12:10
Sorry Junge aber Du bist doch nimmer sauber ????
Was soll den das da in Deinem Kofferraum sein ? Ein Thermaldetonator ?
Atomreaktor ?
Was hat den das "Ding" für einen Durchmesser ? 50 cm ?
Wenn den mit Wasser füllst kannst ja drin Baden *lol*
Naja optisch wärs nicht mein fall stehe da eher auf die dezentere Lösung :wink: :mrgreen:
sport-racing
21.06.2005, 10:05
...
Naja optisch wärs nicht mein fall stehe da eher auf die dezentere Lösung :wink: :mrgreen:
macht nix, jedem so wie er will
@patrick: Ja war immernoch die gleiche Endstufe, muss doch noch sparen!
wolfi702
21.06.2005, 10:10
na und sooo akkut wird der handlungsbedarf auch nicht sein.. - wahrscheinlich wäre es bei der rießenschüssel vom bums her mit ner 200w rms endstufe sogar schon mehr als genügend ;-)
Wolfi ... ich dachte du hast den Thread durchgelesen? Das Teil verlangt Leistung ... und auf jeden Fall mehr als 200W RMS ... aber das ist ja sein Problem, wenn er das Teil mit der Endstufe zerschießt.
Aber im Moment will er ja eh einen 3,2 er haben ...
sport-racing
21.06.2005, 12:34
Aber im Moment will er ja eh einen 3,2 er haben ...
<-- genau!!!!
vBulletin® v4.0.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.