Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rucken bei Volllast, bei Teillast alles normal, Hilfee
Champagner-D
25.02.2008, 19:25
Ich werd noch bekloppt, hab mir letzte Woche nen 2000er BAM 225PS zugelegt, erst war der Drehzahlmesser hinüber, naja... Am Samstag war ich zum Chipen:D:D:D dannach ging er wie die Sau, Abends lief er dann auf drei Pötten, hatte Zündaussetzer, hab heute neue Spulen geholt und alle Fehler gelöscht. Läuft was das angeht wieder normal, geht auch gut wenn ich piano das Gas im 1/3 bewege, sobald ich rein trete, sprich Volllast, fängt er an zu rucken und zu schütteln ??? Was soll das sein, wie gesagt, im Teillastbereich läuft er sehr gut und am ersten Tag lief er komplett gut. Ich will endlich Spaß haben, bitte helft mir weiter :(
Da würd ich aber schnellstens noch mal tu dem Tuner fahren, der den am Samstag bearbeitet hatte. Irgendwas scheint der da wohl nicht ganz richtig gemacht zu haben.
Da würd ich aber schnellstens noch mal tu dem Tuner fahren, der den am Samstag bearbeitet hatte. Irgendwas scheint der da wohl nicht ganz richtig gemacht zu haben.
Das war auch mein erster Gedanke! Was sagt denn jetzt der Fehlerspeicher nach dem die Spulen getauscht wurden? Was ist mit dem LMM (hier müsste er aber auch im Teillastbereich ruckeln!)?
Lässt sich jetzt nicht so einfach pauschalisieren! Hatte ein ähnliches Problem bei einem S3, da war die Sekundärluftpumpe defekt bzw. voll Wasser! Will ja jetzt den Teufel nicht an die Wand malen! ;)
Ab zum Tuner!!!
Champagner-D
25.02.2008, 19:33
Fehlerspeicher ist leer
Wo warst Du denn beim Chippen?
Viele Grüße
Champagner-D
25.02.2008, 20:00
Bei Hoge Tuning, kenne die Jungs persönlich und war nicht der erste Wagen von mir der da war
papayaTT
25.02.2008, 20:06
würde auch vermuten, dass da etwas schief gelaufen ist. Hatte das damals mal beim meinem ersten TT, dass der nach der SKN-Kur nur noch Bockte. Die haben mir das falsche Programm draufgespielt gehabt :rolleyes:
Aber man sollte ja nach jeder Chiptuningkur die Zündkerzen wechseln. Vielleicht ist das ja das Problem? Frag da mal deinen Tuner
Stefan
Wie sieht denn das mit dem Ansaugschlauch aus?? Könnte es sein das der sich zusammen zieht und dadurch dieses Rucken kommt??
würde auch vermuten, dass da etwas schief gelaufen ist. Hatte das damals mal beim meinem ersten TT, dass der nach der SKN-Kur nur noch Bockte. Die haben mir das falsche Programm draufgespielt gehabt :rolleyes:
Aber man sollte ja nach jeder Chiptuningkur die Zündkerzen wechseln. Vielleicht ist das ja das Problem? Frag da mal deinen Tuner
Stefan
Warum sollte man nach dem Chippen die Kerzen tauschen???
Champagner-D
25.02.2008, 20:29
Also habe das Thema mal in die Suche eingegeben,bei selben Phaenomen lag es wohl an den Kerzen, werde morgen gleich neue holen, dann seh ich weiter. Die neue Software schließe ich aus, da der Wagen einen kompletten Tag richtig gut lief
Champagner-D
25.02.2008, 20:52
Was meinen die Profis hier, könnte das realistisch mit den Kerzen zusammen hängen ??
CABRIO79
26.02.2008, 11:48
Ansaugschlauch zieht sich zusammen !
Wie seiht es bei über 6000 1/min im 6. Gang aus ?
Wenn du ganz das Pedal durchtrittst und er bricht dann ein, wird es wohl ein sich zusammenziehender Ansaugschleuch sein.
Hatte ich nach dem Chippen bei meinem 2001 er BAM ebenfalls..
