Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimamanlage Nachfüllen
Servus,
wie und wo kann ich das Kühlmittel der Klimanlage nachfüllen?
Mein :D meinte es würde was fehlen - hatte aber keine Zeit es nachzufüllen - super Aktion.
Deshalb hätte ich es nun selbst gemacht.
Ach ja und was für ein Kältemittel benötige ich genau?
Servus,
wie und wo kann ich das Kühlmittel der Klimanlage nachfüllen? an dem dafür vorgesehenem Einfüllventil....
Deshalb hätte ich es nun selbst gemacht.mach doch ;)
Ach ja und was für ein Kältemittel benötige ich genau?R134a
..und ein Hochdruckbefüllgerät
Dieses Hochdrukfüllgerät habe ich natürlich nicht - gibt es das Mittel nicht evtl. in Druckflaschen.
CABRIO79
28.01.2008, 17:55
:D
Nein.....
Also ist das selbst nachfüllen eigentlich nicht möglich :(
CABRIO79
28.01.2008, 18:04
Ja, dazu benötigst du das von Moerf angesprochene Werkzeug....
OK - danke für die Hilfe - dann muss ich wohl oder übel nochmal beim :D vorbei schauen.
CABRIO79
28.01.2008, 18:09
JA, werde ich im Sommer wohl auch mal machen.
Wo wir gerade beim Thema sind.....wie genau habt ihr desinfizieren lassen.....wie war das nochmal, wenn man das HAndschuhfach demontiert,, kommt man an den Kondensatablauf ?
Und von dort mit ner Kanüle zum Verdampfer .....
Also ist das selbst nachfüllen eigentlich nicht möglich :(
nö..
Mein :D meinte es würde was fehlen - hatte aber keine Zeit es nachzufüllen - super Aktion.
Mal eine andere Frage, bitte, ?:
Ist Dein :) Hellseher oder wie kommt er darauf, dass etwas von dem Kältemittel fehlen würde??
Wie macht sich denn das fehlende Kältemittel bemerkbar?
Wieviel von den 750gr. + 50gr. fehlt denn?
Mit mal eben so ein bisschen nachfüllen ist es ja nicht getan.
Es steht ja nicht umsonst auf dem Aufkleber am Kotflügel unter oder auf der Motorhaube, wieviel wovon in der Anlage sein muss, damit diese optimal funzt.
Um aber zu ermitteln wie viel angeblich fehlt, muss man die Anlage zuerst einmal absaugen und den Stand prüfen...
Dann die fehlende Menge hinzufüllen und die Anlage zuerst komplett evakuieren, damit man sie wieder befüllen kann.
Junge, Junge... ich find`s mal wieder besonders prickelnd heute :D
JA, werde ich im Sommer wohl auch mal machen.
Wo wir gerade beim Thema sind.....wie genau habt ihr desinfizieren lassen.....wie war das nochmal, wenn man das HAndschuhfach demontiert,, kommt man an den Kondensatablauf ?
Und von dort mit ner Kanüle zum Verdampfer .....
@Cabrio,
die Arbeit kannst Du Dir sparen..
Führe die Kanüle von untern durch den Kondenswasserablauf bis oben an den Verdampfer und pumpe eine halbe Dose oder die vorgeschriebene Mange rein.
Kann man aber genau so gut auch von oben durch eine Lüftungsdüse nach unten zum Verdampfer führen.
WaTTenscheider
28.01.2008, 18:28
Ich hab vor ein paar Monaten das Handschuhfach ausgebaut zum desinfizieren des Verdampfers. Sind nur ein paar Handgriffe und man kann ihn von dort dann optimal mit dem Desinfektionsmittel einsprühen. Jetzt riecht wieder Alles wie mit Perwoll gewaschen:D
CABRIO79
28.01.2008, 18:51
Aha...hatte das Handschuhfach zwar schon ein paar Male ab, aber leider nie drauf geachtet.
@ Moerf
Also von einer der beiden mittleren Lüftungsdüsen einfach einführen ?