PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit TFL von daylightrunning.de

PsychopleX
25.12.2007, 15:34
Hi,

Ich wollte mal fragen, ob jemand das TFL Modul von www.daylightrunning.de verbaut hat.
Da ich leider keinen Strom in der Garage hab, wär vor allem die Coming/Leaving Home Funktion interessant.

Gibts irgendwelche positiven/negativen Erfahrungen damit?

Gruß,
Christian

PsychopleX
27.12.2007, 12:49
Hat keiner das Teil verbaut?

Stefan 1968
28.12.2007, 00:11
Scheinbar nicht...

wetandi
28.12.2007, 08:10
Scheinbar nicht...

sind doch noch X-Mas Freie Tage ... vllt kommt ja noch was -

mik.13
28.12.2007, 09:43
Klingt ja voll cool, da hätte ich auch interessen!

Tauchschwein
28.12.2007, 16:24
Hallo, habe ich gerade bei Ebay gefunden.
Ist 10€ billiger als bei dem Link des Herstellers hier.
Aber fragt vorher nach falls ihr Xenon habt ob das auch ohne Probleme damit funktioniert.

http://cgi.ebay.de/Tagfahrlichtmodul-fuer-Audi-TT_W0QQitemZ320199203257QQihZ011QQcategoryZ57309QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

PsychopleX
29.12.2007, 14:52
Nach einem Telefonat mit denen hab ich jetzt einfach mal ein Modul auf gut Glück bestellt.
Allerdings meinte er, dass bei den billigeren das Zusatzkabel für die Leaving Home Funktion fehlt.
Dieses wird nur bei den neueren und teureren Modellen mitgeliefert.

Ich werde dann berichten ob es was taugt.

Gruß,
Christian

mik.13
03.01.2008, 08:35
Halt uns bitte auf den Laufenden! Bin stark interessiert! Kannst mich dann als Kunden werben, vielleicht bekommst was!

Petey
03.01.2008, 11:05
evtl. mal kontakt zum Hersteller aufnehmen? vielleicht hat der ja schon referenzen????

calvin17
03.01.2008, 11:23
... und dabe mal schauen ob es für ne Sammelbestellung Vergünstigungen gibt!:D

YoMama
03.01.2008, 12:52
Hi,

Ich wollte mal fragen, ob jemand das TFL Modul von www.daylightrunning.de (http://www.daylightrunning.de) verbaut hat.
Da ich leider keinen Strom in der Garage hab, wär vor allem die Coming/Leaving Home Funktion interessant.

Gibts irgendwelche positiven/negativen Erfahrungen damit?

Gruß,
Christian

Hi,

habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt dieses Modul zu verwenden.
Hab mich aber für das S45XP von http://nikutronics.de/ entschieden. Preislich ist es zwar etwas teurer aber die Vorteile liegen für mich klar auf der Hand:

- Coming & Leaving Home Funktion in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen
- Tagfahrlicht über die Xenon SW oder beim S46XP via seperat ansteuerbarer TFL-Leuchten (für die LED-Freunde :D )
- Abblendlicht geht bei Dunkelheit automatisch an
- Die Xenons schalten beim Starten des Motors nicht aus (kein Warmstart)

Einziger Nachteil:
Ein zusätzlicher S-Kontakt für die Beleuchtung des Hanschuhfachs und der Kennzeichenbeleuchtung fehlt - habe ihn auf einen anderen gepinnt mit dem Ergebnis, dass die Schalterleiste nicht mehr dimmbar ist - damit kann ich aber leben.

Das ganze wird fest und unsichtbar verbaut - also keine dummen Blicke des Freundlichen wenn er den Kabelsalat im Sicherungskasten sieht.

