Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OBD/VAG Com
Ich wollte heute ein paar Goodies freischalten und hab wie üblich meinen Lappi angeschlossen und eine VAG Com Version benutzt die noch bei jedem Wagen funktioniert hat.
Vorhaben waren:
Bose Umstellung
Hupton beim verschliessen
Beleuchtete Zeiger bei Zündung
Meiner ist ein Mj. 2001 und sollte das ja schon alles können.
Die Codes hab ich aus der FAQ, von www.openobd.org
Alles soweit klar, nur hier die Probs:
Wenn ich ins Concert einsteige dann findet er es zwar logged sich ein und im Display des Concert und im KI steht DIAG.
nur dann plötzlich stürzt die Verbindung ab und der Sound ist weg, sowie das DIAG. lässt sich nicht entfernen.
Es half nur das Abstecken des Concert, dann gings wieder.
Beim Hupton konnte ich zwar den Wert des Stg auslesen und auch die 1024 dazurechnen, speichern ging auch undder neue Wert ist auslesbar, nur hupt nichts wenn ich verschliesse, DWA ist vorhanden.
Und die Werte der einstellung der Zeigerbeleuchtung wird mir im VAG Com gar nicht angezeigt, auf dem Kanal steht anstatt einer xxxxx Kombination nur 1 drinnen.
Weiters sind bei dem Wagen komischerweise 4 Schlüssel angemeldet, wenn ich aber den WS Schlüssel dazurechne komm ich maximal auf 3 die ich habe, mit dem Vorbesitzer hab ich schon telefoniert er hatte all die Jahre auch nur die die er mir gegeben hat.
So das waren meine Leiden mit der Elektronic, vielleicht hat von euch jemand eine Idee.
ttpitter
19.04.2005, 21:12
Würd auch mal gerne "aufrüsten" - Läppi vorhanden, welcher Kabel und welche Software brauch ich ?
spiTTfiRe
19.04.2005, 21:29
zeiger gehen erst ab MJ 02....
@ttpitter
Du brauchst eine Vollversion von VAG Com und ein Interface Kabel, zweiteres bekommst Du vorzugsweise von Ebay, die Vollversion von Rosstech, nur kostet die halt einiges. Ich glaub um die 199,-
@Spittfire
Danke, dann steht auf der HP Mist, dann ist klar warum der Kanal nicht bekannt ist.
geht das mit dem hupen so einfach?
hatte das bei meinem seat auch umstellen lassen. will das beim tt auch *liebschau* :D
spiTTfiRe
19.04.2005, 22:05
wollt mich auch schon " erleuchten"...pustekuchen....aber wenn du es von openobd.org hast steht da schon, dass es erst ab 02 geht! würds ja gerne am a3 meiner süssen testen...aber die reisst mir den kopf ab!
@guvi
normalerweise schon, aber bei meinem halt noch nicht, ich versuchs morgen nochmal mit einer meiner VAG COm Versionen.
Und auf openobd steht bei KI:
"-> Kanal 19 (Ausentemp./Funkuhr/Beleuchtung) (ab MJ 2000)"
EDIT: Alles klar, die Beleuchtung geht ab Mj.02
wolfi702
20.04.2005, 07:33
geht das mit dem hupen so einfach?
hatte das bei meinem seat auch umstellen lassen. will das beim tt auch *liebschau* :D
ja du brauchst nur ab werk ne dwa verbaut 8-)
Vielleicht mal wieder nen Defekt finden, wechseln lassen und dann direkt sagen das man das 02er haben will. Dann soll das gehen.
Gruss
Nochmal versucht, hupt nicht, ich hol mir jetzt mal ein passendes Labelfile fürn TT dann seh ich wenigstens auch was ich mache :wink:
Ach ja, im Motor Stg. hat er einen Fehler entdeckt " Umluftventil für Turbolader mechanischer defekt" ist das das N75 ventil???
das umluftventil ist so weit ich weiß das N249! hat was mit der ansteuerung des SUV´s zu tun!
gruss.
