PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tts

Sienens
03.02.2008, 11:12
Hallo

Habe in diversen Zeitschriften vom neuen TTS gelesen und die Daten haben mich echt beeindruckt.
Das einzige was ich mich frage ist , wie es möglich sein soll ein Auto mit 272 PS zu bauen was nach Werksangabe nur 8,2 Liter braucht.
Ein Kumpel von mir hat den aktuellen S3 mit gleichem Motor und 12PS weniger und der fährt im Schnitt mit gut 12 Litern durch die Gegend.
Wollte mal fragen ob von euch vieleicht jemand weiss ob Audi beim TTS auch noch andere Sachen am Motor geändert hat um auf den Verbrauch zu kommen , oder ob das alles nur Verarsche ist.

M F G

CHRlS
03.02.2008, 12:04
Zeig mir mal ein Auto, bei dem die Werksangaben der Wahrheit entsprechen.Auf die 8,2 Liter würd ich mich nicht verlassen.

$il3nceR
03.02.2008, 12:23
Ja die Angaben von dern Herstellern kannst in die tonne kloppen...

Das sind die angaben für meinen 2.0TFSI mit 200 PS.

Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ
städtisch 10,8 l
außerstädtisch 6,1 l
insgesamt 7,8 l
CO2-Emissionen 186 g/km

und jetzt schau dir mal die Verbrauchsanzeige in meiner Signatur bzw. hier an:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/227213.html

Und jetzt fahr ich noch ned bleifuß (Winterreifen & Winter). Glaub das könnte im Sommer vll. nen bissl mehr werden... So 0.3 - 0.8l

PMG
03.02.2008, 13:34
Da muss ich zustimmen, die Werksangaben kannst echt klopfen. Wenn man das erreichen will musste deinen Wagen schon fast schieben :D.

Ich bin bis jetzt so im Schnitt mit 9 bis 9,5 l/100 km ausgekommen. Muss aber dazu sagen das ich kein Rennfahrer bin.

$il3nceR
03.02.2008, 18:59
Also der der nen TT 8J 2.0TFSI mit 9 - 9.5 l fährt is nen langweiliger fahrer (rentner???)

Sorry aber was machst du mit dem Auto??? Hast du nichtmal nen bissl spaß beim fahren? Oder bist schon bei 2500 am schalten? Ich habs bis jetzt nicht unter 9,7l geschafft... :D Und ich bin jetzt kein Kamikazefahrer und unverantwortlich im Straßenverkehr, wie so manch andere in meinem alter...

Rechts is der gasfuß und den darf man wenns möglich ist auch mal treten ..

Ich mein jeder soll fahren dürfen was er will... Aber hast du dir den TT ned gekauft und Spaß zu haben am fahren oder nur weil der dir optisch gefällt und leistung is dir egal? Weil mit 9.5l kann man des Auto ned fahren das es wirklich Spaß macht. Es is immer wieder eine freude ins Auto einzusteigen, anzulassen und dann loszufahren. Aber Spaß machts erst auf den richtigen straßen mim richtigen Gasfuß :D (es darf auch gerne mal Gecruist werden aber eher nur beim Roadster)

DAS GANZE IST EINE MEINUNG ALSO BITTE NICHT ALS PERSÖNLICHEN ANGRIFF NEHMEN!!!

Paradan09
03.02.2008, 19:33
@$il3nceR

Genauso isses. Auto is zum Spass haben da. Sonst hät ja auch n Kia werden können!
Allerdings darfst Du uns Hersteller nicht verteufeln, dass die Verbrauchsangabe dann nicht mehr stimmt. Beim ermitteln im Zyklus nehmen wir nämlich keine Rücksicht darauf, ob es ein Kleinwagen oder ein Sportwagen ist. Es wird immer gleich gefahren. Der Gang ist beim Handschalter auch vorgegeben. Ich fahr Dir Deinen TT locker auf nen Schnitt von 7,2L (is dann natürlich spassbefreit).

Im übrigen gehören Audi und VW zu den ehrlicheren Herstellern was Verbrauchsangaben angeht. Ich nehme jede Woche mindestens ein Wettbewerbsfahrzeug mit nach hause. Du glaubst gar nicht wie weit die anderen teilweise abweichen. Rekord war vor ein paar Wochen der BMW M5. Selbst mit "Streichelgas" nicht unter 15L zu bekommen. Realistischer Verbrauch 18L. Werksangabe liegt bei 14,7.

Wie gesagt alles abhängig von der Fahrweise. Rollere meinen TT übrigens im Berufsverkehr mit 8,2L zur Arbeit.

$il3nceR
03.02.2008, 21:32
7,2l des zeigst mir mit dem motor... (unter realistischen bedingungen) nicht aufn rollenprüfstand und ann tempomat rein und zack... sondern schön stadt, land, autobahn alles was dazugehört... da kannst deine 7.2l vergessen..

außerdem das was du über den bmw sagst... nicht unter 15l realistisch 18l... dann hast beim t auch realistisch 9 l und keine 7.2l...

auf so verbrauchsngaben von herstellern scheiss ich weil die eh ned stimmen bei fahrweisen wie sie otto normal oder ich haben...

außerdem was sind schon 18l für nen V8 mit 420 PS... eher standartverbraucht...

TT-freak
03.02.2008, 21:35
Also ich weis ja nicht wie ihr fahrt brauche bei meinem 1.8 T 225 PS zwischen 12 und 14 liter

wetandi
04.02.2008, 11:43
realistische Verbräuche von usern (nicht Werksangaben) erfährt man unter :

www.spritmonitor.de

Schau mal in meine Sig . . .

