Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerk, welches nehmen?
So Jungs und Mädels,
werde mir für diesen Sommer defintiv ein Gewindefahrwerk zulegen! 8) Die Frage ist nur welches. Um meine Auswahl kurz zu erklären, mein TT hat jetzt 103.000 Km runter, werde ihn aber noch 2 Jahre fahren! Nach den zwei Jahren werde ich den A4 meiner Mutter übernehmen (1,8T 140KW quattro, S-Line, usw.) und überlege den TT zusätzlich zu behalten!
Welches Fahrwerk soll ich nun nehmen?
FK Gewinde Highsport oder SilverLineX
(ist billig ca. HS 600€ und SLX 800€ + TÜV!) oder
H&R Gewinde Wimmer Komfort oder Sport
(Fahrwerk 1073€ inkl. TÜV und Material 1300€)
Hoffe auf Anregungen und Tips!
Gruss.
ttpitter
05.05.2005, 10:34
Na das ist ne Frage - H&R Wimmer - davon hab ich nur Gutes gehört :!:
Ich persönlich kann aber nur was zu KW sagen !
FK hatte ich nur die Federn, und die waren sch.....
Competition
05.05.2005, 13:13
Also ich kann Dir das FK Higsport nur empfehlen ist wohl in Preis leistung das beste Fahwerk auf dem Markt.
Stabis und alles was Du sonst brauchst ist dabei läßt sich super fahren und verdammt tief einstellen (mußt dann mal meine Wörtherseefotos anschauen hatte den so tief das Kotflügel die hälfte vom Reifen bedekt hat (No Fuc*n Airride :wink: )
Zudem ist es noch eines der günstigsten !
MrCloudy
05.05.2005, 13:46
Auf das Gewinde von Wimmer bekommen wir übrigens 15%!!!
Ich hab ja gerade das KAW Profi Kit drin, aber nur Ärger.
Das hört sich alles schon ganz gut an! Wie läuft das denn z.B. beim Wimmer ab? Einfach denen sagen das ich im Forum von TT Faq tätig bin und dann gibbet die Prozente?
@Competition
Hast Du das Highsport in einem Frontler oder quattro verbaut. Habe doch gerade Stabi usw. schon ausgetauscht! Müssen die bei dem Fahrwerk dann schon wieder getauscht werden?
Competition
05.05.2005, 14:38
Habs im Frontler aber denke das sich da die qualität nicht unterscheidet.
Stabistäbe sind bei den guten Fahrwerken mit dabei müssen beim Fahwerkwechsel sowieso raus und da sind Sie dabei (sind ja nur 2 Schrauben)
Wenn du möchtest könnte ich dir die Fahrwerke von FK mit mindestens 10% Rabat besorgen!
Competition
05.05.2005, 20:30
10% da halt ich locker mit ;-)
Servus!
Bin soeben aus dem schönen Bayern zurückgekehrt. War ne schei... Fahrerei und das Wetter war genauso.
Denke ich werde die Tage mal beim Wimmer vorbeischaun und mal fragen wie es da so aussieht.
Komme aber gerne auf die Angebote in Sachen FK zurück! Gruss.
dachte du bekommst eh Prozente auf FK, Hendrik, oder?
dachte du bekommst eh Prozente auf FK, Hendrik, oder?
das ist richtig! Glaube aber bei weitem nicht so viel! Muss mir das alles gut überlegen.
Tach auch. Ich suche immernoch und bin noch nicht fündig geworden.
Werde mir noch ein paar Vorschläge hier anhören.
Tendiere momentan zu H&R Gewinde mit Komfort Anbstimmung.
Gruss
Tach auch. Ich suche immernoch und bin noch nicht fündig geworden.
Werde mir noch ein paar Vorschläge hier anhören.
Tendiere momentan zu H&R Gewinde mit Komfort Anbstimmung.
Gruss
Hi Fabius!
War heute beim Wimmer und habe mich dort nach Gewinde umgefragt! Der hat mir eines von AST angeboten als Vergleich zum H&R.
Vorteil: Kostet das gleiche und ist aber Härteverstellbar! Außerdem sieht es einfach geil aus!
Später mehr, muss erstmal essen! Außerdem sitzen gerade Wadenbeißer und MarcTT bei mir.
Gruss.
So! Bin nun satt und alle sind wieder weg!
Bin heute Nachmittag halt zu Wimmer und wollte mich in Sachen H&R erkundigen! Dort angekommen erstmal ein wenig über den Wagen geschaut (Mitarbeiter) und ein paar Fragen zum Motor geklärt.
