Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woher Zündungsplus nehmen?
papayaTT
10.01.2008, 19:18
muss ja noch meine Sitze elektrisch anschließen und zu diesem Zweck muss ich eine Plusleitung legen.
Kann ich eine Leitung direkt von der Sicherungstafel abzwacken und wenn ja, von welcher Klemme? Möchte das aber so anschließen, dass es nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert.
Danke für eure Tipps.
Stefan
wolfi702
10.01.2008, 19:29
zündungsplus = klemme 15
dauerplus = klemme 30
und ja ich würde es auch unterhalb der lenkradabdeckung links vorn abnehmen
muss ja noch meine Sitze elektrisch anschließen und zu diesem Zweck muss ich eine Plusleitung legen.
Kann ich eine Leitung direkt von der Sicherungstafel abzwacken und wenn ja, von welcher Klemme? Möchte das aber so anschließen, dass es nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert.
Danke für eure Tipps.
Stefan
Hallo,
stellt sich erst mal die Frage wieviel Ampere muss die Sicherung haben??
Dann könnte man mal nach einem Kontakt 15 suchen.
Ich könnte jetzt einfach sagen nimm die Sicherung 1 (10A) da ist nur Saft drauf wenn Zündung an.
Aber ich weiß nicht ob die 10 A ausreichen.
Gruß
TTRq
wolfi702
10.01.2008, 19:34
Stimmt... guter Einwand! Ansonsten nimmste ein kleines Relais und nimmst von der Sicherung halt nur den Steuerstrom für das Zündungsplus weg. Ist zwar aufwändiger, aber eigentlich auch gleich erledigt. Und freie Plätze auf dem Relaisträger haste sicher auch noch...
papayaTT
10.01.2008, 19:52
die Sitze haben eine eigene Sicherung am Sitz selbst. Geht das dann oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Danke schonmal
Stefan
Stefan 1968
10.01.2008, 21:04
Wieviel Ampere haben die Sicherungen am Sitz den?
papayaTT
10.01.2008, 22:14
Wieviel Ampere haben die Sicherungen am Sitz den?
muss ich morgen mal schauen! Was muss ich denn beachten, wenn ich eine Sicherung zwischensetze? Wäre es besser, wenn du mehr A hat? Hab da null Ahnung von :(
Hab noch eine Glassicherung von meiner alten Hifianlage mit 60A :confused: kann das?
Stefan
@papayaTT
also wenn du die verkleidung unten abbaust und der sicherungskasten vor dir ist, wirst du so ziemlich mittig an der unteren leiste am sicherungskasten den anschluss X75 sehen, war glaube ich gelbe farbe. da ist noch eine mutter drauf mit 10er kopf. da habe ich mein tempomat auch angeschlossen als ich den nachgerüstet habe.
das ist dann geschaltetes plus.
viel spaß
Wenn die Hauptsicherung 10A hat sollte die Sicherung im Sitz weniger haben! Wenn dann brennt die Sitzsicherung durch und der Rest bleibt verschont! ;)
@papayaTT
also wenn du die verkleidung unten abbaust und der sicherungskasten vor dir ist, wirst du so ziemlich mittig an der unteren leiste am sicherungskasten den anschluss X75 sehen, war glaube ich gelbe farbe. da ist noch eine mutter drauf mit 10er kopf. da habe ich mein tempomat auch angeschlossen als ich den nachgerüstet habe.
viel spaß
Richtig! Der sogenannte X-Kontakt! :D
genau, fiel mir grad nicht ein, danke
papayaTT
10.01.2008, 22:46
@papayaTT
viel spaß
:eek: gelbes Kabel? Das meide ich immer tunlichst, da ich das immer mit Airbag in Zusammenhang bringe.
Aber wenn das möglich ist, werde ich mich mal in dem Bereich umschauen :D Danke Junx! Habt mir schon ein Stück weitergeholfen!
Vielleicht noch eine Frage zu dem sog. X-Kontakt: Wenn ich da einen weiteren Verbraucher dranhänge, reicht dann die vorhandene Sicherung noch aus, oder muss ich eine stärke verwenden?
Stefan
:eek: gelbes Kabel? Das meide ich immer tunlichst, da ich das immer mit Airbag in Zusammenhang bringe.
Aber wenn das möglich ist, werde ich mich mal in dem Bereich umschauen :D Danke Junx! Habt mir schon ein Stück weitergeholfen!
Vielleicht noch eine Frage zu dem sog. X-Kontakt: Wenn ich da einen weiteren Verbraucher dranhänge, reicht dann die vorhandene Sicherung noch aus, oder muss ich eine stärke verwenden?
Stefan
Von "gelben Kabel" war doch gar nicht die Rede sondern von "gelber Farbe"! Wenn du direkt an den X-Kontakt unten im Fussraum gehst sollten die Sicherungen in den Sitzen reichen!
papayaTT
11.01.2008, 13:05
Von "gelben Kabel" war doch gar nicht die Rede sondern von "gelber Farbe"! Wenn du direkt an den X-Kontakt unten im Fussraum gehst sollten die Sicherungen in den Sitzen reichen!
achso :) jetzt, wo du es so sagst, fällt es mir auch auf :D Na, dann ist ja alles klar soweit! Werde mich heute nachmittag mal dranwagen
Stefan
papayaTT
13.01.2008, 15:21
habe heute mal die Verkleidung abgenommen.
Ihr meint diesen Anschluss 75X hier?
Jepp, wird nicht viele andere geben! ;)
papayaTT
13.01.2008, 15:47
fein ;)
und Masse kann ich doch von der Stelle nehmen, wo der Sitz im Boden befestigt ist, oder?
Stefan
Dr. Rock
13.01.2008, 16:55
sollte, wenn möglich, blankes blech sein: somit besserer kontakt...
papayaTT
13.01.2008, 17:19
sollte, wenn möglich, blankes blech sein: somit besserer kontakt...
das Gewinde für die Sitzkonsole im Bodenblech ist ja blank :D
Dr. Rock
13.01.2008, 20:42
es kommt aber auch drauf an, daß die kabelöse (oder was auch immer du nimmst)
direkten kontakt zu blankem blech hat, und nicht z.b. die schraube noch ein bißchen
lack trägt, dann nützt es dir auch nix daß das aufnahmegewinde im bodenblech blank
ist... u know what in mean, buddy? ;-)
papayaTT
13.01.2008, 21:31
es kommt aber auch drauf an, daß die kabelöse (oder was auch immer du nimmst)
direkten kontakt zu blankem blech hat, und nicht z.b. die schraube noch ein bißchen
lack trägt, dann nützt es dir auch nix daß das aufnahmegewinde im bodenblech blank
ist... u know what in mean, buddy? ;-)
Yes, Big brother :D