Solltet Ihr dort bestellen, unbedingt angeben, dass Ihr einen TT fahrt. Mein erstes Gerät hatte noch einen kleinen Bug in der Steuerung, so dass auch bei Tageslich beim öffnen die SWs kurz aufgeleuchtet haben. Das soll angeblich in der nächsten Serie nicht mehr sein ..... ich lass mich überraschen.

mik.13
04.01.2008, 09:18
Auf der Seite sind keinerlei Angaben zum Thema Montage gemacht! Wie wird dieses Teil angeschlossen, hast du da mehr Angaben? Welches Gerät hast du eingebaut?

YoMama
04.01.2008, 11:49
Auf der Seite sind keinerlei Angaben zum Thema Montage gemacht! Wie wird dieses Teil angeschlossen, hast du da mehr Angaben? Welches Gerät hast du eingebaut?

Ich hab das S45XP.
Montage ist ein bisschen Aufwand: Du bekommt eine Steuerbox, die ich mittels Filz und Kabelbinder an der Quertraverse unter dem Armaturenbrett befestigt habe.

Von dort gehen alle Kabel weg:

- Stromversorgung: Hier muss man einen freien Sicherungsplatz mit Dauerplus von Klemme 30 Versorgen.
- Lichtsensensor: Kleines Loch mit einem Dremel in den Luftschacht zur Defrosterdüse der linken Seitenscheibe. Das ganze dann mit Heißkleber festmachen.
- ein Kabel an Klemme 61 vom Kombiinstrument anklemmen
- ZV-auf Signal an der Kupplungsstation A-Säule abgreifen.
- mehrere Anschlüsse via Kabelverbinder am Lichtschalter

PsychopleX
04.01.2008, 12:47
Da ich 2 linke Hände und keinen Plan von Elektronik hab ist mir deine Lösung definitiv zu kompliziert.

Leider warte ich immer noch auf mein TFL Mudul :-(
Scheiss Feiertage ;)

Gruß,
Christian

mik.13
07.01.2008, 09:17
Ich hab das S45XP.
Montage ist ein bisschen Aufwand: Du bekommt eine Steuerbox, die ich mittels Filz und Kabelbinder an der Quertraverse unter dem Armaturenbrett befestigt habe.

Von dort gehen alle Kabel weg:

- Stromversorgung: Hier muss man einen freien Sicherungsplatz mit Dauerplus von Klemme 30 Versorgen.
- Lichtsensensor: Kleines Loch mit einem Dremel in den Luftschacht zur Defrosterdüse der linken Seitenscheibe. Das ganze dann mit Heißkleber festmachen.
- ein Kabel an Klemme 61 vom Kombiinstrument anklemmen
- ZV-auf Signal an der Kupplungsstation A-Säule abgreifen.
- mehrere Anschlüsse via Kabelverbinder am Lichtschalter

Erstmal vielen Dank! Das sieht ja brutal aus, das trauch ich mich nicht! Der :) wird es ja kaum für mich einbauen!?:D

PsychopleX
08.01.2008, 19:05
Mein Modul ist heute angekommen.
Zum einbauen bin ich noch nicht gekommen.
Hab gleich die erste Frage dazu.
Um die Leaving-Home-Funktion nutzen zu können, muss ein Kabel an die Plusseite von den Blinken.
Da ich ein absoluter Antielektroniker bin hab ich natürlich keinen Plan wo ich diesen Plusimpuls abgreifen kann.

Gibts da irgendwas im Sicherungskasten?

Danke,
Christian

Dr. Rock
08.01.2008, 20:45
die plusseite des blinkers IST doch schon plus, oder was meinst du jetzt?

poste doch sonst mal den schaltplan, vielleicht kann man da was erkennen.

PsychopleX
08.01.2008, 21:44
Schon klar ;)

Ich muss ein Kabel von dem Modul zu einer Plusleitung vom Blinker legen.
Wo finde ich diese am einfachsten vom Sicherungskasten aus.

Schaltplan hab ich keinen.

TT-freak
09.01.2008, 22:00
Macht mich mal schlau was ist eine leaving home funktion

PsychopleX
10.01.2008, 07:44
Leaving Home:
Beim Aufschließen des Fahrzeug schalten sich das Abblendlicht ein.