Gruß
Champagner-D
26.02.2008, 14:34
Hab heute die Kerzen und das SUV getauscht, leider keine besserung, Fehlerspeicher Gemisch zu mager, LMM und Lamda arbeiten, kein Plan was es jetzt noch sein kann, desweiteren hab ich dann unter den Verkleidungen einen Rahmenschaden am Längsträger BFS gefunden, hab schon mit dem Händler gesprochen, der wusste nichts davon :rolleyes: und würd den wieder zurück nehmen. Allerdings hab ich jetzt Tüv, Kerzen, SUV, Zündspulen und Anmeldung schon investiert ... Denke das werd ich versuchen ihm in Rechnung zu stellen
Champagner-D
26.02.2008, 17:00
werde den TT wohl doch behalten, er gefällt mir so gut, werde erst mal die Frontpartie richtig in Stand setzen. Was kann jetzt noch der Fehler sein, LMM oder Lamda ??? Gemisch zu mager ist ja nicht so der reisser
chriskoch
27.02.2008, 08:45
warste jetzt nochma bei dem der den wagen gechipt hat ?
Champagner-D
27.02.2008, 11:18
www.hoge-tuning.de (http://www.hoge-tuning.de)
Kenne den schon ewig persönlich ganz gut, an der Software kann es eigentlich nicht liegen, die hat er schon mehrfach verwendet und lief immer problemlos
spiTTfiRe
27.02.2008, 12:03
Wie lautet der genaue Fehlercode?
Gemisch zu mager deutet auf Falschluft hin. Check mal die Saugstrahlpumpe unter der Ansaugbrücke und die Schellen und Schläuche nach LMM
Champagner-D
27.02.2008, 16:56
Super, jetzt hat mein TT auch nen neuen LMM, aber der Fehler ist immer noch der selbe, den genauen Fehlercode habe ich leider nicht, auf jeden Fall Gemisch zu mager, wie sieht die Saugstrahlpumpe aus ?? Bild ?? Schläuche sehen soweit man sehen kann alle gu aus und Schellen sind überall drauf. Weiß echt nicht mehr weiter
Hmm, hast du auch den Schlauch zum Benzindruckregler kontrolliert? Könnte ja auch daran liegen, die werden ja gerne mal spröde und reißen!
Champagner-D
27.02.2008, 18:51
Den Gewebeschlach hab ich kontrolliert, sieht gut aus, jetzt wollt ich gerade den Fehler auslesen, ist keiner mehr abgelegt. Kann es dann trotzdem noch ne Undichtigkeit sein ??
Champagner-D
27.02.2008, 19:47
Keiner eine Idee ???
Champagner-D
27.02.2008, 20:31
Ist das der, der direkt an den Turbo geht ??
Ist das der, der direkt an den Turbo geht ??
Jepp, der ist es! Vom Luftfilterkasten zum Turbo!
Champagner-D
28.02.2008, 16:54
Hab gerade mal auf der Bahn ein wenig probiert, bin im 6. gang geblieben, und hab das Gaspedal ca 1 cm runter getreten und gehalten, dann kann ich ohne Ruckeln bis weit über 200 sehr zügig durch ziehen, sobald ich das Gas etwas weiter trete, kommt das Ruckeln vom Motor, wenn er Luft abblasen würde bei einer undichtigkeit und zu hohem Ladedruck, würde er dann leicht pfffft pfffft mit dem Ruckeln machen, ähnlich wie bei nem Pop Off ??
Ansaugschlauch?
hätte ich auch vermutet das der sich zusammen zieht...
CABRIO79
28.02.2008, 19:11
Siehe meinen Post........
Sieht alles danach aus !!!
Siehe meinen Post........
Sieht alles danach aus !!!
Ja würde ich jetzt auch sagen! Bin aber auch davon ausgegangen das er das schon gemacht hat! Scheinbar nicht!
Ich glaube das Wort Ansaugschlauch hat er bisher ignoriert. ;)
Champagner-D
28.02.2008, 20:02
Naja ignoriert nicht, werd morgen mal die Stoßstange abbauen, und an den LLK anfangen und mich nach hinten vorarbeiten, meint ihr der Ansaugschlauch zieht sich zusammen oder das er ein Leck hat ?? Aber der lief ja einen Tag lang ohne Probleme, dann hätt sich der Schlauch schon die ganze Zeit zusammen ziehen müssen oder ??
Der wird kein Leck haben. Dadurch dass du deinen TT gechippt hast wird er sich jetzt zusammenziehen. Das ist ein altbekanntes Problem, was du auch in der Suche zu genüge findest.
Champagner-D
28.02.2008, 20:18
aber warum hat er das erst am zweiten Tag gemacht ??
Bist ihm am ersten Tag auch schon voll gefahren?