Ganz blöd gefragt, wie macht sich ein defekt bemerkbar?
Und kann ein defekt Schaden anrichten?
Wo sitzt das Ding?
Und die allerletzte Frage wie heisst das Teil im Ersatzteilkatalog? :wink:
spiTTfiRe
20.04.2005, 17:26
da muss noch mehr stehen...fehler nummer..und eigentlich auch was vom n249...??
Ja, Nummer war 5 stellig mit 17 am Anfang mehr hab ich mir nicht gemerkt und den Fehler natürlich bis zur nächsten Fahrt mal gelöscht.
Und das N 249 stand am Schluss dabei.
Im MT hab ich einiges zu dem ventil gefunden, und anscheinend ist ein defekt nicht Motorbedrohend, ich werd das Teil nachher mal zwecks Teilenummer ausbauen und nachschauen was es kostet und dan selbst vergleichen.
Laut MT ist ein defektes/stillgelegtes N249 für lauteres Ablassgeräusch,sanfter Einsetzenden Turbo usw. verantwortlich.
wolfi702
20.04.2005, 18:16
ja es stimmt, das n249 ist nicht motorbedrohend... es gibt sogar leute die deren regelungsmechanismus lahm legen... ;-) ok ich bekenne mich dazu! :)
Ah,ja
Ich dacht halt nur als noch nicht so Turbofester, das ich mit einem Fehler der in Richtung Turbo zeigt halt nicht heizen sollte, aber so :wink:
So Update, es hupt noch immer nicht.
Ich hab heute alle möglichen Codierungen durchprobiert und letztendlich mal eine Stellglied Diagnose der ZV gemacht.
Beim Alarmauslösen ist keine Hupe da, es blinkt nur.....
Wo ist die DWA Hupe normalerweise verbaut? Da hats was.
wolfi702
23.04.2005, 17:30
die ist vorn unter der abdeckung der wichscher ziemlich mittig verbaut.
viel erfolg bei der fehlersuche!
Ah,ja dort drunter.
Hab ich morgen wieder was zu tun hehe.
wolfi702
23.04.2005, 17:41
gummi von der abdeckung runterzeihen, wischer abschrauben (10ner m6 glaub ich) und die abdeckung halt gefühlvoll herunterhebeln. aber ich denke du brauchst dafür keine anleitung :-P
So, Operation erledigt, beim Wiederaufstecken der Wasserkastenabdeckung gleich mal eingerissen klasse :cry:
Freut sich mein Teilehoshi.
Und was noch besser ist da ist bei mir keine Hupe drunter :roll:
Im Proggi ist auf der Zeichnung auch eine 2. Hupe verzeichnet die irgendwo im Kofferraum sitzen soll, aber jedenfalls nicht beim KomfortSteuergerät unter der linken Seitenverkleidung.
Mein STG ist aber auf jeden Fall mit DWA laut VAG Com und Alarmauslösen aber halt ohne Hupe ist auch möglich.
Gut für den Ernstfall das der TT auch ohne Hupe ausgeliefert wurde, wird es ja sicherlich möglich sein diese nachzurüsten, hat da zufällig jemand Schaltpläne davon?
wolfi702
24.04.2005, 13:26
ähm aber den schalter für die dwa hast du schon zwischen heckklappenentriegelung und tanköffner?
Den Innenraum Taster hab ich nicht.
Auch keinen IRÜ Sensor am Himmel.
Das STG ist aber ein 8N8 962 267 Steuergerät für Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage.
Das ohne DWA wäre 8N8 962 267 A.
Bei Alarmauslösung und Stellglieddiagnose blinkt nur die Warnblinkanlage.
wolfi702
24.04.2005, 19:11
na ohne taster und ohne sensor schaut´s wohl schlecht aus dass so einfach zu realisieren. dann musste wobl ein wenig basteln wenn du da wirklich wert drauf legst...
