Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Forge Pop-off ?
Hi.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein Pop-off nicht richtig funktioniert bzw. noch nie richtig funktioniert hat...
Die Beschleunigung meines TT ist irgendwie nicht kontinuierlich.
Wenn ich Vollgas gebe, tut sich fast gar nichts. Lupfe ich das Gaspedal etwas bzw. trete ich es nur etwas durch, beschleunigt der Wagen besser...
Das Ventil zischt auch nicht nur beim Schalten sondern eigentlich immer, sobald ich das Gaspedal betätige.
Das ist doch nicht normal, oder ? :(
Gruß
TThias
Competition
24.04.2005, 14:24
Hört sich so an als ob die Feder zu schwach ist bzw. es viel zu früh öffnet.
Ist Deiner gechippt ? Dann wäre das ja logisch dann hilft nur ein verstellbares offenes oder das Forge modifizieren.
Meines zischt nur beim Gaswegnehmen!
Gruß Didi
Ja, meiner ist gechippt und hat auch noch ein paar weitere Modifikationen...
Was könnte ich tun ? Eine andere Feder einsetzen ? Oder doch eher ein verstellbares Pop-Off ?
Gruß
TThias
Competition
25.04.2005, 08:02
Würd ein verstellbares reinamachen hab ich auch!
Habe das BOV III drin und das ist vom Sound und Einstellbereich ideal und auch leicht anzuschließen (habe auch anderes da liegen aber das ist scheiße) das bov III bekommst Du bei ebay oder bei wildlanger (hoffe die schreibt man so muß ich nochmal schauen)
Hollywood
25.04.2005, 08:13
Blöde frage :? ist ein Pop-Off das Ablasventil ? das ist ja bei mir hinüber :(
wolfi702
25.04.2005, 08:21
si senor. nur dass beim pop OFF die luft eben in die ausenwelt abgeführt wird anstatt zurück in den ansaugbereich
@competition
So finde ich irgendwie noch nichts...
Kannst Du mir evtl. einen link zu der Firma schicken, wo ich mir das BOV III mal ansehen könnte ?
Danke im Voraus.
Gruß
TThias
spiTTfiRe
25.04.2005, 16:55
ist dein forge vielleicht undicht???machs mal auf und schau ob die dichtringe des kolbens in den führungen sitzen oder verrutscht sind...war bei mir der fall!anschliessend wieder gut fest verschrauben..aber unter last kann dein popoff nicht aufmachen, dann drückt der überdruck den kolben zu...also wär ne zu schwache feder eh keine erklärung!wenns undicht wäre wärs nicht gut für den turbo, da er die soll-last nur unter aufwendung höherer drehzahlen erreicht....
Competition
26.04.2005, 08:38
@TThias :
Die Firma heißt Wiltec GmbH aus Eschweiler Internetadresse lautet www.blowoff.de oder www.blauertacho.de hoffe ich gebe Dir keine falsche info aber die haben das bov III (soweit ich weiß)
Gruß Markus
Competition
26.04.2005, 08:45
Also das Ventil heißt Bov II nicht III Bilder hab ich auch welche nur bei mir ist das Ventil Rot eloxiert...
[/img]
Competition
26.04.2005, 08:46
Da gibts auch etliche Ersatzteile andere Federn,Hörner etc. und ist natürlich einstellbar und für Serienturbos oder gechippte bis 2 bar möglich !
Hallo Competition.
Ich danke Dir für die Infos.
Werde da gleich mal anfragen.
Gruß
TThias
Hollywood
26.04.2005, 11:30
Da hab ich noch 2 Links dazu.
http://www.stratmosphere.com/hyperboost.htm
http://www.skn-tuning.com/sknshop/shopexd.asp?id=8873
spiTTfiRe
26.04.2005, 11:39
Hyperboost ist gut! definitiv! habs gestern aus langeweile wieder eingebaut, nachdem ich zum wimmercheck das serienteil drinne hatte.. offenes würde mir nie reinkommen
Hollywood
26.04.2005, 11:50
Aber ganz schön teuer :shock:
Offene sollen ja auch nicht so wirklich gut sein.
Kann da einer den Grund nochmal darstellen. Vielleicht aus technischer Sicht...
