cBoLsmUiEc
19.02.2008, 22:05
Hi...
ich hab gestern endlich mal angefangen ne Anlage in meinen TT zu bauen ...
Nein, ich habe mir die BOSE nicht mitbestellt, irgendwie überzeugt mich der BOSE Klang nicht so recht ... bin halt klangfetischist :-)
allerdings ist es irgendwie bei dem TT noch nicht ganz so einfach was anständig zu verbauen, da es irgendwie noch keine Einbaurahmen für Lautsprecher gibt... muß man halt improvisieren und basteln :)
Vorraussetzung für die ganze Sache ist das im Innenraum alles original bleibt, sprich keine Doorboards oder ähnliches. Im Kofferraum steht dann ne Kiste mitm Bass, das ist nicht zu verhindern, ist mir auch relativ egal. Wenn ich ein Auto mit Platz hätte haben wollen hätt ich mir nen A4 Avant bestellt ...
Als Headunit habe ich bei mir das originale Navi Plus.
Original vorne:
20cm Tief/Mitteltöner in der Tür
Hochtöner im Amaturenbrett
Centerfill im AmaturenbrettOriginal hinten:
16cm Tief/Mitteltöner im Seitenteil
Hochtöner im SeitenteilOriginal Kofferraum:
Endstufe im linken Seitenteil
So soll es mal werden:
Vorne:
165mm Focal Utopia - als Kickbass (in die Tür, da wo der 20er war)
100mm Focal Polyglas Slim - als TMT (in die Tür, da wo normal der Bose ist)
Focal TN51 Utopia - Hochtöner (ins Amaturenbrett)
Focal Utopia FrequenzweicheHinten:
165mm Focal Utopia - TMT
Focal TN47 Polyglass - Hochtöner
Focal Polyglass FrequenzweicheKofferraum:
Focal 33V - in geschlossenem 42L GehäuseEndstufen:
Genesis Four Channel - für vorderes System + Kickbass
Genesis Stereo 60 - für hinteres System
Rockford punch 700.2 - für BassSonstiges:
Alpine PXE H650 - KlangprozessorDie Endstufen passen soweit alle in die Reserveradmulde und sind in dem "Schaumstoff" schön eingelassen und platziert. Der Klangprozessor wird wohl auch dort irgendwo eingebaut werden (sobald der verfügbar ist). Kabel (+ und Masse) können direkt von der Batterie abgegriffen werden. Zündplus gibt es vorne beim Sicherungskasten unterm Lenkrad. Die Signale für den Soundprozessor werden an der originalen Endstufe im Kofferraum abgegriffen und gehen dann weiter zu den Endstufen. Lautsprecherkabel werden neu gelegt.
Soviel zur Theorie...
Soweit sind wir gestern gekommen:
Vorne:
original Lautsprecher an die Genesis Four Channel angeschlossen
Hier konnten wir leider nicht so viel machen, da es wieder mal an Teilen mangelt. Noch gibt es keinen Lautsprecheradapterring von 200cm auf 165mm... Aufgrund von der Extremen Tiefe der Utopia TMTs müssen wir da wohl irgendwas basteln. Des weiteren war das 2. Problem nen geeigneten TMT fürs Klangsystem zu finden. Theoretisch würde ein 120m TMT passen, allerdings ist das ganze maximal 4cm Tief. Somit passen wohl nur Lautsprecher der Slim Baureihe. Die Focal 100V Slim werden morgen bestellt. Die originalen Lautsprecher haben wir erst mal an der Endstufe angeschlossen, verbessert den Klang schon mal etwas...
Kofferraum:
Genesis Four Channel eingebaut
Rockford Fosgate Punch 700.2 eingebaut
Kabel (+, Masse, Zündplus) eingebaut
Signale über High-Low Adapter an die Endstufen geführt
Focal 33V in einer Probekiste angeschlossen
Die Signale für die Endstufen mußten wir erst einmal über High-Low Adapter abgreifen, da der Soundprozessor leider noch nicht lieferbar ist ... wird wohl auch noch 2 Wochen dauern. Der Bass läuft zur Zeit in ner Probekiste. Eine passende Kiste für den Kofferraum wird die Tage dann gebaut. Es wird definitiv eine geschlossene Kiste mit 42 Liter Volumen. Haben einige Kisten Probegehört und mit dieser das beste ergebnis erzielt.
Hinten:
165mm Focal Utopia eingebaut
Focal TN47 eingebaut
Focal Polyglass Frequenzweiche eingebaut
Boxenkabel neu gelegt und an die Genesis Four Channel angeschlossen
Das ganze hat soweit fast unproblematiosch geklappt. einziges problem: Es gibt noch keinen passenden Lautsprecheradapterring für den TT. Mit ein paar kleinen Umbauarbeiten passen die Golf 4 Adapterringe für vorne ...
Tja ... das wars dann auch schon von dem gestrigen Tag ... jetzt muß ich erst mal auf die Teile warten und bisschen basteln ... Klingt zumindestens schon mal besser als original :D. Ich denke mal das es so in ca 2 Wochen weitergeht..
ich hab gestern endlich mal angefangen ne Anlage in meinen TT zu bauen ...
