Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit Heute...3" Downpipe + 200 Zellenkat ....und ASU Test
Hab seit Heute meine 3" Downpipe + einen 200 Zellen Rennkat drin !:cool::rolleyes:
3" Downpipe von Ebay
http://cgi.ebay.de/Turbo-Downpipe-Audi-TT-A3-Golf4-GTI-Seat-Skoda-NEU_W0QQitemZ220186629677QQihZ012QQcategoryZ44205Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
200 Zellen Rennkat auch aus Ebay ...Name : IKARUS mit E-Prüfzeichen Euro 3
http://cgi.ebay.de/200-Zellen-Rennsportkat-mit-E-Pruefzeichen-Ikarus_W0QQitemZ360011097780QQihZ023QQcategoryZ736 59QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das Teil hat echt super gepasst.....wie als wäre es von Audi original da für hergestellt:D
Ergebnis : ...spürbare 15+ PS mehr !;)
1. Deutlicher Unterschied beim Beschleunigen .....Effekt so ähnlich wie ein GZ oder N75J !
2. Dreht den kompletten Drehzahlbereicht viel schneller und sauber hoch bis zum Ende !
3. Mehr spürbares Drehmomentverhalten von unter raus !
4. Schöner tiefer etwas lauterer Auspuffklang ( ab Kat alles Original )
Nach dem Einbau erst mal eine Testfahrt gemacht..:cool:und den Kat mal warm gefahren...und danach direkt mal ans ASU Testgerät !
Alles im grünen Bereich....keine Bedenken ! ...TIP TOP !
stingray11
06.01.2008, 00:21
Moin,
ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, aber paßt das beides auch beim TT Quattro mit 225PS?
Gruß Torsten
Moin,
ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, aber paßt das beides auch beim TT Quattro mit 225PS?
Gruß Torsten
Passt auch...aber ich glaube beim 225 PS bringt eine 3" downpipe nicht so viel !
Weil der 225 PS ja schon eine größere Pipe hat als der 180 PS !
Aber 2 Rennkat .....das wäre was ! :D
passen tut die gar nicht!!!! die vom 225er ist komplizierter vom aufbau und kostet mindestens das 3fache !!!! einbau ist auch voll scheiße, weil man fast nicht ran kommt. da muss man dann achse und motor etwas runterlassen, sonst kommst da nicht an den turbolader ran!!!
hatte es damals gekauft aber nie verbaut, weil es zu kompliziert war zu verbauen und auch nicht die welt bringt. mach ne schöne anlage mit rennkats, bringt viel mehr als ne downpipe!!!!
Commander
06.01.2008, 08:24
Da ich mir bald wohl auch einen anderen Kat zulegen werde, habe ich gleich mal ein paar Fragen:
Was heißt "sauberer hochdrehen"? Da kann ich mir grad nichts drunter vorstellen...
Hast Du Beschleunigungszeiten und vor allem Abgastemperaturen vorher/nachher gemessen?
Warum hast Du einen Kat mit nur 100mm Durchmesser genommen?
CABRIO79
06.01.2008, 09:51
Wie Petey es schon sagt, beim 224 er muss man fast den halben TT auseinanderbauen.
Gar kein Vergleich zum Frontler.....der ist eher wie mein Golf III aufgebaut.
Hatte vor einem Jahr auch das Hosenrohr getauscht....aber es gab lediglich das Produkt von Audi für 280 € und dann noch diese scheiß Arbeit.....und das ohne Bühne....
zum Basteln ist der 224 er wirklich sehr schlecht geeignet...:(
Dafür beträgt der Durchmesser des Hosenrohres ja schon in der Serie 80 mm und teilt sich dann in zwei Rohre auf.
Gruß
Da ich mir bald wohl auch einen anderen Kat zulegen werde, habe ich gleich mal ein paar Fragen:
Was heißt "sauberer hochdrehen"? Da kann ich mir grad nichts drunter vorstellen...
Hast Du Beschleunigungszeiten und vor allem Abgastemperaturen vorher/nachher gemessen?
Warum hast Du einen Kat mit nur 100mm Durchmesser genommen?
Original ist der 180 PS ein wenig Steif ab den oberen Drehzahlen >5000 U/min !
Ist doch egal...ob 100mm oder 115 mm Durchmesser ! Was zäht ist was raus kommt bei der ASU;)
Commander
06.01.2008, 11:25
Naja, grad wenns Dir um die Reduzierung von Widerständen geht, ist doch der Durchmesser das ausschlaggebende Kriterium :confused:
Ich finde es irgendwie schade, dass man keine greifbaren Infos zu Verbesserungen durch Sportkats findet. Immer nur diese Wischiwaschi-es-fühlt-sich-jetzt-viel-besser-an-Aussagen. Oder gibts irgendwo mal ein paar Vergleichsmessungen am 1.8T?
