PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes "KLACK!" beim zuschalten der Klima!

spiTTfiRe
27.04.2005, 19:34
grade klima im stand angemacht hatte die türe offen und beim zuschalten der klima ertönt ein deutliches "KLACK!" es brummt ein wenig mehr als sonst...Klimakompressor-Schraube?????irgendwelche ideen was es sonst sein könnte oder ist es mir nur bisher nie aufgefallen, da ich im stand die klima nie eingeschalten hab..?werd morgen mal den freundlichen aufsuchen...

Competition
27.04.2005, 20:18
Bei mir macht die auch immer klack kurz nach dem starten des Autos funktioniert aber einwandfrei also gehe ich davon aus das die ok ist.
Wird wohl die Kupplung sein die in der Klima sitzt

spiTTfiRe
27.04.2005, 20:22
brummt dein auto ein wenig??

Competition
27.04.2005, 20:26
Brummt ? Also Klima mäßig hör ich nix aber der Remus usw. brummt schon mächtig :mrgreen: :wink:

spiTTfiRe
27.04.2005, 20:31
er vibriert nach dem einschalten der klima stetig..ganz leicht halt-und das klack war recht laut und ist jedesmal beim zuschalten des klimakompressors zu hören..

Competition
27.04.2005, 21:52
Ist mir noch nicht aufgefallen :?: Aber ich beobachte das mal...

Zinno2
27.04.2005, 22:02
das klack ist normal, mit einschalten der klimaanlage zieht die magnetkupplung an und der klimakompressor läuft dann mit, wenn du klima aus hast läuft der klimakompressor nicht, nur die scheibe dreht sich... arbeitet dann nur als umlenkrolle...

was du als "brummen" interpretierst ist so schlecht zu sagen, aber der kompressor braucht ja zum verdichten des kältemittels auch eine gewisse "kraft", könnte also daher kommen dass der motor im stand mehr leisten muss wenn klima an ist im gegensatz dazu wenn die klima im stand aus ist!
ist dir wahrscheinlich sonst nicht aufgefallen, und die letzte zeit bestimmt auch noch nicht, weil die klima bestimmt noch nicht angesprungen ist bei den temperaturen!

bei meinem golf ist es sogar so deutlich zu spüren dass wenn ich im stand die klima an mache die drehzahl kurz absinkt aber geich wieder hochgeregelt wird...

manchmal mache ich sogar zum beschleunigen die klima aus, autobahnauffahrt, übeholvorgang usw! beim golf wohlgemerkt

beim tt merke ich es nicht ob die magnetkupplung gerade angezogen hat oder nicht... :)

Sepp2000
27.04.2005, 22:11
Jo is bei mir auch so genau wie du es beschrieben hast.......
Und die Magnetmupplung ist mit vorgeschriebenen 25NM bei mir angezogen, also keine Angst, ist normal ;)
Aber mein Vorredner hat das halt ein bisschen ausführliches beschrieben und wird da auch ein bisschen mehr Ahnung von haben ;)

MfG
Sepp

spiTTfiRe
28.04.2005, 06:49
dann bin ich beruhigt! vielen dank!

DarkCaTT
30.04.2005, 21:02
Hi,

kann mir einer erklären, wie ich an diese Schraube vom Klimakompressor am besten herankomme?
Hat da vielleicht einer Pic´s von gemacht.
Würde gerne mal testen, ob sie auch das vorgeschriebene Drehmoment hat.
Was passiert eigentlich wenn die Schraube abfällt?

gruss

Hollywood
30.04.2005, 22:06
Hi,

kann mir einer erklären, wie ich an diese Schraube vom Klimakompressor am besten herankomme?
Hat da vielleicht einer Pic´s von gemacht.
Würde gerne mal testen, ob sie auch das vorgeschriebene Drehmoment hat.
Was passiert eigentlich wenn die Schraube abfällt?

gruss

Dann ist die Klima hinüber :evil:
Bild kann ich Dir leider keins anbieten :|