Das Modul hab ich jetzt mittlerweile drin und es funktioniert (bis aufs LH) einwandfrei.
Ca. 2-3 Sekunden nach dem Motorstart schaltet sich automatisch das Abblendlicht mit 60% Leuchtkraft als TFL ein. Und auch nur das Abblendlicht.

Bei fahrten mit normalem Licht (komplette Beleuchtung, nicht nur TFL) schaltet sich dann die Coming Home Funktion zu und das Abblendlicht leuchtet nach abstellen des Motors noch 20 sek. nach.

Die Leuchtzeiten und die Lichtstärke sind einstellbar. Das hab ich allerdings noch nicht verändert.

Wenn jetzt auch noch LH einwandfrei funktioniert bin ich mit dem Teil vollauf zufrieden.

Gruß,
Christian

YoMama
10.01.2008, 15:45
benötigst du das signal vom Blinker oder für Leaving Home das ZV-Auf-Signal?
Was steht denn in der Bedienungsanleitung?

Blinkersignal kannst du am Warnblinklichtschalter abgreifen. Dann bekommt das Modul aber auch immer ein Signal wenn Du die Kiste zuschließt.

An der Kupllungsstation A-Säule kannst du problemlos alle Signale der ZV-Steuerung abgreifen.
ZV-auf: hellbrauner Stecker, das gelb/rote Kabel.

Leaving Home:
Beim Aufschließen des Fahrzeug schalten sich das Abblendlicht ein.

Das Modul hab ich jetzt mittlerweile drin und es funktioniert (bis aufs LH) einwandfrei.
Ca. 2-3 Sekunden nach dem Motorstart schaltet sich automatisch das Abblendlicht mit 60% Leuchtkraft als TFL ein. Und auch nur das Abblendlicht.

Bei fahrten mit normalem Licht (komplette Beleuchtung, nicht nur TFL) schaltet sich dann die Coming Home Funktion zu und das Abblendlicht leuchtet nach abstellen des Motors noch 20 sek. nach.

Die Leuchtzeiten und die Lichtstärke sind einstellbar. Das hab ich allerdings noch nicht verändert.

Wenn jetzt auch noch LH einwandfrei funktioniert bin ich mit dem Teil vollauf zufrieden.

Gruß,
Christian

PsychopleX
10.01.2008, 17:12
Hier mal der Originaltext vom Hersteller http://www.daylightrunning.de/html/hinweise.html

Dumme Frage, wo finde ich die Kupplungsstation?
Am TT hab ich mich bisher noch nicht getraut was zu zerlegen.

Danke,
Christian

YoMama
11.01.2008, 11:24
Hier mal der Originaltext vom Hersteller http://www.daylightrunning.de/html/hinweise.html

Dumme Frage, wo finde ich die Kupplungsstation?
Am TT hab ich mich bisher noch nicht getraut was zu zerlegen.

Danke,
Christian

ach du scheiße :D.
An den Pluspol vom Seitenblinker. Also, ad hoc wüsste ich nicht wo du den am besten abgreifen kannst. Vielleicht verfolgst du einfach mal das Kabel vom Seitenblinker aus nach innen....und schaust wo Du an besten ran kannst.

Aber eigentlich sollte doch auch das Steuersignal für Tür-auf einen kurzen Plus-Impuls geben. Ist ja eigentlich egal ob es für alle Blinker gedacht ist oder nur für einen.

Kupllungsstation befindet sich unter der Plastikabdeckung unter der Motorhaubenöffnung. Also den Hebel mit 2 Schrauben lösen und Plastikdeckel mit 1 Schraube mittig lösen. Dann seitlich / nach oben abziehen (Ist in der Fußleiste eingehakt)

PsychopleX
11.01.2008, 15:48
Ich denke auch, dass es egal ist, ob das Modul nun einen Impuls vom Blinker oder von der ZV bekommt.
Es muss ja eigentlich nur registrieren, dass das Auto auf/zugesperrt wird.

