Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmitteltemps...mal wieder!
spiTTfiRe
27.04.2005, 18:24
habe bei meiner fahrt nach münchen bemerkt, dass meine Kühlmitteltemps nur bei kurzem brennenlassen auf der bab mal an die 90 grad rankam(laut klima) sonst immer so um die 83/85 grad, wenn die klima an war zum heizen sogar noch drunter...als ich am lechwiesen ankam, war mein grosser kühlkreislauf nicht mal warm...schläuche waren fast kalt.... gut es war kalt, ich fuhr offen und hatte die heizung auf volle leistung( die klima wurde teilweise sogar runtergeregelt um die Motortemp zu halten...)hatte es aber schön brennen lassen..
sitzt der g62 im grossen oder kleinen Kühlmittelkreislauf? muss ich mir sorgen machen? der thermostat öffnet den grossen kreislauf ja erst ab ca 85/87 grad....wenn ich da aber im normalbetrieb die temperatur gar nicht erreiche...schadet das dem motor was??? im stand geht die temperatur gleich hoch(so an die 90)-nur während der fahrt bleibt sie momentan eigentlich konstant auf 85+- grad... :?:
machen Wir halt hier auch weiter! :wink:
Wenn ich Deinen Text jetzt hier nochmal lese und überlege über was Wir uns hier die ganze Zeit unterhalten, schonmal darüber nachgedacht, dass Dein Thermostat evtl. immer offen ist und somit keine höheren Temperaturen möglich sind? So hat das ganze Spielchen immerhin bei mir auch angefangen! 8)
spiTTfiRe
27.04.2005, 19:28
dann wäre ja der grosse kühlkreislauf auch warm...isser aber nicht! hab jetzt mal das kühlmittel verdünnt! mal sehen was dann geht... musste alledings beim zuschalten der klima ein lautes "KLACK!" vernehmen...werd wohl morgen mal beim freundlichen vorfahren wegen anzugsdrehmiment der klimakupplung..
Competition
27.04.2005, 19:35
Denke liegt am Thermostat
spiTTfiRe
27.04.2005, 19:44
da der G62 im kleinen Kreislauf sitzt, und somit die temp in der klimaanzeige aus dem kleinen kreislauf abgenommen wird, und der thermostat erst ab 85/87 lanhsam den grossen kreislauf öffnet kanns der doch nicht sein??? wenn ich nach ner heizerei über 150km ne temperatur von 85 grad angezeigt bekomm und die temp vom g62 abgenommen wird, dabei aber die schläuche des grossen kühlkreislaufs kalt sind(hab ich am rasthof lechwiesen am samstag festgestellt), kann es doch nicht der thermostat sein-der müsste dann ja ständig offen sein..??? wenn der thermostat dauernd offen wäre, würde sich das wasser ja im ganzen kreislauf erwärmen(bzw kühl bleiben), das tut es aber nicht...die Schläuche des grossen KL werden erst warm,wenn die temp der klima an die 88 grad geht-also öffnet der thermostat wie er soll! ist doch richtig, oder?
Hollywood
27.04.2005, 19:44
NOs bei MT hatte oder hat wohl das gleiche Problem :!: Wasserpumpe Defekt ich such mal den Thread und mach ein Link .
spiTTfiRe
27.04.2005, 19:47
dann würde sich die temp erhöhen dass es kracht...da das wasser nicht umgewälzt wird... habs gelesen...vielen dank! aber du kannst dich ja bestimmt an samstag erinnern als ich meine kühlmittelschläuche abgastet habe...die des grossen waren kalt die des kleinen warm!
Hollywood
27.04.2005, 19:50
Stimmt :!: aber bei mir wars auch nicht viel anders :!: was hast denn für eine Anzeige gehabt :?: meine stand immer bei 90 Grad :roll:
spiTTfiRe
27.04.2005, 19:54
bei mir hat das steuergerät zeitweise sogar die klima runtergeregelt, da die temperatur nur um die 82 war als wir durch ulm sind(wo es so kalt war)hab jetzt mal das kühlmittel verdünnt...mal sehen was sich morgen tut!
die wasserpumpe wie bei nos würde ich auch ausschliessen!