Nein, ich habe mir die BOSE nicht mitbestellt, irgendwie überzeugt mich der BOSE Klang nicht so recht ... bin halt klangfetischist :-)
allerdings ist es irgendwie bei dem TT noch nicht ganz so einfach was anständig zu verbauen, da es irgendwie noch keine Einbaurahmen für Lautsprecher gibt... muß man halt improvisieren und basteln :)
Vorraussetzung für die ganze Sache ist das im Innenraum alles original bleibt, sprich keine Doorboards oder ähnliches. Im Kofferraum steht dann ne Kiste mitm Bass, das ist nicht zu verhindern, ist mir auch relativ egal. Wenn ich ein Auto mit Platz hätte haben wollen hätt ich mir nen A4 Avant bestellt ...
Als Headunit habe ich bei mir das originale Navi Plus.
Original vorne:
20cm Tief/Mitteltöner in der Tür
Hochtöner im Amaturenbrett
Centerfill im AmaturenbrettOriginal hinten:
16cm Tief/Mitteltöner im Seitenteil
Hochtöner im SeitenteilOriginal Kofferraum:
Endstufe im linken Seitenteil
So soll es mal werden:
Vorne:
165mm Focal Utopia - als Kickbass (in die Tür, da wo der 20er war)
100mm Focal Polyglas Slim - als TMT (in die Tür, da wo normal der Bose ist)
Focal TN51 Utopia - Hochtöner (ins Amaturenbrett)
Focal Utopia FrequenzweicheHinten:
165mm Focal Utopia - TMT
Focal TN47 Polyglass - Hochtöner
Focal Polyglass FrequenzweicheKofferraum:
Focal 33V - in geschlossenem 42L GehäuseEndstufen:
Genesis Four Channel - für vorderes System + Kickbass
Genesis Stereo 60 - für hinteres System
Rockford punch 700.2 - für BassSonstiges:
Alpine PXE H650 - KlangprozessorDie Endstufen passen soweit alle in die Reserveradmulde und sind in dem "Schaumstoff" schön eingelassen und platziert. Der Klangprozessor wird wohl auch dort irgendwo eingebaut werden (sobald der verfügbar ist). Kabel (+ und Masse) können direkt von der Batterie abgegriffen werden. Zündplus gibt es vorne beim Sicherungskasten unterm Lenkrad. Die Signale für den Soundprozessor werden an der originalen Endstufe im Kofferraum abgegriffen und gehen dann weiter zu den Endstufen. Lautsprecherkabel werden neu gelegt.
Soviel zur Theorie...
Soweit sind wir gestern gekommen:
Vorne:
original Lautsprecher an die Genesis Four Channel angeschlossen
Hier konnten wir leider nicht so viel machen, da es wieder mal an Teilen mangelt. Noch gibt es keinen Lautsprecheradapterring von 200cm auf 165mm... Aufgrund von der Extremen Tiefe der Utopia TMTs müssen wir da wohl irgendwas basteln. Des weiteren war das 2. Problem nen geeigneten TMT fürs Klangsystem zu finden. Theoretisch würde ein 120m TMT passen, allerdings ist das ganze maximal 4cm Tief. Somit passen wohl nur Lautsprecher der Slim Baureihe. Die Focal 100V Slim werden morgen bestellt. Die originalen Lautsprecher haben wir erst mal an der Endstufe angeschlossen, verbessert den Klang schon mal etwas...
Kofferraum:
Genesis Four Channel eingebaut
Rockford Fosgate Punch 700.2 eingebaut
Kabel (+, Masse, Zündplus) eingebaut
Signale über High-Low Adapter an die Endstufen geführt
Focal 33V in einer Probekiste angeschlossen
Die Signale für die Endstufen mußten wir erst einmal über High-Low Adapter abgreifen, da der Soundprozessor leider noch nicht lieferbar ist ... wird wohl auch noch 2 Wochen dauern. Der Bass läuft zur Zeit in ner Probekiste. Eine passende Kiste für den Kofferraum wird die Tage dann gebaut. Es wird definitiv eine geschlossene Kiste mit 42 Liter Volumen. Haben einige Kisten Probegehört und mit dieser das beste ergebnis erzielt.
Hinten:
165mm Focal Utopia eingebaut
Focal TN47 eingebaut
Focal Polyglass Frequenzweiche eingebaut
Boxenkabel neu gelegt und an die Genesis Four Channel angeschlossen
Das ganze hat soweit fast unproblematiosch geklappt. einziges problem: Es gibt noch keinen passenden Lautsprecheradapterring für den TT. Mit ein paar kleinen Umbauarbeiten passen die Golf 4 Adapterringe für vorne ...
Tja ... das wars dann auch schon von dem gestrigen Tag ... jetzt muß ich erst mal auf die Teile warten und bisschen basteln ... Klingt zumindestens schon mal besser als original :D. Ich denke mal das es so in ca 2 Wochen weitergeht..