Ist es irgendwo einfacher einen Impuls von der ZV abzugreifen?

Ansonsten muss ich wirklich mal schauen, wo die Blinkerleitungen hin gehen.

Gruß,
Christian

YoMama
11.01.2008, 17:11
Ist es irgendwo einfacher einen Impuls von der ZV abzugreifen?

M.E. ist die von mir beschriebene Stelle die einfachste Lösung. Liegt ja auch gleich unter dem Sicherungsträger.

PatrickFFM
13.02.2008, 19:54
Hi,

muss diesen Thread mal aufwärmen. Hätte jemand vielleicht Interesse so ein Lichtsteuermodul gemeinsam zu verbauen?

Hab nen Link bei Ebay bekommen zu einem Modul von Nikutronics (S 46 XP) (http://cgi.ebay.de/Lichtsteuergeraet-S-46XP-Lichtassistent-Coming-Home_W0QQitemZ110186644945QQihZ001QQcategoryZ65242 QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262) (<- Klick)

manuel fuchs
13.02.2008, 20:03
Weiß jemand schon wo man das Blinkersignal abgreifen kann?

irfbir
14.02.2008, 00:37
Ich bin das mal nach gegangen mit dem Blinksignal und habe auf dem Stromlaufplan folgendes entdeckt.
Schau es dir mal an, der E3 ist der Warnblinkschalter, beim Betätigen der ZV wird über den Anschluss J429 der E3 angesteuert, der Warnblinker speisst danach die Anschlüsse 145 und 153 mit Strom und es blinkt beim Abschliessen und öffnen.

Wen du den zweiten Stromlaufplan anschausst, sieht man den Blinkschalter.
Bei den Anschlussen 169 und 170 kommt der Signal vom Warnblinkschalter (also Plus vom E3 Warnblinkschalter) und speisst alle Blinkerbirnen mit Strom. A6 und A5 (in Kreisen) ist entweder die Komplette Linke oder die Rechte Seite der Blinkanlage, inkl. der Kontrolllampe im Instrument.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen, sonst einfach fragen :)

Ich hab die Bilder wieder gelöscht da es nicht erlaubt ist glaub ich... oder irre ich mich?

PatrickFFM
02.03.2008, 13:07
bei dem modul von nikutronics wird das ZV-AUF Signal von der Fahrertür abgegriffen. Allerdings steht da nicht welches Kabel es ist. Weiß da jemand was?

calvin17
04.03.2008, 17:33
Servus, hab heute mein Modul bekommen (mit Xenon). Hab es natürlich gleich eingebaut. Funktioniert ohne Probleme ...

ach ja, Leaving Home geht auch:D YoMama's Tip war Goldrichtig! Kupplungsstation hinter der Abdeckung im Fussbereich des Fahrers entfernen (muss aber im Schwellerbereich ausgehebelt werden, sschieben hilft nichts!) obere Steckerleiste (hellbrau) und dort das Gelb/Rote Kabel nutzen (ist glaube ich das dritte von links in der untersten Reihe) und schon funktioniert es!

TTaurus
19.02.2010, 18:57
So ich wärm den auch nochmal auf...
Habe heute ebenfalls das Modul von Nikutronics verbaut. Nun leuchten bei dem ja bei CH/LH nur die Abblendlichter.
Ich möchte aber auch die Rücklichter mitbeleuchten. Hat jemand eine Idee wo die 58L/R die Verzweigung zu den Rücklichtern haben?
Ich würde gerne je eine Diode davorschalten, damit der Türsummer nicht mit an geht. Und da hinter ein Relais das bei Zündung aus die Rücklichter zusammen mit den Abblendlichtern einschaltet.

