PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi Druckschläuche im Motorraum sind das Letzte!!! :-( :-(

wolfi702
07.05.2005, 21:36
hallo leute, leider hier mal kein thread über nette, neue, schöne, tolle sachen die das leben schöner machen sondern ein trauriger erfahrungsbericht über schläuche im motorraum eines tt´s.
der gebogene, dünne schlauch der aus dem schubumluftventil heraus kommt ist mir z.b. schon 2 oder 3 mal gerissen bzw an nem ende aufgerissen. darauf wurde er von mir vor ca 4 monaten auf ca 5cm länge gekürzt und das pop off seitlich gedreht so dass es gerade aus dem pop off heraus und ein paar cm weiter wieder gerade weiter rein geht. seit dem her kein problem.
gestern beim beschleunigen ein mir schon fast bekanntes geräusch dass der ganze ladedruck beim aufbauen gleich irgendwie in´s freie gelangt. heute nachgeschaut und auf den 1. blick nichts gesehen... hitzeverkleidung am druckrohr aufgeknöpft und siehe da ist mal zur abwechslung der schlauch eingerissen. alles klar, das teil abgeschnitten und mit schlauchschelle neu fixiert. wollte ja mal eben schnell meine freundin heimfahren...
dann fahre ich aus der garage heraus und will bremsen, so dass sie einsteigen kann und was ist dann? kein bremsdruck :!: meine freundin kurzer hand mit golf vom dad heimgefahren und dann motorabdeckung runter und etwas genauer geschaut. alle schläuche nachkontrolliert, und was sehe ich dann? der unterdruckschlauch der vom rückschlagventil hinter dem ansaugschlauch hoch und dann wieder runter zum bremskraftverstärker läuft ist lose.. und ich sah auch gleich wieso: EINGERISSEN!!!! :shock:

http://img169.echo.cx/img169/7185/pdr2650large5ox.jpg

erstmal ersten schock verdaut und dann frech weiter geschaut und kurz am bremskraftverstärker geruckelt und schon hatte ich ihn in der hand weil der auf der anderen seite genauso ausgeschaut hat :!: :kotz:

http://img169.echo.cx/img169/4444/pdr2651large3ji.jpg

als ich dann den anderen schlauch welcher von der ansaugbrücke her kommt genauer angeschaut habe war mein vertrauen in deutsche wertarbeit ganz am ende. war ja klar dass dieser auch total brüchig und rissig war...

http://img169.echo.cx/img169/2261/pdr2659large2ta.jpg

ich glaub die schläuche sind eine der wenigen dinge auf denen wirklich made in germany drauf steht, aber ob das unbedingt von vorteil ist ist die frage. so jetzt hab ich mir erstmal luft verschafft, aber ich möchte euch vielmehr auf den mißstand hinweisen und bitten dass ihr ggf. die schläuche unbedingt kontrolliert insofern ihr nicht unbedingt nen neuwagen sondern wie ich nen 99er tt fahrt :!: :!: :!: denn was hilft einem ein auto mit leistung jenseits von gut und böse wenn man keine funktionierenden oder verlässlichen bremsen hat?! :oops:

achja vielen dank auch an dieser stelle an die fa. wimmer für ihren superbuper tt-frühjahrscheck. schon schade dass die da irgendwelche pseudofehler wie siffendes getriebe und viele, viele andere dinge bei den ganzen tt´s sehen die überhaupt nicht existent sind aber wirklich sicherheitsrelevante dinge komplett übersehen. ihr seid die echten profis... :evil:

MrCloudy
07.05.2005, 23:21
Das macht mir ja direkt Angst. Muss ich morgen wie gesagt gleich mal nachschauen!