In Sachen Fahrwerk hat mich dann eine nette Mitarbeiterin beraten und mir ein paar Fragen zum Einsatzgebiet gestellt. Habe gesagt, dass ich nicht unbedingt der "Nordschleife-Fahrer" wäre und eher ein Allround-Fahrwerk brauche.
Damit viel der Name AST. Es kostet eigentlich das gleiche wie das H&R, ist aber zudem Härteverstellbar!
Habe das Fahrwerk dann in beiden Abstimmungen in einem weißen Roadster probegefahren und war schon begeistert!
So mehr kann ich noch nicht sagen, es sei denn ich bestelle es morgen! Wäre da aber auch über andere Meinungen dankbar.
Gruss
Hi Ihr,
ich bekomme Anfang der nächsten Woche mein Fahrwerk rein*freu*
eines von KW
das da:
http://www.kw-gmbh.de/de/30_Produkte/10_KW_Suspensions/25_Sportfahrwerke/index.php
aber nein, es ist kein Gewinde :D
ich wollte doch noch etwas Restkomfort und ausserdem nicht zu viel oder besser gesagt gar nichts an der Karrosserie ändern.
nächstes Jahr gibts dann neue Felgen , 19 Zoll und evtl noch Spurverbreiterungen hinten.
das Fahrwerk bringt 3-4 cm, und dann die 19 Zoll Räder, das sollte dann schon recht gut rüber kommen.
hab das auch schon bei nem Kollegen auf seinem TTR gesehen der hat allerding Federn drinne ,ist aber die gleiche Höhe, wie beim Fahrwerk.
Ich poste dann Mitte der Woche mal Bilder
RoadsTTer
13.05.2005, 08:41
19" mit 3-4 cm Tieferlegung - ich glaub das passt nicht ganz :|
Warum ??? Gibt das dann Probleme ?
Hollywood
13.05.2005, 20:22
Na so wie ich RoadsTTerchen kenne meint er das FW ist nicht tief genug bei 19 Zöller. :roll: Seiner ist ja glaub ich fast 100mm tiefer :shock:
Wadenbeißer
13.05.2005, 20:25
also ich hab 50/30 mm federn mit 8,5 x 19", und die optik is perfekt (für mich)...
nur der fahrkomfort lässt zu wünschen übrig :(
na ja mal schauen wie`s dann nachher aussieht, aber ich denke das ist ein guter Kompromiss zwischen ein wenig Komfort und der Optik :wink:
Hollywood
13.05.2005, 20:46
Denke ich auch :wink:
wolfi702
13.05.2005, 21:04
aber über fragen von qualität & güte bist du mit dem fahrwerk sicher jedem zweifel erhaben. kw fahrwerke sind schon gut :king:
wie siehts denn aus? hat keiner von euch schonmal was von AST Gewindefahrwerken gehört?
habe am diesntag nen termin beim Wimmer um details zu klären. möchte gerne vorher ein paar meinungen einholen!
also, postet doch einfach mal ganz fleißig! :D
Im Gutachten gibt KW vor das vom Mittelpunkt der Felge bis unterkannte Kotflügel 350mm sein muß-da sind meine H&R Federn tiefer.
Gruß Keule
wolfi702
14.05.2005, 19:22
wie siehts denn aus? hat keiner von euch schonmal was von AST Gewindefahrwerken gehört?
habe am diesntag nen termin beim Wimmer um details zu klären. möchte gerne vorher ein paar meinungen einholen!
ne ist relativ neuer hersteller. gibt auch erst einzelne fahrwerke von ast. denke da hat noch keiner richtige "erfahrung". aber du ggf in nem jahr? ;-)
ne ist relativ neuer hersteller. gibt auch erst einzelne fahrwerke von ast. denke da hat noch keiner richtige "erfahrung". aber du ggf in nem jahr? ;-)
danke wolfi, habe schon gedacht das dieses thema sich nur noch um kw dreht. ist mir schon klar, dass der hersteller echt neu ist! gerade deswegen bin ich mir ja auch nicht ganz sicher. die frage ist nämlich was sit in ein paar jahren in sachen support bzw. garantie.
heut zu tage kann ein hersteller ja auch schnell wieder von der bildfläche verschwinden!
du hast aber recht, wenn alle auf alt bewertes zurückgreifen, wird ein neues produkt es schwer haben sich auf dem markt zu etablieren.
mal sehen was der dienstag so an infos bringt.