Grüße TTaurus

Sabo
30.10.2010, 13:24
Sorry wenn ich hier mal den Thread wieder ins Leben zurückhole :D

Hab gestern mein Modul von Daylightrunning.de bekommen.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Coming Home Funktion leider nur funktioniert, wenn ich auch das Tagfahrlicht aktiviert habe.
Meine Xenons möchte ich aber aus diverse Gründen nicht am Tag brennen lassen ;)

Normal ist es scheinbar nicht. In der Anleitung steht, dass man das TFL auch deaktivieren kann und CH/LH trotzdem funktionieren.

Bin ich zu blöd oder gibts da einen Trick?! Habe den Support schon angeschrieben aber da wird übers Wochenende wohl keine Antwort kommen.
Die Sicherungen 20 u. 40 die benötigt werden, sind beide noch in Ordnung. Habe den Motor auch bei jedem testen immer lange genug laufen gehabt.

edit: Ich vermute fast die Sicherung 40. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte die ja eigentlich Dauerstrom haben (Hupe). Die geht bei mir soweit ich weiss erst, wenn die Zündung auch an ist.

Homer-Jay
31.10.2010, 15:54
Hab auch mal auf die Seite des Herstellers gekuckt und das neue Modul scheint ja auch für nen Laien wie mich leicht einzubauen zu sein ( zumindest wenn man das Leaving Home nich will. Nur reinstecken und Masse anschließen. Ne Frage noch zum Coming Home. Wenn ich das recht verstanden habe bleiben die Scheinwerfer einfach länger an wenn ich sie ausschalte? Oder gehen die nochmal neu an wenn ich abschließe? Fände das bei Xenons nicht so gut. Hätte eigentlich auch nur gern das Coming Home aktiviert weil ich kein Licht in der Garage hab. Tfl interessiert mich eigentlich in der Lösung nicht.

Philipp
31.10.2010, 19:38
die Scheinwerfer leuchten weiter - sprich "starten" nicht neu

Homer-Jay
31.10.2010, 21:42
Danke! Wenn jetzt noch jemand rausfindet wie man das Tfl ganz abschalten kann würd ich mir glatt so ein Ding reinstöpseln.

Sabo
01.11.2010, 15:33
das tagfahrlicht kannst du einfach mit dem lichtschalter deaktivieren.

allerdings habe ich eben das problem, dass dann bei mir die coming home funktion nicht mehr funktioniert (obwohl sie aktiviert ist).

habe heute schon paar mal versucht dort anzurufen und hatte am freitag eine mail geschrieben.
leider bis jetzt noch keine reaktion... :(

wenn das nur in verbindung mit tfl möglich ist (was aber laut anleitung nicht der fall ist), werd ich das teil auch wieder zurücksenden.
dann wäre es für mich zwecklos, weil ich meine xenons nicht bei jeder fahrt an haben möchte...

Homer-Jay
01.11.2010, 16:58
weil ich meine xenons nicht bei jeder fahrt an haben möchte...

so gehts mir auch!

Halt uns bitte auf dem Laufenden was rauskommt.

Sabo
01.11.2010, 17:13
Also laut der Bedienungsanleitung sollte es "eigentlich" absolut kein Problem darstellen.

Ich vermute bei mir eher ein Fehler im Modul selbst.
Habs heute schon ca. 8x probiert die zu erreichen....kein Erfolg bis jetzt :(

Sabo
02.11.2010, 19:10
Heute hatte ich mal jemanden an der Strippe, konnte allerdings bei meinem Problem nicht helfen. Der Kollege der hätte helfen können war zu der Zeit nicht da und später hatte ich keine Zeit nochmal anzurufen.

Hab allerdings jetzt das Leaving Home Kabel angeschlossen. Das funktioniert so wie es soll ;)
Auf das Coming Home kann ich notfalls auch verzichten allerdings muss ich da echt nochmal mit denen reden.
Wenn es irgendwie machbar ist, werd ich es wohl auch noch benutzen...

Homer-Jay
03.11.2010, 21:17
War das anschließen des Leaving Home Kabels schwierig? Gehen jetzt immer die Scheinwerfer an wenn Du aufschließt?