Aber Du hast ja recht, dass das G62 die Temp. an die Klima weitergibt welche im kleinen Kühlkreislauf gemessen wird.
Ist jedoch das Thermostat immer geöffnet, wird also das ganze Kühlwasser schon vom Zeitpunkt des Startens über den Kühler umgewälzt. D.h. das Kühlwasser kann somit gar nicht die eigentliche gewünschte Temperatur erreichen und somit kann das G62 auch nur niedrige Temps messen.
Ist ja eigentlich das gleiche wenn Du nen Topf Wasser aufsetzt und versuchst diesen zum Kochen zu bringen und während dessen immer Eis dazugibst, das Wasser wird auch nie anfangen zu kochen!
Hollywood
27.04.2005, 20:02
Hast den die Klima angehabt :?: den die schaltet ja unter plus 8 Grad automatisch aus,und es war ja arsch kalt plus 6,5 Grad, ich hab die Heizung angehabt :mrgreen:
spiTTfiRe
27.04.2005, 20:06
@henry: dann wären die unteren schläuche des grossen kreislaufs aber warm gewesen!!!denn 80grad warm merkt man schon! waren sie aber nicht..die waren kalt-also war der kreislauf gar nicht zugeschalten!!!!
@hollywood...hatte meine heizung auf volle kanone..war ja oben ohne unterwegs...und da nimmt das steuergerät die stärke des gebläses zurück um die motrtemp zu halten, wenn diese in nen ungünstigenbereich fallen.. und das ist bei unter 80 grad der fall! dann regelt das gebläse automatisch runter! egal ob klima an ist oder nicht...hatte das gebläse an und die klimacodes ständig im auge...
OK!!! Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende!!!
spiTTfiRe
27.04.2005, 20:12
mist! und ich hab auch nur das kleine latinum! aber die grundidee ist doch richtig, oder?? wenn der untere kreislauf kalt bleibt ist der thermostat geschlossen?!
hatte wie schon gesagt mit sabri meinen Kühlmittelfrostschutz gemessen-der lag zwischen -35bis-40grad... werd morgen mal berichten ob das verdünnen was gebracht hat!
spiTTfiRe
27.04.2005, 20:15
hier noch ne info von s-liner:
Hi Pat !
Laut dem ETOS / ETKA wird für den Thermostat des TT bzw. der 1,8T Motoren der TTs der Wert 87/102 °C angegeben. Was soviel bedeutet wie bei 87 °C beginnt er erst zu öffnen. Erst bei erreichen von 102 °C ist er dann komplett offen. Also im Fahrbetrieb bei rund 90-95 °C ist das Thermostat grade mal 1/3 bis 1/" offen. Von daher stecken im Kühlsystem des TT noch genügend reserven als daß er vom Kühlsystem her schnell überfordert wäre. Nur mal so Infohalber, da wir ja gestern auch drüber sprachen.
heisst mein kühlmittel hat nen zu hohen siedepunkt,also zu viel g12...so erklär ich mir das laienhaft!
Ist der große Kreislauf kalt, ist auch das Thermostat geschlossen! Muss auch sagen, dass ich als meiner nicht warm geworden ist, die Schläche gar nicht kontrolliert habe!
Bin in den "Mechaniker-Modus" übergesprungen und habe das Thermostat einfach auf Verdacht getauscht.
Hatte den richtigen Riecher, denn das Problem war halt bei damit behoben! :wink:
Halt uns aber mal auf dem Laufenden!
spiTTfiRe
28.04.2005, 06:56
mal vorab...was kostet der thermostat? hatte heute morgen temperaturen auf der 45km langen fahrt zu arbeit über bundesstrasse (45KM bei 100-140km/h) zwischen 80! und 84 grad... in der TiGa angekommen schläuche betastet und die dicken des grossen KL waren eiskalt!...werd mal den freundlichen um rat fragen... aber das die motortemperatur so gering ist,dass es mir die heizung runterregelt kommt mir doch eigenartig vor....
denke die idee mit dem freundlichen ist gar nicht so schlecht! Das thermostat hat mich glaube ich um die 18 Euro gekostet.
also irgendetwas kann da ja gar nicht stimmen. weiss ja nicht was bei euch gerade für aussentemps. herrschen, hier bei mir sind es 12°C und ich brauche nur 25 km nach köln nund die kiste ist mal richtig warm (94°C und die schläuche fasse ich besser nicht an!)!