Im Gutachten gibt KW vor das vom Mittelpunkt der Felge bis unterkannte Kotflügel 350mm sein muß-da sind meine H&R Federn tiefer.
Gruß Keule
darum alleine gehts mir ja nicht, hatte bei meinem "Alten" auch "nur" Federn wegen der Optik, aber ein Sportfahrwerk verändert ja auch die Fahreigenschaften sprich das Verhalten in den Kurven etc... :mrgreen:
er "hält" einfach besser :D
Ich bin früher ein Koni gelb im Pole gefahren und ich kann dir sagen da klebt er auf der Strasse.
Wobei man fairerweise sagen muss das man das nicht ganz vergleichen kann, schon klar.
Ich lass mich mal überraschen am Mittwoch is das Fahrwerk dann drinne, dann schaun ma mal
und wenn ich mich nach Mittwoch nicht mehr melde
dann hat das Fahrwerk doch nicht "gehalten" (was es verspricht) :lol:
wolfi702
15.05.2005, 14:51
dass man das nicht vergleichen kann stimmt. wenn man beim polo nicht unbedingt nen vr6 reinbastelt ist die gewichtsverteilung im gegensatz zum tt richtig gut und die karre liegt genial... :-P ich bin gespannt und hoffe dass bilder folgen?!
klar folgen Bilder,
aber wenn ich eure, meist extrem tiefergelegten Autos so sehe, dann seit ihr sicher entäuscht :? wenn ihr die Bilder seht.
B!ine mach dir keine Gedanken ich hab nur das Fahrwerk der Quattro GmbH, ist zwar tiefer wie Serie aber nicht wirklich tiefhttp://www.mainzelahr.de/smile/traurig/hmmmm.gif
wolfi702
16.05.2005, 23:21
klar folgen Bilder,
aber wenn ich eure, meist extrem tiefergelegten Autos so sehe, dann seit ihr sicher entäuscht :? wenn ihr die Bilder seht.
wer hat hier tiefergelegte autos? :-P
ttpitter
18.05.2005, 21:25
HR Gewinde für TTQ: Ebay Artikel 7975558167
HR Gewinde für TTQ: Ebay Artikel 7975558167
Danke! Bin mir aber sicher es beim Wimmer zu kaufen. Weiss halt nur noch nicht ob H&R oder AST.
HerberTT
19.05.2005, 13:22
Ein Bekannter von mir hat früher in der DTC geschraubt uns schwört auf die Eibach-Fahrwerke. Ich denke ich werde im Juni eins einbauen, zumal auch ein hinterer Dämpfer leck ist....nur hab ich noch keinen Preis!
RoadsTTer
19.05.2005, 13:24
ich kenn nur einen, ok 2 die den TT richtig tiefer gelegt haben 8)
So tief muss er ja gar nicht werden. Mit gehts da eher um nen besseren "Komfort". Habe es satt mit meinen jetzigen Eibach-Federn. Wenn ich dann schon einmal dabei bin, kann auch alles andere direkt mitgemacht werden. Ein Gewinde muss halt her!
ttpitter
19.05.2005, 13:42
Kommt mir bekannt vor... nur dass es bei mir statt Eibach / FK Federn waren ;)
wolfi702
19.05.2005, 13:44
echt? ich kenn keinen einzigen... ok deiner ist ansatzweise tief ;-)
RoadsTTer
19.05.2005, 13:46
ich wollt dich jetzt mit einbeziehen :prost:
wolfi702
19.05.2005, 13:48
ok dann können wir nochmal drüber reden :prost: ;-)
aber das fk vom markus (competition) liegt soweit ich weiß tiefer... - ich hab´s nicht ganz runter geschraubt
RoadsTTer
19.05.2005, 13:59
fk- was das denn :mrgreen:
So Jungs! Heute ist es dann passiert, habe ein AST Gewindefahrwerk mit Wimmerabstimmung bestellt. Wie gesagt an der VA Härteverstellbar! *freu*
Wird wohl Montag da sein und am Mittwoch eingebaut. Bin gespannt und werde sofort Pics machen und einen Bericht abgeben! :D
EDIT: So! Mein Fahrwerk ist immer noch nicht da! Könnte heulen. :cry:
War heute nochmal beim Wimmer und habe nachgefragt, alle Teile sind schon da, bis auf die Federn für die HA.
Kann wohl noch ein paar Tage dauern, haben Lieferschwierigkeiten!
So! War gestern dann nochmals beim Wimmer und habe mich nach meinem Fahrwerk erkundigt!