Paradan09
04.02.2008, 20:51
@$il3nceR

Wenn Du mir sagst, wie ich Dir das zeigen soll mach ich das gern. Wie gesagt, ich fahre jede Woche mindestens einmal mit einen Versuchswagen (meistens Wettbewerber) nach Hause. Dabei fahr ich die eine Tour so sparsam wie möglich ohne dabei Verkehrshindernis zu sein (die andere Tour wird sportlich gefahren). Streckenprofil wie folgt:

8km Autobahn (Geschwindigkeit 115km/h)
20km Landstraße (Geschwindigkeit strich 100km/h wenn erlaubt)
8km durch Ortschaften (hauptsächlich kleine Dörfer, 5 Ampeln strich 50km/h)

Verbrauch dabei mit einem 8J 2,0 TFSI 7.2L (kann ich mit Sicherheit reproduzieren)
Verbrauch mit nem M5 15.1L im M Programm bei gleicher Fahrweise wie mit dem 8J.

Wo ich Dir zustimme ist, dass grade die Verbrauchsangaben für sportliche Fahrzeuge oft nicht zu erreichen sind. Liegt aber einfach daran, dass der Besitzer eines sportlichen Fahrzeugs auch so fährt. Der Zyklus indem der Normvebrauch ermittelt wird kann dies jedoch nicht wieder spiegeln, da die Grenzen sehr eng vorgegeben sind. Denn wie gesagt ist der Gang vorgeschrieben und die Beschleunigung indirekt auch, da ein gewisses Geschwindigkeitsprofil abgefahren werden muss. Durch intelligente Gas geben und ausrollen kann man da in gewissen Grenzen tricksen mehr geht nicht.

BMW trickst beim M5 übrigens ganz gewaltig. Die volle Motorleistung von 507PS steht nur im M-Programm zur Verfügung. Ansonsten nur 400PS. Da das M-Programm nach dem Neustart deaktiviert ist, durfte BMW den Normverbrauch mit der reduzierten Motorleistung ermitteln.

TT-freak
04.02.2008, 20:54
PS bei den Abgaswerten wird auch getrickst die blasen über einen kleinen Lader Frischluft in das Abgassystem und das noch im Zylinderkof ergo mehr frischluft gibt im verhältniss weniger co2 und so weiter

Dr. Rock
04.02.2008, 21:00
ganz ehrlich? wen interessiert`s denn?? wenn ich mir einen porsche, einen M5 oder
´nen R8 oder sonstwas für ´nen hobel kaufe, dann um damit SPASS zu haben, und
nicht um sprit zu sparen!!

solche diskussionen kann ich bei irgendwelchen vernunft-gnubbel-autos führen, aber
nicht bei fahrzeugen, die auf einer gewissen emotionalen ebene den potentiellen
käufer ansprechen: da ist es nämlich erstmal nebensächlich, wieviel der hobel sich
reinlaufen läßt, hauptsache man hat ein so breites grinsen im gesicht, daß man nur
noch seitwärts aussteigen kann.... ;-)

TT-freak
05.02.2008, 09:34
Eben deswegen wird das ding auch gefahren egal wieviel er schlugt es wird einfach nachgefült undzwar super plus

GreXTT
05.02.2008, 10:24
so sehe ich das auch.... ich tanke wenn er leer ist egal was er nimmt ;)

TTS wird meiner hoffentlich kann ich bald bestellen :cool:

rs4quattro
05.02.2008, 11:46
Sind das FIS Angaben, oder errechnete?
Ausgerechnet hab ichs bei imr noch gar nicht, aber ich hab laut FIS einen Dauerdurchschnitt von 9,0l.

Und ich fahre eigentlich nie sonderlich langsam...

Gruß

agostini
05.02.2008, 21:45
Auch mein Senf dazugeb...

In 7 Monaten, min. Verbrauch 7 Liter, max. 18 Liter, Durchschnitt über 20000km, 9,2 Liter, ist doch sehr sparsam das Auto.... (2,0 TFSI)

Sprich das Auto kann sparsam sein, wer Leistung verlangt muss zahlen...

Gruss ago

TT-freak
05.02.2008, 21:56
Wenn ich lagsam fahren will und die leistung nicht brauche , dann brauche ich auch keinen TT . Dann kan man auch Twingo fahren

Dr. Rock
06.02.2008, 10:51
mit ´nem twingo bist du allerdings wieder der gelackmeierte, daß du gar nicht schnell
fahren KANNST: mit ´nem TT kann man heizen, kann aber auch mal etwas gemütlich
durch die gegen juckeln. einfach die gewissheit haben "man KANN, wenn man will", das
ist doch das schöne daran. daß man dann auch das eine oder andere mal reintritt und
die leistung abruft, ist ja wohl normal...

ab und zu mal auf den pinsel macht nicht nur spaß, sondern pustet den hobel ja auch mal
durch. aber du hast ganz recht wenn du sagst: wer nie schnell fahren will, der braucht auch
keinen TT (oder ´n ähliches zügiges fahrzeug)...

Micha
07.02.2008, 18:58
Man kann ihn jetzt offiziell bei Audi im Konfigurator zusammenstellen und ich finde der schaut ganz neTT aus ;)

Zhenya
07.02.2008, 19:12
Also ich fahr ziemlich gemischt und und meiner nimmt so im schnitt 11,5 - 12L Super Plus- was sonst?! Und ich hab zwar auch auf den Verbrauch geachtet als mir den Wagen geholt habe, finde aber diesen Verbruach bei der Leistung absolut in Ordnung!

TT-freak
07.02.2008, 20:58
Genau so isch es