Gruss
spiTTfiRe
26.04.2005, 12:01
weil das STG das Benzin/Luft gemisch nach verschiedenen faktoren berechnet...eine grösse hierbei ist die angesaugte luftmasse. wenn aber nun bei nem offenen ein teil der angesaugten luftmasse in die athmosphäre angeblasen wird läuft der motor kurzzeitig zu fett..
wenn sie nicht richtig eingestellt sind ziehen sie falschluft oder blasen zu früh oder zu spät ab...alles nicht gut für den motor..
wolfi702
26.04.2005, 12:02
gemessene luft wird anstatt wieder in den kreislauf zurück einfach in die umgebung abgelassen -> gemischanfettung. seh ich aber persönlich nicht wirklich als großes übel an. lieber leicht zu dick als leicht zu dünn ;-)
spiTTfiRe
26.04.2005, 12:05
das hätte sabri jetzt wohl auch gesagt! denke eher, dass das problem durch falschluft oder falsches abblasen zustande kommt...wenns ein wenig zu fett ist schadets dem motor bestimmt weniger.
wolfi702
26.04.2005, 12:07
siehste. bei mir alles vorsichtsmaßnahmen. vor allem jetzt wo ich noch weiß dass mein ist-ladedruck leicht über dem soll liegt.
spiTTfiRe
26.04.2005, 12:11
und meiner 0,1bar unter norm...ist/soll ist zwar gleich,habe aber grade 0,7bar...
Hollywood
26.04.2005, 12:51
Hab da noch was gefunden :roll:
http://www.car-creativ.de/angebote.html
wolfi702
26.04.2005, 13:29
jap das HKS ding ist wohl eins der besten. kann durch ausgefeilte technik nicht verkanten und nicht blockieren (im gegensatz zu den kolbenteilen) und wird selst bei den supras mit 4-6 bar ladedruck im doppelpack bei extreminiti (oder wie die heißen) eingesetzt. sowas gibt´s auch bei vw-performance in augsburg für ungefähr 180 - 200. bei dem fährt das ventil fast jeder kunde mit nem turbo (ach cheffe am dezenten t3 1.8t oder der kollege mit dem scharzen tt und 1,6bar ld)
Competition
26.04.2005, 15:03
Und die offenen sollen schonender für den Turbo sein !
Bei mir kommt noch positiv hinzu das sich auch der Auspuff Sound wesentlich gebessert hat ein absolut geiler Sound der einem die Nackenhaare aufstellt.
Kommt wohl vom minimal fetteren gemisch er böllert jetzt auch öfters wie vorher vom geilen Abblasgeräusch mal ganz zu schweigen.
HerberTT
28.04.2005, 08:50
Ich tippe auf die Feder bei deinem Forge. Ich fahre dir blaue Feder bei max. 1.66 bar ohne Probs. Laß die Finger bitte von den Wiltec -Nachbauten. Die sind bei weitem nicht so gut wie das original. Die sind hbier in meiner Nachbarschaft und ich hab schon ein paar Ventile in der Hand gehabt!
Ich werde das Forge am WE erst einmal demontieren und schauen, was Sache ist.
Ich denke wirklich, dass die Feder zu schwach ist und werde mir mal eine Blaue besorgen...
Mit Unterlegscheiben habe ich es auch schon versucht.
Richtig verbaut ist das Forge doch, oder ?
Siehe Anhang...
oh sorry...habe versehentlich zweimal den selben Anhang eingestellt...
spiTTfiRe
28.04.2005, 11:42
wo hast du den anschluss des forge unten hinverlegt, der normal im ansaugschlauch steckt??? der anschluss im ansaugschlauch ist ja dicht gemacht...wohin wird der druck gelassen?
wolfi702
28.04.2005, 12:08
ui sieht echt top aus... hast du da selber hand angelegt (poliert)?
spiTTfiRe
28.04.2005, 12:12
servus wolfi..scheint es nicht so als ob das forge unten offen sei,auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann? kein schlauch geht richtung ansaugung ab... wohin wird der abgeblasene druck rückgeführt??
@tthias: wo hast du die unterdruckregelung untergebracht? die sitzt doch normalerweise oben auf?
wolfi702
28.04.2005, 12:16
ich meinte ja auch den eindruck des motorraums... für die betrachtung von details blendet das bild zu stark :-P jetzt noch ne glasmotorhaube... ;-)
spiTTfiRe
28.04.2005, 12:24
ja sieht super aus...keine frage...meinte doch nur, dass es eben das grosse forge ist und es nicht recht funzt-der stutzen wo normalerweise das SUVsteckt wurde verschlossen,wo wird aber die abgeblasene luft rückgeführt?? da alles in blaun samcos gehalten ist, dachte ich man könne da was sehen..kann man aber nicht. und wenn man die grösse des forge in betracht zieht und es ja direkt auf dem motor sitzt wäre ein rückführung hier nur mit nem winkelstück möglich(nehm ich zumindest an). man sieht aber gar nix...mich würde halt imteressieren wo die luft in den ansaugtrakt zurückkommt..
TT-limited
28.04.2005, 13:07
Das Forge von TThias ist ein offenes BlowOff und hat nur zwei Anschlüsse.
Einmal den großen Schlauch zum Druckrohr und den kleinen Schlauch oben drauf.
Die Luft entweicht an den Löchern an der Seite (deshalb ein offenes), sieht man auf dem Foto nicht, da es von schräg oben aufgenommen ist.