spiTTfiRe
28.04.2005, 11:03
heizt du deine karre?? habe grade telefoniert und er meinte es sei bei den aussentemps um 5grad(heute morgen) und der fahrweise normal! wenns im sommer immer noch so ist(bzw jetzt am woe wirds ja richtig warm) dann stimmt definitiv was nicht...) dem rat meines meisters vertrau ich in diesem fall! die temps mit dem alten geber waren j anur ein zwei grad höher, dafür machte der auch schritte um 2-3grad nach oben und unten...mal abwarten was heute mittag die klimaanzeige sagt!jetzt scheint schon schön die sonne und die aussentemps steigen auch!
spiTTfiRe
28.04.2005, 16:21
auf der fahrt heim bei 21grad temp bei klimakompressor aus bei 85/86Grad(B10 bei 120-40Km) anschliessend kurzer stau an der ampel...Temp bis 99Grad angestiegen...grosser kreislauf geöffnet...thermostat also in ordnung! anschliessende weiterfahrt gemässigt 15 km: immer zwischen 89-95 grad...passt also alles denke ich! wenn der kompressor angeht und somit der 2.lüfter geht die temp um ca. 5grad runter!
also ich bin defintiv nicht der langsamste auf unseren bundesstrassen aber durchweg heizen tue ich auch nicht! desweiteren habe ich meine klima eigentlich immmer an, somit laufen bei mir auch die lüfter ständig. vielleicht sollte ich auch mal schaun, kann ja evtl. sein das mein lüftersteuergerät doch im sack ist und ich es damals aufgrund der durchgebrannten lüftermotoren einfach nicht bemerkt habe. muss mal hier nen TTler aus der umgebung fragen wie sich seiner so verhält!
spiTTfiRe
28.04.2005, 19:54
mit klima an (also 2 mal Lüfter) bleib ich selbst im hochsommer nach heizerei bei 89/91grad...
mal ganz ehrlich..das ist doch müll, der eine so der andere so...ist bestimmt baujahrspezifisch und motorabhängig....mein freundlicher sagte mir heute, dass es messtoleranzen von 3 grad +- beim g62 gibt...der eine zeigt mehr an der andere halt weniger...und beide sind beim durchmessen in ordnung! worauf soll man sich da noch verlassen????
ich kann das auch nicht verstehen! Nos hat doch zur Zeit ähnliche Probleme. Bei Ihm wird der AJQ im Stand über 110°C warm und kein Lüfter läuft an. Während der Fahrt schafft er dann Temps. um die 82°C!
In Sachen Lüfter, bist Du sicher das erst der eine und dann der andere anspringen sollet (bei Klima aus!)?
War der Meinung das immer beide Laufen, allerdings mit verschiedenen Geschwindigkeiten (Stufen).
Denke ich werde jetzt noch ein neues Lüfter-STG ausprobieren und wenn das nicht hilft kauf ich mir ein neues Auto! :wink:
spiTTfiRe
29.04.2005, 06:36
der zweite(grosse) läuft normal nur bei eingeschalteter klimatronic ständig mit oder jenseits der 100grad(bei mir sinds irgendwas um die 105grad). bei econ läuft immer nur einer...da gibts aber wohl baujahrbedingte unterschiede bei den lüfter...dann gibts noch die 2 stufen, die sich je nach temp zuschalten... die lüftersteuerung sei aber ein buch mit sieben siegeln, meinte mein freundlicher, da da so viele sensoren mit rein spielen, dass es schier unmöglich sei ne einheitliche aussage zu treffen.
Hab das gleiche Problem und spiele mit dem Gedanken einfach auf Verdacht G62 und Thermostat austauschen zu lassen.
Fakt ist: früher stand die Anzeige immer auf 90 Grad - egal welcher Fahrzustand.
Heute winkt sie mir im Fahrbetrieb auch zu ... :twisted:
Gruß
TT-Fun
spiTTfiRe
11.05.2005, 13:36
durch den tausch des g62 hab ich eher noch tiefere temps...2-3grad unter den vorigen...ich frag mich langsam echt ob nicht mein thermostat einen weg hat...
ich habe ja auch lange überlegt ob ich das alles mal auf Verdacht tauschen sollte. Wie alle anderen habe ich dann auch mit dem G62 angefangen und noch nicht den gewünschten Effekt erreicht!