Champagner-D
28.02.2008, 20:39
Ja, und da ging es richtig nach vorn :)
Champagner-D
29.02.2008, 16:54
Heute hab ich den Fehler weiter eingegrenzt, ich scheine unter Volllast Zündaussetzer auf Zylinder drei zu haben, die Zündspule auf dem Zylinder und auch die Kerzen sind neu. Im Teillast Bereich, war nichts, ist auch kein Fehler abgelegt gewesen, hab gerade dann noch die Drosselklappe gereinigt, nachdem ich vorhin auch ein Bocken im unteren Drehzahlbereich hatte und im Fehlerspeicher die Drosselklappe stand. um 1700 kommt die neue Zündspule und dann werd ich heute Abend noch die Drosselklappe wieder neu einstellen in der Hoffnung das es dann weg ist
CABRIO79
29.02.2008, 16:55
Hi, nichts für ungut, aber scheinbar möchtest du erstmal alles Andere ausprobieren :D:D
Viel Erfolg....
P.S.: Kontaktiere doch einmal deinen Tuner...vielleicht sagt er auch Ansaugschlauch....:eek:
CABRIO79
29.02.2008, 16:57
Okay....das ist natürlich eine Möglichkeit......vermutest du die Aussetzer, oder standen sie im Speicher.....
Champagner-D
29.02.2008, 16:58
Wen dort was fehlerhaftes angezeigt wurde, ist doch logisch, das ich dann erst mal dort weiter suche oder ??:rolleyes:
Champagner-D
29.02.2008, 21:49
Seit vorhin macht er mehr Probleme, keine Leistung mehr, ruckelt jetzt immer, neue Fehlercodes 16490 Luft-Druck-Sensor und/oder Saugrohr-Druck-Sensor und 16622 Ladedrucksensor . Wenn ich die Fehler behoben habe, woher auch immer diese kommen, dann kann ich die Zündspulengeschichte weiter in Angriff nehmen, denn dafür brauche ich volle Leistung. Wo liegen die beiden Sensoren ??
Hallo,
wie so braucht man für die Ermittelung einer defekten Zündspule volle Leistung.
Die wird z:B. beim BAM als Fehler im Speicher abgelegt.
Und beim APX kann man die ohne Probleme im Leerlauf ermitteln.
Du schreibst das gleiche in 2 Foren list offensichtlich die Tipps die man Dir gibt nicht und hast jeden Tag einen neuen Fehler.
Der TT ist kein D Kadett da ist schon ein wenig Elektronik verbaut das sollte man bei der Fehlersuche berücksichtigen.
So wird das mit der Fehlersuche nichts.
Gruß
TTRq
Sorry, deine Fehleranalyse ist mir rätselhaft!
Champagner-D
01.03.2008, 07:12
Sorry, ich kann den nicht als Fehlercode abgelegten Zündaussetzer auf Zylinder 3, der nur bei Volllast auftritt nur genau ermitteln, wenn ich auch Volllast fahren kann, aber bei dem neuen Fehler ist das leider nicht möglich, in zwei Foren zu schreiben macht für mich Sinn, denn um so mehr Leute das lesen, desto mehr Tips oder Ideen gibt es denen ich nachgehen kann
chriskoch
01.03.2008, 13:06
also fehler hin oder her ich würd erts mal das chippen rückgängig machen dan schauen welche fehler noch vorhanden sind und den endscheiden was zu tun ist
den dauernd neue fehler können ja kein zufall sien
spiTTfiRe
01.03.2008, 18:31
Zündaussetzer werden erst ab 30St/min im FS abgelegt. Der Chip wird Müll sein.. wenns damit angefangen hat, beende es damit indem Du zurückrüstest..Wenn der Motor erst Schrott ist sind es 6K
Champagner-D
01.03.2008, 19:11
Wenn ich es morgen schaffe, wird Montag die alte Software wieder drauf gespielt, Dienstag geht er dann zu Audi, hoffe die kommen weiter. Wenn ich Volllast fahre hab ich mehr als 30 Zündaussetzer auf dem Zylinder, aber trotzdem war nichts im Fehlerspeicher
Wie schauts bei dir jetzt aus war es der Ansaugschlauch??????
Champagner-D
02.06.2008, 20:10
Also, der Stand der Dinge seit gerade, ich hatte die ganze Zeit diese Aussetzer, habe dann die Software wieder runter gespielt, Aussetzer weg, da mir das aber zu langsam in Serie war, Software wieder drauf. Bin jetzt immer vorsichtig gefahren und hab beobachtet, nun habe ich heute meinen Verdacht, die Spulen, von denen ich bereits zwei erneuert hatte noch mal angegangen, hab mir zum probieren vorhin 4 gebrauchte gekauft, und siehe da, er läuft ohne Aussetzer. Also lag es an den Spulen, komisch ist nur das er im Serienprogramm ohne Aussetzer lief