PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenairbag deaktivierung

CLIFF
04.02.2008, 14:25
Hallo

Hatt Jemand die Seitenairbags selber deaktiviert, also ohne den Original Steckersatz von Audi oder Recaro ?
und wenn wie genau hatt man es gemacht ?

gruß Mathias

Daniel
04.02.2008, 14:33
darf man fragen warum?

Dr. Rock
04.02.2008, 14:40
umbau auf andere sitze... ;-)

CLIFF
04.02.2008, 16:05
umbau auf andere sitze... ;-)

genau:)

manuel fuchs
04.02.2008, 17:30
Ich hab dir eben mal geschaut ob da ne nummer drauf ist auf den Steckern, das ganze ist mit einem Schrumpfschlauch umwickelt, kann da keine Nummer erkennen!

CLIFF
04.02.2008, 17:33
Die Teile Nr. von den Steckern hab ich ja damit war ich auch schon beim :D der meinte dass es die Buchse nicht einzeln geben würde nur in verbindung mit dem kompletten Airbag ..

CLIFF
05.02.2008, 11:43
Also wen es interessiert den Stecker gibt es unter der Teile Nr. 6X0 972 783
War bei Audi und die haben da so ein Testgerät wo Sie anstecken um auszuschliesen dass der Airbag kaputt ist dort haben wir den Widerstand gemessen der war 4 Ohm.

gruß Mathias

Florian pohl
05.02.2008, 13:06
Die Teile Nr. von den Steckern hab ich ja damit war ich auch schon beim :D der meinte dass es die Buchse nicht einzeln geben würde nur in verbindung mit dem kompletten Airbag ..

Hi!!

Immer schön hartnäckig bleiben!!!:D
Ich musste mir meinen Freundlichen auch erst zurechtbiegen!
Nun glaubt er mir alles!!!!;)

MfG Flo

tomcartex
05.02.2008, 20:34
Also wen es interessiert den Stecker gibt es unter der Teile Nr. 6X0 972 783
War bei Audi und die haben da so ein Testgerät wo Sie anstecken um auszuschliesen dass der Airbag kaputt ist dort haben wir den Widerstand gemessen der war 4 Ohm.

gruß Mathias

Und was kostet der Stecker beim Freundlichen?

CLIFF
05.02.2008, 21:11
2,56 € plus Pinns ca. 50 Cent plus Widerstand 5 Cent .

tomcartex
05.02.2008, 21:17
Also du meinst die Stecker, mit denen man die Sitzairbags deaktiviert? Oder versteh ich da was falsch? Das wär ja mal richtig günstig

CLIFF
05.02.2008, 21:27
Wenn man Sie selber baut kannst die Teile kaufen aber Komplett alles zusammen kostet einer 37 Euro

tomcartex
05.02.2008, 21:33
ok das klingt dann für mich auch wieder Audi-mäßig ^^

papayaTT
11.02.2008, 14:46
habe heute aus sicherer Quelle erfahren, dass man einfach einen Widerstand mit 2,1 Ohm in den Stecker einsetzen muss.

Werde mir dann wohl mal die Tage diese Widerstände für ein paar Cent besorgen :D

Stefan

TTRq
11.02.2008, 16:31
Hallo,
Cliff hat doch oben geschrieben, dass er den Widerstand gemessen hat.
Und der war 4 Ohm, vielleicht sollte deine Quelle die Info noch mal überprüfen.
Ich habe auch ein Bild wo jemand 4,7 Ohm verwendet hat.

Gruß
TTRq

papayaTT
11.02.2008, 16:34
Hallo,
Cliff hat doch oben geschrieben, dass er den Widerstand gemessen hat.
Und der war 4 Ohm, vielleicht sollte deine Quelle die Info noch mal überprüfen.
Ich habe auch ein Bild wo jemand 4,7 Ohm verwendet hat.

Gruß
TTRq

ich hab ja geschrieben, dass die Info aus einer sicheren Quelle stammt. Nämlich von einem Recaro-Stützpunkthändler, der schon duzende von den Widerständen verbaut hat.

Sorry, aber ich glaube lieber dieser Quelle, als einer einmaligen Messung von Audi an einem kaputten Airbag!

Stefan

TTRq
11.02.2008, 16:54
Hallo,
wenn ich Cliff richtig verstanden habe dann hat er nicht an einem kaputten Airbag gemessen sondern an dem Sonderwerkzeug Siehe Bild.
Das ist extra für Fahrzeuge wo in der Werkstatt der Sitz ausgebaut wird.
Ich will Dich ja nicht überzeugen, aber der von Cliff gemessene Widerstand könnte für den TT schon der Richtige sein, wenn richtig gemessen wurde.