Habe jetzt die Zusage, dass spätestens am Dienstag die Federn für die HA geliefert werden!
Was soll ich sagen, gut Ding braucht Weile! :mrgreen:
Hollywood
23.06.2005, 18:52
So! War gestern dann nochmals beim Wimmer und habe mich nach meinem Fahrwerk erkundigt!
Habe jetzt die Zusage, dass spätestens am Dienstag die Federn für die HA geliefert werden!
Wie Federn ich denk Du hast ein FW gekauft :roll:
Wadenbeißer
23.06.2005, 19:15
federn gehören zum fahrwerk dazu ..... :mrgreen:
henry wenn du sie einbauen willst, ich bin dabei :prost:
Hollywood
23.06.2005, 19:36
federn gehören zu fahrwerk dazu .....
henry wenn du sie einbauen willst, ich bin dabei :prost:
Paul da weiß ich :mrgreen:
Wie Federn ich denk Du hast ein FW gekauft :roll:
Ja schon richtig! Es gabe aber Probleme mit den HA-Federn für den quattro! Alles andere ist ja schon längst da. Ich kann halt nur nicht erst die VA machen und dann irgendwann die HA! :wink:
Hollywood
23.06.2005, 22:29
:P jetzt hab ich es versanden :king:
Das freut mich! :prost:
Wadenbeißer
24.06.2005, 06:37
wir haben an dich geglaubt :king:
Endlich! Heute kam der lang ersehnte Anruf!
Am 14.07. habe ich jetzt nen Termin wegen Fahrwerk, Domlagern und den Querlenkergummis! *freu*
Leider noch sehr lange bis dahin. Aber an dem Tag steht dann ein TT mit neuer Abgasanlage dort rum, werde mir diese dann wohl mal anhören!
Bin gespannt. :king:
am 14.7 ? uiuiui, das ist aber noch lange, drück dir die Daumen, das Datum aht sich ja schon öfter mal geändert....
am 14.7 ? uiuiui, das ist aber noch lange, drück dir die Daumen, das Datum aht sich ja schon öfter mal geändert....
Aber inzwischen ist die Initiative ja von der netten Mitarbeiterin ausgegangen! Will mir wohl auch noch nen guten Preis für die Querlenkergummis machen.
Dann wäre der TT aber fürs WE in Aachen fertig. Abgasanlage kann ja dann später noch gemacht werden! :mrgreen:
du spinner ;) , hast doch ne gute Anlage....
Bin ja mal gespannt.....
Bin ja mal gespannt.....
Hab doch nur nen ESD! Sie meinte ich soll das Ding mal hören und ich wäre begeistert, genau wie von Ihrem Fahrwerk! :mrgreen:
Hollywood
30.06.2005, 14:27
Bin ja mal gespannt.....
Hab doch nur nen ESD! Sie meinte ich soll das Ding mal hören und ich wäre begeistert, genau wie von Ihrem Fahrwerk! :mrgreen:
Ist das die Blonde bei Wimmer :?:
Die Anlage von Wimmer ist leider so teuer :evil:
Hollywood
30.06.2005, 15:09
Die Anlage von Wimmer ist leider so teuer :evil:
Welche die mit zwei Beinen :shock:
:shock: Naja, wenn man sich gut anstellt kostet diese Leistung nix :mrgreen:
Bin ja mal gespannt.....