Jetzt mit neuem Thermostat ist echt alles wieder tip top! 8)
Da die Bauteile ja nicht so teuer sind und das ganze auch nur ca. 2 Std. dauern sollte, würde ich es einfach mal ausprobieren.
Moxn1981
11.05.2005, 16:37
Hy ! Hab so ein ähnliches Problem jetzt !
Meiner wird nicht mehr warm.
Brauche gute 20 km das der Zeiger die 90 Grad erreicht.
spiTTfiRe
12.05.2005, 11:44
bei mir seit gestern das gleiche..nach 25km grad mal 81 laut klima-grosser kühlkreislauf aber schon offen-grrr! heute morgen 45km zur arbeit...nach 16km erst 80grad laut klima,im kombi immer kurz vor 90...im schiebebetrieb sogar wieder gefallen.. und ebenfalls alle schläuche des grossen und kleinen KKL warm.. thermostat ist bestellt..
bei mir seit gestern das gleiche..nach 25km grad mal 81 laut klima-grosser kühlkreislauf aber schon offen-grrr! heute morgen 45km zur arbeit...nach 16km erst 80grad laut klima,im kombi immer kurz vor 90...im schiebebetrieb sogar wieder gefallen.. und ebenfalls alle schläuche des grossen und kleinen KKL warm.. thermostat ist bestellt..
na dann wünsche ich schon mal viel spass beim basteln. nicht die nerven verlieren, auch wenn es mit ein wenig schmerzen verbunden ist!
würde auf jeden fall das kühlwasser komplett ablassen und dann beim lösen der sechskant schrauben vom flansch aufpassen (innen- und außen- sechskant!).
ansonsten sollten keine probleme auftreten. viel spass.
spiTTfiRe
12.05.2005, 12:16
hab doch Sabriman an meiner seite! den Gott des Schraubenschlüssels und Meister über Innen- und Aussensechskant...aka Dr. M-Chef von Wiedmann Customs im idyllischen Kuchen!
aber danke für den Tip! mich graust es schon..alleine würd ich mich nicht dran wagen!
moin junx,
hab da auch mal ne frage.
wieviele sensoren und schalter gibts denn im gesammten kreislauf?
ich kenne jetzt g62(gewechselt - keine besserung) und den thermostat( wechsel steht an).
schaltet der g62 nun auch die lüfter dazu? ist der dafür zuständig?
( mein vadder sein kadett hatte das prob das sein lüfter net ansprang, 20min. im stand man hat das wasser brodeln gespührt in den schläuchen, krass. da war ein thermoschalter IM KÜHLER drin, den wir gewechselt haben. hat man den schalter(den stecker ) gebrückt, lief sofort der lüfter an.) ist das bei uns der g62( wenn ich den stecker davon abzieh und brücke, muß dann der lüfter oder zumindest die 2.stufe anspringen?)? oder gibts da noch einen anderen, also 3. schalter, auch am kühler direkt vielleicht?
meiner hat auch nur so um die 80grad, auch nach 200km OS-bremerhaven. schläuche noch net gefühlt, aber auch im sommer 2003(hot) sind die ventilatoren nie angesprungen um mal nachzukühlen. wenn ich ohne klima fahre hör ich sie nie, mach ich die klima an, laufen sie. laufen sie mit klima auf stufe eins oder 2?
ach ja, und meine temp.-anzeige im kombi geht 2mm vor. netter nebeneffekt wäre wenn das prob dann auch weg wär. wobei ich glaub das ist ein spannungsprob des kombis: zeiger gehen beim ausschalten auf null( die 2mm vorlauf kann man am nullpunkt schlecht sehen) , nach ca.10 sek. zuckt der zeiger nochmal 2mm runter, wie wennsich erst ein kondensator im kombi ganz entladen muß, oder so. OT-sorry.
dennis
Moxn1981
12.05.2005, 21:05
hy N.M.E
meiner machte das letztes Jahr !