Naja, grad wenns Dir um die Reduzierung von Widerständen geht, ist doch der Durchmesser das ausschlaggebende Kriterium :confused:
Ich finde es irgendwie schade, dass man keine greifbaren Infos zu Verbesserungen durch Sportkats findet. Immer nur diese Wischiwaschi-es-fühlt-sich-jetzt-viel-besser-an-Aussagen. Oder gibts irgendwo mal ein paar Vergleichsmessungen am 1.8T?
Bau dir einen ein ...du wirst es merken !:)
papayaTT
06.01.2008, 11:51
@mahaudi, hat dein TT eine Lamda hinterm KAT?
Stefan
Nein...nur eine vor dem Kat ! ...Gott sei Dank !:D
das ist natürlich immer so ne sache, man hat ja nicht gleich immer nen prüfstand zur verfügung und schlöießlich kostet das messverfahren auch geld!
nicht ganz zu vergessen ist die klangliche verbesserung !!! :peace:
rx8wanki
06.01.2008, 16:22
hab mir auch die 3Zoll Downpipe bei Ebay besorgt +100Zeller Kat.Werde das Zeugs nächsten Monat verbauen.
Hab nun schon 2mal gehört das bei der Downpipe bei starkem beschleunigen die Lambdasonde am Lenkgetriebe aufschlägt.Daher haben viele den Anschluss versetzt.Hast du das auch gemacht?Wenn nicht konntest du das aufschlagen auch schon hören?
Wäre klasse wenn du mal ein paar Bilder posten könntest wie deiner jetzt von unten ausschaut.Woher hast du das Reduzierstück genommen (von Downpipe auf Kat Durchmesser).Brauchtest du noch irgendwelche Rohre oder ist die Gesamtlänge von Pipe und Kat die gleich wie Original?
Passt der Pipe Anschluss an der Motorenseite sauber?Oder musstest du dort was ändern?Der andere Anschluss zum Kat wurde ja bestimmt entfernt oder?
Fragen über Fragen :) hoffe dir sind es nicht zuviele.
Schönen Sonntag noch.
Also bei der Downpipe ist ein Katersatzrohr ja mit dabei !
Da einfach den Kat in das Ersatzrohr rein schweissen !
Also bei mir sitzt die Lamdasonde super...wurde nicht`s verändert !
Das mit Aufschlagen hab ich auch schon mal gelesen......kann man aber durch eine verstärke Version des Getriebe Stützstabi ausmerzen !
( Dadurch kippt der Motor nicht so stark ...nach vorn und hinten beim beschleinigen oder im Schubbetrieb )
Das einzigtes was du brauchst...ist ein Verbindungsstück für den rest vom Auspuff an die Downpipe zu verbinden !
Das Bild ist von einem aus Motortalk Forum...sieht bei mir aber fast genauso aus !
Uns so solltest du es auch machen !
Commander
06.01.2008, 18:49
Tja, wenn Du ehrlich bist, passt der Anschluss am Lader aber nicht, oder? Die Pipe hat einen anderen Durchmesser. Da muss man erstmal schön auffräsen, damit man da nicht so eine dämliche Kante hat.
Wirklich ..das passt super !
Es wurde nur wie auf dem Bild der Kat rein geschweisst.....zack passt...wunderbar !:)
Kein Witz.....es wurde sonst nichts geändert oder sonst was ...sogar die Läange von der Downpiepe + Kat war genauso lang wie das Originale Teil ! ...Zufall !:D
Mein Kupel...der mir das Eingebaut war selber verwundert ! ( ist Junior-Chef Mazda Händler ) .... hat schon viel Auto`s getuned...und fährt selber welche !;)
Das ganze hat keine Stunde gedauert...und ich konnte schon los fahren ( rennen :D )
rx8wanki
06.01.2008, 19:28
Danke für die Infos und das Bild.
Wundert mich auch dass der Anschluss passt,viele haben schon geschrieben dass es da wie von Commander erwähnt Probleme geben soll.
Hab mir die gleiche bestellt mal schauen ob ich auch Glück hab.Vielleicht gibt es ja Baujahrtechnisch da minimale Unterschiede.
Was hast du denn fürn Baujahr +Motorkennbuchstabe???