Ist das die Blonde bei Wimmer :?:
Nein nicht die Blonde! Ist ne andere, dunkelhaarig. :wink:
Hollywood
30.06.2005, 15:29
8) ich steh auf dunkelhaarige :mrgreen: :mrgreen: muss da jetzt auch mal hin :wink:
Bleib lieber da wo du bist! :mrgreen:
Hollywood
30.06.2005, 15:48
Ne muss wieder los bin wieder Solo :roll:
ttpitter
30.06.2005, 15:51
...schon wieder..... :?:
Am besten Du legst Dir einen Hund zu ;)
Hollywood
30.06.2005, 15:55
:lach: ne eine Neue :mrgreen: wenn ich noch eine find :roll: muss mal mein Revier wechseln 8)
Ne muss wieder los bin wieder Solo :roll:
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
:lach: :respekt:
Hollywood
30.06.2005, 16:06
:mrgreen: ich brauch jedes Jahr mal ein neues FW :mrgreen: :mrgreen:
Na hoffentlich ist es nicht tief genug! 8)
:mrgreen: ich brauch jedes Jahr mal ein neues FW :mrgreen: :mrgreen:
Na wenn Du jedes Jahr nur das FW wechselt, frag ich mich was machst Du nur immer mit dem Rest :?: :mrgreen:
Stefan 1968
30.06.2005, 19:13
Mit dem Rest geht er zum Aufbereiter...:-)
Hollywood
30.06.2005, 19:40
:lach: :lach:
Hab jetzt ne Einteilung gemacht KW1 34/ KW2 36 KW3 38 Bilstein 40 :cry: usw :mrgreen:
:lach: :lach:
:respekt: Und wie sind die Fahrwerke gekennzeichnet die in meiner Altersklasse zu haben sind? Also die noch jung, knackig und willig sind? :mrgreen:
Hollywood
30.06.2005, 19:54
:respekt: Und wie sind die Fahrwerke gekennzeichnet die in meiner Altersklasse zu haben sind? Also die noch jung, knackig und willig sind? :mrgreen:
Dirk KW 1 gleich 34 die muss jung und knackig sein :lach: :lach: um so älter um so größer Serie gleich 44 :kotz: :kotz:
Na dann hab ich was für dich:
http://www.durexdickerations.com/ :peace:
Hollywood
30.06.2005, 19:58
:shock: da kommen ja nur Typen :shock:
Nur Typen? Wo hast du denn schon wieder hingeklickt! Du sollst dir die "Verkleidungen" für dein bestes Stück ausdrucken und anziehen! :lach:
Hollywood
30.06.2005, 20:23
Da stand Load :mrgreen: Oh man wen das Compi sieht :shock: dann bekomme ich ein.s auf.s Dach OT bei Technik :shock: :lach: :mrgreen:
Competition
01.07.2005, 08:37
grrrr :twisted:
mal wieder zum Thema :wink:
So nun mein erfahrungsbericht:
nachdem ich nun konkret und über mehrere Monate die Möglichkeit hatte
alles zu testen hier das Fazit:
BILSTEIN PSS9:
Das Fahrwerk hat die schlechteste Eigenschaft eines Gewindefahrwerks,
die ich nur sagen kann. Als Bilstein Partner muss ich dem Hersteller hier
nun objektiv jeden Tadel verpassen. 1558,90 € für folgende positive
und negative Punkte:
POSITIV:
- sehr gute und hochwertige verarbeitung
- edelstahl, leicht zugänglich und montagefreundlich
- härteeinstellung kinderleicht und absolut präzise
- die besten stoßdämpfer in der besten ausführung (upside down)
- super optik und guter gesamteindruck des systems
- sehr gute Haftung und gute Strassenlage, getestet mit 235/35 ZR19 Goodyear Eagle F1 Gen 3
NEGATIV.
- sehr hoher preis
- hoch ist auch die tiefste einstellung - 9mm tiefer als serie
- hinterachse muss hingegen enorm hochgeschraubt werden um VA Niveau zu erreichen
- Keine Alternative vom Hersteller um das Fahrzeug wirklich TIEFER zu legen
- Spezielle Domlager für 50 - 90 € erforderlich um weitere 9-18 mm tiefer zu legen
- schawankbewegungen werden nicht sehr gut ausgeglichen
- neigt in starken und schnellen kurven zu untersteuern, weil sich das heck ausfedert (Stufe 2 VA und 2 HA)
------------------------------------------------
KW Inox Variante 3
POSITIV:
- sehr hochwertige und schöne Verarbeitung
- Aufnehmer sind Verbessert worden und lassen sich nun mit 1 Werkzeug verstellen
- Härte verstellung ist von Komfortabel bis knallhart verstellbar
- Vorderachse hat eine effektive Tieferlegung von ca 82mm
- man kann das Rad / Felge bündig mit dem Kotflügel stellen (nur VA)
- super Fahreigenschaften für jeden gebrauch
- Preis Leistung stimmt absolut
- Keine Domlager zur Tieferlegung erforderlich
NEGATIV:
- Das Bilsteinproblem nur andersrum - Hinterachse ist viel zu hoch und kann nicht tiefer gestellt werden
- um Hinterachse tiefer zu stellen muss man entweder
.... die höhenverstellung rausnehmen und gegen einen adapter tauschen
.... oder eine lineare feder bei KW bestellen und aufpreis zahlen
- polter und klingelgeräusche auf der hinterachse
- bei lastwechsel leichtes untersteuern
- exaktes einstellen der Härte , Zug/Druckstufe nur durch KW möglich,
sonst ist es zu ungenau
--------------------------------------------
H&R Gewindefahrwerk ROT
POSITIV:
- super Preis
- Höhenverstellung auf VA und HA ist gigantisch
- enorm gutes Fahrverhalten, auch bei Lastwechsel oder Ladung
- Gute Dämpfer, Unebenheiten werden tadellos ausgeglichen
- Keine Extrateile erforderlich - plug and play kit
NEGATIV:
- mangelhaft verarbeitet
- höhenverstellung nach monaten fast unmöglich
- beim vollbremsen aus hoher geschwindigkeit sind die heckfedern zu weich
- keine härteverstellung
--------------------------------------
Fazit:
Das perfekte Fahrwerk wäre nun ein KW 3 Inox Vorderachse mit einem
Bilstein System HA. So könnte man ein perfektes ergebnis erzielen. Wer aber ein ausgezeichnetes Fahrwerk für kleines Geld haben will und auch die möglichkeit will drop down lowrider zu fahren ist am besten mit dem H6R bedient. Dann ist allerdings wirklich pflege der gewinde angesagt.