200 km gefahren und immer nur 80 grad !
dann kam der winter und da fahr ich nicht !
hab dann das thermostat dafür veratwortlich gemacht und es hat dann nach dem tausch auch eine zeit lang funktioniert
mfg
mario
@ moxn1981
was sagt mir das jetzt? der einbau dauert länger als das ergebnis, oder wie?
spiTTfiRe
14.05.2005, 08:53
habs hinter mir...das heisst:Sabri, der ameiere statt geduscht und sich die finger aufgerissen hat, hats hinter sich!DANKE FÜR DEINEN SUPPORT!!! den thermostat zu tauschen is arbeit für jemanden, der vater und mutter erschalgen hat..oh mann,vielen dank audi, dass man dazu nicht noch den motor ausbauen muss!!aber dafür jetzt temps stabil zw. 91und93 grad!!!
habs hinter mir...das heisst:Sabri, der ameiere statt geduscht und sich die finger aufgerissen hat, hats hinter sich!DANKE FÜR DEINEN SUPPORT!!! den thermostat zu tauschen is arbeit für jemanden, der vater und mutter erschalgen hat..oh mann,vielen dank audi, dass man dazu nicht noch den motor ausbauen muss!!aber dafür jetzt temps stabil zw. 91und93 grad!!!
na dann viel spass beim fahren mit einem "warmen" TT. die temps pendeln sich mittlerweile bei mir auch zwischen 91 und 94 °C.
in sachen motor ausbauen, laut leitfaden muss zum wechsel des thermostats die lima und der klimakompressor raus! somit würde in der ws die rechnung ins unendliche klettern.
schöne pfingsten! 8)
spiTTfiRe
14.05.2005, 13:46
dauer war 20 minuten...räusper
gute und gerne 6stunden...da es da wohl baujahrbedingte unterschiede gibt...und es geht in diesem motorraum so eng zu, dass es wirklich ne plage ist...alleine hätte ich gott weiss was abgeschraubt...gut, dass ich jemanden dabei hatte, der sich mit sowas auskennt!!!
dauer war 20 minuten...räusper
gute und gerne 6stunden...da es da wohl baujahrbedingte unterschiede gibt...und es geht in diesem motorraum so eng zu, dass es wirklich ne plage ist...alleine hätte ich gott weiss was abgeschraubt...gut, dass ich jemanden dabei hatte, der sich mit sowas auskennt!!!
hast du nen APP? denke dann war da wohl noch die KWGE im weg, oder? die hatte ich nicht und somit ein wenig mehr platz!
6 stunden ist natürlich der hammer. am ende zählt aber nur das ergebnis!
Moxn1981
14.05.2005, 15:56
@N.M.E
Nein ich denke wenn du es tauscht wirds wieder passen.
@spiTTfiRe
Hy, Eine Frage ! Du sagtest du hast zw. 91und93 grad !
??? Mit Klima eingeschltet. Ich bringe es während der Fahrt auf 85 grad kühlmitteltemp und am Stand bis ca. 95 grad
Was meinst du dazu ?
@spiTTfiRe
Hy, Eine Frage ! Du sagtest du hast zw. 91und93 grad !
??? Mit Klima eingeschltet. Ich bringe es während der Fahrt auf 85 grad kühlmitteltemp und am Stand bis ca. 95 grad
Was meinst du dazu ?
hi, bin zwar nicht spiTTfiRe, habe mich aber mit ihm auch schon länger darüber unterhalten!
was sagt denn die anzeige im kombi bei fahrt auf der AB? geht die motortemp. dort evtl. auch richtung 70° runter?
bei mir war es eigentlich ähnlich, bei fahrt auf der AB oder landstrasse habe ich max. temperaturen um die 84° erreicht und im stand (bei eingeschalteter klima) ging die temp. auf ca. 92° hoch!
habe dann schon vor spittfiRe mein thermostat gewechselt und auch den G62 und die probleme waren weg. habe jetzt halt immer temperaturen zwischen 92 bis 96 °C und so sollte es wohl auch sein.
hoffe das hilft dir schonmal weiter! gruss.
spiTTfiRe
15.05.2005, 11:39
dem kann ich nichts hinzufügen...bei mir hat der thermostat wohl nie richtig geschlossen.... jetzt wird mein kleiner innerhalb von 5minuten warm und bleibt immer schön zwischen 91 und 93/94 grad...ne hab nen auq, hatte aber den repleitfaden vom ajq zur hand und da stimmt das eine oder ander nicht so recht... und ohne das abbauen sämtlicher verkleidungen richtung radkasten, der querstrebe zwischen LLK1 und 2(obwohl ich nur einen habe) Sekundärluftpumpe und die dazugeh. Schläuche, klimakompressor....wäre man gar nirgends rangekommen....eng ist nicht immer von vorteil!