Commander
06.01.2008, 19:30
Ok, es wahr falsch ausgedrückt. Die pipe passt natürlich dran. Aber trotzdem ist der Durchmesser vom Laderausgang größer, als der Innendurchmesser der pipe. Dadurch hast Du da eine ordentliche Kante inder Strömung. Entweder man schweißt den Flansch von der originalen downpipe dran, oder man fräßt die 3" pipe etwas auf.
Ok, es wahr falsch ausgedrückt. Die pipe passt natürlich dran. Aber trotzdem ist der Durchmesser vom Laderausgang größer, als der Innendurchmesser der pipe. Dadurch hast Du da eine ordentliche Kante inder Strömung. Entweder man schweißt den Flansch von der originalen downpipe dran, oder man fräßt die 3" pipe etwas auf.
Das hab ich auch gesehen..das mit dem Anschluss etwas größer ist.....aber was soll`s ......bin heute noch mal bei schönen trockenen Wetter gefahren !
Achhhhh...ganz anders !:p:cool:
Und was noch sehr geil kommt......der Turbo hört man jetzt richtig pfeifen ( zischen )...und dann kommt beim Schalten noch das Blow Off...hach..wunderbar !
Also der Umbau....hat bis jetzt bei alle Auto die ich gefahren hab...und das sind einige gewesen ( 2 x Toyota Supra MK III / MR2 / Fiat coupe Turbo...usw..14 Stück )....hat am meisten Effekt gebracht !:D
Danke für die Infos und das Bild.
Wundert mich auch dass der Anschluss passt,viele haben schon geschrieben dass es da wie von Commander erwähnt Probleme geben soll.
Hab mir die gleiche bestellt mal schauen ob ich auch Glück hab.Vielleicht gibt es ja Baujahrtechnisch da minimale Unterschiede.
Was hast du denn fürn Baujahr +Motorkennbuchstabe???
Meiner ist auch ein 98er EZ : 17.12.1998 !
Motor : AJQ
morgen wird meiner gechippt... ist ne überlegung wert downpipe mit 200er kat
kann es sein, dass dein DP vom Raceland ist ???
für den preis gut möglich ....
irgendwie erkennt man das sogar :)
Da hab ich meine gekauft ....115 € + Versand !
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170173249419
morgen wird meiner gechippt... ist ne überlegung wert downpipe mit 200er kat
kann es sein, dass dein DP vom Raceland ist ???
Einen Chip + Downpipe + Rennkat.......kommt sich sehr heftig !:D:cool::D
Aber dann sollte die Pipe + Kat schon vorher drin sein...dann erst chippen !
kommt immer drauf an wie man chipt. ist es ein chip von der stange oder wird das programm rausgefahren???
das wird sich morgen zeigen :)
aber ich sage mal das die meisten abstimmung von der stange kommen ....
und dann leicht individuel angeändert werden.
so isses... lieber eins, wo viele mit zufrieden sind, als ein individuelles, wo hinterher nur theater ;)
hat alles seine vor- und nachteile ;-)
was willst genau machen lassen an leistung?
der techniker meint so ca. 220-230 ps kommen raus (kenne viele, die bei ihm waren... alle sehr zufrieden)
müsste auch langen
ja, als frontler ist das schon ok. da drehen die räder gerne mal etwas durch :-D
220-230 ps ...nur mit einem Chip...naja...ich weiss nicht ob das zu hoch gegriffen ist !
Serie 180 PS mit gutem Chip......sagen wir mal besser 200-210 PS ( Standhaft )
220-230 PS.....da muss ja schon einiges an Ladedruck anstehen...nicht so gut für den Turbo (K03) + Motor !
220 PS mit Downpipe + Rennkat + restliche Anlange zB. 63mm ab Kat ...und dann noch einen Chip der darauf abgestimmt ist......das würde ich einsehen !
Aber einfach mal einen 180 PS Serie auf 220-230 PS zu puschen !:confused:
machbar ist viel, nur eine frage der dauer ... kumpel von mir fuhr seine TDI 130 PS mit 205PS, bis er dann zu heiß wurde, das wars dann ....
machbar ist viel, nur eine frage der dauer ... kumpel von mir fuhr seine TDI 130 PS mit 205PS, bis er dann zu heiß wurde, das wars dann ....
Das meine ich ja !
Für einen Serien 180 PS auf ~ 225 PS zu pushen......must du schon im Overboost 1,5 Bar und gehalten mit 1,3 Bar rechnen !:eek:
Da hört sich der Turbo sicher hammer geil an...aber ich glaube der K03 macht das nicht lange mit !
Wenn das Gemisch stimmt...und die Abgastemp...dann könnte der Motor das noch mit machen !
Ein K03s vielleicht ist da schon besser geeignet für solchen Druck !
