PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen Forge DV006 & FMCL007P, Tips zur Wartung!

HenryTT
14.02.2008, 21:43
Kannst du mir an dieser Stelle mal den genauen Unterschied zum DV006 erklären! War schon bei Forge selbst auf der HP aber irgendwie bin ich daraus nicht schlauer geworden!

spiTTfiRe
14.02.2008, 22:51
es ist deutlich kleiner und die überarbeitet Version(die ich hier anbiete) ist laut diverser Tests(Wak-TTs Diverter Valve Face) das mit der besten Öffnungscharakteristik und wohl auch das beliebteste auf den US Foren.Darauf geb ich aber nix. Anschlüsse sind gleich. Das 007 ist der kleine Bruder vom 006 und. nur ca20% grösser als das OEM Teil. während das 006er ja ein richtiger Brocken ist. Ich kann morgen mal Bilder im Vergleich zum OEM Teil einstellen.
Hier aus nem anderen Forum

FMDV006:
der Klassiker (ich glaub' das Teil gibt's schon 20 Jahre) - ist deutlich grösser als das Original und hat statt der Membrane einen massiven Alukolben (jedenfalls die neue Version, früher war der Kolben aus Kunststoff). Robuste Konstruktion, erfordert aber auch eine regelmässige Wartung (fetten des Kolbens).
FMCL007P:
wurde ursprünglich speziell für den RS4 angeboten (2 Stück). Ist in etwa so gross wie das Originalteil. Wird derzeit von Forge aber auch für die 1.8T-Motoren empfohlen. Berichte in diversen Foren sind uneinheitlich. Manche sagen es reagiert spontaner als das 006er (wär' denkbar weil der kleinere Kolben weniger Masse hat), ander schwören auf das 006er.
Muss auch ab und zu gefettet werden, angeblich seltener als das 006er.
Gab's früher auch als Variante mit Membran (das P am Ende steht für Piston).

während Wimmer damals sagte das 006er sei alle 10000km zu warten, sagte mir Forge zum 007 tatsächlich erst nach 20000-25000Meilen zu warten..warum auch immer.

papayaTT
14.02.2008, 23:05
wozu braucht man denn zwei Ersatzkolben :confused:

spiTTfiRe
15.02.2008, 07:08
zum ersetzen...daher Ersatzkolben..

papayaTT
15.02.2008, 20:07
zum ersetzen...daher Ersatzkolben..

Nicht wahr... und erklärst du auch, unter welchen Umständen ein Alukolben kaputt gehen sollte?

spiTTfiRe
15.02.2008, 20:29
Warum bietet Forge es an? warte...! Genau!!! Weil die Dinger nem Verschleiss unterliegen könnten?? Schau dir den Kolben nach 15.000km mal an, dann siehst du wie die Auflagefläche ausschauen kann. minimaler Abrieb kann dann schon zu Undichtigkeiten führen! Und das hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen sondern der Vertrieb von Forge gibt selber an, dass die Teile nem Verschleiss unterliegen können.. Aber da ich ja der Entwickler der Ventile bin, kann ich Dir die Frage natürlich stellvertretend beantworten:D

papayaTT
15.02.2008, 21:00
Warum bietet Forge es an? warte...! Genau!!! Weil die Dinger nem Verschleiss unterliegen könnten?? Schau dir den Kolben nach 15.000km mal an, dann siehst du wie die Auflagefläche ausschauen kann. minimaler Abrieb kann dann schon zu Undichtigkeiten führen! Und das hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen sondern der Vertrieb von Forge gibt selber an, dass die Teile nem Verschleiss unterliegen können.. Aber da ich ja der Entwickler der Ventile bin, kann ich Dir die Frage natürlich stellvertretend beantworten:D

Ich hatte meines insges. 80.000km verbaut und von Abnutzung war keine Spur. Geschweige denn, von einer Undichtigkeit.

Aber wer gleich zwei teure Ersatzalukolben auf Vorrat kauft, ist selber schuld :rolleyes: Kenne ansich niemanden, der seinen TT sooo lange fährt, als dass man die brauchen könnte. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Dann entwickel mal schön weiter :D

spiTTfiRe
15.02.2008, 21:04
wer die kauft ist tatsächlich selber Schuld und wird von Forge verarscht. Forge=Lifetimegarantie= alles Zubehör für Lau, Schlaubi!;) you cant teach genius:D

HenryTT
15.02.2008, 21:16
Jepp, kaufen würde ich die Ersatzkolben auch nicht und um auf den Punkt der Wartung einzugehen, ich habe für mein DV006 auch bereits den 3. Kolben am Start!

Mein erster hatte solche riefen das sich auch laut LD-Anzeige ein geringerer Ladedruck bemerkbar gemacht hat!

Ist also schon was dran was spiTTfire hier sagt! Vorallem werde ich meinen TT bestimmt so lange fahren dass sich eine oder mehrere Wartungen des Forge lohnen werden! ;)

moerf
15.02.2008, 21:22
Nicht wahr... und erklärst du auch, unter welchen Umständen ein Alukolben kaputt gehen sollte?
ich probiere das mal:

Jedes Bauteil unterliegt gewissen Fertigungstoleranzen. Der Alukolben dehnt sich leider naturgegebenermaßen in der Hitze aus, wird länger.
Das wieder führt mit der Zeit dazu, dass der Sitz des Kolbens sich in den Auslass des Ventils einschlägt.
Ich hatte ein Forge, das war nach ca. 5ooo Km richtig eingeschlagen. Habe den Kolben als Reklamation zurückgeschickt und sofort kostenlos Ersatz bekommen.