Gruß
TTRq

papayaTT
11.02.2008, 17:05
Hallo,
wenn ich Cliff richtig verstanden habe dann hat er nicht an einem kaputten Airbag gemessen sondern an dem Sonderwerkzeug Siehe Bild.
Das ist extra für Fahrzeuge wo in der Werkstatt der Sitz ausgebaut wird.
Ich will Dich ja nicht überzeugen, aber der von Cliff gemessene Widerstand könnte für den TT schon der Richtige sein, wenn richtig gemessen wurde.

Gruß
TTRq

So ein Widerstand kostet ja nicht die Welt. Wenn es nicht der 2,1Ohm ist, hab ich pech gehabt. Aber wie gesagt, hat der Tuner meines Vertrauens da schon duzende von am TT verbaut.

Probieren geht über studieren :D Ich werde berichten.

Gruß
Stefan

Dr. Rock
11.02.2008, 17:07
in dem falle sollten eigentlich die werte eines intakten airbags und des deakt.-steckers
gleich sein, wie wäre es denn wenn mal jemand diesen besagten stecker durchmißt? ;-)

wird hier doch sicherlich der eine oder andere verbaut haben, oder? henry hat doch auch die
PP drin, deshalb geh` ich jetzt mal davon aus daß er auch die stecker mit eingestöpselt hat...
vielleicht kann er ja mal durchmessen wieviel ohm die haben?

CLIFF
11.02.2008, 17:18
Also Vom messen direkt am Airbag würd ich abraten !
Da das Widerstandssmessgerät ja auch einen Strom bzw. Spannung zur ermittlung des Widerstandes an das Bauteil legt, und so kann es natürlich dazu kommen das der Airbag aufgeht.
Ich hab bei mir den 4 Ohm rein gemacht und keinen fehler im Speicher und Lampe leuchtet auch keine auf.

gruß Cliff

Dr. Rock
11.02.2008, 17:39
wobei da aber nicht SOVIEL strom fliegt, daß dir der airbag um die ohren fliegt:
sonst würde dir ja auch ´ne schaltung durchbraten, wenn du nur mal eben misst
wie hoch da der widerstand oder die stromaufnahme ist... ;-)

CLIFF
11.02.2008, 17:43
Das kann ich auch nicht genau sagen ich weiss nur dass die airbags probleme mit hochspannung haben und der meister mit dem ich das Testgerät durchgemessen habe meinte dass sie das schon öffters hatten das jemand am Airbag messen wollte und der dann los ging ob das auch stimmt kann ich nicht sagen mir währe es allerdings zu riskant ;)

Dr. Rock
11.02.2008, 17:45
ein "hioki"-meßgerät arbeitet aber nicht mit hochspannung, keine sorge... ;-)

papayaTT
11.02.2008, 20:52
habe gerade mal meinen Bruder gefragt, der sich mit Widerstände etc auskennt. Er sagt, dass es völlig egal wäre, ob nun ein 2,2, 3,9 oder 4,7 Ohm Widerstand. Das Steuergerät erkennt ein "Modul" und hält stille.

Stefan

TTRq
11.02.2008, 22:00
ein "hioki"-meßgerät arbeitet aber nicht mit hochspannung, keine sorge... ;-)

Hallo,
nein das tut es nicht.
Aber wenn die Statische Aufladung des Mechanikers schon ausreichen kann die Zündpille zu zünden, dann kann ein Messgerät das unter Umständen auch.
Habe vor einiger Zeit gerade davon gehört, dass nach Bastelarbeiten an einem Golf V Steuergerät alle Airbags hoch gegangen sind als die Batterie wieder angeklemmt wurde.

Das beste war aber ein Vorfall bei einem A3 bei voller Fahrt auf der Autobahn der Seitenairbag hoch gegangen.

Gruß
TTRq

Dr. Rock
11.02.2008, 22:07
trotzdem arbeitet ein normales meßgerät dennoch nicht mit hochspannung... ;)

CLIFF
11.02.2008, 22:39
habe gerade mal meinen Bruder gefragt, der sich mit Widerstände etc auskennt. Er sagt, dass es völlig egal wäre, ob nun ein 2,2, 3,9 oder 4,7 Ohm Widerstand. Das Steuergerät erkennt ein "Modul" und hält stille.

Stefan

Stimmt nicht !
Wenn es egal währe würden doch keine Fehlerspeichereinträge zustande kommen wie Widersandswert zu hoch ;-)

Philipp
11.02.2008, 22:49
Muss Dr.Rock recht geben - Hochspannung liegt bei einem Messgerät definitiv nicht an.

TTRq
11.02.2008, 23:01
Muss Dr.Rock recht geben - Hochspannung liegt bei einem Messgerät definitiv nicht an.