Was ist denn ne gute und standhafterer Alternative zu den Originalschläuchen??

wolfi702
07.05.2005, 23:27
naja der schlauch an und für sich ist an den freilaufenden stellen völlig i.o. und sicher standhaft. wenn man den versucht mit dem finger zu drücken geht das massiv schwer bzw er bewegt sich bei relativ hochem kraftaufwand nur spärlich zueinander. das ist ja soweit auch sicher ok und gut so dass sich die geschichte beim unterdruckaufbau nicht zu sehr zusammenzieht. aber durch das aufschrumpfen oder wie auch immer das die schlauen herrn aus ingolstadt gemacht haben ist der schlauch an den an den aufgeweiteten stellen an den jeweiligen enden total porös und brüchig geworden. sieht man leider am letzten bild nicht so gut aber das ist ein schlauch der noch drauf hält und nciht eingerissen aber eben auch komplett brüchig/rissig geworden ist.

wolfi702
07.05.2005, 23:29
mit alternative insofern schlecht, da die schläuche ja nen vorgegebenen weg haben. meterware gäbe es sicher in form von nem druckschlauch aber entweder ist er zu wenig oder zu fest und am ende bekommst du den nicht über die stopsel gedrückt... :-/

TTWorld
08.05.2005, 13:14
So, hab gerade mal mein TTchen gecheckt, und alle Schläuche die erreichbar waren geprüft!

Fazit: Die sehen alle aus wie neu, naja, vielleicht nicht ganz wie neu, aber ich konnte keinerlei Risse oder schadhafte Stellen entdecken.

Mein TT ist EZ 1/99, also genau so ein altes Ding wie Wolfis. ;)

Competition
08.05.2005, 19:11
Der Wolfi unser heitzer :wink: da platzt schon mal ein Schlauch ! :mrgreen:

wolfi702
08.05.2005, 20:19
naja platzen kann er ja nicht, ist ja unterdruck ;-)

sport-racing
09.05.2005, 09:10
naja platzen kann er ja nicht, ist ja unterdruck ;-)

... dann implodiert er halt...

wolfi702
09.05.2005, 09:18
naja echt traurig aber meine ganzen schläuche im motorraum sind leider alles andere als standhaft. einzig die dicken schläuche wie z.b. der der in die ansaugbrücke reingeht sind noch unangetastet....

achja den schlauch gibts nur komplett. so muss ich mir wenigstens keine gedanken machen wie ich den auf das rückschlagventil drauf bekomme. hatte nämlich mein alten abgeschnitten und gerade geschliffen aber der hat sich keinen mm bewegt

http://img91.echo.cx/img91/2794/unterdruck1rj.jpg

N.M.E
09.05.2005, 17:42
hi,

bei meinem AUQ ist das etwas anders. siehe bild:

an den rotumrandeten schellen sieht man, ich hab ihn erneuert.
beim AUQ gibt es den grün umrandeteten teil zu kaufen , auch inkl. dem rückschlagventil. der schlauch zum bremskraftverstärker ist wieder einzeln.
dieses Y-stück konnte ich trotz der einmalschelle die von audi verwendet wird, einfach von der ansaugbrücke ziehen, ohne kraft. dazu war er rissig , porös.

dennis

wolfi702
09.05.2005, 18:03
also doch kein einzelfall :?:

spiTTfiRe
16.05.2005, 10:16
noch was ala"öl auf die flammen"
von wimmer wird ein extra gewebeverstärkter silikon schlauch für die unterdruckleitung zum bremskraftverstärker angeboten, da dieser etwas anfällig zu sein scheint....
kann sich jetzt jeder seinen teil zu denken...
Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker

Information und Angebot der Fa.

Ein bekanntes Problem sind Risse im Schlauch der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker. Leider kommt dieses Ärgernis recht häufig bei Audi, Seat, Skoda und Volkswagen Modellen mit dem 1,8-Liter Turbomotor und 210 oder 225 PS Leistung vor.

Wimmer Rennsporttechnik bietet daher nun einen Schlauch aus Silicongummi an, der zusätzlich gewebeverstärkt ist. Hat man dieses Teil erst einmal eingebaut, gehören solche Pannen der Vergangenheit an.

Preis für den Schlauch inkl. Montage 49,95 €

Rückfragen und Order bitte an Wimmer Rennsporttechnik in Solingen. Tel. 0212 / 2643000

wolfi702
16.05.2005, 22:12
schön, hätte ich das vor 2 monaten gewusst wäre ich potentieller kunde... aber nach der blamage in gauting und dann noch das übersehen obwohl es wie von dir zitiert ein bekanntes problem ist?! grrr....!

sport-racing
26.05.2005, 17:52
So, nun hat es mich auch erwischt!
Ca. 30 Meter VOR der AUTOBAHN (also auf der AB-Auffahrt) gings bei mir im Auto ab wie in Las Vegas, alle Lichtlein leuchteten, und absolut keine Leistung + hat sich angehört als würde ich einen panzer fahren, also schnell auf den Standstreifen und Warnblinker an.
Da das passiert war, als ich gerade Gas geben wollte, dachte ich sofort an den Ladedruck. Ich suchte und entdeckte!!!!