Würde meinen gerne auch chippen...nur meiner hat schon 151.000 Km auf der Uhr stehen !:(
Sonst wäre da schon lange ein Chip drin !:D
oder du fasst gleich mal ne größere revision ins auge und rüstet dabei gleich auf K04 um, dann kannst du 250PS+ fahren!
Commander
07.01.2008, 08:25
der techniker meint so ca. 220-230 ps kommen raus
Der Kerl ist offenbar die Kompetenz in Person...
Selbst wenn der Dir statt Chiptuning das wastegate zuschweißt, kommst Du da mit dem APP im Leben nicht dran.
In welchem Fachbereich ist der denn Techniker? :)
sollte heissen incl. downpipe. das mit 220 PS, hab da 2 sachen ineinander geworfen...
wenn, dann nur in verbindung mit einem DP und eventuell AGA, aber höchstwahrscheinlich bleibe ich beim serien AGA
Dr. Rock
07.01.2008, 11:03
nur mit ´nem chip ohne weitere umbauten ist in der regel bei 210 pferdchen schulz.
alles weitere dann nur mit größerem lader und anderen peripherie-umbauten, ob da
´ne downpipe dann schon gleich wieder 15-20 PS mehr bringt??
ganz ehrlich, echte 210ps würden beim frontler auch langen...
Dr. Rock
07.01.2008, 11:21
du bist im normalen stadtverkehr mit 180 PS ja schon gut dabei...:D
Commander
07.01.2008, 11:28
Das, was beim Frontler für die Traktion so störend ist, ist auch nicht unbedingt die Maximalleistung des Motors, sondern der bei den meisten Chiptunings bei etwa 3000 rpm vorhandene, enorme Drehmomentberg. Der ist auch dafür verantwortlich, dass Dir Dein Auto nach dem Chippen so stark vorkommt. Im Grunde ist der aber für nix gut, außer wenn man immer bei 100 im 5. Gang super beschleunigen will oder die Kupplung ruhig mal ein bisschen mehr verschleißen darf.
spiTTfiRe
07.01.2008, 12:06
@Commander
Stimmt! Keine Sau braucht Drehmoment...
WTF???
Commander
07.01.2008, 12:31
WTF? Der übertriebene Berg aus genannten Gründen. WTF!
Man braucht keinen Dremomentberg, aber über das ganze Drehzahlband gesehen wäre es schon supi ...
Commander
07.01.2008, 14:40
Ja, das ist es ja, warum ich wieder einen Sauger haben will. Gerade bei einem gechippten 1.8T mit K03 (wie ich ihn ja nunmal momentan auch fahre) ist die Verteilung irgendwie blöd. Untenrum geht nix, dann kommt der kurze Knall, mit dem die Vorderräder (und auf Dauer auch die Kupplung) teilweise überfordert sind und nach dem Knall kommt wieder nix.
kannst dir doch die kurve anpassen lassen... von fertig software halt ich nix eben drauf spielen und gut is
Commander
07.01.2008, 15:25
Tja. Früher wollte ich alles aus dem kleinen Lader rausholen, heute sehe ich das etwas differenzierter. Erstens wüsste ich momentan nicht, wem ich das Auto in die Hände geben soll und zweitens ist mir für eine vernünftige Änderung auf dem Prüfstand das Geld zu schade. Was nimmt MTM nochmal für die Prüfstandsstunde? 400 Euro? Eine wirklich indiviuelle Abstimmung ist recht aufwändig. Naja, wir schweifen vom Thema ab... :)
CABRIO79
07.01.2008, 17:07
Ich wundere mich auch immer, wenn manche berichten, dass er auf dem Prüsstand abgestimmt wurde.
Wie viel Zeit nimmt das in Anspruch...das steht ja in keinem Verhältnis.....
Kann Student da schon verstehen.......
für mich persönlich zählt, dass ich etwas mehr drehmomment spüre, das tu ich jetzt und bin auch glücklich drüber...
ok, auch wenn sich das jetzt günstig anhört mit dem chippen, aber mehr als einen datensatz wird da auch nicht draufgespielt, also kein richtiges tuning...
ach ja, das forge ventil läuft seit dem chippen auch so, wie sie laufen sollte (hatte doch was mit dem ladedruck zutun)
Dr. Rock
08.01.2008, 12:38
war denn zumindest ´n bißchen fett drin? haste mal reingeguckt?
Hallo,
I habe auch ein99 TT 180 PS und ich will die selbe artikel probieren
Hast du steigt den downpipe mit rennkat mit den stock auspuff system ?
Danke fur den antworten