Euer Pimp E.
sport-racing
01.07.2005, 10:31
was ist mit dem KW Var2???
@ Pimp E.
Hast Du auch schon was von AST gehört? Bzw. kannst Du evtl. auch schon irgendwelche Erfahrungen berichten?
Habe mir dieses jetzt bestellt und werde es einbauen lassen. Bin es zuvor kurz in einem TT Roadster gefahren und war eigentlich sehr zufrieden. Längere Tests können dann wohl erst erfolgen wenn es in meinem verbaut ist.
Die Dämpfer hinten sind auch im UpsideDown System verbaut und an der HA kann man es in 12 Stufen Härteverstellen (Klick)
sport-racing
01.07.2005, 10:43
@HenryTT: Wo hast du das AST bestellt?
@HenryTT: Wo hast du das AST bestellt?
Bei Wimmer! Ist auch ein AST mit Wimmer-Abstimmung! Normal sind glaube ich keine progressiven Federn verbaut und Wimmer verbaut diese.
sport-racing
01.07.2005, 11:20
Und was kostet der Spaß?
Und was kostet der Spaß?
Werde jetzt inkl. neuer Domlager, Axialwellenlager, neuer verstärkter Querlenkergummis, TÜV Eintragung, Vermessen und Einbau knapp 1700 Euro bezahlen!
Denke der Preis ist zwar nicht günstig aber mit allem drum und dran schon in Ordnung!
Stefan 1968
01.07.2005, 14:20
@ Pimp E.
Hast Du auch schon was von AST gehört? Bzw. kannst Du evtl. auch schon irgendwelche Erfahrungen berichten?
Habe mir dieses jetzt bestellt und werde es einbauen lassen. Bin es zuvor kurz in einem TT Roadster gefahren und war eigentlich sehr zufrieden. Längere Tests können dann wohl erst erfolgen wenn es in meinem verbaut ist.
Die Dämpfer hinten sind auch im UpsideDown System verbaut und an der HA kann man es in 12 Stufen Härteverstellen (Klick)
Echt,ist das an der HA auch Härteverstellbar?
Da will ich mal nichts sagen, aber was bitte kostet das fahrwerk roh?
1700 ocken für das alles? wir nehmen für den tt max 150 euros,
hinterachse brauchst max 15 min für beide seiten und va brauchst wenn
alles arschfest ist ca eine stunde. dann wieder alles geil putzen und schmieren
und fertig.
ich baue nächste woche andreas das pss9 ein inkl fahrwerk hat er
knapp 1600 bezahlt. und das fahrwerk kostet 1558 ocken. ich find
dass du da wohl ein wenig zu arg in den geldbeutel langen musst.
schon gleich für ein AST fahrwerk, wo noch keiner was von gehört hat.
das bilstein pss9 ist auf der HA auch härteverstellbar.
schreibst halt mal, wie du dein ast findest, vielleicht ist die wimmer
alternative nicht schlecht.
wenn ich mich heute nochmal entscheiden könnte würde ich H&R nehmen.
kw 2 ist auch ne gigantisch gute wahl, allerdings dasselbe auf der
hinterachse wie beim 1er oder 3er. wie gesagt mit linearen federn
macht jedes kw richtig spass. das 1er ist aber meiner meinung nach
bissi zu weich.
gruss
Pimp E
Competition
01.07.2005, 16:15
Teste doch mal das FK war von dem Fahrwerk sehr sehr positiv überrascht trotz günstigem Preis eine gute qualität .