Der Schlauch, welcher zum PopOff gehen ist GERISSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt langts.....

sport-racing
26.05.2005, 17:54
The last of the Disaster:

wolfi702
27.05.2005, 07:46
ach den hab ich schon 4x bei mir gekürzt. da bei mir ja alles etwas anders läuft (AJQ) ist der schlauch mittlerweile krümmungsfrei uns nur noch ein ca 4cm langes gerades stückchen dass sich nicht abknicken kann 8-) ich glaub dein auto wird auch langsam alt andi?! ;-)

sport-racing
27.05.2005, 09:36
darum muss ein neuer her :D

BurnouTT
27.05.2005, 10:07
Gibts den Unterdruckschlauch für den 225er eigentlich einzeln bei Audi zu bestellen ? Meinen hab ich gestern auch kürzen MÜSSEN, da die fucking Schelle das das Ding am Ende zerbröselt hat.

wolfi702
27.05.2005, 10:09
unterdruck? von wo nach wo?

achja ich hab mittlerweile nen neuen schlauch drin. dieser ist allerdings zur ansaugbrücke hin weniger gebogen und ich brauchte noch ein stück von dem dicken flexiblen gummischlauch. was ich lustig fand war der aufkleber mit dem experience date auf der verpackung. demzufolge hat mein schlauch ein mhd bis 2007. kann ich mich dann jetzt darauf gefasst machen mir da gleich nen neuen holen zu müssen? :roll: ;-)

BurnouTT
27.05.2005, 10:11
vom Hyperboost zum n249

HenryTT
27.05.2005, 10:54
Gibts den Unterdruckschlauch für den 225er eigentlich einzeln bei Audi zu bestellen ? Meinen hab ich gestern auch kürzen MÜSSEN, da die fucking Schelle das das Ding am Ende zerbröselt hat.

Keine Ahnung ob es den Schlauch einzeln gibt, hängt auch immer ein wenig davon ab wie eifrig der Teileonkel ist.
Habe in Sachen Schellen nur gehört, dass man KEINE Schraubschellen nehmen sollte, diese würden die Schläuche immer wieder zerstören! 8)

Die Einweg Klemmschellen von Audi sollen da besser sein. Wo genau der Unterschied liegt ist mir aber auch nicht klar.

wolfi702
27.05.2005, 10:57
kommt auf die beschaffenheit der schraubschelle an. wenn die dort wo die schraube zum drehen sitzt arg aufträgt ist das ganze insgesammt nicht richtig rund und du musst viel zu fest anziehen dass die geschichte 1a sitzt; dann kann´s natürlich dazu kommen dass sich irgendwo ne kante in den schlauch bohrt. man kann aber den schlauch auch dort wo man die schelle ansetzt mit gewebeband schützen/verstärken...

BurnouTT
27.05.2005, 11:17
Habe in Sachen Schellen nur gehört, dass man KEINE Schraubschellen nehmen sollte, diese würden die Schläuche immer wieder zerstören! 8)

:D Ja nee is klar.

Was wirklich komisch war, ist das mir gestern der Schlauch permanent runter gerutscht ist, aber als ich die Schelle einmal "umgedreht" habe, das ganze dann perfekt, und bombenfest saß. Merkwürdig... Murphys Law halt...

HenryTT
06.06.2005, 19:36
Habe heute den Schlauch vom Druckrohr (Luftführungsrohr) zum SUV und gleichzeitig auch den zum N75 getauscht.

Nach sechs Jahren hatte dieser es hinter sich. An den Stellen wo Schraubschellen verbaut waren war er eingerissen. Am N75 war alles i.O.

Naja, mal sehen ob es jetzt in Zukunft sich bemerkbat macht. Der neue Schlauch ist teilweise sogar verstärkt.
Ach ja, Teilenummer ist 8L0 145 691 Bund gekostet hat er 34,13 Euro plus MwSt.