Ich komm gerade von hinter der Seitenverkleidung :wink:
Mal schnell mit dem passenden Stromlaufplan eine Lampe an den Anschluss für die Hupe ans STG gebastelt.
Und es funzt, jetzt brauch ich nur ne Hupe oder Chirp Sirene und dann geht auch das wie ichs will inkl. DWA.
Und IRÜ, hmm weis nicht, ich werd mal schauen ob ich von Kufatec nen Kabelsatz bekomme, denn hinter dem Blinddeckel is natürlich auch nix :wink:
wolfi702
24.04.2005, 19:23
na solange er dich beim absperren freundlich verabschiedet ist doch alles roger... beim tt bräuchtest eher ne außenraumüberachung... :-P
Hollywood
24.04.2005, 20:23
So ist es vor allem die Tankdeckel :roll: frag mal tt-pitter der kennt sich da aus :mrgreen:
Ich habe das bei mir auch gemacht mit dem Hupen beim Abschließen-Fahrertür erst aufschließen dann Beifahrertür und Fahrzeugverriegelung ab 25 km/h.
Ist schon ne weile her ich mußte fürs:
Abschließen ab 25 km/h +4.
Erst Fahrertür dann Beifahrertür aufschließen +32.
Quitierton beim Abschließen -1024(nicht dazuzählen sondern abziehen).
Wir hatten es auch erst dazugezählt und es funtzte nicht!
Die 1024 müssen abgezogen werden.
Gruß Keule
sport-racing
25.04.2005, 09:48
Aber laut Wimmer geht der Turbo drauf wenn man das N249 abgezogen hat und dann rumfährt, weiß nicht ob des stimmt, jedenfalls habe ich es noch abgezogen.
wolfi702
25.04.2005, 10:06
ähm... hier geht´s grad um umcodierung des steuergeräts bezüglich innenraumüberwachung und zusperren beim hupen. das n249 hat zwar schon nen erheblichen einfluss auf das unterdrucksystem aber darauf keine auswirkung :lol:
Hollywood
27.04.2005, 15:22
Wer VAG-COM hat,kann sich ja mal den Link anschauen.
http://www.diagnosetool.de/index_2.html
spiTTfiRe
27.04.2005, 18:10
@sport-racing! der turbo geht nicht hops! keine angst...mir wurde auf die gleiche frage ne andere antwort gegeben!
kann mir mal jemand sagen welches kabel ich da benötige um meinen TT (BJ11/2000) dranzuhängen.
auf ebay gibts da verschiedene... einmal ganz normale verbindungskabel und einmal auch welche mit opto-koppler und wo vorne zur buchse 2 stecker rankommen.
also z.b. sowas:
http://cgi.ebay.de/OBD-2-KKL-Diagnose-Kabel-fuer-VW-Audi-VAG_W0QQitemZ8009167653QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmd ZViewItem
oder doch diesen:
http://cgi.ebay.de/OBD-2-KKL-Diagnose-Kabel-fuer-VW-Audi-VAG_W0QQitemZ8010190363QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmd ZViewItem
oder doch vielleicht den teuersten um 55 euro:
http://cgi.ebay.de/OBD-2-2x2-Diagnose-Kabel-VW-Audi-Seat-Skoda-VAG_W0QQitemZ8009167651QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmd ZViewItem
Hollywood
31.10.2005, 16:04
Wenn wir schon dabei sind ich auch Kabel will haben wenns geht USB -Ausgang am Notebook und was noch wichtiger ist wo bekomme ich das Programm her für Umme wenns geht :P
Edit : die sind alle mit Serieller-Schnittstelle was ist das hat das mein Notebook ?
RS232.... schaut wie ein vga-kabel aus
niemand hier mit nem vag-com der mir sagen kann welches kabel ich benötige :?
am besten wäre eine USB-Version so wie die hier:
http://cgi.ebay.at/USB-OBD2-KKL-Interface-OBD-2-VW-Audi-Diagnose-VAG-2x2_W0QQitemZ8010203017QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmd ZViewItem
aber ich weiß halt nicht ob das die richtige ist... bzw. mit meinem 2000er TT zusammenpasst
Also ich kann da nur soviel sagen, das Kabel welches ich bei eBay damals gekauft habe, habe ich bereits wieder verkauft.