TTChris
03.11.2010, 21:38
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBoQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.tfl-master.de%2F&ei=6sfRTLK8LY6Rswbr1qTwCw&usg=AFQjCNG3pEY8CZCJ3AcCtlSGGNsndOfvOQ

Homer-Jay
03.11.2010, 21:46
Was bringt der Link hier?

Sabo
04.11.2010, 08:32
War das anschließen des Leaving Home Kabels schwierig? Gehen jetzt immer die Scheinwerfer an wenn Du aufschließt?

Ja, sobald ich die Taste an der Fernbedienung drücke, gehen eine Sekunde später die Lichter an :)
Was mich jedoch etwas stört: Wenn ich den Motor starte, gehen sie exakt in dem Moment wo der Drehzahlmesser hochspringt kurz aus und danach wieder an.

Schwierig würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Den größten Kopf hab ich mir darum gemacht, wie ich vom Sicherungskasten zur Kupplungsstation komme. Aber man kann das Kabel einfach an der Seite durchschieben. Von der länge her passts auch gerade so. Notfalls musste es etwas verlängern.
Habe mir das ZV-Auf Signal abgegriffen. Steht auch hier im Thread, wo du es findest. (Hellbrauner Stecker, gelb-rotes Kabel. Ist das dritte von unten links)
Mit einem Stromdieb hab ich die Leitung dann angezapft und es lief Problemlos. Das schwierigste war die Steckverbindung um die Kupplungsstation frei zu bekommen ;) Wenn du nicht unbedingt 2 extrem linke Hände hast solltest du das eigentlich hinbekommen. Notfalls helfen wir dir auch ;)

Wegen der Coming Home werde ich mich nochmal dort melden. Wenns dazu was neues gibt werd ich berichten. Aber laut anderen Leuten und der Bedienungsanleitung funktioniert die Coming Home Funktion auch wenn das Tagfahrlich deaktiviert ist. Also entweder hab ich einen Fehler bei mir Fahrzeugseitig oder das Modul hat ne Macke.

Sabo
04.11.2010, 17:17
Aus unerklärlichen Gründen hat eben gerade die Coming Home Funktion ihren Sinn erfüllt. Keine Ahnung wieso aber es scheint wohl irgendwo ein Wackler zu sein.
Heute morgen ging sie noch nicht und eben gerade zum ersten mal seit das TFL deaktiviert ist hats geklappt.

Unique24
07.12.2010, 22:01
Hallo,

Ich bin auch nach der Suche für Ch Lh Funktion.
Jedoch hätte ich gerne das die Scheinwerfer an- und abdimmen. Hat hier jemand eine Produktinfo?
Sieht einfach besser aus!

Vielen Dank,

Hannes

Unique24
07.12.2010, 22:44
Hab nun doch noch einen gefunden. Nikutronics Lichtcontroller für 350,00 Euro.
Die anderen können nicht dummen soweit ich das gelesen habe.

Kennt eventuell noch jemand eine anderen Hersteller?

Hannes

Sabo
08.12.2010, 08:55
Hast du Xenon oder Halogen? Bei Xenon zweifel ich mal eine Dimmfunktion an...egal welcher Hersteller.
Bei daylightrunning ist aber auch beim Halogen kein Dimmen möglich.

Gruß

Unique24
08.12.2010, 10:00
Hallo Sabo,

nein, es sind schon Halogen.
Es gibt ja Innenlichtdimmer mit an- abdimmen ... aber hier ist das Problem eher die Leistung der Scheinwerfer.
Bzw. nur die Nebenscheinwerfer würden für CH/LH schon reichen.
Dimmzeit 1 sek reicht auch schon.

Ich mache beruflich Automatisierungstechnik in Gebäuden und ein Dimm ab/down ist angenehm. Soll auch Lampenschonend sein.
Vielleicht wird´s ja das Nikutronics irgendwann.

Danke,

Hannes