Das Fahrwerk liegt super und die Einstellmöglichkeiten sind optimal (hinten könnts noch 5 mm vertragen)
Und glaubt mir ich hab an meinen Autos schon etliche Fahrwerke gefahren !
So! Zunächst muss ich mich ertmal berichtigen! Das Fahrwerk ist NUR an der VA härteverstellbar und nicht an der HA!!!
Mein Fehler, hab zu schnell getippt!
Das Fahrwerk roh kostet so um die 1400 Euro! Du hast recht wenn Du sagst das die HA recht einfach zu machen ist. Glaube der Wimmer nimmt für den Einbau 200 Euro. Liegt als nen 50 über Deinem Preis.
Die verstärkten Querlenkergummis kosten an Material ca. 100 Euro und der Einbau normalerweise wohl 90 Euro. Die Domlager plus Axialwellenlager liegen bei 80 Euro und der TÜV will auch noch nen Fuffi!
Summa sumarum also 1820 Euro! Dann liege ich mit knapp 1700, am Telefon war die Rede von 1680 Euro doch noch im Rahmen!
Ist zwar nicht besonders günstig aber denke für die ganzen Leistungen doch in Ordnung, oder?
Werde von meinem AST berichten sobald ich kann!
also, ich hab jetzt mal geschaut, das fahrwerk scheint auf den ersten blick einen guten eindruck zu machen, der name AST ist zwar nicht der burner aber was solls. wenn ich mir die preisliste so ansehe bist du mit deinen 1700,- inkl. einbau gut bedient.
http://www.devoc.ch/ast/ast.htm
achso nochmal eine frage, auf der hp entnehme ich das es für die AST fahrwerke noch gar keine oder nur wenige gutachten gibt, hat wimmer gesagt ob für das tt fahrwerk ein gutachten vorhanden ist?
Das AST-Fahrwerk vom Wimmer ist auch kein Fahrwerk von der Stange! Habe mich länger mit Ihm darüber unterhalten und er hat mit AST wohl zusammen getestet und wieder neu entwickelt!
Es werden wohl auch andere Federn verwendet, nicht linear sondern progressiv. Das war auch der Grund warum es bei mir so lange dauert.
An der HA ist der Dämpfer dann in UpsideDown Lage verbaut und wenn ich mein TTchen wieder abhole habe ich auch TÜV!
das scheinen ja auch fahrwerke aus dem und für den motorsport zu sein, was schonmal für qualität sprechen sollte, daher gibt es sicher auch kaum oder keine gutachten.
progressive federn verschlechtern das fahrverhalten doch eher, aber leider bleibt einem an der hinterachse durch die konstruktion meist keine andere wahl.
das scheinen ja auch fahrwerke aus dem und für den motorsport zu sein, was schonmal für qualität sprechen sollte, daher gibt es sicher auch kaum oder keine gutachten.
progressive federn verschlechtern das fahrverhalten doch eher, aber leider bleibt einem an der hinterachse durch die konstruktion meist keine andere wahl.
Richtig! Ist übrigens ein Hollänischer Hersteller. Das nur so am Rande! War bislang auch der Meinung das progressive Federn das Fahrverhalten verschlechtern. Nach meinem Gespräch mit T.W. klang es aber so als wäre es die bessere Lösung.
Werde beim Einbau aber dann nochmal genauer nachfragen!
Meinen Recherchen zufolge verwenden die meisten Hersteller doch zwei Federn für Ihre Stossdämpfer(VA). Eine weiche und eine harte. Sprich es sind an einem Dämpfer zwei Federn mit unterschiedlichen Kennlinien verbaut. Wenn ich das alles richtig verstanden habe wird dieses ZweiFederSystem durch eine progressive ersetzt!
Will hier aber jetzt auch nichts falsches erzählen und warte somit ab bis das FW auch verbaut ist und ich mehr dazu sagen kann!
ja, das AST eine firma aus holland ist habe ich auch gerade gesehen.
genau das ist ja der vorteil beim gewindefahrwerk, du hast zwei lineare federn, die eine für die vorspannung sowie leicht stöße und die andere für das grobe. an der hinterachse ist dies beim tt ja leider nicht möglich.
die koni gewindefahrwerke bauen ja auf das ein feder progressiv prinzip und ich finde das vom fahrverhalten nicht so toll, aber das ist geschmackssache. ein AST kann man sicher nicht mit einem prollo koni vergleichen.