Habe mir dann hier www.auto-intern.de alles zusammen geholt, Software, Kabel und Lizenz!
Das Kabel ist jetzt gleichzeitig "Dongel" und somit kann ich an mehreren Rechnern die Software installiert haben und nutzen.
Hollywood
02.11.2005, 16:00
Also ich kann da nur soviel sagen, das Kabel welches ich bei eBay damals gekauft habe, habe ich bereits wieder verkauft.
Habe mir dann hier www.auto-intern.de alles zusammen geholt, Software, Kabel und Lizenz!
Das Kabel ist jetzt gleichzeitig "Dongel" und somit kann ich an mehreren Rechnern die Software installiert haben und nutzen.
was hat das gekostet ? ca ...
So um die 250 Euro! Weiss aber nicht mehr so genau!
Hollywood
02.11.2005, 16:03
Na da kann ich ja öfters mal nach Solingen fahren dafür :prost:
Moxn1981
03.11.2005, 06:37
Hy Peter
Du hast PN
Hollywood
03.11.2005, 07:23
Hy Peter
Du hast PN
:king: :mrgreen:
Hollywood
03.11.2005, 12:45
Danke Mario ist angekommen :king:
hast du es verkauft weil es mist war und nicht funktioniert hat oder weil du nur das komplette set wolltest.
möchte doch nur einfach wissen ob der USB-Käse mit meinem TT auch plaudern kann :cry:
möchte doch nur einfach wissen ob der USB-Käse mit meinem TT auch plaudern kann :cry:
@guvi,
der "USB Käse" kann..
http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/default.php?cPath=24_42
Oder die preiswerten Set`s
http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/default.php?cPath=24_53
Kostet allerdings eine Kleinigkeit, wenn Du auch die neueren CAN TT`s auslesen willst.
Ein serielles Kabel bekommst Du bei
http://www.muleit-elektronik.de/
Schick mal eine E-Mail hin. Er liefert auch zu uns Ösis....
Hab schon zwei Kabel von ihm gekauft. Und die funktionieren.
Allerdings brauchst Du dann auch die VAGCOM für serielle Schnittstelle. Diese wird aber nicht mehr weiter entwickelt, bist also nicht auf neuestem Stand damit :(
Gruß, mörf
Ich habe mir im Frühjahr dieses OBD II Interface ersteigert und bin 100% zufrieden. Funktioniert als einwandfrei.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=7993616824
Das klingt ja alles ganz cool,was ihr da so anstellt :shock:
Ich hätte da echt zuviel Angst was zu demolieren! :lol:
echsenbumse
01.05.2006, 23:57
funktioniert dieses kabel für den tt?
http://cgi.ebay.de/OBD-II-VAG-Kabel-Computer-COM-Port-OBD2-OBD-2_W0QQitemZ8061807414QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZV iewItem
Mal ganz ehrlich, ich halt von dem eBay Kram nichts! Hatte vorher auch nur so ein Kabel. Das war aber Müll! Jetzt habe ich mir eins bei http://www.auto-intern.de/ gekauft und noch die Software dazu! Alles perfekt!
Mr. Floppy
02.05.2006, 07:58
Hi!
Ich hab das gekauft:
http://cgi.ebay.de/COM-OBD2-KKL-Interface-OBD-2-VW-Audi-Diagnose-VAG-2x2_W0QQitemZ8059144961QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmd ZViewItem
Funktioniert bei meinem TT Ez 06/2000 einwandfrei. Aber nur bis VAG-COM Version 311.3.
sg
Mr. Floppy
echsenbumse
04.05.2006, 10:20
das von auto intern ist mir ehrlich gesagt alles zu teuer...
werde mir auch mal so eins wie mr floppy holen danke