Der Schlauch, in dem die Luft normalerweise abgeblasen wird, sollte mit einem Blindstopfen verschlossen sein, damit dort keine Falschluft angesaugt werden kann.
Da das offene Ventil nur zwei Anschlüsse hat (groß, klein) besteht kaum die Möglichkeit eines falschen Anschlusses ;-)
So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)
spiTTfiRe
28.04.2005, 14:00
jetzt isses logisch! dann würd ich sagen raus mit dem offenen forge und rein mit nem geschlossenen!! dann klappts auch mit der beschleunigung!
Hallo.
Danke Ralf. Genauso sieht es aus. Es ist das offene Forge.
Ich wollte nur sicher gehen, dass das Teil nicht doch auf einmal "falsch" angeschlossen ist...
Wie gesagt werde ich es mal reinigen und die blaue Feder einsetzen...
@wolfi
Danke für sdie Blumen :wink:
Ja, poliert habe ich die Teile größtenteils selber. Einen Verchromer habe ich an der Hand.
Gruß
TThias
wolfi702
28.04.2005, 14:19
die kleinen stäbchen vom motorkopf... aua da sind zeit, poliermittel und gesunden hände drauf gegangen?! :-)
MrCloudy
29.04.2005, 14:51
Hä, Wolfi, haben wir mein BlowOff falsch angeschlossen?? Es sitzt doch direkt auf dem Samco bei mir da wo bei TThias der Stopfen ist und der Stopfen ist bei mir da wo er das Forge hat!?!?
MrCloudy
29.04.2005, 15:01
Um das zu verdeutlichen hier ein Bild, man vergebe mir, dass mein Motorraum nicht so sauber ist :lol:
Aber ist das BlowOff hier richtig angeschlossen? Oder muss ich Wolfi was antun? 8)
wolfi702
29.04.2005, 23:05
ich war da nicht mit beteiligt, wenn dann musst du pat was antun. aber bei dem weißte nicht genau wo der wohnt :-P
spiTTfiRe
29.04.2005, 23:09
hallo?zum zeitpunkt des popoffeinbaus hab ich zuhause wäsche aus dem trockner geholt!! das kann man so und so anschliessen....direkt am rohr oder eben am ansaugschlauch...kannst es ja mal umsetzen undberichten ob sich was tut!
MrCloudy
30.04.2005, 02:41
OK werd ich heute mittag mal versuchen! Habs jetzt ganz zu geschraubt, also eigentlich 2 bar Ladedrucktauglich, allerdings gibt es immer noch das komische "Nachblasen" als wäre es zu wenig Gegendruck! Dachte eigentlich dass der Ladedruck nicht über 2 Bar geht.
Competition
30.04.2005, 08:13
Was für Nachblasen ?
Bei meinem habe ich festgestellt das es 2 verschiedene Töne gibt einmal bei nicht allzuviel Ladedruck (wenn nicht voll gefahren wird) mehr so eine Art geschnatter und bei Vollgas und max Ladedruck ein richtig schönes Pfeifen.
Kann gar nicht sagen ob ichs zu weich oder zu hart eingestellt habe! Gibts da irgend ein profi der sowas perfekt einstellen kann ?
Was passiert bei zu harter und was bei zu weicher Einstellung ? Schädliche folgen ?
MrCloudy
30.04.2005, 09:47
Also der Herr Wimmer meinte, es darf kein "Schnattern" geben, sondern immer nur ein oder max. 2 deutlicher "Ablasspfeifer"
Irgendwie meinte er dass es dem Turbolader schadet, egal ob zu hart oder zu weich, aber was genau kaputt geht weiß ich auch net!
MRCLOUDY :
so wie es auf dem foto von dir montiert ist, ist es falsch.
bau das bitte um!!!!!
der stopfen muß in den roten samco rein, und das ventil in den schwarzen.
es muß definitiv umgesetzt werden. auf dem bild von dem polierten motorraum sieht man es ganz gut. der hat den großen anschluß auch an dem druckrohr dran.
hab das leider gerade erst gesehen.
gruß dennis
wolfi702
09.05.2005, 20:09
autsch, ich hab das foto gar nicht angeschaut gehabt... :roll: aber natürlich muss die luft vom druckrohr abgelassen (dort steht der druck ja an wenn der turbo keine mehr mag) werden und der weg der in den ansaugtrackt geht verstopft werden... aber irgendwie haben wir da wohl aneinander vorbeigeredet?!?
spiTTfiRe
09.05.2005, 20:16
und wimmer hats nicht bemerkt...aua!
wolfi702
09.05.2005, 20:21
so hab ich´s noch gar nicht gesehen... aber du hast recht, das ist echt ein armutszeugnis für den tt-oberkingmasterchef... :evil: