PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xenon

marco
26.12.2007, 15:53
hi also hätte nur kurz ne frage ist es schlimm wenn bei xenons die halterung abgebrochen ist?

papayaTT
26.12.2007, 16:23
hi also hätte nur kurz ne frage ist es schlimm wenn bei xenons die halterung abgebrochen ist?

welche Halterung genau?

Schmo
26.12.2007, 16:32
ich glaub da gibts doch reperatursets oder so, jetzt doch wieder xenon?!

Daniel
26.12.2007, 17:28
OT: brauchen wir jetzt für jeden kleinkram n thema? ^^ haben doch schon so viele xenon themen

marco
26.12.2007, 18:12
also bilder folgen heut noch nur schauen ob es geht wenn ja dann sinds endlich meine!!!

rs4quattro
26.12.2007, 18:46
8j....

Daniel
26.12.2007, 19:37
er lernt es nich ^^

marco
26.12.2007, 23:40
audi tt 8n habe noch halogen scheinwerfer was muss ich alles besorgen damit die xenons funzen?

papayaTT
26.12.2007, 23:45
audi tt 8n habe noch halogen scheinwerfer was muss ich alles besorgen damit die xenons funzen?

ohweh :(

Was hast du für Xenon? Die alten mit externem Zünder oder die neueren mit Zündgerät am Gehäuse?

Du brauchst Sensoren für die Leuchtweitenregulierung, das passende Steuergerät, Scheinwerferreinigungsanlage und vermutlich einen neuen Kabelbaum zu den Scheinwerfern.

Vergiss das ganze!

Stefan

rs4quattro
27.12.2007, 03:36
Ausserdem muss dein Scheinwerfer für Xenon zugelassen sein. Da du vermutlich einen "normalen" hast, wirst dus nicht eingetragen bekommen...
Angenommen, du willst es eintragen lassen...

Gruß

Dr. Rock
28.12.2007, 11:41

und warum postet du dann beim 8J... :confused:

nutz mal lieber die suchfunktion, das thema xenon wurde schon bis zum erbrechen durchgekaut.

und wie papayaTT schon schrieb: von normalen SW`s auf xenon umzurüsten, und zwar
TÜV-konform, kannst du gepfelgt knicken!! kauf dir lieber ein püaar vernünftige birnen
und laß die orig. SW drin...

Zhenya
28.12.2007, 12:00
Hab auch aus nem Hologen einen Xenon gemacht!! Aber nur weil ichs nicht eingesehen hab da unmengen von Geld fürn Xenon auszugeben.. War aber ne scheiß arbeit und außerdem hab ich bereits vorher Xenon gehabt.. BTW Man muss den Xenon-Kabelbaum IM Scheinwerfer haben!! D.h. du müsstest dir sowieso Xenonscheinwerfer holen..

Ande1900
28.12.2007, 12:00
Ja ganz meiner Meinung der Umbau ist viel zu aufwändig, lass es wie es ist.
Habe die ganze Geschichte bei meinem Golf 4 mal auf Xenon umgebaut und das ist ein riesen aufwand. Habe es damals bloß gemacht weil ich einen Unfall hatte und konnte es so abdrücken das die versicherung wenigstens ein paar Teile bezahlt hat. aber der Zeitaufwand den ganzen Kabelbaum zu ändern ist schon wahnsinn, zum Glück hatte ich ein Guten VW Händler der mich dabei unterstützt hat. Dabrauchst Strompläne und allerhand Kleinteile bis das mal alles so funktioniert hat wie orginal.
Ich würde das kein zweites mal machen

marco
29.12.2007, 14:58
ok was könnt ihr mir dann für birnen empfehlen??
sollten möglichst nach xenon aussehen preis egal!!

Nightfall
29.12.2007, 15:20

Ganz ehrlich mal ne Frage ... wenn du so dringend Xenon willst, warum hast du nicht direkt einen mit gekauft? Ist ja nicht so dass es keine gebrauchten TT mit Xenon gäbe

marco
29.12.2007, 22:52
hab meinen tt jetzt n 1jahr und damals kannte ich mich nich so mit dem tt aus!
hatt mich nicht interessiert ob halogen oder xenon.

Daniel
30.12.2007, 02:15
da wir nochmal bei xenon sind und im 8j bereich...
kann man eigentlich auch des bi xenon vom 8j in den 8n reinrüsten?

hatte die woche über nen a6 avant 2.7 TDI mit vollausstattung und das bi xenon war mal ultra geil... licht ohne ende...

dakoda
30.12.2007, 12:18
@ gztt567 glaub du wolltest eigtlich nur hilfe hier

wenn deine sw umbauen willst brauchst du auf jeden fall andere reflektoren (bild1) dort sind die aufnahmen für die leuchtmittel anders als bei den normalen usw is klar denk ich mal .. .(kannst 2 stück für nen 10er + versand von mir haben) die brauchst nur umschrauben passen in deine aufnahmen rein
kabelbaum kannst soweit auch deinen alten nehmen im sw (bild 2 ) die kabel im greis müßtest du dir dazu basteln . . im prinzip gehst mit deinem gelben und brauen kabel vom normalen licht ins steuergerät und von da mit 3 kabeln an deine xenonlampe
die stecker hier für must dir halt besorgen und natürlich 2 xenon steuergeräte und xenonlampen

die scheinwerferwaschanlage ist nicht mehr zwingend notwendig da gibts wohl auch ein unbedenklichkeits gutachten von hella mußt dir vorher noch mal ne info holen

und dann hast noch die Leuchtweitenregulierung allerding hat ein bekannter auch umgebaut und es mit der alten höhenverstellung eingetragen bekommen

marco
30.12.2007, 16:36
endlich mal jemand der mir hilft:D
heißt das das es dann echte xenons sind?
weil mir hat jemand angeboten für 400 2 xenonscheinwerfer mit birnen oder soll ich lieber auf deine konstruktion zurückgreifen?

dakoda
30.12.2007, 16:58
ja sind dann echte xenons
wenniger arbeit hast du wenn du dir die teile gleich komplett kaufst
wenn wann s selber umbaut kann man einiges an geld sparen
must selber entscheiden da es schon etwas arbeitsaufwand ist

marco
30.12.2007, 17:10
also dann werde ich es auf deine art und weiße!
kannst mich dabei n bischechen unterstützen?
hab nämlich nich so viel ahnung von elektik!:)

dakoda
30.12.2007, 17:17
ich kann dir schon paar tips geben .. wenn du allerdings wie du selber schreibst nicht so viel ahnung hast solltest du lieber die ganze sache komplett sein lassen
denn beim eigenbau must du dir die stecker fürs steuergerät zb selber bauen oder besorgen und die gibts nicht zu kaufen !!!
also ich helfe dir gerne aber stell dirs nicht so einfach vor außerdem solltest dich noch mal kundig machen wie es bei euch in der nähe mit dem tüv aussieht

marco
30.12.2007, 17:55
werde ich schon hinbringen wo bekomm ich die kabel her?
kannst mir gute xenon birnen empfehlen und woher bekomm ich 2 xenon steuergeräte?

dakoda
30.12.2007, 18:04
xenon birnen würd ich erst mal normale nehmen für den anfang vieleicht hat jemand hier im forum welche zu einem guten preis ansonsten neu beim freundlichen
steuergeräte bekommst bei ebay / Schrotthändler / oder neu da must bissel schauen
ich hab mein zeug alles vom schrotthändler für 100 euro (steuergeräte und kabelbaum bzw stecker )

marco
30.12.2007, 21:26
also xenon birnen ,2 mal steuergerät und ?????
hast das bei dir auch selbst gemacht?

dakoda
31.12.2007, 11:44
also ich hab mir 2 alte gebraucht a4 xenon scheinwerfer geholt bei dem einen war das glas defekt und beim anderen die halterungen abgebrochen dort hab ich den kabelbaum steuergeräte und die birnen her (100 euro ) die reflekoren hab ich da liegen zur genüge . . . das ist schon mal alles
und zwecks der scheinwerferwaschanlage und der Leuchtweitenregulierung hab ich dir ja geschrieben must dich mal kundig machen ob dir das dein tüv so abnimmt
scheinwerferwaschanlage ist wie gesagt nicht mehr zwingend notwendig

marco
31.12.2007, 19:24
also besorg ich mir xenonbirnen,2mal steuergerät, und 2 mal kabelbaum oderwoher bekomm ich so n kabelbaum?

dakoda
01.01.2008, 12:23
das einfachste ist wie gesagt 2 alte xenon scheinwerfer VW Audi Skoda zu besorgen da ist alles drin
das beste sind welche wo halterungen defekt sind da die normal keiner braucht und die relativ günstig her gehen
falls du die nicht bekommst hast immer noch die möglichkeit andere alte kabelbäume vom auto auszuschlachten da ist mit etwas glück was dabei was man umbauen kann

dakoda
01.01.2008, 12:29
schau mal hier die sind billiger als die von deinem bekannten ebay 120198532576 / 120198532398
damit kannst normal super arbeiten
würd den noch mal kurz anrufen an deiner stelle ob die steuergeräte noch dran sind

marco
02.01.2008, 17:27
dann bin ich ja auch schon wieder bei über 200!
wollte eigenlich n bischen billiger weg kommen!!

dakoda
02.01.2008, 21:09
ja aber 200 ist immer noch die hälfte von deinen 400 am anfang und war auch nur ein vorschlag
wenn dus billiger willst must halt länger suchen

YoMama
02.01.2008, 21:59

endlich mal jemand der mir hilft:D
heißt das das es dann echte xenons sind?
weil mir hat jemand angeboten für 400 2 xenonscheinwerfer mit birnen oder soll ich lieber auf deine konstruktion zurückgreifen?

jetzt mal eine Frage: Und ich hoffe, Du nimmst Sie persönlich.... Hast Du eine Krankheit?

1. TT 8J ist kein 8N.... jaja, ist schon schwer, die sehen sich ja sooo ähnlich.
2. Wie viele Threads brauchts denn für dieses Thema?
3. "Endlich mal einer der hilft?" Ahhhhhh!!!!!! Wozu gibt es hier Leute, die sich die Mühe machen und Dir vorbeten, was Du alles brauchst. Schaun doch mal in die anderen offenen Threads von Dir.
4. Nur weil Du jetzt Xenons verwenden willst, die irgendwie mit einem Rep-Satz zusammengefrickelt werden oder die Linsen und STGs in Deinen HalogenSW verbasteln willst heißt das nicht, dass Du aLWR und SWRA weglassen kannst. Da kommt nur Sh**** bei raus.
5. Ich war ja immer der Meinung, dass jeder Xenon mit allen Bestandteilen nachrüsten kann. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich schließe mich den anderen 95% der Poster hier in diesem Thread und in Deinen anderen gefühlten 100 Threads an: Lass es sein, das wird nichts.

Ich hoffe das war nicht zu drastisch. Und ich hoffe auch, dass mein Einstig Dir nicht allzu sehr auf die Füßchen getreten ist, aber naja, siehe Punkt 1 bis 5.

rs4quattro
03.01.2008, 15:50
scheinwerferwaschanlage ist wie gesagt nicht mehr zwingend notwendig

Seit wann das?
Wo steht das?

Gruß!

marco
03.01.2008, 16:33
also @jomama
meinte damit leute die nichts besseres zu tun haben als andere leute zu kritisieren wie dich!!
dann sag mir doch mal einer wo ich seh was 8n ist und was 8j?
weiß langsam gar nichts mehr was ich machen soll der eine sagt es geht der andere sagt nein der andere pfusch???
was jetzt?

YoMama
03.01.2008, 16:56
also @jomama
meinte damit leute die nichts besseres zu tun haben als andere leute zu kritisieren wie dich!!
dann sag mir doch mal einer wo ich seh was 8n ist und was 8j?
weiß langsam gar nichts mehr was ich machen soll der eine sagt es geht der andere sagt nein der andere pfusch???
was jetzt?

Der neue TT ist der 8J. Der alte, so wie Du einen fährst, trägt den Werkscode 8N. Ist doch wirklich einfach ;).

Und wie bereits erwähnt, hast Du ja schon einige Threads zu diesem Thema offen. Und dort wurde klipp und klar gesagt, was Du benötigst um Deinem TT Xenon-SWs zu spendieren.

Klar ist auch: Das wird sich nicht mit 100,- Euro machen lassen. Und auf wichtige sicherheitsrelevante Ausstattung zu verzichten (aLWR & SWRA) ist keine Lösung: Erst recht nicht für den TÜV oder im Falle eines Unfalls für Deine Versicherung. Bei einer erloschenen Betriebserlaubnis nimmt Dich Deine Versicherung zu 100% in Regress. Und bitte vergiss die Leute die hier schreiben man bräuchte keine automatische Leuchtweitenregulierung oder eine Scheinwerferreinigungsanlage. Das ist Humbug! Es gab bis in die späten 90er eine Sondergenemigung als Übergangslösung. Die galt aber auch nur dann, wenn Xenon schon ab Werk verbaut wurde. Ich hatte mal einen alten Audi A8 - dort war das der Fall.

Und mit Sicherheit kannst Du dir doch selber denken, dass Lösungen wie SW auseinanderbauen und irgendwelche Elektrik und Streulinsen einkleben, die dort überhaupt nicht hingehören, absoluter Pfusch sein muss. Ebenso billige Xenon Nachrüstsets von Egay...... alles Shice.

Entweder Du nimmst ca. 300,- bis 500,- Euro in die Hand und machst es ordentlich oder lass es sein. Das ist in Deinem Sinne und auch im Sinne aller Anderen auf der Straße.

Geht es Dir nur um das weiße Licht, kauf Dir die MTec Glühlampen. Dem Vernehmen nach sehen die fast aus wie Xenon, nur dunkler :p

So, und jetzt bin ich raus aus der Dikussion. Solltest Du den Umbau wirklich legal machen wollen und noch Fragen zu Einbau, Teilenummern etc. haben, stehe ich gerne per PM zur Verfügung. (Aber bitte nicht solche Fragen wie: Woran erkenne ich einen Xenon SW.... ;) )

Grüße
Y

marco
03.01.2008, 17:02
da ich ja n body kit von rieger kaufen werde macht das was aus wenn ich keine SWRA habe und das kit die aussparung hat??
ja ich geh zu ten mTecs danke!!

Nightfall
03.01.2008, 18:06
Wenn die Front Aussparungen hat, dann kleb doch einfach die Deckel rein und gut ists

marco
03.01.2008, 18:18
ja sind ja schon mit dran muss ich die hinkleben oder bleiben die auch so drin??

Micha
03.01.2008, 18:33
ja sind ja schon mit dran muss ich die hinkleben oder bleiben die auch so drin??
Bei der originalen SWRA werden die über ein Gelenk geöffnet und geschlossen...

marco
03.01.2008, 18:46
also müsste es auch drin bleiben!!

Micha
03.01.2008, 18:47
also müsste es auch drin bleiben!!
Normalerweise schon. Wenn ich die SWRA nicht betätige bleibt es ja auch drin. Wird nur über den Druck geöffnet.

rs4quattro
03.01.2008, 19:14
Sikaflex = festkleben... Is das Thema bald durch, oder wie...? :-D

marco
03.01.2008, 22:18
versteh grad garnichts!!!!

Dr. Rock
04.01.2008, 09:10
das merkt man... ;-)

marco
04.01.2008, 09:33
meinte das mit dem kleber was meint er damit

Dr. Rock
04.01.2008, 10:33
denke mal er will damit sagen, daß du die deckel der SWRA damit festkleben sollst.

ich würde mir an deiner stelle aber nicht die mühen machen und von halogen
auf xenon umrüsten. da steckt viel zu viel aufwand hinter, nicht zu vergessen
die wutanfälle wenn es nicht paßt :-). und das ganze tamm-tamm nur um es
ein bißchen heller vor`m wagen zu haben? da kannste auch ´ne gute halogen-
birne nehmen, kommt zwar nicht an xenon ran, aber der aufwand ist geringer
und weniger kosten tut es auch noch...

aber wie heißt es noch so schön? "wer keine arbeit hat, macht sich welche!!" :D

moerf
04.01.2008, 10:45
..kannst es auch mit Siemens Luftdübel versuchen ;)

Dr. Rock
04.01.2008, 11:15
kennst du den vorgänger noch, den siemens lufthaken?? die waren auch genial... :lol:

moerf
04.01.2008, 11:29
kennst du den vorgänger noch, den siemens lufthaken?? die waren auch genial... :lol:..die halten bei mir schon Jahrelang :)

Dr. Rock
04.01.2008, 12:50
das war auch noch vernünftige wertarbeit: was hab ich DA schon alles mit befestigt...!! :lach:

Nightfall
04.01.2008, 13:20
Falls auch noch einer Verkabelung braucht, ich hätte noch etwa 150m W-Lan Kabel rumliegen ;-)
Natürlich günstig abzugeben