Kann hier nur ein Foto der allerersten Version, Kunststoffkolben, einsetzen.
Schau Dir mal oben die Rundung an.
Das Gleiche passiert mit dem Alukolben auch.
Damit ist das Ventil bald undicht und Leistungsverlust ist die Folge.

An den Metallabrieb will ich dabei gar nicht erst denken.

papayaTT
15.02.2008, 21:32
Mit der Lifetimegarantie ist natürlich korrekt. Da hab ich nicht dran gedacht bzw. nicht gewusst.

Aber dennoch hatte ich mit meinem Forge über 80.000km keine Probleme und auch keine Abnutzung am Kolben feststellen können. Habe es etwa alle 10.000km gereinigt und geschmiert.

Stefan

HenryTT
15.02.2008, 21:45
So, anbei ein Bild von meinem ersten Alu-Kolben aus dem DV006! Wie moerf schon geschrieben hat sieht man oben sehr gut die Abnutzung!

Auch an den Seiten sind die Riefen zu erkennen! Habe den Kolben auch immer gut gefettet aber der Verschleiß bleibt halt nicht aus!

spiTTfiRe
15.02.2008, 22:22
den schlimmsten Verschleiss hatte ich beim Hyperboost HX Compact. die Spuren waren nicht umlaufend, sondern nur teilweise an der Rundung. ein Indiz für die unsaubere Auflagefläche. das Ding ging zurück zu OCT. war ein Kampf. nur Theater. Aluabrieb war deutlich im Fett innerhalb des Ventils erkennbar. zwar nur als glitter, aber sichtbar

papayaTT
15.02.2008, 22:43
dann muss das Ur-Forgeventil mit dem Plastikkolben ja die reine Katastrophe gewesen sein :rolleyes:

Kein Wunder, dass mein Tuner damals die Hände über den Kopf zusammengeschlagen hat, als er das gesehen hat.

In diesem Zusammenhang kommen alte Erinnerungen in mir hoch! Der besagte Tuner hat mir damals den Plastikkolben gegen den Alukolben ausgetauscht. Natürlich kostenlos. Hat aber dabei gesagt, dass er das nur für mich machen würde und ich es bitte nicht an die große Glocke hängen solle :eek: Jetzt wird mir einiges Klar :rolleyes:

Stefan

spiTTfiRe
15.02.2008, 23:01
mit dem w...er wurde es dann immer schlimmer? zufällig dieser?
mir hat er mein erstes Forge verkauft ein 006er. beim Auspacken fiel mir auf , dass eine Innensechskant bereits rund gedreht war. direkt moniert, da ja Lifetimegarantie. Sollte es aber nicht zurückschicken, sondern man würde es vermerken und mir dann den Service abnehmen.. die Rücksendung nach 10.000km ging auf meine Kosten, der Service kostete 25 Euro, zahlbar per Nachnahme..ich war stinksauer. Hab angerufen und es hiess ich hätte ja wohl die Schraube zerschrotet und könne kaum erwarten, dass man mir da nicht a
Arbeitszeit und Material berechne..:( zusätzlich wurde die grünber Feder ohne Rückfrage gegen ne blaue getauscht ab da ruckelte er nur noch.

papayaTT
15.02.2008, 23:12
mit dem w...er wurde es dann immer schlimmer? zufällig dieser?
mir hat er mein erstes Forge verkauft ein 006er. beim Auspacken fiel mir auf , dass eine Innensechskant bereits rund gedreht war. direkt moniert, da ja Lifetimegarantie. Sollte es aber nicht zurückschicken, sondern man würde es vermerken und mir dann den Service abnehmen.. die Rücksendung nach 10.000km ging auf meine Kosten, der Service kostete 25 Euro, zahlbar per Nachnahme..ich war stinksauer. Hab angerufen und es hiess ich hätte ja wohl die Schraube zerschrotet und könne kaum erwarten, dass man mir da nicht a
Arbeitszeit und Material berechne..:( zusätzlich wurde die grünber Feder ohne Rückfrage gegen ne blaue getauscht ab da ruckelte er nur noch.

:rolleyes: ohne Worte

HenryTT
15.02.2008, 23:25
Ja da fehlen mir ehrlich gesagt auch die Worte! Aber ich habe mein Forge auch auf anderem Wege bekommen und ich denke jetzt gibt es zahlreiche Möglichkeiten an diese Ventile zu kommen!

Werde aber wohl mein DV006 morgen oder so mal neu fetten und ein paar Bilder machen und dann eine Anleitung auf meine HP stellen! Dort werde ich dann auch erwähnen wie man problemlos an ein kostenloses Service-Kti von Forge kommt! Dann hat es mit kostenpflichtigen Wartungsangeboten auch hoffentlich bald ein Ende! ;)

Stefan 1968
17.02.2008, 00:35
Mein Kolben sah genauso aus wie der von HenryTT.
Habe von Forge nach entsprechender mail alles neu bekommen.
Ich reinige und fette das Ventil auch einmal im Jahr.