Hallo,
man braucht auch keine Hochspannung.
Die Zündpille wird mit ca. 35-40 Volt gezündet.
Gruß
TTRq

papayaTT
12.02.2008, 11:48
Stimmt nicht !
Wenn es egal währe würden doch keine Fehlerspeichereinträge zustande kommen wie Widersandswert zu hoch ;-)

ich würde ja nach unten gehen mit 2,2 Ohm ;) Also ist der Widerstand ja geringer, als deine 3,9 Ohm

Stefan

MarcTT
12.02.2008, 11:58

Stefan
Man nimmt aber üblicherweise 2,5 Ohm, als Bastler :)
Ich habe auch noch ein paar Airbags rumliegen, gezündete und glaube ich auch ein paar Frische, mal sehen, ob die beim Messen hochgehen... Denke nciht, wenn ich bedenke was ich damit schon gemacht habe :)

Dr. Rock
12.02.2008, 12:50
Hallo,
man braucht auch keine Hochspannung.
Die Zündpille wird mit ca. 35-40 Volt gezündet.
Gruß
TTRq

wobei man sich auch mal eben vor augen halten sollte: in der
elektrotechnik beginnt hochspannung schon ab 30 volt... ;)

revolution
04.03.2008, 21:53
So war heute bei Conrad und hab mir jetzt ein paar Widerstände gekauft, jetzt hab ich aber zwei verschieden größen bekommen. Einer mit 2,4 Ohm und einen Durchmesser von 2mm, und einer mit 2,7 Ohm und 4mm. Die Länge beträgt beim 2,4er 6mm, und beim 2,7er 12mm. Welchen soll ich jetzt nehmen?

CLIFF
04.03.2008, 21:57
Also ich hab n 4 Ohm drin und kein Problem damit ...

tomcartex
28.03.2008, 20:10
Servus, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen...

Ich will meinen Armaturenbrett-Airbag stilllegen, weil es mit Leder bezogen ist. Nun ist der Stecker bei diesem ja schonmal anders als an den Sitzen.
Da ich aber einen original Airbagstecker von Recaro über hatte, habe ich diesen angeklemmt. Nun hatte ich letztens mal das VAG-Com vom Kollegen angeklemmt und es kam bei der Diagnose trotzdem noch ein Fehler:
Es zeigte an, der Widerstandswert Beifahrerseite sei nicht korrekt. Ich muß dazu sagen, dass es noch nicht vollständig fertig ist, das Handschuhfach mit der Schlüsseldeaktivierung ist noch nicht angeschlossen. Kann es damit zusammenhängen? Oder ist der Widerstand beim AB-Airbag anders? Oder kann es sich auch um den Sitz handeln, da ist ebenfalls ein Recarostecker dran?
Kann mir da jemand weiterhelfen? :confused:

chriskoch
28.03.2008, 20:55
bau doch das fach ein und schalt den airbag mit dem schlüssel aus und gut is

tomcartex
28.03.2008, 20:59
nö, will den ganz weg haben...

außerdem leuchtet dann die ganze Zeit die Leuchte in der Mittelkonsole

drinlassen würde ich ihn nur. wenns wirklich nicht anders geht...

Daniel
28.03.2008, 21:05
musst du die led dahinter raus machen hehe ;)

tomcartex
28.03.2008, 21:10
hmm...:rolleyes: keine schlechte Idee...

papayaTT
28.03.2008, 21:16
wurde hier nicht vor kurzem mal berichtet, dass man den Beifahrerairbag mittels VAG-Com deaktivieren kann? Hatte da noch drauf gefragt, ob das auch mit den Sitzairbags möglich wäre.

tomcartex
28.03.2008, 21:18
Jap, aber ich glaube, ausprobiert hat das noch keiner..Mein Kollege meinte auch, er will ma schaun, ob man den Airbag einfach per Vag-Com wegmachen kann.. Wie gesagt, ich versteh nur nicht, warum das mit den Recaro-Steckern nicht geht?! Bei den Sitzen klappts ja acuh

chriskoch
28.03.2008, 21:19
musst du die led dahinter raus machen hehe ;)

jo würd ich auch sagen

wozu den airbag ausbauen las ihn drin schalt ihn ab und mach die led ab :)

na wen der hauptairbag ne höhere spannung braucht gehen die schon nicht mehr

tomcartex
28.03.2008, 21:22
...er is aber schon draußen ;)

chriskoch
28.03.2008, 21:30
oh....

äh na den besser nach ner lösung suchen haste mal beim :-) gefragt?

tomcartex
28.03.2008, 21:33
Nö... Is auch jetz nich so dass er auf ist, ist nur ausgebaut und ich will das doofe Ding einfach nich mehr rein haben.. Aber wenn da irgendwelche Lämpchen leuchten, wäre das auch nicht grad in meinem Sinne..