Competition
15.05.2005, 12:54
@Patrick mensch der gute alte Sbri wie ich den alten Jung vermisse :cry: hoffe er liest ab und an wenigstens mit ? :cry:
spiTTfiRe
15.05.2005, 17:01
war vorhin mit ihm essen...und anschliessend ne kurze messfahrt gemacht...zum thema ansuaglufttempsensor....da hat cf ja mal was richtig schlaues ausgetüftelt...
@Patrick mensch der gute alte Sbri wie ich den alten Jung vermisse :cry: hoffe er liest ab und an wenigstens mit ? :cry:
Hast du seine Telefonnummer nicht Competition ?
spiTTfiRe
15.05.2005, 19:22
stimmt...solltest die doch haben! war doch auch mal in der membersection verfügbar...
Moxn1981
15.05.2005, 23:14
@ HenryTT
Auf der Autobahn hab ich auch immer so um die 84 Grad.
Drunter bin ich eigentlich beim Fahren Nie !
Ich denke das mir beim Austausch meines Termostat ein niederes eingebaut wurde ! Eines das bereits bei 83 Grad aufmacht.
Originall macht es ja bei 87 auf so weit ich weiß.
Das muss ich nochmal checken!
@ HenryTT
Ich denke das mir beim Austausch meines Termostat ein niederes eingebaut wurde ! Eines das bereits bei 83 Grad aufmacht.
Originall macht es ja bei 87 auf so weit ich weiß.
Hast Du Dein Thermostat aus dem Zubehör? Soweit ich weiss, gibt es bei Audi nur das eine. Öffnet von 87°C - 102°C soweit ich mich erinnere.
Check das mal, ansonsten muss halt noch ein neues her!
Moxn1981
16.05.2005, 11:51
bei uns gibt es auch eines das ab 83 öffnet ! - Zumindest neim PORSCHE HÄNDLER in meiner Nähe
bei uns gibt es auch eines das ab 83 öffnet ! - Zumindest neim PORSCHE HÄNDLER in meiner Nähe
willst du das ganze denn jetzt so belassen? der große kühlkreislauf öffnet dann ja immerhin 4°C früher. somit braucht der TT doch viel länger um richtig warm zu werden.
denke das originale von audi ist da dann schon besser. :wink:
spiTTfiRe
16.05.2005, 13:06
kann ich nur bestätigen...a) läuft er viel besser und ruhiger, b) scheint er plötzlich noch ne ecke besser zu gehen-besserer wirkungsgrad wenn der motor richtig warm ist als 10-15grad zu kalt...und c) ist die nadel des DZM jetzt wie festgenagelt, und laut vagcom auf 760umin-keinschwanken mehr nach unten...das ding steht wie ne eins..
Moxn1981
16.05.2005, 14:24
Ihr habt recht !
Das Ding muss ich noch tauschen ! Zumindest hatte ich es vor !
Kostet ja fast nix das Thermostat !!!
spiTTfiRe
16.05.2005, 18:49
ist halt ne plage es einzubauen...nochmal DANKE SABRI!!!!
yahooooo
29.01.2007, 14:45
Kostet ja fast nix das Thermostat !!!
Stimmt ja fast. Aber was kostet denn ein Thermostatwechsel insgesamt? Also Arbeit und Material?
Hab das prob auch...weiß jetzt nur nicht ob bei mir die schläuche kalt bleiben...
Mal paar fragen: Was is das G62 und wo sitzt das?? was Kostet es?? (Teilenummer?)
Danke!
Stefan 1968
29.01.2007, 18:40
Das ist der Kühlmittelsensor und der sitzt in Fahrtrichtung links
vom Zylinderkopf im Kühlmittelschlauch...