Da magst Du wohl recht haben, Koni ist nicht gleich AST! :mrgreen:
Die HA des TT´s ist sowieso ein "Highlight" unserer Ingenieuere! Hoffe das mir in ein paar Jahren nicht auch so was passiert! Beim quattro hat man ja gar keine andere Wahl, somit muss die progressive Feder her! Wie sich das jetzt genau an der VA verhält kann ich noch nicht sagen. Werde mir das FW vor dem Einbau mal genauer anschauen und evtl. ein paar Pics davon schiessen.
Da ich vorher noch kein Gewindefahrwerk gehabt habe, meine Opels waren immer mit Irmscher-Komponenten ausgestattet, lass ich mich einfach mal überraschen wie das Fahrverhalten so ist. Stefan1968 hat ja das H&R Komfort vom Wimmer drin und da er direkt bei mir um die Ecke wohnt werden Wir wohl ein paar Tests durchführen! :wink:
Hoffe das mir in ein paar Jahren nicht auch so was passiert!
;) Wenn du nciht langsam mal Diplom mäßig in die Pötte kommst....
Hoffe das mir in ein paar Jahren nicht auch so was passiert!
;) Wenn du nciht langsam mal Diplom mäßig in die Pötte kommst....
:mrgreen: Wat isn hier los! ICH RASTE AUS! Nee, Scherz bei Seite, musst Du immer nur rumstänkern? :wink:
Also was Eduard beim KW unter negativ vergessen hat: Super schwule Optik!! Also komm schon LILA!! Wie wiederlich.
Ach ja, bin übrigens mit dem H&R sehr zufrieden.
wolfi702
01.07.2005, 21:57
achwas wegen der verstelleinheit?! man sieht doch eh nur die gelben dämpfer... ich bin man soll´s nicht glauben nachwievor mit kw absolut super hochzufrieden. einzig mein setup sollte ich vielleicht leicht überdenken und etwas "weicher"abfahren
Also was Eduard beim KW unter negativ vergessen hat: Super schwule Optik!! Also komm schon LILA!! Wie wiederlich.
Ach ja, bin übrigens mit dem H&R sehr zufrieden.
er hat ja auch vom v3 gesprochen. lila ist da nicht soviel wie am v1 ;)
So! Es ist soweit. Habe eben den TT beim Wimmer auf den Hof gestellt. Wird morgen wohl als erstes gemacht.
Bin ja mal gespannt wie der TT sich morgen fährt und vorallem am WE in Aachen! Wird bestimmt lustig.
Falls ich es morgen also nicht online schaffe, wisst Ihr jetzt warum! :mrgreen:
Stefan 1968
13.07.2005, 15:41
Dann komm morgen Abend direkt bei mir vorbeigeflogen,
ich wills sehen...jaaa......:king:
So!
Beim Stefan bin ich ja eben schon vorbeigeflogen und mit nem Kollegen von mir habe ich zuvor auch schon ein wenig die Fetzen fliegen lassen!
Einfach unglaublich! Ist zwar im Moment noch nicht wirklich viel tiefer als mit den Eibach-Federn aber vom Fahren her ein ganz anderes Auto! :king:
Echt der Hammer, bin sowas von begeistert und weiss jetzt das Federn für mich wohl nie mehr in Frage kommen werden! :wink:
Das Fahrwerk ist übrigens doch an VA und HA härteverstellbar! Werde dieses WE erstmal locker alles einfahren und die Tour nach Aachen durchführen und am Dienstag kommt dann der TÜV und dat Dingen wird hoffentlich auch gleich runtergeschraubt.
Jetzt habe ich wohl nen Zwiespalt ob ich Abends lieber :prost: oder doch mich ans Steuer setze und die AB´s in der Umgebung vernasche! :peace:
wolfi702
15.07.2005, 00:22
vonwegen niemals federn in ein auto... schön dass meine aussage mal wieder bestätigt wird, danke und viel spaß!!!!!! :-)
vonwegen niemals federn in ein auto... schön dass meine aussage mal wieder bestätigt wird, danke und viel spaß!!!!!! :-)
Denke den Spass werde ich haben! Ich bin mir auch immernoch sicher das der Spass mich in den nächsten Tagen Richtung Bayern begleiten wird! Mal sehen wann losgeht!
Ach ja, sach mal wie kann ich bilder einfügen, welche man dierekt im Thread sehen kann? Brauche ich dafür Webspace oder sowas? :wink:
ja, guck mla unter OT, suche dir gelich mla den Lick raus, dort kannst du Bilder uploaden und hier rein stellen.
http://imageshack.us/
gefunden, dank an Wolfi